CoA 2015 - Smalltalk
19.03.2015 um 01:12lach :D
Jammer nicht zu viel, Du Mädchen. Ich habe einen Job, in dem ich täglich knapp 10 Stunden zugegen bin, Verantwortung für Menschen trage und zusätzlich je eine Stunde An- und Abfahrt habe. Danach plage ich mich hier mit Mimosen rum, modde, organisiere den Clash mit, koche mir was zu essen, bügle mir Hemden, wasche Wäsche und mach all den anderen Kram nebenbei, den bei Dir ein anderer Daheim erledigt. Hörst, oder siehst Du mich heulen und jammern?selten so gelacht....
Während wir früher Sendetürme hatten, die unsere Fernsehsignale in alle Welt strahlten, haben heutige Sender kürzere Reichweiten, senden komplexer, digital.@interpreter
Satelliten richten ihre Signale direkt auf die Erde.
Handys senden nur wenige Kilometer weit und selbst die Signale von einst sind nach einigen dutzend Lichtjahren kaum noch vom kosmischen Mikrowellenhintergrund zu unterscheiden.
Es ist also nicht nur schwer, sie zu finden, auch wir werden unsichtbar.
Denn während Millionen und Milliarden ausgegeben werden, um Rover auf Planeten unseres Sonnensystems nach Wasser oder Mikroben suchen zu lassen krankt die Suche nach außerirdischen Zivilisationen an ständigen Problemen mit der Finanzierung.@interpreter
interpreter schrieb:Ja es gab ein Projekt in dem wir konkret Nachrichten an Außerirdische gesendet haben. Das stand natürlich an vielen Stellen stark in der Kritik. Manche Wissenschaftler haben da große Angst davor, die Falschen auf uns aufmerksam zu machen.Siehst du, das meine ich.
Meine Hoffnung ist da eher, das Zivilisationen mit der technischen Entwicklung sich auch moralisch entwickeln. Könnte aber sein das diese Moral sich nicht auf Fremde erstreckt, daher ist das durchaus eine Gefahr.
interpreter schrieb:Das Problem mit den Satelliten ist, das sie gerichtete Antennen verwenden. Die Funktionieren ganz ähnlich wie die empfangenden Satellitenschüsseln. Senden ausschließlich in einem konzentrierten Kegel. Das ist alles eine Frage der Kostenersparnis und Effizienz, da Satelliten ja durch die schwache Stromversorgung ( durch Solarzellen) nicht viel Energie zum Verschwenden haben.Achso, das wusste ich nicht :)
interpreter schrieb:Oder sie sehen vielleicht wie etwas aus, das wir aus unserer Irdischen Perspektive überhaupt nicht erwarten ( das halte ich für noch am Wahrscheinlichsten)Ich auch, ich finde meine Gedanken da immer in der Wasserwelt.
interpreter schrieb:Nein, die Missionen zum Mars werden durchaus mit hohem finanziellen technischen und wissenschaftlichen Aufwand betrieben. Oft multinational mit Milliardenbudgets.Ja, aber auch die Forschung nach außerirdischem Leben oder ist das nur ein Randprojekt?