Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Zehn Euro für jeden Arztbesuch? RSS

188 Beiträge, Schlüsselwörter: Praxisgebühr, Arzt, Arztbesuch

zur Rubrik (Umfragen)AntwortenBeobachten1 BildSuchenInfos

Mr.Watchman
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   Zehn Euro für jeden Arztbesuch? 24.07.2010 um 10:37



Die CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung hat angesichts der Finanzprobleme im Gesundheitswesen eine Praxisgebühr für jeden Arztbesuch vorgeschlagen.
Wie sieht Ihr das ganze?

melden

soziale Gerechtigkeit
24 Stimmen (10%)
unsoziale Gerechtigkeit
220 Stimmen (90%)

Seite 8 von 10 12345678910
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:22

@Marina1984

Doch, das ist eine Moralfloskel.

Man bezahlt die 10 Euro doch nur einmal im Quartal, falls man in dieser Periode zum Arzt muss. Ich finde deine Aussagen hier deutlich übertrieben. Es ist ja nicht so, als dass man jedesmal wieder 10 Euro nachschießen muss. Den Rest übernimmt die Versicherung.



melden
Laranius
ehemaliges Mitglied


   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:25

@Aldaris
Ja kann man Geld nicht drucken...aber weisst du...warum Ärzte immer die teuersten Medis verschreiben müssen...warum sie für einen 5 min Besuch 70 Euro Visite berechnen? warum sie füein röntgen das normal 14 Euro kostet nur weil es am Nachmittag gemacht wird gleich mal 28 Euro berechnen und dann natürlich gleich mind drei mach nur damit man mehr brechnen kann weil die KAsse zahlts eh...da kann der Patient nichts dafür wiso allso den zahlen lassen? Da wäre es besser bei den Ärzten anzusetzen...schau dir mal die Preislisten an ...hab mir den Spass gemacht und mir eine von meinem Zahnarzt geben lassen...da standen tatsächlich solche Preis drin...klar die Ärzte hauen soviiel Geld aus den Kassen raus wie möglich...aber wiso sollen die Patienten dafür blechen?

melden
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:26

@TundraLdbz

Ich habe niemanden beleidigt. Du verstehst mich nur nicht. Ich unterstütze lieber diejenigen, die das Geld nun mal nicht haben. Was macht denn einer, wenn er seine Arztbesuche nicht mehr bezahlen kann und krank ist? Wo bleibt denn die Menschlichkeit? Wenn dann da die Leute sagen du hast Pech gehabt, dann haben sie ihren Beruf verfehlt. Was macht einer, der nicht zahlen kann? Es geht dabei um menschliches Leben und nicht um Gewinnspiele wer ausgesondert wird und wer nicht. Leute die es z.B. nicht zahlen können haben es genauso verdient so behandelt zu werden wie jeder andere auch.

melden
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:28

@Aldaris

Ja, einmal im Quartal ist es aber ich merke schon ob es an mein Geld geht oder nicht. Anhand meines Problems muß ich ständig zum Arzt obwohl ich noch jung bin. Das Geld was wegkommt und sei es nur 10 Euro im Quartal, macht sich bei uns bemerkbar. Hinzu kommen hohe Kosten von Medikamenten. So einfach ist das nicht.

melden
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:29

@Laranius

Die Ärzte, die Pharmaindustrie, die Krankenkassen .. Das ist ein komplexes System und jeder will das größte Stück vom Kuchen. Du kannst die hohen Preise nicht bloß auf die Ärzteschaft abwälzen. Ich denke sogar, dass die Ärzte noch am Wenigsten dafür können, dass Preise steigen. Dass im Gesundheitssystem einiges schief läuft, ja das ist kein Geheimnis.

Das Thema hier ist aber die Praxisgebühr.

melden
TundraLdbz
versteckt


   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:31

@Marina1984
Erstmal ist es grundätzlich ja nicht so,dass ein Arztbesuch dadurch für jemanden unbezahlbar wird.Aber die Qualität der Medizin hängt nun mal von den erwirtschafteten Beträgen ab also muss nun mal jeder bezahlen sonst kann sich zwar jeder unendliche viele Arztbesuche leisten aber sie bringen nichts.

melden
Laranius
ehemaliges Mitglied


   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:31

@Aldaris
Ja und ob sie gerechtfertigt ist oder nicht...und das ist sie nicht...klar wir wissen es alle Geld wächst nicht auf Bäumen aber ist es notwendig wenn nur ein Röntgen notwendig ist gleich 3 zu machen...bei 2 gleichwertigen Medis das teurere zu verschreiben? Ne Sondergebühr von 100% draufzuhauen nur weil es nach 14 Uhr ist? Sry da seh ich schon Handelsbedarf bei den Ärzten...die Pharmaindustrie is wieder ein anderes Kapitel...

melden
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:32

@TundraLdbz

Schon mal Schulden gehabt? Weisst du wie es ist wenn man wenig hat?

melden
TundraLdbz
versteckt


   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:34

@Marina1984
Zu beidem nein.Allerdings hat das auch nichts mit dem Thema zu tun oder?

melden
Laranius
ehemaliges Mitglied


   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:34

Man wälzt die Kosten in Deutschland nur deswegen wieder auf die Patienten ab weil dort der wenigste Widerstand kommt, wenn man die Ärzte gerechtfertigterweise beschneidet, dann streiken die gleich mal wieder...ist doch so nennen wir das Kind beim Namen...die Patienten wehren sich nicht...

melden
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:35

@TundraLdbz

Das hat sogar sehr viel damit zu tun.

melden
TundraLdbz
versteckt


   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:35

@Laranius
Was macht ihr denn gerade?

melden
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:35

@Laranius

Genau so ist es. Das Geld wird immer beim schwächsten Glied geholt.

melden
TundraLdbz
versteckt


   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:35

@Marina1984
Kannst du mir auch sagen was?

melden
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:37

Laranius schrieb:
klar wir wissen es alle Geld wächst nicht auf Bäumen aber ist es notwendig wenn nur ein Röntgen notwendig ist gleich 3 zu machen...bei 2 gleichwertigen Medis das teurere zu verschreiben? Ne Sondergebühr von 100% draufzuhauen nur weil es nach 14 Uhr ist?

Woher willst du wissen, von wem diese Aufschläge und Gebühren wirklich ausgehen, und wer da seine Finger mit im Spiel hat. Das ganze System ist miteinander verflochten. Du nennst hier Einzelbeispiele, die u.U. nicht gerecht sind, aber man macht es sich zu einfach, wenn man die Schuld allein den Ärzten zu schiebt.

Zumal es in diesem Gesundheitssektor auch für Ärzte immer schwerer wird, ein entsprechendes Einkommen zu realisieren, gerade in Kliniken.

melden
Laranius
ehemaliges Mitglied


   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:39

Halten wir fest jeder hat hier seine Meinung...ich finde halt der Lösungsansatz ist bei der Industrie und den Ärzten zu suchen nicht bei den Patienten die sich eh schon dumm und dämlich zahlen...

@TundraLdbz
Wir? Wir nehmen das Katana und vergnügen uns damit XD...nein ernsthaft...wie schon gesagt ich zahl Rezeptgebühren...im Monat 50 Euro Versicherungsbeitrag...ich weiss nicht wieviel ihr zahlt...aber bei uns ist es echt genug...aber bei uns redet auch niemand über so ne Gebühr ^^

melden
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:40

@TundraLdbz

Ganz einfach. Du bist ganz böse am knabbern wenn es um die Gesundheit geht. Durch den Euro ist bei uns alles noch viel teurer geworden. Wenn man ein Patient ist der hier und da ständig zum Arzt rennen muß, dann lässt du zuviel Geld dort und wenn du allgemein viel zu wenig Geld hast, dann machen sich selbst diese lächerlichen 10 Euro extrem bemerkbar. Es gab schon Situationen, wo ich trotz Krankheit noch nicht mal zum Arzt hätte gehen können. Was macht denn einer, wenn er keine Familienangehörige hat die ihn unterstützen und auch unter dem Geldproblem leidet?

melden
TundraLdbz
versteckt


   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:42

@Marina1984
Erstmal ist das mit dem € natülich nur das alte Vorurteil und hat auch mit der Sache nichts zu tun.UNd dann ist es aber auch keine Lösung einfach alles gratis zu machen.Oder?

melden
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:46

@TundraLdbz

Das ist kein Vorurteil, es ist Fakt. Wenn ich bedenke was man früher alles mit der DM noch an Nahrungsmitteln bekam im Gegensatz zu heute, dann ist das ein gewaltiger Unterschied.

UNd dann ist es aber auch keine Lösung einfach alles gratis zu machen.Oder?

Ich rede ja nicht davon alles gratis zu machen. Die Leute müssen ja auch verdienen. So ist es nicht aber was würdest du denn tun, wenn einer jetzt z.B. in die Praxis kommt, umkippt und die 10 Euro nicht hat?

melden
   

Zehn Euro für jeden Arztbesuch?

16.06.2011 um 02:46



Der Lösungsansatz ist dort zu suchen, wo man die Lobbys sprengen kann und natürlich in einer "besseren" Volkswirtschaft. Einfach ist das nicht.

melden

Seite 8 von 10 12345678910

87.651 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Seid ihr Links- oder Rechtshänder19 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden