Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Clash Liga 1. Spieltag : fumo vs Blues666 - Wer war besser?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, Liga, Fumo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Clash Liga 1. Spieltag : fumo vs Blues666 - Wer war besser?

06.09.2017 um 10:10
@Kältezeit

Nachtrag: außerdem kann ich das auch erst nach Abschluss der Bewertung machen. Mein Fehler, dass ich das nicht ausreichend erklärt habe, dass es auch jeder verstanden hat. Ich wäre wohl ein schlechter Lehrer...

Anzeige
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash Liga 1. Spieltag : fumo vs Blues666 - Wer war besser?

06.09.2017 um 10:11
@Kältezeit
Vielen Dank für die Bewertung!


melden

Clash Liga 1. Spieltag : fumo vs Blues666 - Wer war besser?

06.09.2017 um 23:11
@Blues666
@fumo

Sooooo, euer Clash war der letzte (nicht das Letzte), den ich mir zu Gemüte geführt habe. Für mich zusammen mit dem freien Willen das anstrengendste Thema. Ich muss erwähnen, dass ich hier auch eine klare Meinung Richtung fumos Position habe, die ich versuche auszublenden. Auch hier der Tipp, dass der Clash zwischen Obrien und mir lesenswert ist und wir uns über Feedback freuen ;)

Form (1 Punkt)

Der allgemeinen Beitragsgestaltung ist wenig negatives entgegen zu bringen. Blues hatte mehr Bilder, aber dafür auch ein paar einzeilige Absätze zuviel. Fumo ist seiner Beitragsgestaltung sehr treu geblieben und hat sich hier nochmal einen Hauch verbessert, dafür finde ich, dass seine Art zu zitieren, auch wenn sie absolut korrekt ist, etwas ungünstig ist, wenn man bei langen Beiträgen erst runterscrollen muss. Jeweils ein Negativpunkt ergibt Unentschieden.

0,5 zu 0,5

Stil (1 Punkt)

Fumo, den man sonst aus den dunkelsten Ecken Allmys kennt, schafft es im Clash von der Bardame zum knallharten Broker zu werden. Dich bringt nichts aus der Ruhe, oder? Gefällt mir! Die Spitzen, die kamen, prallten einfach so von dir ab. Man könnte vorwerfen, dass dieser Stil nicht so unterhaltsam ist, aber mir gefällt es. Blues dagegen hat ein rhetorisch äuserst anspruchsvolles Erscheinen an den Tag gelegt, ohne abgehoben oder überheblich zu wirken. Ein paar Spitzen zogen nicht so ganz, in meinen Augen, aber ein bis zwei Clashs mehr Übung und du wirst ein absolut ordentliches Turier hinlegen. Auch hier noch gerade so ein Unentschieden. Fumo habe ich minimal vorne gesehen, dafür einen halben Punkt Unterschied zu werten, wäre aber ungerecht.

1:1

Argumente (2 Punkte)

Zunächst habt ihr abgeklopft, was der andere so in der Hinterhand hat und habt euch sehr belauert. Hier mal eine Statistik, da mal ein Gegenargument, ein kleiner Schwenk nach Israel und viele nette Worte. In der Crunch Time zum Ende habt ihr nochmal aufgedreht. Blues hat es argumentativ nicht geschafft, mich auf seine Seite zu ziehen, aber er hat zwischendurch durchaus mal an meiner Jacke gezupft und "Hallo" gesagt. Fumo rannte bei mir dagegen offene Türen ein und hat mich dementsprechend stärker abholen können. Trotzdem empfand ich es als Hin und Her zwischen den beiden. Auch hier fällt es mir wieder schwer zu bepunkten. Nachvollziehbar waren beide Seiten und so bleibt die Meinung zu dem Thema eine individuelle Entscheidung. Insgesamt sehe ich Fumo knapp vorne, da er mich einfach etwas mehr gepackt hat.

2,25 zu 1,75 für Fumo.

Gummipunkt (0,5)

Der Gunmipunkt geht an Blues. Er hatte in meinen Augen die schwierigere Position und schaffte es trotzdem mit einigen Punkten, meine Meinung zu hinterfragen. Er hat zwar nicht geschafft meine Meinung zu ändern, aber trotzdem spricht dies für eine gute Auswahl der Argumente.

Insgesamt sehe ich hier also ein Unentschieden. Ihr ward beide sehr gut :)


melden

Clash Liga 1. Spieltag : fumo vs Blues666 - Wer war besser?

06.09.2017 um 23:39
@Atrox

Wow!

Danke für die Bewertung! :Y:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash Liga 1. Spieltag : fumo vs Blues666 - Wer war besser?

07.09.2017 um 09:54
@Atrox
Vielen Dank für deine Bewertung!


melden

Clash Liga 1. Spieltag : fumo vs Blues666 - Wer war besser?

10.09.2017 um 17:36
@fumo
@Blues666

So ihr beiden, ich habe auch für euch eine Bewertung. Nur das ich diese diesmal ein bisschen anders durchführte als bissher. Entscheidend ist, das es eine Bewertung ist! :D


Es ging bei euch also um die Frage, inwiefern die Überwachungsmaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung geändert werden sollen.

Das hier das Ziel keine Polzeitstaat ist, sollte klar sein. Das es den öffentlichen Raum betrifft, war die NSA-mäßig Telefonüberwachung weniger Inhalt. Wenngleich auch hier die Frage ist, ob das Abhören von Menschen in öffentlichen Wirtschaften und Kaffees der Terrorprävention oder Tatplanung dienen kann. Dieses Thema wurde interessanterweise von keinem der Kontrahenten angesprochen.

Nun zur Bewertung:
Blues stieg mit einer geilen Begrüßung ein, die seiner Art und Weise geschuldet ist. Dies ließ einen unterhaltsamen Clash seinerseits erwarten. Darin hat er auch zu keiner Zeit enttäuscht. Es war immer sehr lustig zu lesen. Fumo hingegen blieb seinem stichigen und akademischem Stil treu und argumentiert sehr sachlich. Dafür enthielt Fumo's EP gleich einige Sticheleien um dem Bluesschen utopischen Überwachungsverbrechensprävention gleich vorweg zukommen. Fumo stellte also das Konzept der totalen Überwachung direkt in Frage, als nur die Nachteile aufzudecken.

Blues ging mit seinem Isreal-Beispiel dann gleich in die vollen. Wobei mir die Vorstellung von bewaffneten Soldaten in der Öffentlichkeit ein mulmiges Gefühl bereitet. So selbst auch erlebt vor 2 Wochen in Straßburg!
Später hat er dies selbst entschärft indem er diese ehr durch eine polizeiliche Überwachung realisieren wollte.

Was ich mich bezüglich der Terrorfrage natürlich immer stellte. Wenn hierfür die Zahl der Polizeikräfte stark aufgestockt werden müsste, welche Einstellungbedingungen müssen dafür dann gelten? Wer garantiert, dass Terroristen es auch nicht hier schaffen sich heimlich einzuschleichen, und hieraus dann agieren?

Fumo machte hier direkt auch auf die Gefahren der totalen Überwachung aufmerksam.
Auf welcher Grundlage wurde es denn erstellt? Was hat dich denn verdächtig gemacht? Hast du deinem Kumpel ein paar "falsche" Wörter in einer Mail geschrieben? Hast du am Telefon mal gesagt, dass du die israelische Politik kacke findest?
Gedanken an Filme wie Minority Report kommen hoch, oder das Buch "Das Joshua Projekt" von Fitzek. Totale Überwachung durch Computerüberwachung und Auswertung von Suchbegriffen! Leider wurde danach nicht mehr allzu sehr darauf eingegangen.

Im folgenden sind beide auf einander eingegangen und haben interessante Apsekte ausgetauscht. Fumo sieht hier Präventionsarbeit und bessere Beleuchtung zur Unterstützung der subjektiven Sicherheit als eine Basiskonzept. Später baut er diese auch noch weiter aus. Dabei geht er aber ehr auf globale Delikte als auf das Thema Terrorismus ein. Blues greift dies entsprechend auf. Seine ganzer Standpunkt zielt auch mehr auf die Bekämpfung und Vereitelung von Terrorismus ab, während Fumo mehr bei allgemeinen Delikten Ansatzpunkte sucht. Beide stellen sich hier Kompromissen und Blues erweitert sogar Fumos Vorschläge. Das Thema Sicherheitsbeamten in öffentlichen Institutionen etc. wird auch bald eingebaut. Hier spricht Blues auch ein interessantes Thema an. Finanzspritze für Exekutive und Judikative. Dieses Thema wird insgesamt für den Rest der Clashs von beiden immer wieder behandelt und angesprochen. Die große Frage, die jedoch nicht diskutiert wurde, wie erfolgt die Finanzierbarkeit. Zwar wurde es von Blues mal erwähnt, aber eine Lösung gab es keine. Fumo hätte speziell hier natürlich schon ansetzen können, blöd nur, dass die von ihm geforderten Maßnahmen (Präventionsarbeiten, Sicherheitsdienste etc.) nicht weniger teuer sind.

Das Isrealthema hat Fumo schön abgeschmettert, dass Anschläge eine Folge der Unterdrückung der Palästinenser ist, und die Fehler also in der Vergangenheit als auch im bestehen politischen Disput liegen.

Einen groben Schnitzer leistete sich Blues meiner Meinung nach, als er sagte, wenn die Polizei einen Verdächtigen sieht, wird sie ihm ein "drittes Ohr" verpassen. Anhand welcher Indikatoren soll dies gerechtfertigt werden? Erinnerungen an die Erschießung unschuldiger afroamerikanischer Mitbürger in der USA werden da wach.

Es folgte ein Disput über die Korrektheit von Prozenten und Statistiken. Und auch die Frage der Bildqualität von Kameras und deren Vermögen zur Aufklärung. Zumindest konnten sich beide darüber einigen, das eine Gesamtüberwachung aller Straßen von finanziell unmöglich ist. Fumo stellte hier wieder klar heraus, dass Maßnahmen ohne Beeinträchtigung der individuellen Freiheit zu erfolgen hat. Sein Uni-Beispiel find ich dabei sehr gut und dieses Auszubauen bzw. zu übertragen sehr empfehlenswert.

Blues wollte abschließend das Thema zur Volksfrage zu machen. Die Frage die dabei nicht geklärt wurde, war welcher Mehrheit für eine Umsetzung erforderlich ist. Eine einfache Mehrheit ist hier wohl nicht zweckführend.


Ich könnte noch auf viele weiteren Punkte eingehen, aber irgendwann muss auch mal gut sein. :D
(Wert eines Lebens, Datensammlung, etc.)

Förmlich kann man euch beiden nichts wirklich ankreiden. Wenn dann sind die Unterschiede minimal. Stilistisch war Blues etwas "spritziger" und humoristischer, wobei man auch Fumo hier keinen Vorwurf machen kann. Auch wenn unser Spelunkenwort sonst auch ganz anders kann. ;)

Argumentativ hingegen hat mich Fumo mehr überzeugt. Er hat seinen Sicht gut und nachvollziehbar dargelegt, während Blues oft ein bisschen rumschwamm.

Daher geht meine Stimme an Fumo. :Y:


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ende