Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Stern ist das?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Was Ist Das Für Ein Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Stern ist das?

23.07.2018 um 19:58
@cat_and_go
@danieldreier

Um selbst mal nachsehen zu können und sich am Nachthimmel zu orientieren ist das kostenlose Programm Stellarium:
http://stellarium.org/de/
sehr nützlich.

Gibt es auch für Smartphones als App.

Anzeige
melden

Welcher Stern ist das?

24.07.2018 um 13:38
Bitte nicht so viele Einzeiler und Einwortbeiträge, sonst wandert der Thread nach UH.


melden

Welcher Stern ist das?

24.07.2018 um 19:57
Der einzige helle orangene Lichtpunkt am Himmel ist im Moment der Mars.
Falls er sich zu bewegen scheint, während die Kamera auf einem Stativ steht und nicht gewackelt wird, kann die Ursache dafür die Bildstabilisierung der Kamera sein. Meine macht das auch (das Bild schiebt sich immer ein bisschen hin und her ).

Mars ist jedenfalls die letzten Tage extrem hell. Weiss nicht seit wann und wie lange er noch so zu sehen sein wird. Aber er war am 15. diesen Monats schon so hell. Da hielt ich ihn anfangs für eine Lampe auf einem Kran, bis ich genauer hin sah.

Auf dem Mars tobt übrigens gerade ein globaler Sandsturm. Ziemlich interessant. Ob es was damit zu tun haben könnte, dass er jetzt so hell reflektiert, weiss ich allerdings nicht.


P.s.: Stellarium macht bei mir immer so ca. 10-15 Sekunden nach Programmstart einen CTD. Jemand eine Idee was es sein kann?


melden

Welcher Stern ist das?

25.07.2018 um 19:13
Marrrsssss!
Guck ich mir z.Z jeden Abend an.


melden

Welcher Stern ist das?

29.07.2018 um 16:54
Der Mars ist derzeit so hell, weil er meines Wissens der Erde zur Zeit so nah ist. Das geschieht nur alle 105 Jahre wenn ich mich recht erinnere.


2x zitiertmelden

Welcher Stern ist das?

31.07.2018 um 15:47
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Der Mars ist derzeit so hell, weil er meines Wissens der Erde zur Zeit so nah ist. Das geschieht nur alle 105 Jahre wenn ich mich recht erinnere.
Das verwechselst du mit der nächsten langen Mondfinsternis. In 18 Jahren ist der Mars noch näher als heute.


melden

Welcher Stern ist das?

31.07.2018 um 23:54
@danieldreier
es gibt mittlerweile apps fürs smartphone. da musste das handy in die richtung halten wo der stern ist und man kann sich solche fragen selbst beantworten.


melden

Welcher Stern ist das?

31.07.2018 um 23:55
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Der Mars ist derzeit so hell, weil er meines Wissens der Erde zur Zeit so nah ist. Das geschieht nur alle 105 Jahre wenn ich mich recht erinnere.
2003 war Mars so nahe wie wir das in unserer Lebenszeit nicht mehr erleben werden. Also nix mit alle 105 Jahre.


melden

Welcher Stern ist das?

31.07.2018 um 23:57
Gesehen hat man ihn letztens trotzdem :)
Bei der mondfinsternis war er rechts unten vom Mond.


melden

Welcher Stern ist das?

01.08.2018 um 00:34
@Dick

welche app kann denn das?


melden

Welcher Stern ist das?

01.08.2018 um 01:16
@john-erik
Fürs Smartphone (Android) gibt es die 'Sky Map' - App.
Die kann das. Wenn der Kompass kalibriert ist und GPS aktiviert, dann kannst Du das mit dem Smartphone
im Blickfeld vor Dir den Himmel anpeilen. Wenn Du dann das Smarphone nach links drehend führst oder
nach rechts, oben oder unten, dann srollt der dargestellte Sternenhimmel in Echtzeit mit und zeigt dir exakt
in Sichtrichtung die Sterne und Sternkonstellationen.

https://www.chip.de/downloads/Sky-Map-Android-App_47921960.html


melden

Welcher Stern ist das?

01.08.2018 um 18:13
@john-erik

Falls dir mit der Andriod App nicht schon geholfen worden ist, ich nutze auf dem IPhone "Sternatlas"


melden

Welcher Stern ist das?

02.08.2018 um 12:39
Hab auch schon etliche dieser Starfinder Apps probiert. Aber Sky Guide find ich vom Umfang und der Bedienung her am besten.

Youtube: Sky Guide App Demo
Sky Guide App Demo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welcher Stern ist das?

16.08.2018 um 00:14
Es ist 00:11 (Berlin) draußen in Richtung Südwesten leuchtet ein richtig doller roter Stern, der einzige Stern den ich am Nachthimmel sehe, ca 40° Höhe. Der leuchtet jede Nacht seit ich ihn zum ersten Mal anfangs Juli gesehen habe. Ich nehme wohl an es ist der gleiche Stern? ... oder Planet.


melden

Welcher Stern ist das?

16.08.2018 um 13:54
@grandduke
Mars.


melden

Welcher Stern ist das?

05.10.2018 um 05:57
Mars umkreist die Sonne wesentlich langsamer und hat einen elliptischeren Orbit. Deshalb erscheint Mars andauernd unterschiedlich groß und dadurch unterschiedlich hell. Doppelt so nah gleich viermal so hell. Dieses Jahr waren wir relativ nah am möglichen Minimalabstand, in zwei Jahren ist es auch nochmal gut, wenn auch nicht so gut wie dieses Jahr oder gar 2003, was dicht am Minimum lag.

Die Grafik zeigt das ganz gut: https://cseligman.com/text/planets/marsoppositions.htm

Der nächste richtig helle Mars kommt 2035

) :

Für solche "Stern"-Bestimmungen eignen sich vier Dinge:

1. Ein Kompaß für die Himmelsrichtung
2. Die Faust am ausgestreckten Arm. Die beschreibt grob einen Winkel von 10° am Himmel. Vier Fäuste hoch = ungefähr 40 Grad weit oben.
3. Eine Uhr für die Uhrzeit
4. Stellarium. Uhrzeit einstellen, azimutales Raster mit Z einblenden und normalerweise fündig werden. http://stellarium.org/

Um die Bewegung von Mars, Erde und den andere Planeten von oben zu sehen, eignet sich Celestia allerdings besser.


melden

Welcher Stern ist das?

06.05.2019 um 16:58
Hallo und entschuldigt dass ich so in diesen Thread reingrätsche. Wollte nicht extra einen neuen eröffnen. Komme mit den interaktiven Sternkarten nicht so klar, kann mir jemand sagen welcher Stern das ist?

Gemacht am 17.03.19 um 22:20 Uhr in nordöstlicher Richtung ( Standort Duisburg).

Vielen Dank.

IMG-20190506-WA0000


1x zitiertmelden

Welcher Stern ist das?

06.05.2019 um 17:59
Zitat von RheinperleRheinperle schrieb:17.03.19 um 22:20 Uhr in nordöstlicher Richtung
Screenshot 20190506-175543Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Welcher Stern ist das?

06.05.2019 um 20:47
Der Helligkeit wegen würde ich eher auf Wega oder Arktur (am wahrscheinlichsten) tippen. Beides sind sehr helle Sterne, Alkaid ist deutlich lichtschwächer.


1x zitiertmelden

Welcher Stern ist das?

06.05.2019 um 21:20
Zitat von sanansanan schrieb:Arktur (am wahrscheinlichsten)
Yupp, Wega wäre niedriger (und außerdem doch links zu sehen).


Anzeige

melden