Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - Smalltalk

11.870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, Suffelgate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 13:45
@Kältezeit
Schau Dir lieber die Serie an, die Spielberg mitproduziert hat: Falling Skies. ;)

Anzeige
melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 13:50
@Wolfshaag
Hmm, schon gehört, aber ich hab' momentan so viele Serien, die ich schaue. Aber vlt. kann ich die noch irgendwie reinschieben. ;) So oder so: der Abend ist film-/serientechnisch mal gerettet. Danke Jungs. :)


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 14:18
@Königin_Kaffee
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja, aber auch die Forschung nach außerirdischem Leben oder ist das nur ein Randprojekt?
Um nochmal auf diese Frage Bezug zu nehmen.

Die Suche nach außerirdischem Leben ist tatsächlich eines der Hauptanliegen dieser Mission, insbesondere des Curiosity Rovers.
Dabei geht es natürlich nicht um die Hoffnung auf dem Mars tatsächlich Leben zu finden sondern darum abzuklären ob es dort einmal Leben gegeben hat. Dafür sucht man nach Wasser was laut derzeitigen Theorien eines der wichtigsten Bedingungen ist.

Inzwischen geht man davon aus, dass es auf dem Mars einmal flüssiges Wasser gegeben hat.

Aber der Kern des Mars ist völlig flüssig. Im Gegensatz zum Erdkern, bei dem sich ein starrer riesiger Metall-Ball im Flüssigen Mantel dreht und damit wie ein riesiger Dynamo ein Magnetfeld um die Erde erzeugt, dass die Erdatmosphäre vor den Sonnenwinden und damit einem Abtragen der Atmosphäre beschützt, hat der Mars durch seinen flüssigen Kern, keinen derartigen Schutz.

Das ist wahrscheinlich früher anders gewesen.

Das ist eine Auflistung der anderen Ziele:

aus Wikipedia: Mars Science Laboratory
die Erfassung der Zusammensetzung und Menge von kohlenstoffhaltigen organischen Verbindungen
die quantitative Messung der Grundbausteine des Lebens (Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Phosphor und Schwefel)
Suche nach Strukturen, die auf biologische Prozesse hindeuten
Untersuchung der Marsoberfläche hinsichtlich ihrer mineralogischen, chemischen und Isotopen-Zusammensetzung
Erforschung der Prozesse, welche den Boden und die Felsen geschaffen und beeinflusst haben
Feststellung der aktuellen Verteilung und des Zustandes von Wasser und Kohlenstoffdioxid
Analyse der Atmosphären-Evolution über einen Zeitraum von 4 Milliarden Jahren
Erfassung des Strahlungsniveaus und -spektrums auf der Marsoberfläche
Wie man sieht, geht es da um die biologischen Grundlagen für Leben also durchaus um Leben ansich. Curiosity sucht allerdings nicht nach Fossilien oder anderen direkten Hinweisen darauf. Es wäre auch schwierig einen Rover für diese Aufgabe auszurüsten.


2x zitiertmelden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 17:07
@Kältezeit

Ich find denFilm "die vierte Art" ziemlich gut.
Beschreibt aber eher die Sicht von uns Menschen auf Aliens mittels Psychologie.


@interpreter

Danke erstmal für die detailreiche Erklärung dazu.
Aber meine Frage war auch ob es noch mehr Projekte gibt die nach anderen Lebensformen suchen. Irgendwelche unbemannten Kapseln unterwegs?
Da gab es doch mal dieses Projekt wo sie Planeten suchten, die der Erde ähneln.
Wasser - Sauerstoff usw ausfindig machen wollten.
Gibt es solche noch? ... oder befinden sich alle laufenden "nur" auf unseren Nachbarplaneten?

Das man dort keinen ET findet, sollte inzwischen erwiesen sein ^^
Bei der Suche weiter weg von uns könnten die Ergebnisse da schon weitreichend spannender werden Oo
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wie man sieht, geht es da um die biologischen Grundlagen für Leben also durchaus um Leben ansich. Curiosity sucht allerdings nicht nach Fossilien oder anderen direkten Hinweisen darauf. Es wäre auch schwierig einen Rover für diese Aufgabe auszurüsten.
Naja dafür brauch es vllt auch den ein oder anderen Archäologen ^^
Aber dennoch ist das finden von Wasser ja schonmal Punkt 1 wenn man rein Evolutionstechnisch enden will wie wir.
Dennoch, mir ist das alles zu nah an der Erde.
Wer weiss ob da nicht einfach "splitter" hingelangt sind durch einen Kometeneinschlag.
Jedes gefundene Partikelchen was an Mensch oder Tier, lebend auf der Erde, erinnert - wäre für mich kein Beweis für außerirdisches Leben.


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 17:25
@Königin_Kaffee

Eine derzeitig sehr intensiv betriebener Zweig der Astronomie ist tatsächlich die Suche nach sogenannten Exoplaneten.

Man macht das durch zwei spezifische Methoden:

1. Verdeckung des Zentralgestirns ( des Sternes um die diese Planeten kreisen) durch die begleitenden Planeten. Man analysiert dabei die Leuchtkraft der Sterne und schlussfolgert aus Schatten bzw. Schwankungen in deren Helligkeit auf Planeten, die vor diesem Stern vorbei fliegen.

Das ist natürlich nur eine begrenzte Möglichkeit und passiert sehr selten.

2. Trudeln der Sterne selber.
Jeder Planet der seinen Stern umkreist bewirkt dabei durch seine Gravitation, ein begrenztes Trudeln dieses Sternes. So kann man auch Planeten entdecken die nicht vor dem Astronom an diesem Stern vorbei ziehen. Aus der Art der Schwankungen kann man auch auf Größe und Distanz der Planeten schließen.

Beide Möglichkeiten sind natürlich ausschließlich für das Auffinden der Planeten selber zu gebrauchen. Diese Planeten direkt zu beobachten gelingt uns mit derzeitigen technischen Mitteln noch nicht und daher auch keine ausgiebige Analyse der jeweiligen Atmosphären und Schlussfolgerungen darauf ob es dort Leben oder auch nur Lebensfreundliche Bedingungen gibt.

Es gibt außer auf unserem direkten Nachbarn auch theoretische Möglichkeiten auf den Monden der Planteten Saturn und Jupiter.

Beispielsweise

Wikipedia: Enceladus (Mond)

Wikipedia: Titan (Mond)

Wikipedia: Ganymed (Mond)

Das sind soweit die Anstrengungen der Astronomie teilweise auch Ziele von entsprechend ausgerüsteten Sonden und Missionen.

wie

Wikipedia: Cassini-Huygens

Außerhalb unseres Sonnensystems suchen wir da aufgrund der unglaublich langen Flugzeiten noch nicht.

Außer vielleicht in begrenzten Projekten mit Signalerkennung von der Erde wie bei:

SETI@Home

Wo Privatleute ihre Rechenleistung zur Verfügung stellen um Signale zu analysieren.


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 17:32
@Königin_Kaffee

Kleine Korrektur:

Es hat offensichtlich tatsächlich schon direkte Beobachtungen von Exoplaneten gegeben.

In einstelligem Bereich aber dennoch sehr interessant :)


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 17:33
@interpreter

Ja genau das meinte ich...
hach :D soviel input für mich :)

Exoplaneten, mir fiel das Wort nicht ein...das war das letzte was ich mir mittels Dokus noch aufgesaugt hatte.
Für mich mega spannendes Thema... leider etwas abweichend von deinem Clashthema - obwohl eigentlich auch nicht, da ideale Lebensumstände ja dafür prädestiniert sind, dafür Leben zu finden.
In welcher Form und Zelle auch immer :D

Dankeee preti für den für mich sehr sehr spannenden Austausch bzw für die Lehrstunde. Für einen Austausch hätte ich ja auch was beitragen müssen, als nur Fragen zu stellen :D


Es war mir ein Fest *mädchenhaften Knicks mach*


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 17:34
@Königin_Kaffee

Aber gerne doch :)


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 20:24
@Aldaris
Und wieder ein Match das ausfällt :D


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 20:27
Manchmal fände ich es toll, wenn derjenige Clasher, der nicht so richtig viel Lust hat ein Thema zu diskutieren, online kommen und seine Aufgabe bekannt geben würde. Denn dann müsste ich, oder ein anderer, diesen Käse nicht auch noch bewerten.


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 20:27
Und schon wieder ein Match, wo ein Clasher nur 2 Posts schreibt. Was soll man da als Juror groß bewerten? Warum melden sich Leute zum Clash an, wenn sie keine Lust, Zeit oder Ahnung haben??? Langsam nervt es.


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 20:27
@Befen
Hahaha zwei Doofe ein Gedanke! :D :bier:


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 20:28
@Wolfshaag


Ein Doofer...du...mein Bester. :D


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 20:29
@Befen
Ach herrje, da hat jemand seine Tage... :D
Gut, dann bin eben nur ich doof. ;)


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 20:30
Ey...Amigo :D


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 20:30
Fällt mir auch auf. Mehr abgesagte, als echte Clashs.

Wie kann man es für zukünftige Veranstaltungen dieser Art besser machen?

Ich finde es extrem schade, was für tolle Themen dadurch über den Jordan gehen, ohne nass zu werden.

An dieser Stelle danke an @interpreter und @Königin_Kaffee die das Thema hier noch ganz interessant behandelt haben :Y:


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 20:33
@allmotlEY
Vielleicht, indem man eine Mindestanzahl an Posts oder Buchstaben angibt. Wird diese Mindestanzahl nicht erreicht, sollte der entsprechende User automatisch verloren haben und die Jury muss den Kram auch nicht groß bewerten.


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 20:42
@Wolfshaag

Mir geht es nicht um die Jury, sondern um die Themen, die durch die Keinezeithaberei verloren gehen.

Man müsste da irgendwie vorher sieben, wer wirklich clashen will und wer nur seinen Nemen lesen will, oder was weiß ich, was das für ein Scheiß hier ist, dass so viele erst im Match merken, dass sie keine Lust, pardon, keine Zeit haben.

Es fallen ja auch clashwillige User raus, weil sie knapp verloren haben, und die Gewinner geben später einfach auf, und nun? Das ist doch Käse.


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 21:07
Die haben alle die Hose voll, ich auch :D


melden

CoA 2015 - Smalltalk

19.03.2015 um 21:19
Mädels, ich schmeiß ne Runde :D

tussi wc papierOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden