weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

46 Beiträge, Schlüsselwörter: Mondfinsternis
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 13:41
@Anja-Andrea
@Jantoschzacke
@Ciela
@just89
@Thawra
@Schrankwand
@flipstar444


Wir hatten unheimliches Glück und einen klaren Himmel bei angenehmen 16 Grad.

Das Seeing war absolut grauslig.

Mit bloßem Auge war die Abdunklung leicht zu erkennen.

Bei den Aufnahmen kam der Erdschatten sehr gut zur Geltung und man konnte wunderbar erkennen, daß der Mond insgesamt dunkler war und langsam aufhellte.

Ebenso ist zu erkennen gewesen, daß der Mond etwas rötlicher war, als die größte Abdunklung anstand.

21:53 Uhr
img 2656kk8egm

22:08 Uhr
img 2696kbaddu

22:19 Uhr
img 2736kvtcom

22:32 Uhr
img 2803kv2is3

22:41 Uhr
img 2843ku6d5m

22:55 Uhr
img 2900kevc3e

23:10 Uhr
img 2943ku6fe9

Die Bilder sind verkleinerte JPG aus den Aufnahmeserien. Zur Bearbeitung und anschließender Animation komme ich derzeit nicht.


melden
Anzeige

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 13:43
@klausbaerbel
Wow, schöne Bilder! Hier konnte man den Mond fast überhaupt nicht sehen, weil es so viele Berge gibt.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 13:49
@Ciela

Wir sind extra mit Sack und Pack raus gefahren.

Leider raste ein nerviger Bauer ständig mit seinem Pickup an uns vorbei und hat alles zugestaubt.

Ich hätte ihn kielholen können.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 13:51
@klausbaerbel
Du hast doch nichts dagegen, wenn ich mir ein, zwei Bilder speichere, oder?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 13:52
@Ciela

Das kannst Du gerne machen.

Es sind sowieso verkleinerte JPG.

Soll ich Dir, wenn die Bilder mal irgendwann fertig bearbeitet sind, die Hochaufgelösten zukommen lassen?


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 13:52
@klausbaerbel
Ja, das wäre schön :)


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 14:00
Ist jemanden Zufällig aufgefallen, dass der Mond so ca. ab 22:07 angefangen hat zu wackeln/zittern. Das war echt unglaublich. Hab mir die Mondfinsternis mit einem Freund angeguckt und plötzlich fragt er mich, ob ich das auch sehe. Es sah so aus, als würde eine Tischtennisball auf einem Luftstrom von unten wackeln/zitten.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 16:15
Eine wirklich gelungene Dokumentation @klausbaerbel!

Eine andere Frage: Kann mir jemand verraten, was das für Linien sind, die von bestimmten Kratern wegführen? Z.B. der Krater in ungefähr halb-fuenf-Stellung, der ist meiner Freundin und mir gestern aufgefallen und dabei kam die Frage über diese vom Zentrum herausverlaufenden Linien auf.

@Wagner23: Das "Wackeln/Zittern" hab ich leider nicht erkennen können, und wenn es da war, wäre es mir mit sicherheit aufgefallen. Dennoch interessant!


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 16:27
Wagner23 schrieb:Ist jemanden Zufällig aufgefallen, dass der Mond so ca. ab 22:07 angefangen hat zu wackeln/zittern.
Ich habe mir eben die Bilderserie von der Fraglichen Uhrzeit angesehen.

Da wackelt oder zittern nichts. Nur das Seeing wurde durch die Abkühlung der Umgebungsluft stärker.

@just89

Danke für das Lob. Mal gucken, wie die Bilder werden, wenn sie fertig sind.

Diese Linien stammen von dem Materialauswurf, der durch die Einschläge herausgeschleudert wurde und bestehen aus Staub und Geröll.
Besonders gut sieht man das beim Tychokrater. Der den Du beschrieben hast.
Verfolgt man die große Auswurflinie, sieht man am Ende den Keplerkrater, der warscheinlich durch einen großen Auswurfbrocken geschlagen wurde.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 16:59
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort! @klausbaerbel


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 19:46
@klausbaerbel
Magst du mir die Bilder vileicht auch zu kommen lassen hab die finsternis leider nicht gesehen mich interessiert das total weist du vileicht wann das nächste mal eine Finsternis Eintritt

Lieben Grus RN


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 20:06
@RayenNorofsky

Die Bilder sind ja noch lange nicht fertig.

Wenn Du auf die eingestellten Bilder klickst werden sie groß. Dann kannst Du sie Dir speichern.

Die nächste Mondfinsternis wird in Deutschland eine Totale und am 28.09.2015 um 04:47 Uhr zu sehen sein.
http://www.weltraum-fun.de/celestials/finsternisse/lunar.html


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 20:12
@klausbaerbel
Ganz tolle Bilder, vielen Dank!

LG


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 20:25
@klausbaerbel

Hm, wie ich hier schon mal bemerkt hab: die Bilder sind sehr professionell, nur das Ereignis selbst sieht nicht sooooo umwerfend aus. ^^


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 20:33
Mein Problem ist nur das ich mit meinem Handy die Bilder nicht sehen kann das ganze lädt zu lange aber danke für die Infos


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 20:41
@Thawra

Ja, eine Mondfinsternis ist ja auch nicht so extrem wie eine Sonnenfinsternis.

Als ich meine Erste sah, war ich maßlos enttäuscht.


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 20:57
@klausbaerbel

Och, die, die ich sah, war absolut ok. Aber das war dann auch wirklich fast eine komplette Finsternis und nicht nur so ein kleines 'Andunkeln'. ;)

Nur Fotos konnte ich damals gar keine machen...


melden

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

26.04.2013 um 21:11
@klausbaerbel
Super Bilder sind das geworden; das bestätigt die Wahrnehmung des dunklen Rands meinerseits gestern. Die Wolken hätten aber durchaus etwas früher verschwinden können.


melden
Anzeige
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Partielle Mondfinsternis am 25. April 2013

27.04.2013 um 22:43
auch wenn die Mondfinsternis nicht so genau zu sehen war fand ich es trotzdem schön für 31 min. dies Beobachten zu können... Ich werd mir auf jedenfall die nächste Mondfinsternis ansehen :)


melden
300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden