Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Erstmals superschweres Schwarzes Loch gewogen

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Schwarzes Loch
Seite 1 von 1
nasirjones
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erstmals superschweres Schwarzes Loch gewogen

31.01.2013 um 10:11
Bei der Schwerkraft der monströsesten Gebilde im All versagt die Vorstellungskraft: Jetzt ist es Astronomen zum ersten Mal gelungen, ein besonders gigantisches Schwarze Loch auf die "Waage" zu legen.

Dank einer neuen Technik können Astronomen mehr Schwarze Löcher wiegen als zuvor. Forscher um Timothy Davis von der Europäischen Südsternwarte Eso stellen das Verfahren im britischen Fachblatt "Nature" vor.

Mit der Methode haben sie das gigantische Schwarze Loch in der Galaxie mit der Katalognummer NGC 4526 vermessen: Es hat demnach die beeindruckende Masse von rund einer halben Milliarde Sonnen.

Als "Waage" benutzten die Astronomen die Bewegung von molekularem Gas, in diesem Fall Kohlenmonoxid (CO), das um das Schwarze Loch herumwirbelt. Aus der Bewegung der Gaswolken lässt sich die Schwerkraft des Schwarzen Lochs bestimmen und daraus wieder seine Masse.

Auf ähnliche Art haben Astronomen auch früher bereits Schwarze Löcher gewogen, indem sie die Bewegungen von Sternen oder von ionisiertem Gas in der Nähe des Schwarzen Lochs vermessen haben.

Allerdings funktioniert dies nur bei bestimmten Typen von Galaxien. Über die Beobachtung von molekularem Gas sollten dagegen sehr viel mehr Galaxienarten zugänglich sein.

...

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article113242263/Erstmals-superschweres-Schwarzes-Loch-gewogen.html


Interessant wozu die Wissenschaft Heutzutage in der Lage ist.


melden
Anzeige

Erstmals superschweres Schwarzes Loch gewogen

31.01.2013 um 10:15
Der Witz an der sache ist
Noch kein Mensch auf Erden hat ein Schwarzes Loch wirklich gesehen.


melden

Erstmals superschweres Schwarzes Loch gewogen

31.01.2013 um 12:08
Eine halbe Milliarde Sonnen o.O da versagt jede Vorstellungskraft


melden

Erstmals superschweres Schwarzes Loch gewogen

31.01.2013 um 14:32
Ich bin immer ein bisschen skeptisch wenn Simulationen auf Beobachtungen losgelassen werden und dann solange herumexperimentiert wird bis die Simulation und Beobachtung übereinstimmt.

Könnte auch sein das man an den falschen Stellschrauben dreht und es auch passt obwohl Realität und Beobachtung doch unterschiedlich sind. Mal schauen was man beobachtet bei der nächsten Generation an INterferometern im Millimeter-WEllenlängenbereich.

http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature11819.html


melden

Erstmals superschweres Schwarzes Loch gewogen

23.10.2013 um 14:48
Hat man eigentlich mal vor eine Sonde in ein schwarzes Loch zu schicken?

Eine bemannte Raumsonde wäre natürlich auch top :D


melden

Erstmals superschweres Schwarzes Loch gewogen

23.10.2013 um 14:50
Auch wenn es nicht die feine Art ist, eine Gegenfrage: Wie weit glaubst du sind irdische Sonden bisher gekommen?


melden

Erstmals superschweres Schwarzes Loch gewogen

23.10.2013 um 15:12
Voyager 1 mit 19 Milliarden Kilometer ist am weitesten gekommen bis jetzt oder?

Und das nächste schwarze Loch ist 3500 Lichtjahre entfernt... okay... ich glaube ich sehe das Problem


melden

Erstmals superschweres Schwarzes Loch gewogen

25.10.2013 um 16:15
wie haben es die wissenschaftler geschafft, das gas sichtbar zu machen auf die zb o.g. entfernung? damit sie die bewegung messen konnten? ähnlich wie mit dem teleskop, dass auf die sonne gerichtet ist? allerdings frage ich mich wie es bei dieser entfernung und "gas" aussieht?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt