Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Satelliten??

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satelliten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Satelliten??

20.05.2015 um 17:06
Es ist ja schon eine Weile her aber das habe ich zum Thema gefunden, falls es noch jemanden interessiert:

http://www.sternwarte-hofheim.de/galerie/schmitz/Erdnahes/DoppelterIridiumFlare_2011-01-31.html

Anzeige
melden

Zwei Satelliten??

30.01.2017 um 09:01
@compostela
Gibt es Satelliten die nicht "gerade" fliegen?


1x zitiertmelden

Zwei Satelliten??

30.01.2017 um 12:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gibt es Satelliten die nicht "gerade" fliegen?
Ja, es gibt Satelliten, die scheinbar Kurven fliegen.
Das sieht aber nur vom Erdboden so aus.
In Wirklichkeit sind es Satelliten, die sich auf einer speziellen (hochelliptischen) Bahn um die Erde bewegen.

330px-NASA molniya oblique

Die "Bodenspur" sieht dabei so aus:

330px-Molniya

Genaueres über diese sog. "Molnija-Orbits" hier: Wikipedia: Molnija-Orbit


melden

Zwei Satelliten??

30.01.2017 um 12:14
@delta.m
Danke :Y:

Wenn ich mir die Flugbahn angucke dann sind diese "Kurven" vom Boden aus als Beobachter aber kaum zu erkennen, also sind nicht im Ansatz ähnlich eines Flugzeuges das sich in einer Kurve befindet.(?)


1x zitiertmelden

Zwei Satelliten??

30.01.2017 um 13:36
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:sind nicht im Ansatz ähnlich eines Flugzeuges das sich in einer Kurve befindet.(?)
Bin jetzt überhaupt nicht der Satelliten-Profi,
aber die Flugbahnen (vom Boden aus gesehen) sind viel zu langsam, um mit einem Flugzeug verwechselt zu werden.


melden

Zwei Satelliten??

30.01.2017 um 13:39
@delta.m
Nein, um eine verwechslung gehts mir nicht.

Ich meinte ob man diese Kurven tatsächlich als solche sieht.
So wie ich das lese sind das auch extrem langgezogenen "kurven" die du verlinkt hattest und bei den "schleifen" gehts dann nur in eine Richtung.

Ich suche was das so ne Art "S-Kurve" fliegen kann und zwar in einem Bereich in etwa so groß wie der "große Wagen" ohne den Arm am Himmel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: ISS, Planeten oder was?
Astronomie, 10 Beiträge, am 17.03.2023 von Mrs.turner
Mrs.turner am 02.03.2023
10
am 17.03.2023 »
Astronomie: Wandernde Sterne
Astronomie, 13 Beiträge, am 15.08.2014 von perttivalkonen
Chimera35 am 13.08.2014
13
am 15.08.2014 »