weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handy aufleuchten

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Handy, Beobachtung, Funk, Vicursiv, Scannen

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 14:54
Hi meine Allmy-Freunde!

Mir fällt schon seit längerem ein wundersames Phänomen bei meinem Handy auf.
Ganz unmotiviert und spontan leuchtet plötzlich das Display auf. Ich dachte zuerst an eine Fehlübertragung, die vom Funkbetreiber in letzter Sekunde an die richtige Nummer weitergeleitet wurde, doch als ich das Handy für längere Zeit neben meine Boxen vom PC plazierte, hörte ich nichts. (normalerweise hört man ja dieses unangenehme Geräusch, bevor man einen Anruf oder eine SMS erhält)

Ich hatte keine Erklärung. Dann erzählten mir Freunde beiläufig, dass sie das 'Handyleuchten' auch kennen. Ein Freund meinte im Spaß, dass wir "wohl wieder gescannt würden, wo sich welches Handy (also jeder Benutzer) momentan aufhält."

Ich dachte darüber nach. Aber die Theorie erscheint mir nur bei den Vertragshandys plausibel. Ich aber habe ein Wertkarten-Handy, daher scheine ich nirgends auf...


Kennt ihr dieses 'Handyleuchten' auch?

Was meint ihr, was das sein könnte?


Ich grüße Euch!!

Kayfox


melden
Anzeige

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 14:58
Meins leuchtet meist, wenn der Akku kurz davor ist, sich zu verabschieden. Ansonsten kenne ich das nicht..


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 14:59
Um ein "Muster" zu erkennen, sollten wir die Uhrzeiten abgleichen.
Bei mir spielt das Ding immer zwischen 1:30 Uhr und 1:50 Uhr verrückt. ;)


Was meint ihr, was das sein könnte?

Wenn mein Betreiber kein Netz findet, sucht es nach einem Ersatz - und dabei geht mein Display an.


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 15:01
Bisher ist es bei mir nur einmal passiert. Aber mein Handy ist von 2004 und somit sehr alt,es könnte also auch sein,dass es rumspinnt.

Aber eine große Verschwörung? Naja,ich weiss ja nicht... ;)


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 15:03
niurick schrieb:Wenn mein Betreiber kein Netz findet, sucht es nach einem Ersatz - und dabei geht mein Display an.
Hm... Wäre eine Erklärung...
allerdings habe ich hier in der Innenstadt im Grunde immer ein hervorragendes Netz.

Wegen der Zeit:

Ich müsste mal gezielt darauf achten, aber im Grunde passiert das immer ab 18.00 Uhr - 6.00 Uhr zu jeder beliebigen Zeit.


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 15:03
ich bin auch der meinung, dass damit nur gezeigt wird, dass das handy nach einer netzeinwahl sucht.


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 15:03
schon einmal beim hersteller nachgefragt?


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 15:05
Nein, aber jetzt wo du das erwähnst september....

Alle meine Freunde, die das kennen, besitzen ein Nokia!


*grübel*


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 16:25
Und? Wo ist die Verschwörung?


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 16:27
@Ruessel:

Ich glaube,dass uns irgendwelchen großen Konzerne auf diese Weise ausspionieren o.ä. ;)

Jedenfalls halte ich aber sehr wenig von dieser Theorie.


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 16:43
Diskussion: Handy-Ortung im Mobilfunknetz


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 16:56
obwohl man noch so genau sucht, noch so genau die Schlüsselwörter und Suchfunktion benutzt... Irgendjemand findet immer wieder einen passenden Thread dazu....

;)

Danke für eure Meinung


melden
siggi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 18:07
könnte vieleicht auch wegen der gesetzlichen verankerten datenspeicherung liegen


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 18:46
Falls du dich nicht in subkriminellen oder politisch radikalisierten Kreisen rumtreibst scannt dich niemand.
Für fünf Euro Gebühr kann man Handys anscannen lassen,der Standort wird dabei auf fünf Meter genau bestimmt,das Werkzeug dazu besitzen nicht nur Bullen und Geheimdienste


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 18:55
Passiert bei Netzsuche/Netzeinwahl öfters, ist jedoch von Handytyp zu Handytyp verschieden.

Eine Art "Scannen" halte ich für unplausibel.

"Was" soll da gescannt werden? Wo Du Dich befindest? Das lässt sich für gewisse Institutionen direkt beim Provider erfragen, Dein Handy ist stets in einer Funkzelle angemeldet und kann somit sofort lokalisiert werden.


toxic


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 18:58
Handies senden an den zuständigen Funkmast alle 15 oder 30 oder sonstwievielen Minuten eine Statusmeldung, dadurch wird sicher gegeangen, dass das Handy A noch in der zuständigen Zelle sich befindet somit weiß der Mast, ob der den reservierten Speicherplatz für das entsprechende Gerät noch freihalten muss. Sendet das Handy ne bestimmte Zeit keinen Status, dann fliegt es aus der Liste im Türmchen raus und somit ist dort wieder Platz für ein neues Gerät und wenn derjenige wieder in die Funkzelle kommt, dann wird wieder ein Platz für dieses Gerät reserviert.

Muss nich alles ne Verschwörung sein, was in den Lautsprechern knistert.


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 19:26
Das kenne ich. Aber ich kümmer mich nicht wirklich drum. Wenn mein Handy wirklich durchkontrolliert wird, dann müssen sie sich eben mit sinnlosen SMS rumschlagen, deren Inhalt sie ohnehin nicht verstehen würden...


melden

Handy aufleuchten

19.09.2008 um 20:03
Kenn ich auch von meinem Handy, ebenfalls Nokia, ebenfalls Prepaid. Aber ich schiebs eher auf ne Fehlfunktion, das Teil ist mir gefühlte 200x runtergefallen.


melden

Handy aufleuchten

20.09.2008 um 14:51
Vllt is es ne art Bildschirmschoner?

Hatte mein altes Damals,als ichs am ladegerät hatte.

Mensch,hab ich mich in der nacht erschrocken,als es rumblitzte ^^


melden

Handy aufleuchten

20.09.2008 um 15:38
Das passiert bei meinem Nokia Handy auch ab und an mal...Auch ein Nokia. Allerdings ein Vertragshandy.
Hab mir dabei aber noch nie was gedacht....

Erschreck mich nur jedesmal.


melden
Anzeige

Handy aufleuchten

20.09.2008 um 16:05
Aber es ist mit sicherrheit auf netzsuche oder dergleichen zurückzuführen


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden