Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, COA, VF4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

25.05.2017 um 20:38
Alles klar, bist mal wieder schneller als ich ;)
Damit steht es fest.
Polygamie: Sollten Mehrfachehen in Deutschland erlaubt sein?

Dann sehen wir uns morgen abend um 20:00uhr wieder :) viel Spaß bei der Vorbereitung.

Anzeige
1x verlinktmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

26.05.2017 um 19:28
@der_wicht
@TerracottaPie
gebt kurz bescheid ob Ihr es rechtzeitig um acht uhr schafft.
macht es euch bequem und schon mal ein Bier auf :trollbier:
Bis gleich


melden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

26.05.2017 um 20:00
So damit geht es dann los hier.
Ich wünsche den beiden Clashern @der_wicht und @TerracottaPie, so wie den Lesern und Juroren viel spaß :)


melden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

26.05.2017 um 20:23
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder so leben sollte, wie er es wünscht, sofern niemand darunter leiden muss, oder keine Gesetze gebrochen werden.
An sich ist es mir egal, ob ein Mann mit 3-15 Frauen lebt, oder eine Frau mit 27 Männern, oder gar 15 Männer mit 15 Frauen. Wer am Rudelbumsen Spaß hat, soll den auch Spaß genießen.

Sobald es jedoch um Ehe und Kinder geht, sieht das anders aus. Eine Ehe ist eine schützenswerte Institution, sowie die Familie.
Wenn jeder alles heiraten kann, was ihm beliebt, was daran wäre noch schützenswert? Es wäre nur ein Harem und nichts weiter. Kann ein Harem eine schützenswerte Institution sein?
Nehmen wir an, ein Mann hat 7 Frauen. Wie sieht das aus, er nennt sie Montag bis Sonntag und teilt sich so die Zeit mit entsprechender Ehefrau ein? Was, wenn Kinder aus den Liaisonen entstehen? Sollen die Kinder dann auch entsprechend dem Wochentag Zeit mit ihrem Vater verbringen dürfen? Oder lebt man in wilder Gemeinschaft, alle zusammen unter einem Dach, in einem Bett? Ein Mann mit 7 Frauen im Bett, die 17 Kinder in einem Schlafsaal? Ich bezweifle stark, dass ein Hotel als Eigenheim zur Verfügung stehen würde, damit jeder sein Zimmer für sich hätte.
Ist das ein Umfeld, in dem Kinder großgezogen werden sollten? Ein Umfeld in dem das Kind erleben darf, dass Partner nichts anderes als austauschbare Objekte sind, die man mal mehr oder weniger mag? Montags mag ich Pizza, dienstags Pasta? Wenn es um Essen geht, warum nicht. Nur geht es um Menschen.
Was, wenn 3 Ehefrauen Streit haben und auch keine Versöhnung in Sicht ist. Wie sollen Kinder mit solchen Spannungen umgehen? Würden wir das unseren eigenen Kindern zumuten wollen? Das ist die grundlegende Frage.

Kann man mehrere Menschen lieben? Ohne Frage, man kann viele Menschen lieben. Nur sollten deswegen Vielfachehen erlaubt sein? Absolut Nein! Die Ehe steht nicht nur für einen Bund zwischen Mann und Frau. Sie steht auch für ein Versprechen, für Verbundenheit, für ein tiefes und intimes Gefühl für den Partner, als seinen besten Freund. Sie steht für Beständigkeit, wie auch für Zusammenhalt. Wer mit mehreren Partnern leben will, kann das auch ohne Ehe tun.


1x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

26.05.2017 um 20:35
Einen wunderschönen Guten Abend wünsche ich euch allen!

@der_wicht , Jury, Orga, Publikum :merle:

Yeah Viertelfinale :D

So, wir schütteln uns alle ersteinmal ganz kräftig...


Aufzeichnen

... und vergessen alle Vorurteile, Dogmen und Sonstigen Einflüsse die uns hier vermehrt seit je her eingetrichtert worden sind.

Denn es gilt dieses Thema ganz nüchtern und sachlich zu beleuchten.

Die meiste Zeit meines bisherigen Lebens habe ich hier in Deutschland verbracht und unter dessen kulturellen Einfluss gestanden. Deshalb kann ich es nachvollziehen, wenn viele die Nase rümpfen, wenn es um dieses Thema geht.

Polygamie



Polygamie und Monogamie sind mögliche Formen, die eine Beziehung / Ehe zwischen Menschen haben kann.



Warum nicht erlaubt in Deutschland?



Polygamie ist ein Menschenrecht. Das Verbot und die Bestrafung durch Gefängnisstrafe ist unzulässig!



Ich zitiere:



Liebe, Sexualität und Familie sind neben Geborenwerden und Sterben der privateste Bereich menschlicher Existenz, in den der Staat sich nur einzumischen hat, um Schaden von Einzelnen oder Mehreren abzuwenden oder entstandenen Schaden zu ahnden. Eine polygame Beziehung unter erwachsenen und vor dem Gesetz gleichberechtigten Partnern, die von allen Beteiligten freiwillig und mit Wissen um alle Beteiligten – das unterscheidet sie von der zurecht verbotenen, heimlich geführten Mehrfachehe – eingegangen wird, fügt niemand Schaden zu, weder den Beteiligten, noch der Gesellschaft. Sie zu verbieten, ist daher ein Verstoß gegen die Menschrechte und schlichtweg überflüssig, denn Verbote darf es auch unabhängig von der Frage der Menschenrechte nur geben, wo Schaden verhindert werden soll oder die Möglichkeit bestehen soll, entstandenen Schaden nachträglich zu ahnden.



http://polygamie-ist-gut-fuer-sie.de/polygamie-ist-gut/

Polygamie ist auch kein Instrument um Frauen zu unterjochen. Polygamie funktioniert in beide Richtungen.

Ich zitiere:

Polygamie ist einfach nur der Oberbegriff für jede Art von Mehrfachbeziehung, sei es in Form der Vielehe oder in der Form der Duldung von gleichzeitigen eheähnlichen Beziehungen.

http://polygamie-ist-gut-fuer-sie.de/polygamie-ist-gut/

Im Detail spricht man von Polygynie, Polyandrie und Polygynandrie.

Wikipedia: Polygamie

An die weiblichen Leserinnen. Es geht nicht um den Mann der gerne in einem Harem leben möchte!
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Rudelbumsen
Auch darum geht es nicht! Dazu muss ich keine Ehe eingehen. Das kann ich einfacher haben!
2500 Zeichen und so... :merle:


2x zitiert1x verlinktmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

26.05.2017 um 21:04
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Polygamie ist ein Menschenrecht. Das Verbot und die Bestrafung durch Gefängnisstrafe ist unzulässig!
Wodurch definiert sich dieses Menschenrecht? Ist es Menschenrecht, weil der Herr aus dem Blog es so behauptet?
Der Herr lebt polyamor und stört sich daran, dass er die verheiratete Frau nicht ebenfalls ehelichen darf. Wozu sollte er sie ehelichen? Welche Vorteile soll ihm das bringen?
Schade, dass selbst die Worte, die scheinbar von Dir stammen, auch nur von ihm sind. Ich weiß nicht so recht, ob irgendwas davon aus Deiner Feder stammt, bis auf die Einleitung.
Die berühmteste Person der Polygamie im Islam ist sicherlich der ehemalige saudische König Abd al-Aziz ibn Saud, der Schätzungen zufolge 3000 Frauen in seinem Harem gehabt haben soll, zu dem neben Ehefrauen auch Konkubinen, Töchter und Sklavinnen gezählt werden. 81 Kinder von 17 verschiedenen Ehefrauen sind staatlich anerkannt.
Quelle
Treffen Deine zitierten Worte hier auch zu? Sollten sie wohl, denn es ist ja Menschenrecht, Liebe und Zuneigung. Keinesfalls ist es ein Instrument Frauen zu unterjochen?

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass gerade im Fanatismus/ Fundamentalismus Polygamie gefordert und gelebt wird?
http://www.frauenzimmer.de/cms/polygamie-sekte-gemeinde-misshandelt-frauen-und-kinder-1968061.html
http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/sekte-in-texas-polygamie-inzest-missbrauch-1539399.html
http://mobil.stern.de/politik/geschichte/davidianer-sekte-der-messias-von-waco-3344690.html

Ich könnte Dir noch etliche Links zu derartigen Sekten liefern. Sollte die Polygamie legalisiert werden, wäre auch das ein Thema. Wie gedenkst Du diese Art von Unterdrückung zu verhindern?

Ach ja:
[quote id=19357797]Polygamie ist auch kein Instrument um Frauen zu unterjochen.[/quote]
Sie wird allerdings oft dazu missbraucht


1x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

26.05.2017 um 21:47
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wodurch definiert sich dieses Menschenrecht?
Da stehe ich dir gerne beratend und helfend zur Seite :Y:

- Menschenrechte werden heute gewöhnlich untergliedert in Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat zum Schutz seiner Freiheitssphäre (1. Generation)

- Zu den im Internationalen Pakt über Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte festgelegten Rechtsnormen gehören u. a.: Recht auf Selbstbestimmung (Art. 1)

- Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben (Art. 15)

Wikipedia: Polygamie

Insbesondere auf den letzten Punkt möchte ich nochmal eingehen.

Achtung ich zitiere (!) ;

eine ehrwürdige Tradition verboten ist, die im Judentum auf den Patriarchen Abraham, im Islam auf den Propheten Mohammed zurückgeht und die auch von vielen christlichen und auch nicht-religiösen Männern praktiziert wird: ich meine natürlich die Polygamie. Man spricht hierzulande, wenn man die gemeinsame Wurzel von Judentum, Christentum und Islam betonen will, gern von den drei „abrahamistischen“ Religionen. Würde Abraham jedoch heute in Deutschland seine Zelte aufschlagen, könnte er nach §1306 BGB für drei Jahre ins Gefängnis wandern. Denn er hatte ja zwei Frauen, sein Enkel Jakob vier; Moses zwei; König David mindestens achtzehn; der weise Salomon siebenhundert plus dreihundert Konkubinen. Der Prophet Mohammed ehelichte – je nach Überlieferung – elf oder dreizehn Frauen. Zum leistungsunabhängigen Bonus eines Kalifen gehörte ein Harem so selbstverständlich wie heute beim Topmanager das Aktienpaket.

Einem  Menschen  (egal ob w/m ) wird das Recht darauf verwehrt an seinem kultuerellen Leben teilzunehmen!
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Die berühmteste Person der Polygamie im Islam ist sicherlich der ehemalige saudische König Abd al-Aziz ibn Saud, der Schätzungen zufolge 3000 Frauen in seinem Harem gehabt haben soll, zu dem neben Ehefrauen auch Konkubinen, Töchter und Sklavinnen gezählt werden. 81 Kinder von 17 verschiedenen Ehefrauen sind staatlich anerkannt.
Quelle
Treffen Deine zitierten Worte hier auch zu?
Da hast du dir natürlich ein schönes Extrem(st)beispiel rausgesucht. 

Hmm nochmal kurz schauen was der Islam dazu sagt...

Achtung Zitat!:

“… so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier .  Doch wenn ihr fürchtet, sie nicht gleich behandeln zu können, dann (heiratet) eine.”

Das stelle ich dem entgegen :Y:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ist Dir schon mal aufgefallen, dass gerade im Fanatismus/ Fundamentalismus Polygamie gefordert und gelebt wird?
Und weiter? Willst du ablenken? Anderes Thema.


Hast du außer Krümelsuche und Rudelbumsen noch was in der Hand? 

Es ist ein Teil unserer Selbstbestimmung und Freiheit! Und wenn niemandem Schaden zugefügt wird, warum verbieten? Warum so drastisch in die Privatsphäre eingreifen?


melden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

26.05.2017 um 22:34
Du gibst zwar den Wikilink zur Polygamie an, zitierst aber wieder aus vorangegangener Quelle. Wäre sinnvoll, wenn Du die Quelle auch wieder setzt, damit es nicht so wirkt, als würdest Du aus Wiki zitieren, denn der Eindruck entsteht in Deiner Darstellung.
Aber wenigstens hast Du seine Argumenation 1:1 übernommen.

Du führst also ernsthaft Dinge an, die vor über tausenden von Jahren stattfanden und begründest darauf einen kulturellen Anspruch? Ist das nicht ein wenig schwach argumentiert? Damals gab es auch Sklaven. Würdest Du auch dafür argumentieren?
Fehlt nur noch, dass Du das Tierreich als Referenz anführst.

Selbstbestimmungsrecht:
Der Begriff Selbstbestimmungsrecht ist nicht ausdrücklicher Bestandteil einer Rechtsordnung, sondern vielmehr ein Gedanke der Menschenrechte.
Quelle
Du begehst denselben Fehler, wie der Herr, dem Du die Worte klaust :D
Worauf willst Du Dich dabei berufen? Du kannst mehrere Partner gleichzeitig haben und sogar mit ihnen leben. Du darfst auch gleichzeitig Sex mit ihnen haben. Niemand schränkt Dich dabei ein und es kann auch niemand.
Selbstbestimmung hat nichts mit Vielfachehe zu tun.
Hmm nochmal kurz schauen was der Islam dazu sagt
Es wird immer hanebüchener :D
Der Islam gesteht mir also zu mehrere Frauen zu haben, aber nur wenn ich alle gleich behandeln kann. Wie sieht das der Islam mit Vielmännerei? Gesteht der Islam Frauen dasselbe Recht zu? Was ist denn da los mit der Selbstbestimmung?
Du willst Dir doch hoffentlich nicht nur das rausziehen, was Dir für Deine Argumentation gefällt und die negativen Aspekte ignorieren? Was passiert mit Frauen im Islam, wenn sie Vielmännerei betreiben?
Diesen Islam, der solchiges propagiert, solltest Du nun wirklich nicht als Quelle für Polygamie anbringen, sonst unterhalten wir uns auch gleich über Kinderehen und kulturelle Teilhabe :troll:

Allerdings belegst Du damit meine Aussage, dass im Fundamentalismus Polygamie zur Unterdrückung der Frau missbraucht wird. Danke dafür, wenn auch sicher nicht bewusst beabsichtigt :D


1x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

26.05.2017 um 23:11
Chapeau...

Falsche Quelle gesetzt. Zu spät bemerkt.


Aufzeichnen

Wikipedia: Menschenrechte#Freiheitsrechte sollte es natürlich sein.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du führst also ernsthaft Dinge an, die vor über tausenden von Jahren stattfanden und begründest darauf einen kulturellen Anspruch?
Ich meine dies ist ein signifikanter Punkt. Die weite, tiefe und langanhaltende Ausübung macht eine "Tradition" aus. So what?
Viele, viele andere Traditionen sind ähnlich weit veranlagt.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Worauf willst Du Dich dabei berufen? Du kannst mehrere Partner gleichzeitig haben und sogar mit ihnen leben. Du darfst auch gleichzeitig Sex mit ihnen haben. Niemand schränkt Dich dabei ein und es kann auch niemand.
Selbstbestimmung hat nichts mit Vielfachehe zu tun.
Wenn "wir" uns dazu entschließen gemeinsamen zu heiraten, ist dies ebenso ein Teil der Selbstbestimmung! 

Wikipedia: Polyamorie
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wie sieht das der Islam mit Vielmännerei?
Meine Meinung? (Vorsicht Zitat)

Selbstverständlich müsste die Legalisierung der Polygynie, also der Vielweiberei, mit der Legalisierung der Polyandrie einhergehen, also der Vielmännerei, wie sie etwa in Sparta Brauch war. (Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wieso eine Frau mehr als einen Ehemann wollen könnte, also noch mehr herumliegende Socken, bepinkelte Klobrillen und dumme Sprüche, aber es geht hier ums Prinzip.) Und, wenn wir schon dabei sind, auch die, ja, wie soll man es sagen, eingetragene Lebenswohngemeinschaft? Vielschwulenehe? Na, wie auch immer. Jeder sollte nach seiner Fasson unglücklich werden dürfen.

(richtige Quelle) https://www.welt.de/kultur/article109307177/Polygamie-sollte-auch-in-Deutschland-erlaubt-sein.html


2x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

26.05.2017 um 23:45
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Ich meine dies ist ein signifikanter Punkt. Die weite, tiefe und langanhaltende Ausübung macht eine "Tradition" aus. So what?
Polygamie als Tradition, bzw. kulturelles Erbe auszuweisen, ist mindestens so mutig, wie den Islam als Referenz anzuführen.
Im antiken Griechenland hatte es Tradition sich Knaben zu nehmen. Die Römer machten es in abgewandelter Form.
Langanhaltende Ausübung: Check :ok:
Weit und tief: Check :ok:
Tradition? Gott bewahre :no:

Ich wiederhole mich gerne, die Art der Polygamie, die Du hier immer wieder als Tradition anführst, war grundsätzlich Männern vorbestimmt, aber nicht Frauen.
Anderenfalls belege tolerierte Vielweiberei bei den Christen, Muslimen und Juden.
Natürlich gibt es Kulturkreise in denen Vielweiberei praktiziert wird, wie in einigen Dörfern in China. Aber Quellenforschung hierzu überlasse ich Dir, weil ich nett bin :D
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wieso eine Frau mehr als einen Ehemann wollen könnte, also noch mehr herumliegende Socken, bepinkelte Klobrillen und dumme Sprüche, aber es geht hier ums Prinzip.
Wieso wundert mich nicht, dass der Autor dieses Satzes ein Mann ist? Eine Frau hat also von mehreren Männern natürlich nichts außer Socken, bepisste Klobrillen und blödes Gelaber zu erwarten, während Mann von vielen Frauen Gefühle, noch mal Gefühle und viel Sex erwarten darf?
Man könnte genauso gut schreiben, dass ein Mann von vielen Ehefrauen viele Tampons im Klo zu erwarten hat, in der ganzen Wohnung Büschel von Haaren und viel zu viel Gezicke...
Allerdings merkt man mal wieder, dass die Wahrnehmung bei Mann, bezüglich der Geschlechterrollen unterschiedlich ist.
Mann + viele Frauen = geil!
Frau + viele Männer = hä, wozu, doof!

Also noch mal, wozu Polygamie? Warum möchtest Du Polygamie? Selbstbestimmung und Tradition können  nicht Deine einzigen Argumente sein.

Nehmen wir an Polygamie wäre legal. Natürlich dürften dann auch fundamentale Sekten Polygamie für ihre Zwecke missbrauchen. Wie stehst Du dazu? Selbstbestimmung? Die Frau wird das schon wollen, sonst würde sie es nicht machen?
Sieht Du keine Gefahr darin?


1x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

27.05.2017 um 10:15
In meinem letzten Beitrag hat sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.
Anderenfalls belege tolerierte Vielweiberei bei den Christen, Muslimen und Juden.
Natürlich muss es korrekt lauten:
Anderenfalls belege tolerierte Vielmännerei bei den Christen, Muslimen und Juden.



melden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

27.05.2017 um 12:09
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Im antiken Griechenland hatte es Tradition sich Knaben zu nehmen. Die Römer machten es in abgewandelter Form.
Wohl war. 

Die von dir aufgeführte Tradition steht allerdings im Konflikt mit dem Grundsatz, welchen ich der Polygamie zugrunde gelegt hatte. 
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Liebe, Sexualität und Familie sind neben Geborenwerden und Sterben der privateste Bereich menschlicher Existenz, in den der Staat sich nur einzumischen hat, um Schaden von Einzelnen oder Mehreren abzuwenden oder entstandenen Schaden zu ahnden. Eine polygame Beziehung unter erwachsenen und vor dem Gesetz gleichberechtigten Partnern, die von allen Beteiligten freiwillig und mit Wissen um alle Beteiligten – das unterscheidet sie von der zurecht verbotenen, heimlich geführten Mehrfachehe – eingegangen wird, fügt niemand Schaden zu, weder den Beteiligten, noch der Gesellschaft..."
Den wichtige Part hab ich nochmal gekennzeichnet.

Nicht jede Tradition ist erhaltenswert :Y:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich wiederhole mich gerne, die Art der Polygamie, die Du hier immer wieder als Tradition anführst, war grundsätzlich Männern vorbestimmt, aber nicht Frauen.
Das war nur ein Stichpunkt! Meine grundsätzliche Meinung zur Legalisierung der Polygamie und dessen Art hatte ich weiter oben ebenfalls verdeutlicht!
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Meine Meinung? (Vorsicht Zitat)

Selbstverständlich müsste die Legalisierung der Polygynie, also der Vielweiberei, mit der Legalisierung der Polyandrie einhergehen, also der Vielmännerei, wie sie etwa in Sparta Brauch war. (Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wieso eine Frau mehr als einen Ehemann wollen könnte, also noch mehr herumliegende Socken, bepinkelte Klobrillen und dumme Sprüche, aber es geht hier ums Prinzip.) Und, wenn wir schon dabei sind, auch die, ja, wie soll man es sagen, eingetragene Lebenswohngemeinschaft? Vielschwulenehe? Na, wie auch immer. Jeder sollte nach seiner Fasson unglücklich werden dürfen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Anderenfalls belege tolerierte Vielweiberei bei den Christen, Muslimen und Juden.
Natürlich gibt es Kulturkreise in denen Vielweiberei praktiziert wird
Ja was nun... Ja oder Nein :ask:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/tibet-drei-sind-keiner-zu-viel-1.921473

So mal auf die schnelle...


1x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

27.05.2017 um 12:50
Mal so auf die Schnelle einfach die falsche Religion ausgesucht? Du hast die Tradition als Tradition des Christentums, des Islam und des Judentums angeführt. Daher auch meine Bitte um einen Beleg der tolerierten Vielmännerei in diesen Kulturkreisen. Dass Du nun Tibetianer als Beleg hierfür anführst, ist an Deiner Behauptung vorbei. Gestern Nacht war ich schon so höflich und habe angemerkt, dass in asiatischen Gefilden Vielmännerei anzufinden ist.
Möchtest Du das nun auch zu unserer Tradition ernennen?

Du hast nichts verdeutlicht. Du nutzt lediglich die gesamte Argumentation eines Mannes, der den Wunsch hegt polygam zu leben. Er nennt den Islam, das Judentum und das Christentum diesbezüglich als Refernez einer angeblichen Tradition, derer wir augenscheinlich durch den Staat beraubt worden sein sollen.
Das ist weder Beleg noch Quelle. Möchtest Du seine Herangehensweise mal nüchtern betrachten, oder weiterhin ignorieren, dass gerade diese Religionen sich nicht sonderlich damit hervorgetan haben Frauen Vielmännerei zu gestatten. Im Gegenteil, Frauen, die diese Lebensweise praktiziert hätten, wären wahrscheinlich mit dem Tode bestraft worden.
Und das nimmst Du als Beleg für eine kulturelle Tradition? Eine recht einseitige Tradition, meinst Du nicht auch?

[quote id=19361251]Eine polygame Beziehung unter erwachsenen und vor dem Gesetz gleichberechtigten Partnern, die von allen Beteiligten freiwillig und mit Wissen um alle Beteiligten – das unterscheidet sie von der zurecht verbotenen, heimlich geführten Mehrfachehe – eingegangen wird, fügt niemand Schaden zu, weder den Beteiligten, noch der Gesellschaft..."[/quote]
Und wie gedenkst Du das zu belegen? In meinem zweiten Beitrag habe ich diverse Sekten angeführt. Meinst Du die Frauen waren allesamt nicht erwachsen und haben ausschließlich unter Zwang mitgemacht?
Wie möchtest Du solche Gefüge verhindern? Wenn Polygamie legalisiert würde, können keine Ausnahmen definiert werden. Wie auch?
Möchtest Du darauf eingehen, oder weiterhin die meisten meiner Worte übergehen?


melden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

27.05.2017 um 13:48

Sekten sind nochmal ein Thema für sich. Polygamie ist verboten und trotzdem bestehen solche Strukturen innerhalb diverser Sekten. Da müsste man an ganz anderer Stelle anpacken, um dies zu unterbinden.


Aber auf dieser Argumentation kann man nicht allen Menschen das Recht absprechen sich selbst zu entfalten wie es ihnen gedünkt!



Lass uns die Prostitution wieder verbieten, weil da betreiben einige weiterhin unter Zwang Schmu...


Ein Verbot bringt da nichts. Durch die Legalisierung und Eintragung hätte man zumindest die Möglichkeit Regularien zu kreieren und dies ein Stück weit zu "überwachen".



Das Thema Religion ist wahrlich ein heikles.



Ich bin der Meinung, dass Polygamie, wenn erlaubt, natürlich beides beinhalten sollte! Polygynie als auch Polyandrie! Alles andere käme für mich nicht in Frage!



Dann lass uns mal nicht an diesem Stichpunkt festbeißen und schauen welche Vorteile uns die Polygamie sonst noch zu bieten hat?




  • Wie wäre es mit dem Potenzial dem Geburtenrückgang entgegen zu wirken? Eine Frau benötigt neun Monate... ein Mann kann theoretisch jeden Tag ein Kind zeugen. Mit mehreren Partnerinnen wäre dem schnell Abhilfe geschafft :Y:



Aufzeichnen




  • Der Generationenvertrag hätte eventuell wieder eine Zukunft :Y:



Aufzeichnen





3x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

27.05.2017 um 14:00
Ich versuche Dir jetzt mal anhand 2 einfacher Fragen zu verdeutlichen, warum unsere Gesellschaft weiter von Toleranz und Gleichberechtigung entfernt ist, als Du es scheinbar realisierst.

Wie nennt man einen Mann, der mit vielen Frauen Sex hat?

Wie nennt man eine Frau, die mit vielen Männern Sex hat?


Selbst bei so einfachen Fragen scheitern wir an einer selbst auferlegten Toleranzhürde. Wie soll also die gesellschaftliche Toleranz aussehen? Möchtest Du Dir das selbst ausmalen?

So lange Männer als Helden verehrt werden, wenn sie mit ausreichend Frauen schlafen, doch Frauen als bösartige und billige Schlampen stigmatisiert werden, wenn sie selbiges für sich einfordern, kann Polygamie nie so praktiziert werden, wie Du es Dir in Deiner Fantasiewelt ausmalst.

[quote id=19361679]Wie wäre es mit dem Potenzial dem Geburtenrückgang entgegen zu wirken? Eine Frau benötigt neun Monate... ein Mann kann theoretisch jeden Tag ein Kind zeugen. Mit mehreren Partnerinnen wäre dem schnell Abhilfe geschafft[/quote]
Wow, Deckstiere und Legehennen... was für ein Argument :D
Negativ, mein Freund. Wenn es rein darum ginge, böte die Gentechnik weit bessere Möglichkeiten zur schnellen und wesentlich effizienteren Reproduktion. Selbst Krebs könnte man so irgendwann besiegen. Eher, als mit dem folgenden Käse:

[quote id=19361679]Polygamie schützt vor Krebs[/quote]
Du machst mich fertig! Nicht Polygamie schützt angeblich vor Krebs, sondern häufiger Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Partnern. Dafür benötigst Du keine Vielfachehen. So einfach kann man Aussagen in Fake-News uminterpretieren :D


1x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

27.05.2017 um 14:29
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:warum unsere Gesellschaft weiter von Toleranz und Gleichberechtigung entfernt ist, als Du es scheinbar realisierst
Bin ich mir dessen bewusst? Ja!

Heiße ich diese Diskrepanz für vertretbar/in Ordnung ? Nein!

Deine beiden einfachen Fragen demonstrieren uns fast auf erschreckende Art und Weise (ich denke jeder wird schnell darauf gekommen sein welche Antworten @der_wicht erwartet hat) wie es 2017 in Deutschland um die Toleranz bestellt ist :{
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:So lange Männer als Helden verehrt werden, wenn sie mit ausreichend Frauen schlafen, doch Frauen als bösartige und billige Schlampen stigmatisiert werden, wenn sie selbiges für sich einfordern, kann Polygamie nie so praktiziert werden, wie Du es Dir in Deiner Fantasiewelt ausmalst.
Das ist der Knackpunkt. Nicht nur im Hinblick auf die Polygamie, sondern generell ist das eine verkehrte Praktik! 

Ein Umdenken sollte stattfinden. Und das beginnt im Kleinen. Nämlich bei jedem selbst ;)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wow, Deckstiere und Legehennen... was für ein Argument
Nur weil du es mit deiner Wortwahl versuchst runter zu machen, wird die Aussage nicht unwahr.

Ein Mann + mehrere Frauen = Potenzial zur schnelleren Vermehrung. Ist halt so.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:böte die Gentechnik weit bessere Möglichkeiten zur schnellen und wesentlich effizienteren Reproduktion
Ginge es darum dann wäre nicht die Toleranz Gegenstand unserer Diskussion, sondern Ethik und Moral ;)
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du machst mich fertig! Nicht Polygamie schützt angeblich vor Krebs, sondern häufiger Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Partnern. Dafür benötigst Du keine Vielfachehen.
Und wenn ich in einer Ehe mit mehreren Partnern lebe dann muss ich meinen Partner nicht betrügen, es heimlich machen, dafür bezahlen etc. ...


1x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

27.05.2017 um 14:55
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Und wenn ich in einer Ehe mit mehreren Partnern lebe dann muss ich meinen Partner nicht betrügen, es heimlich machen, dafür bezahlen etc. ...
und
[quote id=19361891]Ein Mann + mehrere Frauen = Potenzial zur schnelleren Vermehrung. Ist halt so.[/quote]
Eine Ehe mit vielen Partnern ist nicht gleichbedeutend mit viel Sex. Wir landen immer wieder bei dem Thema, dass Männer Vorteile davon hätten. Immer und immer wieder.
Mit solchen Beiträgen reduzierst Du die Frau nunmal auf Legehennen-Niveau und hebst den Mann auf Deckstier-Niveau. Ist halt so. Welchen Vorteil hat die Frau? Yeay, schwanger zu werden und der Herr darf wild umhervögeln. Immerhin muss er ja für Nachkommen sorgen :troll:

[quote id=19361891]Ein Umdenken sollte stattfinden. Und das beginnt im Kleinen. Nämlich bei jedem selbst[/quote]
Ja, ein Umdenken bezüglich der Toleranz sollte tatsächlich stattfinden. Da hilft Deine Deckstier-/ Legehennen-Argumentation natürlich ungemein.

[quote id=19361891]Ginge es darum dann wäre nicht die Toleranz Gegenstand unserer Diskussion, sondern Ethik und Moral[/quote]
Sicher, dass Ethik und Moral kein Gegenstand unserer Diskussion sind? Denk noch mal darüber nach.

Wir drehen uns im Kreis! Polygamie bringt keine Vorteile! All das, was Du aufzählst, ist ohne Polygamie möglich! Sex mit vielen Partnern benötigt keine Polygamie, viele Frauen decken benötigt keine Polygamie. Also wozu soll das in eine Ehe gehören?
Soll ich nochmal über die Bedeutung der Ehe erzählen, was Du wiederum getrost ignorierst? Soll ich Dich nochmal nach Belegen für tolerierte Vielmännerei in den von Dir für Polygamie gelobten Religionen fragen?

Polygamie ist völlig unnötig. Wer viele Partner will, der kann das ohne Ehe ausleben. Also frage ich Dich jetzt wieder mal, warum Polygamie? Weil Selbstbestimmungsrecht, weil kulturelles Erbe, weil Schutz vor Krebs, weil Männer viel Sex haben und Frauen Kinder gebären können.

Was ist mit Liebe und anderen Gefühlen, Vertrautheit, Intimität, Vertrauen, Partnerschaftlichkeit? Nichts davon spielt in Deiner Argumentation eine Rolle. Warum?


1x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

27.05.2017 um 15:47
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Eine Ehe mit vielen Partnern ist nicht gleichbedeutend mit viel Sex
Ich sprach von einem Potenzial. Das ist vorhanden. Dass unterm Strich mehr Kinder gezeugt werden ist doch wohl seeeehr wahrscheinlich.

Sex ist ein sehr wesentlicher Bestandteil einer Ehe.

Im Jahre 1966 sah der Bundesgerichtshof den engagierten ehelichen Beischlaf unter Berücksichtigung des damals für die Scheidung geltenden Schuldprinzips als Ehepflicht an:[1] „Die Frau genügt ihren ehelichen Pflichten nicht schon damit, dass sie die Beiwohnung teilnahmslos geschehen lässt. Wenn es ihr infolge ihrer Veranlagung oder aus anderen Gründen (...) versagt bleibt, im ehelichen Verkehr Befriedigung zu finden, so fordert die Ehe von ihr doch eine Gewährung in ehelicher Zuneigung und Opferbereitschaft und verbietet es, Gleichgültigkeit oder Widerwillen zur Schau zu tragen. Denn erfahrungsgemäß vermag sich der Partner, der im ehelichen Verkehr seine natürliche und legitime Befriedigung sucht, auf die Dauer kaum jemals mit der bloßen Triebstillung zu begnügen, ohne davon berührt zu werden, was der andere dabei empfindet. (...) 

Wikipedia: Ehelicher Beischlaf

Auch abgesehen davon wie der BGH das sieht, werden mir die aller meisten in dem Punkt wohl Recht geben... Sex gehört dazu...
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Welchen Vorteil hat die Frau?
Geht eine Frau eine Ehe mit mehreren Männern ein (dies ist ebenfalls Bestandteil meiner Forderung zur Legalisierung der Polygamie), wäre unter anderem eine besonders gefestigte finanzielle Situation erwähnenswert.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ja, ein Umdenken bezüglich der Toleranz sollte tatsächlich stattfinden. Da hilft Deine Deckstier-/ Legehennen-Argumentation natürlich ungemein
Nur gut, dass ich an dieser Stelle nicht für die Toleranz gegenüber Frauen argumentiere. Diese Argumentation dient lediglich der Legalisierung für Polygamie. 
Da vermischst du etwas.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Was ist mit Liebe und anderen Gefühlen, Vertrautheit, Intimität, Vertrauen, Partnerschaftlichkeit? Nichts davon spielt in Deiner Argumentation eine Rolle. Warum?
Liebe setze ich dem ganzen Thema vorraus. Es mag ja Leute geben (selten) die aus steuertechnichen Gründen heiraten oder Ähnlichem.
Aber bei den überwiegend meisten Menschen ist die Liebe zum Menschen die Intension.
Ich gehe den Schritt von Freund und Freundin über zu Mann und Frau um vor den Augen aller, der Gemeinschaft, meinen Verwandten, Freunden, (Gott) meine Liebe zu bekunden und festigen.

Und wenn sich nun mehrere Menschen lieben, egal in welcher Konstellation, bleibt ihnen das Recht vorenthalten. Nur weil ein Bild der Familie so tief in uns verankert ist?

Diese Menschen dürfen 
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Liebe und anderen Gefühlen, Vertrautheit, Intimität, Vertrauen, Partnerschaftlichkeit
in Form einer Ehe nicht frönen? 


Aufzeichnen


@der_wicht

Leben und leben lassen! Jeder nach seiner Fason. Warum sich immer in die privatesten Bereiche eines Menschen einmischen. Solange alles aus eigenen Stücken und Liebe passiert :lv:


3x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

27.05.2017 um 16:06
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Geht eine Frau eine Ehe mit mehreren Männern ein (dies ist ebenfalls Bestandteil meiner Forderung zur Legalisierung der Polygamie), wäre unter anderem eine besonders gefestigte finanzielle Situation erwähnenswert.
Alter... :D
Ich hoffe, das Frauenbild, das Du zeichnest, ist nur der Position geschuldet und nicht ernsthaft Teil Deiner Weltanschauung :D
Und wieder landen wir bei einer antiquierten Sichtweise. Die Zeit der Ernährer sollte einheitlich vorbei sein.

Sex gehört in eine Ehe, weil 2 Menschen sich lieben und so ihrer Zuneigung Ausdruck verleihen. Sex ist nur ein kleiner Teil der Ehe. Sex kann man ausgiebiger ohne Ehe haben.

Du setzt Liebe bei Polygamie voraus? Wieso erwähnst es Du dann nicht auch mal? Stattdessen führst Du kulturelles Erbe an, legitimiert durch das Frauenbild früher Religionen, oder gar ein Vermehrungsprinzip. Von Gefühlen lässt sich da nicht viel ableiten, vielmehr Mittel zum Zweck.

[quote id=19362221]Und wenn sich nun mehrere Menschen lieben, egal in welcher Konstellation, bleibt ihnen das Recht vorenthalten.[/quote]
Das ist schlichtweg falsch. Sie können polyamor leben, daran wird sie niemand hindern. Du tust gerade so, als wären Beziehungen mit mehreren Personen ebenfalls verboten. Das ist nicht der Fall. Niemand wird Dich an so einer Lebensweise hindern. Du kannst nur nicht alle heiraten und warum das so ist, habe ich bereits geschrieben. Die Ehe ist schützenswert und nicht dazu gedacht, dass man sich einen Harem anschafft, weil man einfach nur auf alles geil ist, was einem über den Weg läuft und das auch noch mit Liebe verwechselt.
Das hat nicht viel mit echter Liebe zu tun.


1x zitiertmelden

CoA VF4 - TerracottaPie vs. der_wicht

27.05.2017 um 16:45
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich hoffe, das Frauenbild, das Du zeichnest, ist nur der Position geschuldet und nicht ernsthaft Teil Deiner Weltanschauung :D
Natürlich ist das meine Weltanschauung! Gott hat Eva aus Adams (hebräisch אָדָם, ādām, „Mensch“) Rippe erschaffen! Nur wegen Eva sitzen wir doch in diesem Schlamassel! Sie hat den Apfel mit uns geteilt.

Und überhaupt... Frauen können nicht Auto fahren, gehören hintern Herd und was weiß ich noch alles :kingfu:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du setzt Liebe bei Polygamie voraus? Wieso erwähnst es Du dann nicht auch mal?
Entschuldige. Ich bin wohl zu selbstverständlich davon ausgegangen. 

Liebe ist Voraussetzung und Basis einer jeden Ehe. Auch einer polygamen!
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Sie können polyamor leben, daran wird sie niemand hindern. Du tust gerade so, als wären Beziehungen mit mehreren Personen ebenfalls verboten. Das ist nicht der Fall. Niemand wird Dich an so einer Lebensweise hindern
Aufzeichnen

Darum ging es mir.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Liebe verwechselt
Woher nimmst du dir das Recht für alle zu sprechen und es besser zu wissen :ask:

Lasst die Menschen sich entfalten und heiraten wen sie möchten und wieviele sie möchten. 


Aufzeichnen

http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/koreaner-28-heiratet-ein-kissen

:troll:

@der_wicht

:merle: hat mich gefreut. 


Anzeige

melden