Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erhöhung der Diäten

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diäten, Erhöhung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 10:15
http://onnachrichten.t-online.de/c/15/13/48/1513488.html

Bundestagsabgeordnete bekommen mehr Geld

Während die Erhöhung der Diäten für EU-Parlamentarier auf Eis liegt, sollen die Abgeordneten des deutschen Bundestags bald mehr Geld bekommen. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung steigt der Ausgabenbetrag für Sachleistungen ab April von jährlich 6300 auf 7500 Euro. Dafür könnten sich die Parlamentarier Büro- und Geschäftsbedarf, zum Beispiel Briefpapier und Laptops liefern lassen, sowie ihre Handykosten bezahlen.


Höhere Mitarbeiterpauschale
Zugleich erhöhe sich die monatliche Pauschale für die Beschäftigung von Mitarbeitern von derzeit 8979 auf 9729 Euro, schreibt die Zeitung weiter. Das ist ein Zuwachs von 750 Euro. Erst zum Jahresbeginn war die steuerfreie Kostenpauschale (für Auto oder Zweitwohnung) von 3503 auf 3551 Euro im Monat angehoben worden. Allerdings wurde dem Blatt zufolge der Arbeitnehmerpauschbetrag für Werbungskosten ihrer Beschäftigten seit Januar von 1044 auf 920 Euro gesenkt.


Neue Gespräche über EU-Diäten
Unterdessen werden die Außenminister der Europäischen Union über die Diäten für die EU-Parlamentsabgeordneten entscheiden. Die geplante Vereinheitlichung war bislang am Veto Deutschlands und Österreichs gescheitert. Die EU-Parlamentarier hatten ursprünglich die Angleichung ihrer Bezüge an die Hälfte des Gehalts eines EU-Richters geplant - was etwa 9000 Euro entsprechen würde.


2000 Euro mehr?
Derzeit werden die EU-Parlamentarier von ihren eigenen Staaten so bezahlt wie ihre Kollegen in den jeweiligen nationalen Parlamenten. Damit würden die Unterschiede zwischen den Ländern bei den Diäten zwar bereinigt, für die meisten Mitglieder des Parlaments liefe das allerdings auf eine Erhöhung ihrer Bezüge hinaus. Deutsche Abgeordnete würden so rund 2000 Euro mehr im Monat bekommen.


"Dreiste Selbstbedienung stoppen"
Das war der deutschen Regierung aber bislang zu viel. Berlin bezweifelt, dass diese Summe sich ohne zusätzliche Kosten aus dem Parlamentsbudget finanzieren lässt. Deutschland hält es den Diplomaten zufolge auch für falsch, die Abgeordnetengehälter an die der EU-Richter zu koppeln. Die Diäten würden dann "von der Öffentlichkeit unbemerkt Jahr für Jahr steigen", kritisiert der deutsche Verwaltungsexperte Hans Herbert von Arnim und forderte, "diese dreiste Selbstbedienung zu stoppen".



das wird bestimmt vielen leuten nicht gefallen.... was haltet ihr davon?

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)

Anzeige
melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 10:25
jaja, 7500 euro für briefpapier, wir habens ja! wozu brauchen die soviel geld für soviel schrott?

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 15:37
wozu brauchen die eigentlich so viel briefpapier? is die technologische entwicklung so an denen vorbei gegangen oder warum können die das nicht mit e-mails machen...

natürlich sieht es auf briefpapier formeller aus... aber es is nun mal altmodisch und teuer.... und unterschriftensicher kann man das inzwischen bestimmt auch machen... man sollte das geld lieber in ordentliche pcs mit zugehöriger software investieren... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 17:07
Ich weiss garnicht was ihr wollt, der Betrag von 7500€uro ist doch noch viel zu niederig.
Überlegt doch mal. Folgende Rechnung kann man sich stellen.
Ein Parlamentarier hat zwei Kinder.
Die Technik von einem Laptop ist ja schon mit dem kauf hoffnungslos veraltet. Also braucht der Parlamentarier zweimal im Jahr einen neuen Laptop.
Da dieser Parlamentarier ja wichtige Dinge (Dokunente etc.) zu verwalten hat, kauft er halt zweimal im Jahr einen, damit er stets auf dem neuesten Stnd der Technik ist.

Ich weiss garnicht warum ihr euch da so aufregt. So ein Laptop kostet locker mal 2500€uro.
Da sind schon 5000€uro wg.
So ein Parlamentarier muss natürlich auch viel telefonieren, da er nicht ständig umherreisen kann sind Videokonferenzen angesagt, die man heute auch schon mit Wapcam und ausgeklügelten Handy erreichen kann, diese Equikmwnt muss er jeweils auch zweimal im Jahr erwerben, ihr wisst ja der Stand der Technik.
Dafür gehen kocker mal 2500€uro drauf.

Und jetzt wo bleibt das Geld für Briefpapier Schreibfeder etc.?


Für diese Sachen gingen meiner Meinung nach nochmmals 1000€uro drauf, was der arme jetzt aus seiner eigenen Tasche bezahlen muss.

Ich bitte euch inständig, erst zu überlegen was das alles kostet und euch dann aufregen.


melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 17:15
es geht um 2000 € mehr PRO MONAT.....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 17:18
ich erinnere mich düster an meinen sozialkundeunterricht. die lehrerin meinte, die abgeordneten würden deshalb soviel verdienen, damit sie es nicht nötig hätten, sich bestechen zu lassen :| so könnten sie unabhängig arbeiten :|
yo


melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 17:39
@tahua

Was will ein Parlamentarier mit einem, auf dem neusten Stand, Laptop um seinen Schriftverkehr zu regeln ? Da reicht auch jedes 2. Jahr ein Neuer !


ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 17:50
der ganze Beitrag Sarkasmus pur. Ich wollte damit aufzeigen, das etwas faul im Lande ist.
Es stinkt an allen Ecken und Enden nach verdorbenen Fisch.
Das ich nicht lache von wegen unbestechlich ich erinnere an einen Rücktritt einer Ministerin, die ihren Mann für eine Werbekampagne einsetzte und darauf hin zurücktreten musste,
Wo eine kuh zu melken ist, melkt man sie so lange, bis sie stirbt.


melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 17:55
OK !

War ja auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 18:04
@ tahua

wenn das so ist..... :)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 18:05
ich finde diese idee an sich schon eigenartig, jemanden dafür zu bezahlen, dass er anständig ist :) sollte es nicht eine ehre sein, von so vielen menschen gewählt zu werden?
aber ich muss die abgeordneten auch ein wenig verteidigen, ich kenne einen, der arme kerl arbeitet wirklich bis zum umfallen, z. t. auch am sonntag, 60 bis 70 stunden die woche. er hat praktisch kaum zeit für seine familie, da er ständig auf achse ist. und es ist ein knallharter job, fehler werden dort kaum vergeben, dann wird sofort am stuhl gesägt, schlimmer als in der privatwirtschaft... da ich ein fauler sack bin, würde ich nie im leben abgeordneter sein wollen :|
yo


melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 18:15
Und wegen diesem Risiko ist es auch verständlich das die Abgeordneten etwas mehr verdienen. Aber den "normal" arbeiteten in die Tasche greifen und selbst einsparen ist unerhört !

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 18:18
Paßt zwar nicht so ganz, aber ich wollte keinen neuen Thread dfür eröffnen.

Mit der Willkür der Politiker im Bereich Diätenerhöhung muß komplett ein Ende gemacht werden. Ich sage ja meinem Chef auch nicht alle 3 Monate ein höheres Gehalt an und er bezahlt es.

Aber hier kurz das andere Thema !

Sonderregelung für Beamte !

Bundesinnenminister Otto Schily will pensionierte Beamte mit niedrigen Einkommen von der Praxisgebühr und allen Zuzahlungen der Gesundheitsreform befreien.
Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, sollen alle Beamte, die nur die so genannte Mindestversorgung von 1.266 (West) bzw. 1.128 (Ost) Euro im Monat erhalten, keine Zuzahlungen leisten müssen.

Eine Sprecherin von Schily bestätigte der Zeitung die Sonderregel:
"Diese Regelung wurde aufgrund der Fürsorgepflicht des Staates gegenüber den Beamten mit derart niedrigen Einkommen geschaffen."

Von dem Sonder Paragrafen profitierten vor allem frühpensionierte Beamte, die noch keine eigenen Pensionsansprüche aufbauen konnten, berichtet das Blatt. Im Gegensatz zu ihnen müssen bei den gesetzlich Versicherten selbst Sozialhilfeempfänger und Kleinrentner mit viel niedrigeren Einkommen Zuzahlungen leisten.
Schily hatte ursprünglich angekündigt, die Zuzahlungen im Rahmen der Gesundheitsreform wirkungsgleich auf die Beamten zu übertragen

Quelle: n-TV.de 26.01.2004.

Ist das nicht wieder eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit !


Niemals aufgeben !


melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 18:25
is wieder mal typisch..... immer sonderregelungen... langsam reichts wirklich.... auch wenn die meisten beamten nix dafür können und das vielleicht gar nicht wollen (stimmts, blackout? ;) )

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Erhöhung der Diäten

26.01.2004 um 19:46
Das verhalten unserer "Eliten" ist bereits aus der Tierwelt bekannt.....es ist das Verhalten von Aasgeiern!!

Unsere Wirtschaft geht den Bach runter und die nehmen noch mit ,was sie kriegen können!!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Erhöhung der Diäten

27.01.2004 um 13:24
na klar werden die beamten wieder bevorteilt! warum? ist doch ganz klar! weil über 30 % aller bundestagsabgeordneten beamte sind! und als bundestagsabgeordeter kann man sich ja keine 10€ alle 3 monate leisten, man muss ja ständig briefpapier ect. kaufen...ach ja...dafür kriegen sie jetzt auch mehr geld :( ! verrückte welt, jede sau an der spitze ist nur noch auf ihren eigenen vorteil bedacht!
dass sie damit den ruf der vielen beamten im mittelstand, die ja letztes jahr sowieso schon genug einstecken mussten (weniger geld, weniger urlaub, warscheinlich bald mehr arbeitsstunden pro woche,...), nochmal voll in den dreck ziehen, scheint ihnen völlig egal zu sein!
langsam kann ichs echt nicht mehr sehen! :(

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Erhöhung der Diäten

27.01.2004 um 13:33
was wollt ihr eigentlich? 7500€ sind nicht gerade viel!
und schaut mal wann die diäten zuletzt und in welchem maße erhöht wurden, und vergleicht des mal mit dem was die gewerkschaften seid jahren abziehen!


I am the ism, my hate's a prism
let's just kill everyone and let your god sort them out
fuck it
Everybody's someone else's nigger/I know you are so am I
I wasn't born with enough middle fingers/
I don't need to choose a side
I better, better, better, better not say this
better, better, better, better not tell
I hate the hater, I'd rape the raper
I am the idiot who will not be himself
fuck it



melden

Erhöhung der Diäten

27.01.2004 um 18:10
Keine höheren Abgeordneten Diäten !

Die zum Teil kräftige Erhöhung der Diäten für die Abgeordneten des Europäischen Parlaments ist in weite Ferne gerückt.
Die Bundesregierung war seit Monaten gegen die geplante Anhebung zu Felde gezogen, und konnte schließlich mit Österreich, Frankreich und Schweden an ihrer Seite den Coup vorerst verhindern.

Quelle: Spiegel.de 27.01.2004.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,283675,00.html

Das beste ist die haben sogar versucht die ganze Sache zu verschleiern !

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,281348,00.html (Archiv-Version vom 03.02.2004)


Niemals aufgeben !


melden

Erhöhung der Diäten

27.01.2004 um 19:23
@dabigjonny

Das ist doch nicht Dein Ernst !?

Was soll denn das ! Soviel ich weiß bezahlen sie (die Abgeordneten) eh weniger Steuern. Also haben wir



1. Mehr verdienst (was gerechtferitigt ist, wegen dem hohen Risiko)
2. eventuell weniger Steuern
3. Mehr Freibeträge bei der Steuererklärung

Die Gegenrechnung

1. Durchschnittlicher bis über- Verdienst
2. Relativ hoher Steuersatz
3. Weniger Freibeträge


Wo ist da noch die gleichheit ?

Und wie viel Abgeordnete sitzten noch in irgendwelchen Aufsichtsräten in verschiedene Firmen.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Erhöhung der Diäten

27.01.2004 um 20:44
das mit den nebenverdiesnten der paramentarier kann wirklich nicht so weiter gehen.... vor allen dingen, da die dann immer noch ne pension einstreichen, selbst wenn die nur zwei jahre oder so dort gearbeitet haben..... das ist fast noch schlimmer als die diätenerhöhung....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Erhöhung der Diäten

27.01.2004 um 20:46
wieso gleichheit? wir ham ja zum glück keinen sozialismus! und 7500€ sind wirklich nicht viel! schau mal was vorstandsmitglieder von firmen kassieren! wusstet ihr dass die abgeordneten übrigens z.b. ihr laptop NICHT von den 7500 zahlen müssen?! die kriegen jeden monat nochmal 10000 für solchen kram! hab ich jetzt nur erwähnt damit ihr euch nochmehr über diese "ungleichheit" aufregt....


I am the ism, my hate's a prism
let's just kill everyone and let your god sort them out
fuck it
Everybody's someone else's nigger/I know you are so am I
I wasn't born with enough middle fingers/
I don't need to choose a side
I better, better, better, better not say this
better, better, better, better not tell
I hate the hater, I'd rape the raper
I am the idiot who will not be himself
fuck it



Anzeige

melden