Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschränktes Dateiformat?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dateiformat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Beschränktes Dateiformat?

09.08.2013 um 12:58
Hab da mal eine Frage...

Mach ich ein Bild mit meiner Digicam und übertrag es auf den Rechner, so wird es als jpg-Datei gespeichert.

Bearbeite ich diese Datei nun, verkleinere sie oder ähnliches, lässt sie sich ganz normal abspeichern.

Schneide ich aber eiren Teil des Bildes aus und will ihn extra abspeichern, so kommt immer die Meldung:

"Aufgrund der Beschränkungen dieses Dateiformats wird die Datei als ein zusammengefasstes Bild gespeichert".

Wieso kommt diese Meldung denn nur wenn ich einen Bildausschnitt abspeichern möchte?

Wenn ich das Bild ganz normal abspeichere ist es ja auch im jpg-Format und da kommt diese Meldung nicht...


melden

Beschränktes Dateiformat?

09.08.2013 um 13:06
Mit welchem Programm arbeitest Du?


melden

Beschränktes Dateiformat?

09.08.2013 um 13:08
PaintShop Pro X5...


melden

Beschränktes Dateiformat?

09.08.2013 um 13:36
Das Programm habe ich leider seit Ewigkeiten nicht mehr, aber ich vermute, dass Du beim Schneiden Ebenen verwendest. Dann hast Du im Prinzip über dem Original eine beschnittene Ebene, was aber in dieser Anordnung nicht als JPG gespeichert werden kann.

Möglichkeiten, die ich aber nur vermute:

- Guck mal, ob Du ein Menü wie "Datei > Speichern unter" o. ä. hast und stelle dann JPG ein.
- Du kannst mal suchen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ebene mit dem Hintergrund zu verküpfen.
- Oder suche mal im Internet nach einer Beschreibung, wie man in diesem Programm mit Ebenen arbeitet.

Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand, der sich mit dem Programm auskennt.


melden

Beschränktes Dateiformat?

09.08.2013 um 16:09
@A38O

Speichern unter jpg ist natürlich möglich.

Ich geh dabei folgendermaßen vor:

Ausschneiden

als neues Bild einfügen

Speichern als jpg

Weiss nicht ob ich dabei mit Ebenen arbeite, da ich ja auf "einfügen als neues Bild" gehe.

Kommt ja dann auch die Meldung, dass es ein "zusammengefasstes Bild" ist, also doch wohl keine Ebene, oder?

Das Bild sieht dann top aus, benötigt aber wesentlich mehr Speicherplatz als vorher...


melden

Beschränktes Dateiformat?

09.08.2013 um 16:17
Wie gesagt, ich habe seit vielen Jahren nicht mehr mit diesem Programm gearbeitet, es ist also nur Vermutung aufgrund Deiner Schilderung:

Es könnte sein, dass beim Erstellen des neuen Bildes zwei Ebenen gebildet werden, der Hintergrund und das Eingefügte. Es könnte auch sein, dass da eine Transparenz ist, die als JPG nicht gespeichert wird. Sieh doch mal nach, ob Du irgendein Menü hast, mit dem Du Ebenen auf den Hintergrund reduzieren kannst.

Ansonsten ein Tipp: Lass die Überschrift des Threads mal aussagekräftiger gestalten, zum Beispiel "Dateiformat in PaintShop Pro". Vielleicht liest das dann jemand, der mit diesem Programm arbeitet.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Musikdateien umwandeln, aber wie?
Helpdesk, 24 Beiträge, am 08.10.2011 von Mokkawolf
3.14 am 20.09.2011, Seite: 1 2
24
am 08.10.2011 »