Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Vergangenheit, Matrix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

22.02.2016 um 15:49
Zitat von ChapaChapa schrieb:Das sind deine Vermutungen und mehr leider auch nicht.
Es sind nicht einfach nur meine Vermutungen, die Entfernung zu besagten Sternen hat man mit parallaxenmessung festgestellt. Die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit hat man mit verschiedenen Methoden im Laufe der Zeit immer genauer gemessen. Auch sonst muss die Lichtgeschwindigkeit endlich sein, da wir sonst nicht in einer kausalen Welt leben würden. In einer Welt ohne maximale Wirkgeschwindigkeit könnte man zwischen Ursache und Wirkung nicht mehr unterscheiden, da beides gleichzeitig stattfände.
Zitat von ChapaChapa schrieb:Beweise es mir!
Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit#Messung der Lichtgeschwindigkeit

Wikipedia: Hipparcos
Zitat von ChapaChapa schrieb:Weder existierst du beim Stern Wega noch beim Stern Altair sondern nur im Jetzt und Hier.
Ich kann nicht im Jetzt und Hier leben, da Jetzt und Hier punktförmige Koordinaten darstellen (nulldimensional) Ich aber ein Volumen(dreidimensional) besitze und über eine Zeitspanne existiere (eindimensional). Bereits von einem Ende meines Körpers zum anderen kann keine instantane Informationsübertragung stattfinden.

Selbst wenn man dies ignoriert, und den ganzen Körper als referenz annimmt, so würde ein außenstehnder diesen Körper trotzdem nicht instantan wahrnehmen, da auch hier die Informationsübertragung maximal mit Lichtgeschwindigkeit erfolgt. Dass dies im alltäglichen Umfeld aufgrund der kurzen Distanzen und der enormen Geschwindigkeit des Lichts keine Bedeutung hat, hatte ich bereits oben geschrieben.

Bei interplanetaren, interstellaren oder gar intergalaktischen Distanzen spielt es dann aber doch eine Rolle - weil diese nämlich riesig sind. Wenn du nun behauptest, dies sei nicht korrekt, so müsstest du leugnen, dass so etwas wie Kausalität existiert, da wir sowohl die Distanz zu verschiedenen Sternen als auch die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit gemessen haben.

Ein hypothetischer Beobachter nahe dem Stern Wega kann mich daher unmöglich so sehen, wie ich mich jetzt sehe - und er sieht mich auch ganz woanders. Er sieht mich dort, wo die Erde vor ca. 25 Jahren war, und sieht mich, wie ich vor 25 Jahren war. In seinem "Hier und Jetzt", sieht er mich räumlich und zeitlich versetzt, weil das Licht sich nicht instantan ausbreiten kann.

Übrigens, dass die Zeit unumkehrbar ist habe ich nie bestritten, genausowenig, wie man für etwas einen Ort und eine Zeit angeben kann. Deine Aussage, dass die Zeit nicht real ist, ist trotzdem falsch. Wenn sie nicht da ist, könnte sie nämlich auch nicht vergehen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

24.02.2016 um 19:14
@Gim

Wie auch immer, ich meinte die messbare Zeit, die wir hier auf der Erde anwenden, nach der wir uns richten. Das was du meinst, ist die Raumzeit die existiert in dem alles entsteht und vergeht, jede Materie ist im Wandel. Das was du glaubst zu wissen, löst sich eh in Wohlgefallen aus, nämlich in dem Moment in dem wir vergehen.
Zitat von GimGim schrieb: In einer Welt ohne maximale Wirkgeschwindigkeit könnte man zwischen Ursache und Wirkung nicht mehr unterscheiden, da beides gleichzeitig stattfände.
Nenn es von mir aus "Wirkgeschwindigkeit", Ursache und Wirkung sind logische Vorgänge ebenso wie 1+1 = 2 ergeben.

Und hey ... Wikipedia, da kann jeder reinfuddeln wie er möchte.


1x zitiertmelden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

24.02.2016 um 19:36
Zitat von ChapaChapa schrieb:Und hey ... Wikipedia, da kann jeder reinfuddeln wie er möchte.
Vielen dank für die Demonstration vollständiger Ignoranz. Diese Aussage hat den restlichen Nonsens von dir perfekt abgerundet.


1x zitiertmelden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

24.02.2016 um 19:45
@Gim

Gerne.
Aber deine Bewertung
Zitat von GimGim schrieb:Diese Aussage hat den restlichen Nonsens von dir perfekt abgerundet.
über meine Meinung interessiert mich nicht im geringsten. Wieder einmal nur Behauptungen von dir.

Reise einfach 2 Stunden zurück in die Vergangenheit und durchlebe diesen Teil noch einmal, dann musst du meinen Nonsens nicht lesen. :D :D Ignoriere mich einfach, denn du weißt ja, wie das Universum funktioniert.


melden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

08.04.2016 um 03:59
Drehen sich dort Uhren nach links? :D


melden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

09.04.2016 um 13:23
@Gim
Zitat von GimGim schrieb am 19.02.2016:Das die Zeit real existiert wissens wir allerspätestens seit Albert Einstein die spezielle RT aufgestellt hat. Wir wissens seitdem auch, was die Zeit ist: nämlich eine Dimension.
Zeit ist Dimension und dager existiert sie als Zeit!?

Also das ist schon "harter Tobak" wie ich finde. Es gibt hier diverse Ansichten.
Ausser meiner Sicht ist das Gegenteil ist der Fall. Zeit ist nicht fundamental, das wissen wir spätestens seit Einstein der Newtons fliessende Zeit in die Welt der Märchen verbannt hat.

Ein gutes Beispiel ist das Blockuniversum, das auf Grund SRT zu stande kam.
Wikipedia: Blockuniversum

Hier ein interessanter und ausführlicher Artikel dazu:
http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1668147/Gestern-und-Morgen-sind-eins/

Es ist also nicht klar und die Fachwelt diskutiert noch.
Aber gerade wenn wir auf Einsteins letzte Worte hören, dürfte die Richtung klar werden:
Für uns gläubige Physiker", schrieb Albert Einstein kurz vor seinem Tod, "hat die Scheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur die Bedeutung einer wenn auch hartnäckigen Illusion."



1x zitiertmelden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

09.04.2016 um 13:50
Zitat von Z.Z. schrieb:Also das ist schon "harter Tobak" wie ich finde.
Ja, das finde ich auch.
Zitat von Z.Z. schrieb:Zeit ist Dimension und dager existiert sie als Zeit!?
Wenn du nicht lesen kannst, was ich schreibe, ist es allerdings nicht mein Tobak.


melden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

09.04.2016 um 14:06
@Gim
Zitat von GimGim schrieb am 19.02.2016:Das die Zeit real existiert wissens wir allerspätestens seit Albert Einstein die spezielle RT aufgestellt hat.
Ach ja? ;)

Is schon wieder erster April oder was...


melden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

10.04.2016 um 10:21
@ThePresident
Wikipedia: Parallelwelt#Kunst und Unterhaltung
Also ich habe mal Wikipedia angeschaut. Mir ist nicht bekannt, dass in einem Spiegeluniversum alles "umgekehrt" ist. Es heißt nur, dass es neben den unseren Universum eines oder mehrer Universen gibt. Mehr nicht.

Oder wie stellst du es dir vor, dass die Zeit "rückwärts" läuft? Man kommt aus den nichts als altes Wesen, wird jünger und hört auf zu existieren bei der eigenen Geburt?
Ich habe ja schon viele Theorien gelesen. Auch vieles über Astrophysik im allgemeinen. Aber sowas noch nicht^^

Ps. Aprilscherze macht man nur am ersten April, nicht im ganzen Monat durch :D


1x zitiertmelden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

10.04.2016 um 12:00
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Oder wie stellst du es dir vor, dass die Zeit "rückwärts" läuft? Man kommt aus den nichts als altes Wesen, wird jünger und hört auf zu existieren bei der eigenen Geburt?
Du hättest den Eingangsbeitrag besser lesen sollen, da stehts drin, wie das gemeint ist, und damit auch worin sich das von den "Alternativuniversen" unterscheidet.


melden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

09.07.2022 um 16:54
Da es bereits einen Thread mit dem Titel: Spiegeluniversum gibt, lege ich es mal hier ab:

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/06/spiegeluniversum-hat-unser-universum-einen-umgekehrten-zwilling

Hmm, lustig, dass der Thread schon von 2016 ist, diese Theorie aber laut der Seite erst 2018 aufgestellt wurde.
Handelt es sich hierbei jetzt um exakt das Gleiche oder nicht?

Ich verstehe nur nicht, wieso die Zeit in dem gespielten Universum rückwärts verlaufen sollte.
Eigentlich verstand ich das Konzept wie folgt:

universeantiuniversemodel3Original anzeigen (1,3 MB)

Warum sollte die Zeit denn wortwörtlich rückwärts verlaufen, nur weil es sich spiegeln würde?
Das wäre ja eigentlich nicht das, was es eigentlich sein müsste, oder funktioniert das diesbezüglich anders?

Die Null auf meinem Bild stellt den Mittelpunkt, Urknall dar, der sich in alle Richtungen ausdehnt und in jede Richtung wäre die Zeit gleich, also immer von Null aufsteigend und nicht, nur weil es sich spiegelt, absteigend im anderen Universum, ich mein, dann wäre das doch nicht wirklich spiegelnd. Wieso muss so ein mögliches anderes Universum immer so völlig "anders" sein? Könnte es nicht einfach nur zeitgleich mit unserem entstanden sein, ohne dass die Zeit da für uns rückwärts verläuft? Das kommt so herüber, als meint man damit wir würden in völlig verschiedene, lineare Zeitrichtungen gehen, während wir älter werden, wird die gegenüberliegende Spezies jünger. Aber das kann es ja nicht sein, oder? :hä: :melden:


1x zitiertmelden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

09.07.2022 um 16:56
Moment, müsste nicht eigentlich dann der Urknall, der für unser Universum den Anfang darstellte, für das sich spiegelnde Universum das Ende darstellen, wenn ihre Zeit rückwärts verliefe? Das glaube ich nicht, dass dem SO wäre von wegen die Zeit verliefe rückwärts. Das ergibt doch keinen Sinn, weil unser Anfang ihr Ende sein müsste.

Oder sie würden eben bereits am Ende ihres Anfangs stehen, wisst ihr was ich meine?


melden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

09.07.2022 um 18:03
@Kephalopyr
Hängt davon ab was man unter Zeit versteht - sie ist eigentlich die Summe von Intervallen.
Wenn sie "rückwärts" läuft, müsste die Summe der Intervalle sinken, um den Abfall zu messen, müsste man wieder Intervalle zählen um nachweisen zu können wieviel die Zeit "rückwärts" gelaufen ist.

Weiter: Unter Spiegeln versteht man ein Abbild bei dem optisch zwei Achsen der Dimensionen umgekehrt werden, links/rechts, vor/zurück. Weil optisch, sind die Informationsträger Photonen.
Was sind die Informationsträger bei einem Spiegel Universum?
Warum sollen sie "plötzlich" ihren 4D Vektor umkehren und die Information übertragen?
Wenn sie das tatsächlich "machen", drehen alle Achsen des Vierervektors um?
Woher kommt die Energie dafür?
Was passiert mit der Energie beim ankommen auf der anderen Seite?
Was passiert beim "Nulldurchgang" durch die Singularität?


2x zitiertmelden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

11.07.2022 um 17:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiter: Unter Spiegeln versteht man ein Abbild bei dem optisch zwei Achsen der Dimensionen umgekehrt werden, links/rechts, vor/zurück. Weil optisch, sind die Informationsträger Photonen.
Was sind die Informationsträger bei einem Spiegel Universum?
Warum sollen sie "plötzlich" ihren 4D Vektor umkehren und die Information übertragen?
Wenn sie das tatsächlich "machen", drehen alle Achsen des Vierervektors um?
Woher kommt die Energie dafür?
Was passiert mit der Energie beim ankommen auf der anderen Seite?
Was passiert beim "Nulldurchgang" durch die Singularität?
So wie ich dich jetzt verstehe, ergäbe es in einem solchen Spiegeluniversum also keinen Sinn, bzw. auch keinen Grund wieso etwas rückwärts statt einfach nur gespiegelt laufen sollte?

In meinen Vorstellung wäre das gespiegelte Universum ja nicht anders als unser Universum. Ich mein, welches von beiden Universen wäre denn das "Richtige"? Gar keines. Beide wären für mich dieselben Universen. Wir sind im A-Universum und im gegenüberliegenden Universum B würde die Zeit meiner Meinung nach genauso fortlaufen wie bei uns, statt rückwärts. Das wäre ja dann nicht gespiegelt. So ein Spiegelsystem könnte man doch immer umdrehen und immer wäre es das gleiche Universum. Weißt du was ich meine?

Stell dir vor, du kippst ein Glas Wasser vor einem Spiegel aus und es läuft vom Spiegel weg, wenn du jetzt auf die Seite des Spiegels schaust, also auf die gegenüberliegende Seite, läuft es genauso vom Mittelpunkt aus weg. Unser Körper stünde auch dort, wo er im Nichtspiegelbild stünde. Also wie kommt man denn bitte darauf dass die Zeit in einem Spiegeluniversum wortwörtlich rückwärts verliefe?


1x zitiertmelden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

11.07.2022 um 17:19
@Kephalopyr
Und wie soll die Informationsübertragung geschehen? umgangsspralich: woher weißt das Bild im Spiegel wohin das Wasser läuft?
In unserem Universum geschieht das mit Photonen die die Information übertragen.
Daher die Frage: welche (Elementar)Teilchen transportieren die Information aus unserem Universum in das sog. zeitlich rückwärts gespiegelte Universum?
Aus diesem Gedanken hatten sich doch meine Fragen ergeben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil optisch, sind die Informationsträger Photonen.
Was sind die Informationsträger bei einem Spiegel Universum?
Warum sollen sie "plötzlich" ihren 4D Vektor umkehren und die Information übertragen?
Wenn sie das tatsächlich "machen", drehen alle Achsen des Vierervektors um?
Woher kommt die Energie dafür?
Was passiert mit der Energie beim ankommen auf der anderen Seite?
Was passiert beim "Nulldurchgang" durch die Singularität?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Stell dir vor, du kippst ein Glas Wasser vor einem Spiegel aus und es läuft vom Spiegel weg, wenn du jetzt auf die Seite des Spiegels schaust, also auf die gegenüberliegende Seite, läuft es genauso vom Mittelpunkt aus weg. Unser Körper stünde auch dort, wo er im Nichtspiegelbild stünde. Also wie kommt man denn bitte darauf dass die Zeit in einem Spiegeluniversum wortwörtlich rückwärts verliefe?
Das widerspricht deiner eigenen Aussage bzw. dem Thread:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich verstehe nur nicht, wieso die Zeit in dem gespielten Universum rückwärts verlaufen sollte.
Wenn ich in unserem Universum also ein Glass entleere, müsste es im zeitlich rückwärtslaufende Universum doch füllen.


2x zitiertmelden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

11.07.2022 um 17:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich in unserem Universum also ein Glass entleere, müsste es im zeitlich rückwärtslaufende Universum doch füllen.
Dass dort alles eben genau SO ablaufen würde, ist doch das Unlogische daran. Deswegen habe ich das Beispiel mit dem Glas Wasser im Spiegel erwähnt. Mir geht es einzig und allein darum, wieso die Zeit in dem entgegengesetzten Universum denn rückwärts laufen sollte, statt ganz normal so wie bei uns, nur aus unserer Sicht eben "gespiegelt". Ich stelle mir ein gespiegeltes Universum demnach nicht anders vor als unser Universum, ohne diese Science-Fiction, das Wasser würde sich in dem gespiegelten Universum füllen müssen, wenn es sich bei uns leert. Nö, wieso muss es das? Das wäre ja bei einem Spiegel auch nicht so.


melden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

11.07.2022 um 17:40
Das ergäbe doch auch so schon keinen Sinn. Was für ein Universum soll es denn sein, in dem ausschließlich das Gegenteil dessen geschieht, was hier passiert? Wenn ich Person A jetzt aus Versehen auf die Straße schubse, dann ist sie im gegenüberliegenden Universum wieder lebendig? Also muss sie ja zuvor schon tot gewesen sein, bis ich sie in meinem Universum versehentlich töte, damit sie in ihrem wieder zurückkehrt. Ne, also das ist totale Fiktion.


melden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

11.07.2022 um 17:44
Oder geht es darum, ob es lediglich aus unserer Sicht rückwärts, für die anderen im gespiegelten Universum jedoch normal laufen würde und wiederum unser Universum würde für sie rückwärts laufen, für uns aber normal?


melden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

11.07.2022 um 18:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich in unserem Universum also ein Glass entleere, müsste es im zeitlich rückwärtslaufende Universum doch füllen.
Da dortige Beobachter / Wasserentleerer ebenfalls rückläufig durch die Zeit leben, sieht das für sie aus wie stinknormales Wasserentleeren. Nur der Vorgang im jeweiligen Spiegeluniversum sähe für jeden so aus, als ob alles rückwärts passierte. Also für uns das, was dort passiert, aber geauso für die das, was bei uns passiert.

Dumm nur, daß keiner die Geschehnisse des je anderen Spiegeluniversums beobachten kann. Denn wenn beide vom selben Urknall ausgelöst sind, laufen beide von t=0 aus los, jedoch in verschiedene Richtungen der eindimensionalen Zeit(achse). Gleichzeitigkeit bzw. zeitliche Überschneidung gibt es da nicht eine Plancksekunde lang.

Und deswegen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher die Frage: welche (Elementar)Teilchen transportieren die Information aus unserem Universum in das sog. zeitlich rückwärts gespiegelte Universum?
Keines. Denn was im Spiegeluniversum B passiert, liegt für A komplett "vor dem Urknall" (und umgekehrt), ist also durch nichts erreichbar.

Ein gravierendes Problem der Spiegeluniversums-Hypothese, wie ich meine, ist die Sache, wo Teilchen ihr eigenes Antiteilchen sind. Photonen etwa. Die aber fliegen zeitlich in die selbe Richtung der Zeitleiste, wie wir in Spiegelseite A es tun. Da Antiphotonen auch nur Photonen sinnd, also keinen Unterschied besitzen, müßten sämtliche Photonen beider Universen sich in unserem Universum befinden, und das Spiegeluniversum kann keine Photonen beinhalten.

Womit zumindest die Spiegelbildlichkeit schwer verletzt sein dürfte und die Existenzfähigkeit des Spiegeluniversums womöglich zur Disposition stünde.


1x zitiertmelden

Spiegeluniversum mit rückwärts laufender Zeit

13.07.2022 um 15:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Denn wenn beide vom selben Urknall ausgelöst sind, laufen beide von t=0 aus los, jedoch in verschiedene Richtungen der eindimensionalen Zeit(achse).
Würde also bedeuten, das Spiegeluniversum liegt in unserer Vergangenheit, hat bei T=0 begonnen und ist jetzt bei T~ -13,8mrd Jahren?
Gedanklich schwer zu fassen, aber irgendwie logisch.


Anzeige

1x zitiertmelden