Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Satelliten??

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satelliten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 20:10
Hallo Zusammen,
ist mein erstes Posting hier :))
Ich bin gerade im Nordosten von Spanien und habe eben etwas merkwürdiges gesehen!
Man beobachtet ja ziemlich häufig vorbeifliegende Satelliten am Himmel aber gleich ZWEI, die sich genau gleich "bewegen" und im selben Moment "verglühen" - so etwas habe ich noch nie gesehen.
Also: Schräg links unter Sirius waren plötzlich zwei sehr helle "Sterne" zu sehen. Eigentlich fast genauso hell wie Sirius. Ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht - bis mir einfiel, dass es an dieser Stelle keine sichtbaren Sterne in dieser Helligkeit und in diesem Abstand zueinander gibt. Sie waren sehr dicht beieinander - ungefähr so dicht beieinander wie die beiden äusseren Sterne des Orion-Gürtel, wenn man den mittleren weglässt.
Ich kenne das von Satelliten, dass das Leuchten immer schwächer wird, so dass man sie dann irgendwann nicht mehr sieht und genauso war es bei diesen beiden "Sternen" auch. Das Leuchten wurde schwächer und schwächer - gleichzeitig - und dann waren sie nicht mehr zu sehen.
Habe mich etwas gegruselt, weil es eben ZWEI waren und sie gleichzeitig "verglühten" und sie auch wie festgetackert am Himmel standen!!
Waren das zwei "dicht" beieinander fliegende Satelliten? - Sie haben sich allerdings nicht unterschiedlich bewegt!! Sie habe sich eigentlich gar nicht bewegt...
Hat so was schon mal jemand von euch gesehen?
Ich bin Hobby-Astronomin, ich kenne mich ziemlich gut am Winterhimmel aus und möchte jetzt auf keinen Fall behaupten, dass das etwas mysteriöses war - aber unheimlich war es schon...

Anzeige
1x zitiertmelden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 20:13
Zitat von compostelacompostela schrieb:Man beobachtet ja ziemlich häufig vorbeifliegende Satelliten am Himmel
ach echt?

sind doch eigntlch eher nur die iridium-satelliten mit ihren tischtennisplatten großen solarpanelen, wenn da mal günstig das sonnenlicht reflektiert wird und man sich auf der nachtseite der erde zufällig im lichtkonus befindet und dann auch noch in diesem moment in die richtige richtung schaut

oder bist du satelliten-jäger?


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 20:15
Möglicherweise Forschungs oder Messstalliten? Damit dir dreideminsional aufzeichnenen/messen können? Das Weltraumschrott oder Gas bzw. Gesteinbrocken im selben Kurs zur Selben Zeit in die Umlaufbahn eintreten wage ich zu bezweifeln....


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 20:16
@compostela

kannst ja mal schauen ob zu dem zeitpunkt irgendwas (duales) zu sehen war

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/8 (Archiv-Version vom 20.11.2011)?

es kommt auch mal vor das mehrere zeitgleich/zeitnah gesehen werden können, selten, aber kommt vor.. auch mehr als zwei


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 20:18
@compostela

Es wäre auch möglich, daß es 2 Flugzeuge mit eingeschalteten Landescheinwerfern waren, die in Deine Richtung flogen und die Scheinwerfer dann ausgeschaltet haben.

Auch möglich wäre ein Andockmanöver an die ISS. Dabei bewegen sich die Lichter allerdings.


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 20:26
@compostela

Schräg links unter "Sirius" Mag -1,45 befinden sich die Sterne "Wezen" Mag 1,80 und "Adhara" Mag 1,50.

Sie haben etwa den selben Abstand wie die von Dir als Vergleich herangezogenen "Alnitak" und "Mintaka".
Wobei der Winkel von "Wezen" und "Adhara" spiegelverkehrt zu "Alnitak" und"Mintaka" ist.

2 Chinalaternen wären auch noch möglich.


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 20:52
@canpornpoppy
Also so fünf bis sechsmal pro Jahr sichte ich zufällig mal Satelliten, finde das schon recht häufig.
Vielen Dank auch für den Link - blicke da noch nicht ganz durch, werde aber später noch nachsehen!

@klausbaerbel
An Flugzeuge hatte ich auch gedacht, wenn die mit diesem Landelicht direkt auf einen zufliegen sieht das tatsächlich so aus, als würde sie am Himmel stehen - aber beide Lichter wurden langsam immer kleiner und kleiner bis die Lichtpunkte ganz verschwanden. Ein Flugzeug blinkt ja trotzdem noch - aber die Lichtpunkte verschwanden komplett ganz langsam. Beide wurden gleichzeitig immer schwächer und das dauerte ungefähr 10 - 20 Sekunden bis sie nicht mehr zu sehen waren.
Die beiden Sterne kann man wohl ausschliessen - die werden ja nicht plötzlich ganz doll hell und dann langsam gleichzeitig wieder dunkler... Aber ich werd sie mal am Himmel suchen!!
Es war auch ziemlich dicht am Sirius.
Zu diesen Chinalaternen kann ich nicht viel sagen, die hab ich noch nie gesehen und kann nicht vergleichen ob die so aussehen.
Die "Satelliten" sahen vom Licht her jedenfall exakt genau wie Sterne aus!


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 21:04
@compostela

Chinalaternen sehen aus der Ferne so aus:

Youtube: UFO nad Giżyckiem lipiec 2011
UFO nad Giżyckiem lipiec 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei meiner ersten Begegnung damit dachte ich erst an etwas sehr schnell und hoch fliegendes. Erst als ich das Fernglas nahm, konnte ich sehen, was es ist.

Chinalaternen flackern und können auch, wenn Sie von Dir weg fliegen aussehen, als wenn sie sich nicht bewegen. Wenn 2 davon nebeneinander unterwegs waren, halten sie aufgrund der Windrichtung auch die Entfernung zueinander.

Nach einer Weile verlöschen sie einfach un es sieht so aus, als wenn das Licht langsam gedimmt wird.

Könnte es möglich sein, daß eine Dunst oder leichte Wolkendecke in der Nähe des Horizonts die Sterne langsam verdeckt hat?

Über Zentralspanien war zum fraglichen Zeitpunkt ein Cirruswolkenfeld unterwegs.

http://www.sat24.com/eu

Wenn Du das Programm Stellarium noch nicht hast, kann ich es Dir nur empfehlen.

http://www.stellarium.org/de/

Calsky ist eine sehr gute Seite. Dort kann man eigentlich alle aktuellen Informationen zur Astronomie abrufen und Prognosen zu Planeten, Kometen usw berechnen lassen.


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 21:25
Der Himmel heute Abend ist absolut glasklar. Keine Wolke nichts. Immernoch.
Deshalb war ich auch am Sterne gucken!

Ich glaube nicht, dass es Chinalampen gewesen sein könnten.
Denn die Lichter sahen exakt wie Sterne aus. Wie zwei Fixsterne. Beide gleichhell und sie wurden gleichzeitig langsam kleiner. Absolut gleichzeitig. Das Licht war auch nicht gelblich sondern wie bei Sternen hellweiss.

Die Sonne war auch noch nicht lange weg. Im Westen war noch ein minimaler Rest Dämmerung zu sehen. Im Osten und im Zenit war es schon Nacht.
Kann das vielleicht Weltraumschrott (sind ja quasi auch Satelliten) gewesen sein? Der noch Sonnenlicht eingefangen hat? Wobei, sowas müsste man ja noch viel häufiger sehen, oder?!


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 21:32
@compostela

Weltraumschrott kann es auch gewesen sein. Allerdings müßte der sich auch bewegen.

Die Sichtbarkeit hängt von der Größe und dem Lichteinfallwinkel ab.

Oder wie gesagt, ein Andockmanöver an die ISS.

Wenn das Wolkenfeld über Zentralspanien unterwegs ist, mußt Du es nicht zwangsläufig als solches wahr nehmen, wenn es von Dir aus gesehen nur knapp über den Horizont reicht.


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 22:11
@klausbaerbel
Andockmanöver ISS denke ich nicht. Haben nämlich heute Abend die ISS wunderbar beobachten können - 19:32 flog sie bei uns vorbei. Schimmerte rötlich und war schön anzusehen. Kam aus Richtung West und flog Richtung Nord-Ost.


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 22:36
ISS ist ein gutes stichwort, denn die ist inzw. so gross, das man sie als 3 voneinenander trennbare Punkte wahrnehmen kann... und die ISS ist in Deutschland momentan sehr gut zu sehen...

@compostela
genauere Uhrzeit und Ort? calsky.com sollte helfen...


melden

Zwei Satelliten??

21.02.2012 um 22:40
Die ISS ist als drei voneinander trennbare Punkte wahrnehmbar? Wie gross ist die denn bitte?!

Dann war sie es vielleicht...


melden

Zwei Satelliten??

22.02.2012 um 05:32
iss?! aber doch sicher nicht in einem abstand von alnitak bis mintaka ^^

andockmanöver? was dockt denn heute noch groß dort oben an?

Youtube: iridium flares double simultaneous.m4v
iridium flares double simultaneous.m4v
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zwei Satelliten??

22.02.2012 um 09:07
@canpornpoppy
Ich habe mir den Link jetzt mal angesehen und mir ausserdem einiges über Iridium Flares durchgelesen - die hab ich schon ziemlich oft gesehen (ohne genau zu wissen was das ist, ich dachte immer bloss an Satelliten die von der Sonne angestrahlt werden. War ja nicht ganz korrekt diese Annahme).
Ich würde das von gestern Abend ohne weiteres als Iridium-Flackern erkennen.
Es war nur eben ein doppeltes :)
Ich bin hier ausserdem 10 Autominuten von Reus entfehrnt. In dem Link taucht das ja als Standort auf.
Allerdings versteh ich die Angeben nicht, kannst du mir das erklären?!

Observer Site Reus, Spain
WGS84: Lon: +1d07m00.1s Lat: +41d09m00.0s Alt: 151m
All times in CET or CEST (during summer)

Observer Site ist das Objekt?! Ok - aber warum steht keine Uhrzeit dabei?

Und mit den Einheiten kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen. CET or CEST - heisst das Dämmerung? Naja, und Sommer ist ja auch nicht.

Bin grad überfordert...


melden

Zwei Satelliten??

22.02.2012 um 21:22
@compostela

Observer Site ist der Beobachtungsort.

Die Koordinaten sind die Ortskoordinaten für Reus,wobei d für Degree (Grad) steht. Alt ist die Höhe über NN (151 Meter).

41° 9′ N, 1° 6′ O
Wikipedia: Reus

CET= Central European Time, CEST= Central European Summer Time.

http://www.timeanddate.com/library/abbreviations/timezones/eu/cet.html


melden

Zwei Satelliten??

22.02.2012 um 22:19
Oh Gott - schäm - Observer Site. Eindeutiger gehts ja auch nicht mehr.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Danke, Klausbaerbel :))


melden

Zwei Satelliten??

03.08.2013 um 03:34
Ich konnte heute mit einer snderen person das selbe beobachten wie du! Ich schaue jeden abend die sterne an aber sowas habe ich auch noch nie gesehen. Es waren auch 2 sterne die ich normalerweise an dieser stelle nicht kenne. Ca so nah beieinander wie die wie die sterne des orion zueinander aber es waren 2 statt 3 wie im orion. Uns stachen plötzlich diese 2 sehr hellen sterne ins auge und wir konnten das helle leuchten dieser sterne, ca 40 sec lang beobachten, dann wurden sie immer dunkler bis sie verschwanden. Desswegen habe ich auch nachgegoogelt und diesen beitrag hier gefunden!! Postion war im sternzeichen des wassermans welcher sich so eben im süden befindet.habe sowas auch noch nie gesehen bis heute....und ich kann gut , sateliten von anderen lichtern am himmel unterscheiden aber sterne die gleichzeitig aufleuchten, so lange glühen und gleichzeitig wieder erlischen, sowas hab ich noch nie gesehen. Mich würde es auch interessieren wer da die richtige antwort auf diese frage hatt. Also nen satelliten kann ich definitiv ausschließen!!! Ich sehe satelliten jede nacht und das waren keine!!!


2x zitiertmelden

Zwei Satelliten??

03.08.2013 um 03:35
@SpaceHunter
Zitat von SpaceHunterSpaceHunter schrieb:Also nen satelliten kann ich definitiv ausschließen!!
Weil?


melden

Zwei Satelliten??

03.08.2013 um 08:51
@SpaceHunter
Auch wenn du Satelliten ausschließt, für mich klingt das wie ein Iridium-Flare.
Diese dauern ca. 60 Sekunden, und das passt von der Größenordnung schonmal recht gut zu deinen 40 Sekunden!

Gehe einfach mal auf calsky.com und prüfe nach!

Hier ein Beispiel für sowas!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/5943990


melden

Zwei Satelliten??

04.08.2013 um 17:38
Vor einiger Zeit konnte man wunderbar die ISS gefolgt von einem Transportmodul sehen, die waren da auch in ständig gleichem, kurzem Abstand auf gleichem Pfad unterwegs.

Generell kann man zur richtigen Uhrzeit problemlose etliche Satelliten sehen, sofern die Augen gut genug und die Luft klar genug ist. Das kann man bei Calsky deutlich anhand der vielen Einträge in der Liste nachvollziehen ;)

Vielleicht nicht ganz fehl am Platz eine Frage:
IGS 8B (39062 2013-002-B) - der ist bei Calsky nicht als tumbler drin. Jedenfalls habe ich passend zu dieser Uhrzeit und der Flugbahn gestern etwas gesehen, das mir eigentlich als tumbler erscheint: Ein helles aufblitzen, so mag -3 bis -4, dann nichts. Einige Sekunden später erneut ein solches aufblitzen und dann wieder nichts. Flugzeuge waren zwar unterwegs, aber die waren problemlos als solche zu erkennen - was ich sah hatte nur einen hellfen Blitzer und der ging im Zenit ca. alle 6 Sekunden einmal und als das Objekt zum Horizont verschand war die Blinkdauer auf über 9s hoch. Das spricht für mich gegen Positionslicht und für eine unregelmäßige Reflektion von Sonnenlicht. Hat jemand andere Ideen?


Anzeige

melden