Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, UFO, Alien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 18:44
Ich habe eben das beiligende video über den
Grössenvergleich der uns bekannten sonnen in unserer Galaxie gesehen und war so beeindruckt, dass ich es zum einem euch vorstellen wollte und natürlich eure Meinung datzu hören wollte.

Es zeigt so eindeutig auf, wie klein doch unser Planet ERDE und auch unsere Sonne ist und was wir , bzw. unser planet nur für ein winziges Rädchen im "kosmischen getriebe", der Galaxie/ komos darstellen.

Das bei soviel Raum und sonnen und planeten weiteres vielfältiges leben im all vorhanden sein muss, ich glaube diese Frage beantwortet sich nach dem sehen des videos von ganz alleine.

... und wenn man bedenkt, wie klein unser Gesteinsbrocken Planet ERDE ist und er hält dennoch so vielfältiges LEBEN, als Pflanzen, Tiere, Vögel, Fische, usw, usw. usw. vor, dann wäre es mehr als spannend zu erfahren, wie vielfältig es "dort draussen" noch so sein muss !



Youtube: Die größten Sterne im Universum
Die größten Sterne im Universum



melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 18:59
Sehr schönes Video! Danke!

Unsere Sonne, wie klein.. :D


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 19:24
Könnte eher in den Bereich Astronomie @axgouk ;)

Ansonsten, gutes Video... ja, unsere Sonne ist eigentlich ziemlich klein, aber für uns zum Glück genau richtig, was Größe und Temperatur angeht :)


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 20:02
Ein anders gutes Video um das auszudrücken, was @axgouk meint, ist das Video Powers of Ten, in diesem Fall mit wundervoller Space Music von Gas unterlegt:

https://www.youtube.com/watch?v=dvTe1-a6Pdo


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 20:12
Und ich hab noch ein feines Video, zum Hubble Ultra Deep Field! Kurze Erklärung: das Hubble Space Telescope hat einen Bereich, der für uns auf der Erde völlig dunkel erscheint, mit einer Belichtungszeit von 11 Tagen ein Bild aufgenommen, das 10.000ende Galaxien zeigt - in einem Bereich, der für uns dunkel und damit leer schien...

Youtube: Hubble Deep Field:  The Most Imp. Image Ever Taken (Redux)
Hubble Deep Field: The Most Imp. Image Ever Taken (Redux)



melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 20:18
@clearsky

super, mit diesem video hast Du es genau auf den Punkt gebracht, wie ich diesen thread und deren inhalte meine !

es ist dabei nicht nur interessant und wunderbar, ja fast schockierend zu sehen, welche grössenunterscheide es gibt, es soll vor allem auch zeigen, wie bedeutend unbedeutend wir in diesem gefüge sind, nur ein bestandteil, aber ben nicht der schlüssel ( obwohl wir das eben leider auf unserem planeten immern noch annehmen, wir wären der (schlüssel)

ich glaube es ist bedauerlicher weise vielen Menschen völlig gleichgültig, was da draussen ala kosmos oder ala Zelle, da drinnen alles so abläuft ... und das alles irgendwie in einem zusamenhang stehen muss ...

dabei ist es so spannend. mal über den tellerand hinaus zu blicken und zu unterscheiden zwischen mikro und makro ....

wer hätte gedacht, das die grösste bekannte sonne im vergleich zu unserer sonne, fast der grösssenordnung einer zelle z.b. entspricht .... wow !


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 20:25
@axgouk

Ja, dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Außer vielleicht noch eins: viele Menschen glauben irgendwelches Schwurbelzeugs, nachdem das Universum oder wie die es nennen der Kosmos, genau auf den Menschen zugeschnitten sei.

Aber dem Universum dürfte es ziemlich egal sein, was wir kleinen Erdenbewohner hier so veranstalten. Wir sind schließlich nur ein winziger Teil in einem gigantischem Werk!

Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung! Die Krone der Schöpfung oder besser gesagt, die Schöpfung selbst ist das Universum, in all seiner Pracht!


2x zitiertmelden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 20:34
Richtig geile Videos; man fühlt sich plötzlich zu winzig.


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 20:49
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:nachdem das Universum oder wie die es nennen der Kosmos, genau auf den Menschen zugeschnitten sei.
... uppps, tja solche menschen sollten solche videos , wie die drei eingestellten sich anschauen , um zu erkennen, dass sie wirklich nur ein unbedeutender bestandteil sind ... ehrlich gesagt, nur geduldete Besucher auf der erde ..... denn auch die erde braucht uns schließlich in keinster weise, umgekehrt wird da eher ein schuh draus.
Das universum, tja, da können wir froh sein, wenn dieses grosse, umfassende Universum uns überhaupt schon erkannt, .... geschweige denn für voll nimmt ....

die art der selbstkrönung der spezie mensch, hat mitlerweile züge angenommen, die jegliche bekannte arroganz und überheblichkeit noch übertreffen

soviel zum thema der kosmos wäre auf uns zugeschnitten ..... :)

das allerdings kosmische Bedingungen, ... leben beeinflussen und somit auch das z.b. des menschen, stimmt dabei allerdings in jedem falle ...

@Pumpkins
das sind echt geniale videos, da wird ewinem wirklich bewusst, welche grössenordnungen " da draussen" so grunde liegen


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 20:54
@axgouk
außer, dass es schon sonen threat gibt und das in den Astro Bereich gehört und das Video schon recht alt ist, isses immerwieder erstaunlich und sehenswert.


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 21:01
@Cesair

das ist meine zweite Astronomie - abmahnung ! :) :)

aber seih es drum, es geht hierbei nicht nur um grössenvergleiche von Sonnen, auch wenn der threadname das so hergibt ....... hier geht es auch um mikro und makro der Natur, vielleicht auch unseren stand dabei in diesem gefüge ... daher wäre es vielleicht sinnvoller es nicht in die astronomie zu setzen, auch wenn es auf den ersten blick so scheint ....


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 21:05
@axgouk
wie auch immer wenns n mod nicht passt sollers verschieben.
gibt schlimmeres als abmahnungen...
bin übrigens froh dass unsere sonne normalgroß ist ;D


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 21:11
@Cesair

jaaa ... lach , ist es halt nicht so hitzig :) :)


1x zitiertmelden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 21:14
Zitat von axgoukaxgouk schrieb:jaaa ... lach , ist es halt nicht so hitzig
Oder zu eisig, wenn die Sonne um Einiges kleiner wäre. ^^


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 21:18
@schrankwand
noja riesensterne sind nicht unbedingt wärmer als hauptreihensterne so isst es nicht.
faustregel: je blauer desto heißer.


1x zitiertmelden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 21:28
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:riesensterne sind nicht unbedingt wärmer als hauptreihensterne
Das nicht, Sterne am Ende ihres Lebenszyklus dehnen sich massiv aus, behalten ihre Masse aber bei und werden dadurch sogar 'kühler'.
Aber wäre die Sonne auch nur etwas kleiner und masseärmer, läge die Erde außerhalb der habitablen Zone, und sämtliches Leben wie wir es kennen hätte wohl kaum ein Chance gehabt


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 22:14
@axgouk
man kann sichs irgendwie überhaupt nicht vorstellen weil Mensch/Sonne Relation schon so unrealistisch riesig wirkt. Wahnsinnig xD


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 22:52
Naja groß und klein ist immer eine Frage mit was man da vergleicht. Das Universum ist unvorstellbar groß, da staunt man schon wenn man es mit 9 zum ersten mal hört.

Die Anzahl der Atome im beobachtbaren Universum, wird auf 10^80 bis 10^85 geschätzt. Das sieht doch gleich viel nüchterner aus. Ruhe bewahren.

Die verschiedenen Formeln für die Wahrscheinlichkeit zur Entwicklung von (intelligentem) Leben, gaukeln einem alle nur etwas vor und jonglieren mit Platzhaltern für völlig unklare Faktoren. Der wichtigste und zugleich völlig ungeklärte: Wie wahrscheinlich ist der Schritt von einzelnen Aminosäuren zur reproduzierenden Einheit. Da kann das Universum dann noch so groß sein, falls der entscheidende Faktor nahe 0 liegt.


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 23:00
Bis jetzt mit Abstand der ästhetischste Thread hier im Board.
Respekt, mehr davon. :)


melden

Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich

17.05.2011 um 23:41
@Belafonte

denkst du denn, dass das uns bekannte leben nur auf unserem planeten existent sein könnte ?


melden