Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sonne ist kalt...?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Sonne, Irrtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Bitte hier Kalte Sonne? weitermachen
Seite 1 von 1
RoxyBane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 14:55
Youtube: Die Sonne ist nicht heiß - Schulwissen täuscht?
Die Sonne ist nicht heiß - Schulwissen täuscht?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


guckt mal hier :D

ich finde die Erklärung ziemlich logisch... wie soll die Sonne angeblich aber Millionen Milliarden Grad warm sein, wenn es im Universum doch kalt ist?

Die Wärme hat im Universum doch gar keinen Träger... Wärme kann nicht ohne einen Träger da sein!
Außerdem wurden schon einige Objekte in unmittelbarer Nähe der Sonne gesichtet...
Das kann gar nicht sein, wenn die Sonne heiß wäre, weil ja alles verbrennen würde.

Was meint ihr so dazu..?


LG, Roxy :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:02
Ein Glück ersetzt Youtube heutzutage sämtliche Bildung.

Die Aussentemperatur der Sonne beträgt ca 5000°. Der innere Kern dürfte bei 15 Millionen grad liegen wo die Kernfusion stattfindet.

Die Wärme wird durch Strahlungsenergie verbreitet.

Und welche Objekte wurden in ihrer unmittelbaren Nähe gesichtet?


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:05
Ne RoxyBane

Kalte Fusion? Woher kommt die Leuchtkraft der Sonne?
Wasserstoff wird zu Helium fusioniert. Das kann nicht kalt sein ;)


melden
RoxyBane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:10
@fregman das weiß ich doch nicht xD wer weiß. es gibt aber ein Haufen Aufnahmen von Sateliten, die das zeigen..

@ayAshi so ist es auch nicht gemeint. Die Sonne an sich, der Ball ist kalt. DAS was AUF der Sonne stattfindet, ist natürlich nicht kalt. Seit wann leuchtet denn nur Feuer? :D

Energie, wie sie es ja im Video auch sagen.


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:11
@RoxyBane

Der Ball ist kalt? Ist dir überhaupt bewusst wie ein Stern aufgebaut ist?


melden
RoxyBane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:13
@fregman die Sonne ist ja auch nicht irgendein Stern. Wie soll denn bitte das Weltall komplett kalt sein, wenn sich in ihm x Sterne/Sonne die suoer heiß sind. DAS ergibt keinen Sinn, deswegen haben einige Wissenschaftler ja auch darüber nachgedacht und nachgeforscht ^^


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:14
Ich fürchte hier legen ein paar grundlegende Missverständnisse über Konzepte wie Temperatur, Wärmetransport und elektromagnetische Strahlung vor. Das ist nicht schlimm, aber lässt sich leider schwer in einem einfach Threadbeitrag erklären.

Wer einigermaßen englisch kann, dem sei diese BBC-Doku empfohlen.

https://www.youtube.com/watch?v=4Awa1ekgznY


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:16
@RoxyBane

Auf der Erde trifft die Strahlung der Sonne auf Materie wodurch die Wärme spürbar wird.

Im Weltall ist dies nicht der Fall wegen dem Vakuum. Deswegen ist das All kalt.

Und genau genommen ist die Sonne irgendein Stern.


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:17
@RoxyBane
Zitat von RoxyBaneRoxyBane schrieb:Die Wärme hat im Universum doch gar keinen Träger... Wärme kann nicht ohne einen Träger da sein!
Und das Licht?

P.S.
Physik 8. Klasse:
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/grundwissen/03transport/index.htm (Archiv-Version vom 23.01.2012)


melden
RoxyBane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:18
@fregman Ja O.o sage ich doch, bzw das Video. Also wo liegt jetzt das Problem ?:D Die Strahlen werden erst hier warm.

@rambaldi Worauf spielst du jetzt an? O.o


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:18
naja...Feuer ( in dem Fall die Verbrennung des Wasserstoffs) erzeugt also keine Leuchtkraft ?
@RoxyBane
Evtl kommt die Wärme auf der Erde ja aus dem Erdinneren? Dort wird im Winter
weniger Energie erzeugt als im Sommer, deshalb ist es im Winter kalt ;)


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:19
@RoxyBane

Warum sollte das All dann warm sein?


melden
RoxyBane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:23
@fregman also-.- xD
hat niemand gesagt xD es geht hier darum, WIESO es im All nicht warm ist bei milliarden von heißen Sternen! Bzw warum es dennoch eiskalt ist.

@ayAshi hä? Es ist doch bewiesen, dass unsere Wärme von der Sonne kommt, ihre Strahlen hier warm werden. Es geht hier ja auch gerade nicht um unsere Erdkern, sondern um die Sonne xD


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:24
@RoxyBane

Ich gebs auf.
Du hast dir die Frage selbst beantwortet, realisierst das anscheinend aber nicht...

Keine Materie = Keine Wärme
All = Vakuum = Keine Materie = Keine Wärme

Ums nun mal extrem oberflächlich zu erklären.


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:27
@RoxyBane
/ironie off


melden
RoxyBane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 15:28
@ayAshi schön ^^ denn kann man ja jetzt wieder normal schreiben.


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 16:00
Muss sowas unter Astronomie gepostet werden. Das ist doch eher Unterhaltung.


Und die Frage beantwortet man durch fünf Wikipedia Einträge.

Würde mit Sonne anfangen.


Und ansonsten ,wenn du auf das Olbertsche Paradoxon anspielst und die Jungs hier aufzuwickeln willst,gehört es auch in Unterhaltung....


Habt Erbarmen mit dem schönen Astronomieforum. Obwohl ,wenn ich mit viele andere Threads wie Nibiru angucke ,hast recht@RoxyBane
Is eigentlich ok hier


melden

Die Sonne ist kalt...?

17.01.2012 um 16:05
Zitat von RoxyBaneRoxyBane schrieb:Außerdem wurden schon einige Objekte in unmittelbarer Nähe der Sonne gesichtet...
Was sollen denn das für Objekte sein ? Kannst Du da mal ein Beispiel geben ?
Wobei 'unmittelbar' nicht zwangsläufig dicht an der Sonne heißen muss, die Objekte (was auch immer damit jetzt gemeint ist) könnten sich auch nur scheinbar nahe an der Sonne befinden.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Bitte hier Kalte Sonne? weitermachen