Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet X, Roter Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

07.02.2012 um 15:57
@22FoX22
Öhm gute Frage ich denke, das ist Einzelfallabhängig, dierote Färbung wirkt natürlich nicht so übertrieben, wie auf dem Bild oder in der Form, wie der Mars etc.
aber im vergleich zu anderen Sternen finde ich kann man Beteigeuze und Rigel sehr schön unterscheiden.
Natürlich spielt auch die Athmosphäre eine Rolle bei der sichtbarkeit.
Helligkeitsschwankungen für sich, haben diese beiden Sterne nicht.
Es könnte sein, dass du den orionnebel meinst, der ist ebenfalls rötlich, aber der ist schwieriger zu erkennen...ansonsten finde es selber heraus mit ner sternenkarte ich weiß es spontan auch nicht :)

Anzeige
melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

07.02.2012 um 18:13
@22FoX22

Du könntest Dir das kostenlose Programm "Stellarium" installieren und damit Deine Sichtungen vergleichen.

http://www.stellarium.org/de/

Ein weiterer rötlich scheinender Stern in der Nähe Orions ist Aldebaraan.

Aldebaraan befindet sich rechts oberhalb von Orion.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 11:52
der mars kann das nicht sein.
ich weiss was du meinst, das hab ich auch schon gesehen. ich werds mir heute mal genauer angucken. der ist leider ziemlich tief und nah am horizont, deswegen muss ich weit rausfahren um ihn überhaupt durch die bäume und die häuser sehen zu können.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 14:02
@Malthael
Das hab ich auch gesehen! wie du schon sagst, steht ziemlich tief und ist auch nicht besonders groß, finde ich.
Wohne auf dem Land, hab guten Blick darauf. Sehe den Stern seit einer woche, vielleicht auch schon zwei, aber vorher war der da irgendwie nicht...


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 14:11
@Diamond
und der bewegt sich auch kaum, bis garnicht. er ist fast immer an der selben stelle.
deswegen kann es unmöglich der mars oder unsere anderen planeten sein.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 18:30
@Malthael
@Diamond

An welchem Tag, um welche Uhrzeit, in welcher Himmelsrichtung und in welcher Höhe in Grad über dem Horizont habt Ihr denn den Stern gesehen?


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 18:44
@klausbaerbel
ungefähr süd-ost. er ist knall rot und sehr tief. du müsstest schon mindestens im 3. stock wohnen um ihn zu sehen. oder irgendwo, wo die sicht nicht durch häuser oder bäume verdeckt wird.

jetzt ist er schon zu sehen.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 19:35
@Malthael

Knallrot könnte durch die Atmosphäre verursacht werden, wenn der Stern sehr tief steht.

Kann es sein, daß Du Sirius meinst? Der hellste Stern am Winterhimmel.

Der stand um 18:44 im Südosten relativ niedrig.

Sirius befindet sich östlich von Orion und verbleibt recht niedrig am Himmel.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 19:59
@klausbaerbel
wenn de rote farbe durch die atmossphäre veursacht wird, müsste es bei den anderen ebenso sein, ist es aber nicht. nur bei ihm.
ob es sirius ist weiss ich nicht, ich hab auf diesem rechner kein stellarium. mein alter ist schrott.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 21:20
@Malthael

Ich kann von hier nicht so weit an den Horizont heran blicken.

Steht der Stern noch immer so niedrig oder ist er inzwischen weiter vom Horizont entfernt?

Das was Du siehst kann Mars keinesfalls sein. Der geht erst um ca 20:15 Uhr auf.

Von der Himmelsrichtung und von Dir ca angegebenen Höhe könnte es durchaus Sirius sein.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 21:26
@klausbaerbel
der ist mittlerweiler tiefer. er hat nur einen sehr kleinen radius. ich weiss nicht ob man ihn noch sehen kann, da ich ihn von hier aus auch nicht sehen kann. morgen ab 18 uhr sollte er wieder sichtbar sein.
ich seh den immer wenn ich meine mutter zur arbeit fahre. auf dem heimweg fahre ich durch ein industriegebiet und von da auf direkt auf ihn zu.

wenn ich man spekulieren darf. ich habe ihn schon letztes jahr bemerkt, dort war er viel größer und orange, manchmal grün. vielleicht war es eine supernova, die langsam veblasst.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 21:31
@Malthael

Eine Supernova scheidet aus. Die einzige Supernova war im vergangenen Herbst in M 101 und mit bloßem Auge nicht sichtbar.

Bist Du mit der Himmelsrichtung Südost ganz sicher?

Im Südwesten ist derzeit die Venus bei Einbruch der Dämmerung sehr gut zu sehen.

Venus geht um ca. 21 Uhr unter.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 21:37
@klausbaerbel
wie gesagt. morgen ist er sichtbar. so ab 18:00 uhr
venus ist es nicht ^^
einer von unseren planeten scheided definitiv aus. ich beobachte den himmel ständig.

ich lad mir gerade stellarium, dann kann ich mehr sagen


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 21:42
@Malthael

Ja, Stellarium ist eine sehr gute Idee.

Ich gehe davon aus, daß es nicht im Osten oder Südosten ist. Denn dann würde der Stern aufgehen und nicht untergehen, wie Du es beschreibst.

In welcher Richtung zu Jupiter steht denn der Stern, den Du beobachtest? Rechts oder links davon?

Wenn Du Deinen Arm austreckst und Deine Hand als Maß nimmst, wie weit ist der Stern von Jupiter entfernt?


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 21:47
@klausbaerbel
ne ganze elle.
auf stellarium ist er nicht zu sehen O_o
wenn ich den jetzt wieder mit dem arm messe, dann ist sein radius nur eine hand breit.
der ist fast an der selben stelle untegegangen, wo er aufgegangen ist.
muss ich morgen nochmal genauer gucken.
muss noch dazu sagen. ich fahre meine mum um 18 uhr zur abeit und hole sie um 20:30 wieder ab. und der bleibt quasi auf der selben stelle.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 21:52
@Malthael

Wenn ich Dich richtig verstehe ist der Stern von Jupiter aus ca eine Elle (Unterarm) entfernt.

In welcher Richtung? Rechts oder links von Jupiter?

Der Stern hat einen Radius (halber Durchmesser) der Deiner Handfläche bei ausgestrecktem Arm entspricht und ist somit um ein Vielfaches größer als der Vollmond?

Kannst Du davon mal ein Foto machen und hier einstellen?


1x zitiertmelden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 21:56
@klausbaerbel
rechts vom jupiter.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Der Stern hat einen Radius (halber Durchmesser) der Deiner Handfläche bei ausgestrecktem Arm entspricht und ist somit um ein Vielfaches größer als der Vollmond?
ja so ungefähr... ich kann natürlich nur schätzen. da ich nicht mitten auf de straßen stehen bleiben kann um messungen durchzuführen.

ich werd versuchen morgen ein foto zu machen
eins um 18:30 ca. und eins um 20:30 ca.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 22:04
@Malthael

Das bedeutet, daß Du den Stern mit Deiner Handfläche nicht verdecken kannst.

Also da bin ich ja wirklich auf die Fotos gespannt. Solch ein riesiges Objekt am Himmel sollte ja sehr gut abzulichten sein.

Wenn der Stern rechts von Jupiter zu sehen ist, dann steht er im Südwesten.

Die Venus ist übrigens ca eine Unterarmlänge rechts von Jupiter. Also sehr nahe an dem von Dir beobachteten Stern.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

08.02.2012 um 22:06
@klausbaerbel
ach sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. der radius seiner bahn ist eine hand beit. nicht der stern selbst. ^^

dort wo mond und planeten aufgehen, von dort aus ist er eine elle entfernt. nicht von der aktuellen position.


melden

Roter "Stern" im Osten. Was ist das?

09.02.2012 um 19:01
@Malthael

Ich vermute, Du hast Heute genau so einen tollen Schneehimmel wie ich hier. Ich hoffe, das Foto ist dadurch nur aufgeschoben.

Also nun hast Du mich noch mehr verwirrt.

Alle Gestirne gehen im Osten auf und im Westen unter.

Wenn Du aber sagst, daß der Stern rechts von Jupiter zu sehen war, war er im Westen.

Meinst Du mit Radius seiner Bahn, den Abstand zum Horizont?

Kannst Du bitte mal Stellarium auf Gestern 18 Uhr einstellen und mir den nächsten Stern nennen (HIP Nummer) an der Stelle, an der Du den Stern gesehen hast?

Dann kann ich vielleicht in etwa nachvollziehen wo Du meinst.


Anzeige

melden