Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - Themen

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, Diskussion, Diskussionswettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - Themen

23.02.2015 um 17:15
Skandal der Philosophie wäre auch ein gutes Thema .

"Skandal der Philosophie nennt man die Tatsache, dass die Philosophen – trotz jahrtausendelanger Bemühungen – bisher keine Erkenntnis erarbeitet haben, die von allen Philosophen als evident anerkannt wird. Karl Jaspers wendet dazu ein: „Was aus zwingenden Gründen von jedermann anerkannt wird, das ist damit eine wissenschaftliche Erkenntnis geworden, ist nicht mehr Philosophie, sondern bezieht sich auf ein besonderes Gebiet des Erkennens“. Immanuel Kant bezeichnete als Skandal der Philosophie – im Hinblick auf George Berkeley –, dass man für die Realität der Dinge eines Beweises bedürfe. Für Kant „bleibt es immer ein Skandal der Philosophie und allgemeinen Menschenvernunft, das Dasein der Dinge außer uns [...] bloß auf Glauben annehmen zu müssen, und, wenn es jemand einfällt es zu bezweifeln, ihm keinen genugtuenden Beweis entgegenstellen zu können.“ (KrV B XXXIX, Anm.). Dem hielt Martin Heidegger unmittelbar entgegen: „Der ‚Skandal der Philosophie‘ besteht nicht darin, daß dieser Beweis noch aussteht, sondern darin, daß solche Beweise immer wieder erwartet und versucht werden. Nicht die Beweise sind unzureichend, sondern die Seinsart des beweisenden und beweisheischenden Seienden ist unterbestimmt.“ (§ 43 von Sein und Zeit, 11. Aufl. S. 217) Er betrachtete die Frage Kants als ein Scheinproblem. Dieter Mersch wiederum sieht in der Ethik des Natürlichen von Hans Jonas einen Ansatz, der „schließlich jenen Skandal auszuräumen erlaubt, der der Heideggerschen Philosophie von Anfang an anhaftete: das Fehlen jeglicher Kategorie des Moralischen.“

Auch der Philosophiehistoriker Franz Kröner sieht den „eigentlichen Skandal der Philosophie [...] in der unreduzierbaren Vielheit und dem krassen Widerstreit der philosophischen Anschauungen untereinander“. Ironisch ausgelegt ist es für Heinrich Heine ein Hinweis auf einen Skandal der Philosophie, wenn er die Philosophie als den „Missbrauch der Terminologie“ betrachtet, „die zu diesem Zweck eigens erfunden wird“.

In einem jüngeren Beitrag verwendet Andreas Urs Sommer den Begriff, um auf eine Diskrepanz zwischen der theoretischen Arbeit der Philosophen und dem praktischen Handeln aufmerksam zu machen."

Wikipedia: Skandal der Philosophie


melden

CoA 2015 - Themen

23.02.2015 um 20:40
@IngwerteeImke
Hast du dir die Teilnehmer mal durch den Kopf gehen lassen? :D


Außerdem sind wir erst bei den Vorrunden, die vorgestellten Themen sind nicht für die Dauer des gesamten Clashs gedacht, da kommt noch was.


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 08:20
Zombieabokalypse --> wie sichern wir in einer solchen am besten unser Überleben? :D
Da muss man nicht unbedingt pro und contra machen sondern jeder kann seine eigene Überlebensstrategie als die bessere anpreisen und aufdecken, wie schlecht doch die des Anderen ist :D


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 14:08
Thema :
Pro und contra des Allmyclashes :trollbier:


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 15:09
Fußball: spieltag in die Länge ziehen? Oder reichen 3 Tage (fr, Sa., so) vollkommen?

Literatur + Film: shades of grey - gähn oder stöhn

Erziehung: Kinderkrippe ( Babyalter bis 3 Jahre) sinnvoll oder überflüssig.


Wirtschaft: Fracking. Ölpreise Sinken dank Fracking, dich zu welch anderem Preis?

Kultur: Zoos - noch zeitgemäß oder die Tiere lieber in ihrer natürlichen Umgebung lassen?

Arbeitswelt: überall nur noch Zeitarbeitsfirmen. Drücken sich Arbeitgeber so vor Verantwortung, oder ist es legitim Arbeiter in der heutigen Zeit nur noch Tage/ wochenweise zu beschäftigen?

Bücher: ebook vs. Taschenbuch


3x zitiertmelden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 15:28
@katniss
Zitat von katnisskatniss schrieb:Literatur + Film: shades of grey - gähn oder stöhn
:D
50Original anzeigen (0,2 MB)


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 15:54
@CurtisNewton

Wie wäre es mit einer Diskussion darüber wie sinnvoll oder wie wenig sinnvoll der Jugendschutz in Deutschland ist?

Wikipedia: Jugendschutz


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 16:42
@katniss
Zitat von katnisskatniss schrieb:Kultur: Zoos - noch zeitgemäß oder die Tiere lieber in ihrer natürlichen Umgebung lassen?

Arbeitswelt: überall nur noch Zeitarbeitsfirmen. Drücken sich Arbeitgeber so vor Verantwortung, oder ist es legitim Arbeiter in der heutigen Zeit nur noch Tage/ wochenweise zu beschäftigen?

Bücher: ebook vs. Taschenbuch
gute themen
die würd ich alle gern durchdiskutieren


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 17:04
Hey @CurtisNewton
Sonst meckern die Männer, dass die Damen IMMER Migräne haben, nun gibt es ein Gegenmittel und sie jammern schon wieder :D

@blutfeder
Merci


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 17:28
@katniss
de rien


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 17:33
Ich habe einen Vorschlag:

Geld ausgeben - für Spenden oder für Spaß - was ist sinnvoller?


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 17:34
Zitat von gesperrterusergesperrteruser schrieb:Geld ausgeben - für Spenden oder für Spaß - was ist sinnvoller?
Äh ja :D


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 17:44
@gesperrteruser
Cooles Thema. Vorausgesetzt man einigt sich, dass keiner den Moralapostel spielt und Spenden als spaßig empfindet..^^


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 17:53
Der Zinseszins - wirklich so ein Teufelszeug?


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 19:03
Das sind grob die mich interessierenden Themen:

Die Aktiengesellschaft / Banken / der Kapitalismus, die herrschende Institution heute?

Die Kirche, Besitzer von Banken und Hotels - Ist sie nur ein Großkonzern mit einer genialen Marketingstrategie?

Der Wahn der Lebensmittelindustrien - sind ihre Methoden gesundheitlich alarmierend oder noch im Rahmen?

Ernährung und Psyche - hat die Ernährung auf unsere Psyche (Wohlbefinden, Leistungen) einen großen Einfluss?

Atheistische, religiöse oder agnostizistische Weltsicht - welche bringt am meisten Vorteile?

Das deutsche Schulsystem - besteht dringend Änderungsbedarf?

Solipsismus, möglich oder völliger Schwachsinn?

Psychedelische Substanzen und Bewusstseinserweiterungen - Wäre deren Legalisierung unter einer sicheren Methode für die Menschheit vom Vorteil?

Einführung von Geisteswissenschaften in der Schule - Sinnvoll?


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 19:30
Was mich auch sehr erfreuen würde: Wenn sich Leute die Köpfe wegen diesen Themen einschlagen würden:

Ja ja, ich Hippie muss immer gegen die Industrie hetzen, also hier noch mehr:

Alkohol - wird diese neurotoxische und zu den schlimmsten Drogen gehörende Substanz von den Konzernen verharmlost, um weiter Geld verdienen zu können?

Außerdem:

Schlechte Ernährung, Drogen und exzessiver Medienkonsum, für die Jugend der Alltag - sind mehr Aufklärung und Änderungen nötig?

Elektrosmog - Tatsächlich eine Gefahr?

Deutschrap: Vorbild Bushido und co. - Hat es einen beträchtlichen Einfluss auf die Jugend?

Gezielte Verdummung durch die Medien - Ist da was Wahres dran?

Meditation und ihre positiven Folgen - Sollte Meditation in der Schule beigebracht werden?


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 19:49
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Gezielte Verdummung durch die Medien - Ist da was Wahres dran?
Ist Weglassen von Informationen bereits Lüge? Wo fängt Manipulation an?


melden

CoA 2015 - Themen

24.02.2015 um 20:01
@allmotlEY
Ja, das gehört auch auf jeden Fall dazu.

Was auch noch spaßig für mich wäre:

Physikalischer Determinismus - ist da was Wahres dran und würde dieses Weltbild die Gesellschaft beträchtlich verändern, falls jeder an diesem Weltbild festhalten würde?

Psychologischer, genetischer und neurologischer Determinismus - Wie frei ist tatsächlich unser freier Wille? Wie stark werden wir durch unsere Erbanlage und durch unsere Erziehung so wie unser Umfeld geformt? Sind alle meine Bedürfnisse, Vorlieben, Überzeugungen usw. nur ein schwer von mir aus beeinflussbares Produkt aus diesen Determinanten? Ist man also kein freies Wesen, sondern triebgesteuert und durch Determinanten geprägt?


melden

CoA 2015 - Themen

25.02.2015 um 18:53
Thema: "To be or not to be?" Ist Bewusstsein ein Lapsus der Evolution? Die letzten 10000 Jahre Menschheitsgeschichte vor Augen, mit all den endlosen Kriegen, der Folter, dem Leid, den Krankheiten, sollten wir uns da die nicht die Frage stellen, ob der Gattungsexitus der Spezies Mensch nicht die logische Schlussfolgerung, der humanere Weg wäre?
Wenn ja, kann Antinatalismus eine probate Lösung sein, oder können wir darauf bauen, dass die teuflische Saat in einem jedem Menschen schließlich aufgeht und er sich selbst aufhebt, indem er seine eigene Existenzgrundlage unterminiert - sei es durch einen letzten globalen Krieg, oder Umweltzerstörung, etc... übrigens Aussterben ist ein evolutionäres Pflichtprogramm, das bisher noch jede Spezies vor uns absolviert hat, 99,9% aller Spezies sind bereits verschwunden.

@Asznee
Spannendes Thema - hat mich schon zeitlebens verfolgt - jeden Tag stelle ich mir diese Frage.


melden

CoA 2015 - Themen

20.03.2015 um 21:55
Liebe Allmyuser,
Habt Ihr noch Themen wünsche die Ihr gerne total ausgeschlachtet sehen würdet?
Schreibt sie hier rein oder mir als pn.
Lg jessy :)


melden