Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kalte Sonne?

293 Beiträge, Schlüsselwörter: Sonne, Kalte Fusion, Kalte Sonne

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 20:45
Hallo Leute,
Ich hätte da gerne mal was erklärt: ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Nachbar, der zu mir meinte, er vertrete ja die Theorie das die Sonne "kalt" ist.
Er hat es mir dann versucht zu erklären und kam dann auf die kalte Fusion. Aber die kalte Fusion produziert doch auch Wärme oder nich?
Er meinte, irgendwas von: wenn die Sonne heiss ist, warum erwärmt sich dann das Weltall nicht?
Also ich hab mich jetze mal ein bisschen informiert und bemerkt das er vieles ausgelassen hat oder einfach kein Talent zum erläutern besitzt.....
Hat er vielleicht zwei Theorien durcheinander geworfen?
Also ich bin mit der Materie nich wirklich vertraut deswegen lacht mal jetze bitte nich über mein fehlendes Allgemeinwissen.:)
Er hat es komisch erklärt, ich will's nur verstehen und es wär sau geil wenn ich ihn nächstes mal mit dem Thema voll an die Wand nageln könnte also freu ich mich auf eure posts!

Ick wünsch euch nen wunderschönen Tag!


melden
Anzeige

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 20:51
@Hellvis
das weltall kann sich nicht erwärmen
im vakuum gibt es keine atome (einfach gesagt)
nämlich wärme = schwingung der atome

und kalte fussion ist laut meinen wissenstandes nicht möglich


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 20:52
@Hellvis
ach und durch die strahlung der sonne erwärmt sich nur bestrahlte materie


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 20:54
@Ferraristo
Ja genauso hab ich ihm das auch erklärt...
Bin ich ja doch nich so blöde:)....
Kannst du trotzdem irgendetwas damit anfangen, hast du von der Theorie schon gehört?


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 20:56
@Hellvis
ich sag nur :
es ist unmöglich
sag deinem nachbarn ein fach er soll sich den wiki artickel über die sonne durchlesen


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 21:00
@Ferraristo
Ok dann bin ich nich t alleine mit meiner Meinung, aber wer weis das Chin genau;)....
Ohne handfeste Belege kann ich dem das nich erklären, Wiki is seiner Meinung nach für'n Arsch und allgemein is der voll der Sturkopf...
Hast de vielleicht zwei drei Fremdwörter für mich damit der seine backen hält?:)
Haha, also so als Gegendarstellung?


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 21:13
@Hellvis

Bei dieser Diskussion wirst Du fündig, und Du erfährst auch, wo der Quatsch herkommt:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/545171/Es_geht_noch_viel_schlimmer_di


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 21:18
@FZG
Ein Autodidakt auf LSD also:).....
Sehr schön....
Und dabei weis der sonst alles! Naja zumindest is er nich dumm aber vielleicht ja doch.....
Hat er aber wirklich was durcheinander gebracht wa?


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 21:25
@Hellvis
Im Freigeistforum ist ein Vertreter dieser these aktiv, kannst ja mal dort gucken, wie der so tickt, wenn Du Dich traust...


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 22:01
Wenn die Sonne kalt wäre, wäre Merkur (am nächsten an der Sonne) nicht der heißeste Planet des Sonnensystems.
Und dass das Vakuum sich nicht erwärmen kann, stimmt natürlich.


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 22:17
um mal auf die kalte fusiun zu kommen:
bei einer kernfusion werden große mengen energie freigesetzt; die einfachste form der energie ist die "wärme" also die schwingung der atome/moleküle-> brownsche teilchen bewegung; kälte gibt es nicht; kälte ist "weniger wärme", weniger teilchenbewegung-> weniger energie<-wo soll die energie von der fusion verschwinden ? nach dem energieerhaltungssatz ist dies nicht möglich; fakt ist bei einer kernfusion ensteht energie in form von wärme folglich ist eine kalte fusion nach den derzeitigen ständen der physik nicht möglich


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 23:25
Trotz ihrer Entfernung von durchschnittlich 150 Millionen Kilometern (siehe Erdbahn) ist die Sonne für das Leben auf der Erde von fundamentaler Bedeutung. Viele wichtige Prozesse auf der Erdoberfläche, wie das Klima und das Leben selbst, werden durch die Strahlungsenergie der Sonne ermöglicht.
Kalt ist sie jedenfalls nicht.
Trotz der großen Entfernung ist sie für das Leben hier verantwortlich.

tzqxbdV Sonnegra

Das zeigt schon mal das die Sonne nicht kalt sein kann. :)

Also im Vakuum ist es schon kalt , aber die Sonne kann ja nicht kalt sein, weil sie ein Stern ist.

Nebenbei der 11-jährige Zyklus der Sonne endet "wieder" , im Jahr 2013.
Kann ja auch Ende 2012 sein *hust* ;)


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 23:41
@FZG
Werd ich jetze machen, könnte Ein Bisschen Unterhaltung gebrauchen:)


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 23:44
Pika schrieb:Also im Vakuum ist es schon kalt
Strenggenommen ist es im Vakuum weder kalt noch warm, dort herrscht keine temperatur...

Satelliten haben ausgefeilte Kühlsysteme, da sie ihre Abwärme nur per Strahlung loswerden. Das Shuttle z.B. hatte an der Innenseite der Laderaumklappen radiatoren, um die Abwärme der Systeme loszuwerden. Das war so wichtig, dass das Shuttle sofort landen muss, sollten sich die Klappen nicht öffnen...

... und das erklärt nebenbei, warum sie immer "offen" herumgeflogen sind ;-)


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 23:56
Temperatur ist ein Maß für die mittlere kinetische Energie der Teilchen. So gesehen ist der Weltraum sogar richtig heiß, weil es gibt zwar wenig Teilchen, aber die sind ziemlich schnell unterwegs.

Aber wirklich sinnvoll ist ein Temperaturmaß für den Weltraum nicht, da praktisch nur Strahlung beim Wärmetransport eine Rolle spielt.

Was allerdings sicher kalt ist, ist das Gefühl wenn das Wasser im menschlichen Körper, bei einem so geringen Druck wie im Weltraum, zu sieden anfängt und dabei Energie aufnimmt (und dadurch dem Körper entzieht). Also endet man da wohl als erstes als Eisklumpen.


melden

Kalte Sonne?

27.08.2011 um 23:56
@heavensblack

Das stimmt so nicht. Bei der Kernfusion in der Sonne entsteht Energie in Form von Gammastrahlung ;)


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 01:14
@Hellvis

Ausserdem expandiert das Universum.


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 03:16
Wenn man einen Berg besteigt wird es nach oben hin immer kälter, obwohl man sich der Sonne immer weiter nähert, komisch oder...

wenn man sich in die Erde gräbt wird es nach unten hin immer wärmer, obwohl man sich von der Sonne entfernt, auch komisch oder...

LG


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 04:43
Alek-Sandr schrieb:Wenn man einen Berg besteigt wird es nach oben hin immer kälter, obwohl man sich der Sonne immer weiter nähert, komisch oder...
Weil da oben immer weniger Luft ist, die warm werden kann und man nähert sich ja dem All und dort ist es kalt...
Alek-Sandr schrieb:wenn man sich in die Erde gräbt wird es nach unten hin immer wärmer, obwohl man sich von der Sonne entfernt, auch komisch oder...
Man entfernt sich nicht immer von der Sonne, wenn man gräbt. Wenn bei uns Tag ist entfernt man sich, wenn es nachts ist, kommt man näher.^^
Und da der Erdkern nunmal heiß ist, wird es wärmer wenn man gräbt. :)


melden
Anzeige

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 06:48
@Obrien
Jo das weis ich, wäre ka schlimm wenn nich, aber ich glaub dazu hatte mein Nachbar auch so seine eigene ansicht....
@Alek-Sandr
Genau das hat der mir auch erzählt, ich glaub aber das hat was mit der Atmosphäre zu tun..
Hältst du das also auch für möglich?
Begründe bitte....


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt