Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ISS, Planeten oder was?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Satelliten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

ISS, Planeten oder was?

02.03.2023 um 11:51
Hallo!

Mein Mann und ich waren gestern Abend in Lünen unterwegs, so gegen 19.40 sahen wir 2 Lichter am Himmel, wo wir von ausgingen, das es ein Baukran sein könnte.

Aber da war kein Kran, zumal die Lichter gefühlt wanderten.

Ich fand diese Formation einfach komisch, diagonal….

Mein Mann meinte, es wäre die ISS, ich fand einen Artikel, wo es um Planeten ging, die Lichter sagen ähnlich aus.

Ich versuche Bilder anzuhängen, gemacht wurden diese mit einem iPhone 12 mini.


21913AD9-320A-4C2A-9FF7-5A99EEA6C64BOriginal anzeigen (1,9 MB)

8A515C8B-4128-41F9-AC35-38CF1666A13DOriginal anzeigen (2,0 MB)

Anzeige
melden

ISS, Planeten oder was?

02.03.2023 um 12:04
Die ISS ist am Himmel viel kleiner. Ich denke, dass es ein Flugzeug war.


melden

ISS, Planeten oder was?

02.03.2023 um 12:06
@SKlikerklaker Das Objekt hat sich nicht weiter entfernt.

Wir sind ca 20 Minuten später die Strecke zurück gefahren und die Lichter waren dann hinter uns zu sehen


melden

ISS, Planeten oder was?

02.03.2023 um 12:09
Jupiter und Venus


melden

ISS, Planeten oder was?

02.03.2023 um 12:26
Dass sind Jupiter und Venus.
Das Rennen von Venus und Jupiter: So sehen Sie die beiden Planeten heute am Himmel

Dieser Tage wird der Nachthimmel von den zwei hellsten Planeten bestimmt. Im März bilden Venus und Jupiter zusammen mit dem Mond einen besonders ungewöhnlichen Anblick.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/das-rennen-von-venus-und-jupiter-so-sehen-sie-die-beiden-planeten-heute-am-himmel-9432515.html


melden

ISS, Planeten oder was?

02.03.2023 um 16:18
Hab ich gestern auch gesehen, sah wunderschön aus am Nachthimmel :lv:

Jetzt hab ich aber nochmal eine vielleicht doofe Frage: Wieso leuchten die beiden so hell wie Sterne? Ist das wirklich nur das Licht von der Sonne, was reflektiert wird, oder gibt's da irgendeine Lichtwellen-Verstärkungs-Theorie oder sowas?


melden

ISS, Planeten oder was?

02.03.2023 um 19:11
@coronerswife
Die Planeten reflektieren die Sonne 🌞.


melden

ISS, Planeten oder was?

02.03.2023 um 19:48
@SKlikerklaker
Enorm, dass das ausreicht! Danke für die Erklärung


melden

ISS, Planeten oder was?

02.03.2023 um 23:33
@Mrs.turner
Die ISS ist, wenn die Umstände passen (klarer Himmel, Überflug kurz nach oder vor der Morgen-/Abdendämmerung), auch sehr gut zu sehen. Von der Helligkeit fällt sie auch einem Laien auf. Man sollte halt wissen, wann sie vom eigenen Standort aus zu sehen ist. Sie ist relativ schnell und man könnte meinen es ist ein Flugzeug (das normalerweise aber ein Blinklicht hat). Hier im Forum gibt es schon einen Thread zum Thema. Ich verlinke ihn hier mal. Man findet dort auch Hinweise zu Webseiten, wo man erfährt, wann sie zu sehen ist. Es rentiert sich die mal auszuprobieren. Ich finde es immer wieder cool, wenn ich sie über den Himmel fahren sehe.

(Video) Ist das die ISS?

Venus und Jupiter, die man derzeit so außergewöhnlich nahe beieinander stehen sieht, sind nicht weniger eindrucksvoll. Man sieht beim bloßen hinschauen nicht dass sie sich bewegen. Trotzdem stehen sie jeden Abend ein Stück anders zueinander. Ich habe den Anblick diese Woche jeden Abend genießen können.


melden

ISS, Planeten oder was?

17.03.2023 um 16:04
@Palfrader
Danke!

Danke auch an die anderen hilfreichen Antworten.

Ich denke, damit kann der Thread geschlossen werden, hat sich ja geklärt;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Extrem langsamer Satellit?
Astronomie, 20 Beiträge, am 29.08.2021 von Helljumper
Verwunderter am 20.06.2021
20
am 29.08.2021 »
Astronomie: Fahrendes großes Licht am Himmel
Astronomie, 15 Beiträge, am 31.07.2018 von Benni1984
Benni1984 am 30.07.2018
15
am 31.07.2018 »
Astronomie: Zwei Satelliten??
Astronomie, 27 Beiträge, am 30.01.2017 von Geisonik
compostela am 21.02.2012, Seite: 1 2
27
am 30.01.2017 »
Astronomie: Komische Sichtung 26.07.14
Astronomie, 8 Beiträge, am 28.07.2014 von Altair1000
David123 am 27.07.2014
8
am 28.07.2014 »
Astronomie: Wandernde Sterne
Astronomie, 13 Beiträge, am 15.08.2014 von perttivalkonen
Chimera35 am 13.08.2014
13
am 15.08.2014 »