Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, 2020, Match ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Cherokeerose geschlossen.
Begründung: Beendet
Seite 1 von 1
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

26.11.2020 um 20:19
ztrv5roth9kp pn 8r2l2vtwvst2 Clash of Allmy3

@Blues666
@Thomy84

Willkommen zum Viertelfinale!



Euer Thema lautet:

Body positivity – Befreiung oder Selbstbetrug?



@Blues666 ist der Meinung, dass Body positivity eine Befreiung ist.
@Thomy84 dagegen findet, dass es Selbstbetrug ist.

Blues666 eröffnet das Match.

Eure Juroren sind:

@DerHilden
@gardner
@SophiaPetrillo
@Bettman


Auf einen spannenden und unterhaltsamen :clash:

Anzeige
1x verlinktmelden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

26.11.2020 um 20:23
Hier nochmal das Wichtigste in kürze:

Pro Beitrag dürfen max. 3000 Zeichen (inkl. Links und Zitaten) verwendet werden, Leerzeichen werden nicht gezählt.
Zum Zählen wird folgende Seite genutzt:

http://www.woerter-zaehlen.net

Es wird keine Nachtruhe geben.

Ein Doppelposting ist nach 2 Stunden erlaubt.

Man hat 2 Stunden nach dem Start zeit für den Eingangspost.

Zitate sind zu Kennzeichen und zu verlinken.

Es gelten die allgemeinen Forenregeln.

Bitte fangt erst an wenn der Startschuss gegeben wurde


melden

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

26.11.2020 um 21:21
Uhhh spannend


1x verlinktmelden

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

26.11.2020 um 21:23
Schön, schade das du es nicht geschafft hast

Aber gut das du das Match wahrnimmst


melden

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

26.11.2020 um 21:23
Ja Match ist wichtiger🙊


1x zitiertmelden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

26.11.2020 um 21:25
@Thomy84
Klasse!


melden

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

27.11.2020 um 20:05
Legt los


melden

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

27.11.2020 um 20:05

shameonyou





Herzlich Willkommen beim 1. Match im Viertelfinale des Clash Of Allmystery 2020!





Lasst Euch nicht durch das obige Bild verunsichern, es ist reine Staffage. Also keine Schande über Euch, werte Orga, geehrte Jury, liebe Clasher und geschätztes Publikum!

Und ich werde versuchen, mich möglichst wenig zu blamieren. Ich fürchte aber, dass ich eines nicht verhindern werden kann.

Ihr werdet mich hassen!

Denn je tiefer man in diesen Kaninchenbau vorstößt, desto mehr Fragen tun sich auf und desto weniger einfache Antworten wollen sich finden lassen. Und der Mensch bevorzugt offenbar einfache Antworten. Solche werden wir vermutlich nicht finden, aber wir werden - wenn es mein Kontrahent zulässt - sehr, sehr tief in den Bau eindringen.

Zum Thema:

Bei "Body Positivity" handelt es sich um eine Bewegung, die wohl - in der heutigen Form - 2012 entstand und sich gegen die Auswüchse des in der westlichen Welt vorherrschenden Schönheitsideals richtet. Und zwar, weil dieses oftmals unrealistische oder sogar diskriminierende Forderungen stellt. Da davon in erster Linie Frauen betroffen sind (wenn auch nicht ausschließlich) gilt die Bewegung als feministisch, wenngleich gerade von dieser Seite teils heftige Kritik stattfindet.

Wikipedia sagt dazu (Auszugsweise):

Die Bewegung setzt sich dafür ein, jeden Körper zu akzeptieren, unabhängig von seinem Aussehen...

...Ziele der Bewegung sind das Bekämpfen unrealistischer Schönheitsideale, die Stärkung des Selbstwertgefühls des Einzelnen und des Vertrauens in andere Menschen. Die Bewegung weist ebenfalls darauf hin, dass Schönheitsideale Konstrukte der Gesellschaft sind und dass diese Ideale das eigene Selbstwertgefühl nicht beeinflussen sollten. Die Grundidee der Bewegung ist, dass sich Personen in ihrem Körper wohlfühlen und ihre körperlichen Eigenheiten akzeptieren sollten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Body_positivity

Das klingt an sich alles ganz vernünftig und nachvollziehbar, aber es gibt auch ein paar Haken:
Aufgrund der zunehmenden Kommerzialisierung von Body Positivity (beispielsweise durch Werbekampagnen der Mode- und Schönheitsindustrie) haben Aktivistinnen wie Jes Baker die Begriffe Body Neutrality und Body Liberation geprägt, um sich auf die Grundwerte von Body Positivity zurück zu besinnen.

Das führte dazu, dass die ursprüngliche Botschaft auf ein simples "Egal, wie Du aussiehst, Du bist schön!" eingedampft wurde, was aber nichts anderes bedeutet, als das man Frauen eben wieder nur auf ihren Körper reduziert. Was die Kritik von feministischer Seite auslöste.



Das Problem wird - wie ich finde - recht gut von Nadja Schlüter ("Jetzt") geschildert:

Body-Positivity - Der Zwang, sich schön finden zu müssen nervt

Ist das nun das Ende? Und warum glaubt der blaue Mann da immer noch, dass "Body Positivity" zu einer Befreiung führen kann?



Aus 4 Gründen:

- Die Grundidee ist gut und richtig!
- Es ist einer von vielen Schritten, aber er ist wichtig!
- Durch die Kommerzialisierung werden auch Menschen angesprochen, die damit normalerweise nichts am Hut hätten.
- Die Kontroverse führt zu mehr Präsenz im Netz und den Medien.

Zumal ich überzeugt bin, dass wir alle - unabhängig, welches Geschlecht - vom Erfolg der Bewegung profitieren könnten. Wie gesagt, der Kaninchenbau ist tief.



Dazu aber - zu gegebener Zeit - an anderer Stelle mehr.




tauben-rekorde-rhytmische-kopfbewegungenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

28.11.2020 um 06:48

hasenkaefig





Guten Morgen, werte Leser/innen!

Wenden wir uns nach dieser atemlos spannenden und angenehm erschöpfenden Nacht zum Frühstück einem kreislaufankurbelnden Aspekt zu: der Schönheit!

Die ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt.

Und wo sollte es mehr Schönheit geben als auf den Catwalks dieser Erde, auf dem ausgesuchte Models die zauberhaften Kreationen von Lagerfeld & Co. zum Besten geben. Damit Frauen uns Männern auch künftig den Atem rauben, insbesondere den zahlungskräftigen Männern, denn die Elite der Modebranche hat hohe Ausgaben und teure Hobbies, da muss schon mal der Caterpillar im Geldspeicher vorbeischauen.

Für die Models bedeutet das, hungern bis die Periode ausbleibt. Wie uns Anne-Sophie Morand berichtet, 700 kcal täglich, nicht mehr, sonst kommt sie nicht auf die geforderten Maße. Lassen wir sie mal selbst zu Worte kommen:



Warum sind Models eigentlich immer noch so dünn

Zur Veranschaulichung hier ein Rezept für gegrillten Halloumi mit Avocado und Gemüse, lowcarb vom Experten:
Zutaten

225 g Grill- und Pfannenkäse (Halloumi)

½ Avocado frisch Hass
1 Romanasalat
6 Tomate/n
30 g Physalis
1 EL Olivenöl
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer schwarz

Zubereitung

Halloumi in Scheiben schneiden • Avocado vierteln und den Kern entfernen • Grillpfanne erhitzen und Halloumi und Avocado hineinlegen • Sobald Röststreifen erkennbar sind, Käse und Avocado wenden.
Währenddessen Salatblätter, Tomaten und Physalis waschen und abtropfen lassen • Salat klein schneiden • Tomaten vierteln • Physalis halbieren • Alles mit Olivenöl in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Salat auf zwei Teller geben und die gegrillten Halloumischeiben und die Avocadostücke dazu anrichten.

Wir wünschen guten Appetit!
Quelle: www.lowcarbrezepte

Und das teilen Sie sich dann mit Ihrer besten Freundin, denn das sind zwei Portionen. Und kauen Sie mit Inbrunst, den mit dieser Mahlzeit müssen sie den ganzen Tag überstehen. Wie jeden Tag Ihres Lebens als Model, Madame. Dafür hat dann sowohl der Bauch als auch die Brust (sic!) einen Umfang von maximal 89 cm.

Da schmeckt das Frühstück doch gleich doppelt gut, gell? Habe ich erwähnt, dass Ihr mich hassen werdet? :D

Der große Irrtum meinerseits war: Models müssen nicht schön sein, sondern dünn. Wandelnde Kleiderständer, damit die Modeketten ihre neuesten Produkte möglichst ungestört präsentieren und gleichzeitig möglichst kostengünstig herstellen können. Hobbies, you know?

Ist das Model zu schön (also sieht normal aus) könnte es nämlich passieren, dass der werte Betrachter vom eigentlichen Produkt abgelenkt wird. Und das geht ja mal gar nicht!

Der Wahnsinn hat also durchaus Methode, und wird ausgiebig in verschiedensten Medien verbreitet, damit sich auch künftige Generationen ahnungsloser Mädchen freiwillig in die Hungerfolter begeben. Der Rubel muss rollen!


Natürlich auch bei kosmetischen Operationen, doch dazu - wie gehabt - mehr an anderer Stelle.

Mahlzeit!




8783
Karotten-Mandala




melden

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

28.11.2020 um 08:59

596dbac9ed07ad6118f99909




Garfield! Du bist fett!

Die gute Nachricht: das ist keine schlechte Nachricht!

Die Modebranche sieht das anders, und zwar aus kommerziellen Gründen. Dünne Models helfen mit, die Kosten für die Herstellung neuer Klamotten niedrig zu halten und präsentieren diese gleichzeitig, ohne vom Produkt abzulenken.

Das Klientel der Top-Modehäuser harrt tendenziell eher im gut betuchten Segment der Kleider, die da kommen, wir als breite Masse können uns Anzüge von Armani oder Kleider von Chanel nicht mal ansatzweise leisten. Daher können wir auch nicht aktiv eingreifen; die Drohung der Ottilie Normalverbraucherin, sie werde künftig andere Modehäuser präferenzieren verpufft unbeachtet im Gähnen der CEO's.

Die sorgen viel mehr dafür, das der Name ihrer Companies so oft wie möglich auf den Titelbildern der einschlägigen Modezeitschriften erwähnt wird (was ja auch legitim ist, denn Werbung gehört nun mal zum Geschäft und je öfter man sich zeigt desto mehr verankern sich Bild und Name in unseren Hirnen), geschmückt von den glamourösen Abbildern ihrer Top-Models. Das wiederum weckt Begehrlichkeiten, leider auch bei Mädchen, die sich selbst auch gerne mal am Titelbild der "Vogue" oder der "Marie Claire" sehen möchten, nebst Traumgagen, Reisen im Privat-Jet und Jurorenplatz bei DSDSM.

Dazu muss aber das Fett weg!

Nun ist das mit dem Fett aber so eine Sache. Erstens ist Fett überlebenswichtig und wir brauchen es täglich. Es dient nicht nur als Reserve für schlechte Zeiten ("weißes Fett"), sondern hat auch im Wärmehaushalt unseres Körpers eine wichtige Funktion ("braunes Fett").

Zweitens haben unsere Fettzellen eigene Vorstellungen davon, wie zahlreich sie in uns vorkommen. Das Steuerungssystem unseres Fetthaushalts ist genetisch bedingt (also auch individuell unterschiedlich) und kann (und sollte auch) nicht so einfach übergangen werden.



Eine sehr schöne Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes dazu bietet dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ZMPIzE66qWA (Video: Fett ist mehr als nur "Polsterung" | Doku | ARTE)

Wenn wir also zwanghaft versuchen, einem Schönheitsideal zu folgen, dem veranlagungsgemäß nur ein kleiner Teil der Menschen folgen könnte, sind Schädigungen, zumindest aber Probleme vorprogrammiert. Ich nenne es jetzt mal plakativ eine "Vergewaltigung", perfiderweise freiwillig an und von den Opfern selbst vollführt.

Es wäre in höchstem Maße unnatürlich! Alleine die Tatsache, das langfristige Unterernährung zu Unfruchtbarkeit führt sollte alle Alarmsirenen in uns losgehen lassen!

Also gut, für die meisten von uns ist die Hungermethode nicht wirklich zielführend. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?


Aber ja! Wenden Sie sich dazu vertrauensvoll an den Chirurgen Ihrer Wahl, er wird Sie gerne beraten!

Aber dazu...

Ach, Ihr wisst schon...



giphy




melden

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

28.11.2020 um 11:40

NumaticJamesCanisterVacuum




Staubsauger sind eine tolle Erfindung, vor allem, weil man damit - neben anderen drolligen Sachen - auch Staub saugen kann. Ärgerlich nur, dass der immer wieder zurückkommt.

Das ist beim Fett absaugen auch nicht wirklich anders. Ja, die Zahl der Fettzellen ist genetisch fixiert, und saugt man die ab, sind die erstmal weg. Das heißt aber nicht, dass sie nicht nachwachsen können. Gerne mehr dazu hier:



Medidate zu: Fetteinlagerung nach Fettabsaugung

Und - wer hätte das gedacht - dieser medizinisch-ökonomische Selbstläufer hat sich mittlerweile zu einem Milliardengeschäft entwickelt.



Schönheits-OPs 2018 weltweit

Über 1,7 Millionen Fettabsaugungen im Jahr 2018 weltweit. Bei einem Preis von rd. 3 Tausend Euro pro Behandlung macht das einen Umsatz von rd. 5 Milliarden Euro. Es gibt Staaten, deren Bruttoinlandsprodukt niedriger ist.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Dazu kommen noch - für weniger ambitionierte Kunden, es will ja nicht jeder Model werden - tausende Diäten in hunderten Zeitschriften, jede Menge Ratgeber, Fernseh-Shows ("The Biggest Loser" & Konsorten), Ernährungsberater, Vorträge, etc., etc., etc.

Machen wir uns nichts vor. Die Konditionierung der Bevölkerung auf ein Schönheitsideal, von dem zahlreiche Wirtschaftszweige gut profitieren, ist umfassend. Der oder die "Fette" wurde ja schon immer verhöhnt und manchmal auch benachteiligt, aber noch niemals so flächendeckend wie heute.

Und das basierend auf Vorstellungen, deren Grundlage keine wissenschaftliche Erkenntnisse sind, sondern schlicht und einfach Mythen. So, wie es sich für ein anständiges Vorurteil gehört. Dann lässt es sich auch besser Diskriminieren.

Und insgesamt betrifft uns das Thema ja geschlechtsübergreifend. Auch wenn Frauen in den meisten Fällen mehr diskriminiert, gemobbt, gehänselt werden als Männer, auch wir kriegen - Wortspiel - unser Fett weg.



Deswegen halte ich die Idee hinter "Body Positive" für richtig und gut! :)



61




melden

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

28.11.2020 um 16:33

0SF8MoBa0HCATEpUb



Zeit für ein Schlusswort.

Tja, ich hätte noch eine Menge Munition gehabt und ich bin sicher, ein gewiefter Clasher hätte mit trotzdem den Zahn gezogen. Vielleicht. Oder auch nicht.

Das tut aber nichts zur Sache. Das mein Kontrahent nicht mitspielen wollte, wurmt schon ein wenig, aber Drama ist das auch keines. Es gibt ja auch positive Aspekte, zumindest für mich.

Ich habe aus diesem Match, dass keines war, durchaus etwas gewonnen. Nämlich die Erkenntnis, dass es immer noch Leute gibt, die sich - berechtigterweise - gegen den Irrsinn dieser Welt - von dem es wahrhaft genug gibt - zur Wehr setzen. Ich bin weder Feminist noch Makulinist, wenn ich Ungerechtigkeiten sehe, geschieht dies ohne Rücksicht auf das Geschlecht. Ich beobachte des Kampf der Frauen um Gleichberechtigung seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, und es bereitet(e) mir Freude, wenn sie Erfolge erzielten oder immer noch erzielen. Noch längst sind nicht alle Ungerechtigkeiten beseitigt, aber ich kann mich auch erinnern, wie die Geisteshaltung der 70er Jahre war, und da muss ich echt sagen: Leute, es hat sich viel verändert!

Natürlich bleibt es nicht aus, dass es Rückschläge gibt. Aber gegen Mike Tyson kann man auch nur gewinnen, wenn man immer wieder aufsteht. Falls man das kann, versteht sich... :D

Es gibt viele Formen der Diskriminierung, die von den Aktivisten/Innen von "Body Positivity" angeprangerte ist nur eine von vielen. Allerdings betrifft sie unglaublich viele Menschen. Und wenn es - irgendwann und irgendwie - gelingt, jenen, die aus Bequemlichkeit oder Gedankenlosigkeit oder aus Profitgier oder aus anderen Gründen andere diskriminieren, klar zu machen, dass dies in unserer Gesellschaft nicht erwünscht ist und sie sich verdammt nochmal zum Teufel scheren sollen, dann ist wahrlich viel gewonnen!

Die Chance besteht. Denn, auch wenn diese Diskussion bis vor Kurzem meiner Aufmerksamkeit entgangen ist, sie wird von vielen geführt und erreicht damit auch viele. Jetzt hat sie mich erreicht.

Sie sollte nicht aufhören, bis auch im letzten Hirn auf diesem Planeten verankert ist, dass man Menschen mal grundsätzlich mit einem gewissen Respekt behandeln sollte.

Ich werde mir jetzt ein Bier aufmachen. Ich werde es - wie ich es immer mache - zelebrieren. Und wenn das Bier eingeschenkt ist und die Schaumkrone steht, werde ich das Glas erheben und den Streitern da draußen an der Front viel Glück und viel Kraft wünschen. Auch, wenn sie es nicht wissen, sie kämpfen auch für mich, den alten Bluesy. Sie kämpfen für uns alle!



Lasst uns drauf anstoßen!

Cheers! :)


melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Clash 2020: Match - Blues666 vs. Thomy84

28.11.2020 um 19:11
Ich denke wir können das Match beenden...

Glückwunsch an @Blues666


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Cherokeerose geschlossen.
Begründung: Beendet