Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit einem 1&1 Surf Stick kein Internetzugang

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Hilfe, Kein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit einem 1&1 Surf Stick kein Internetzugang

17.04.2014 um 13:59
Klassisches Problem von: Leute ohne auch nur einen Hauch einer Ahnung von dem was sie da tun benutzen einen Computer (nicht böse gemeint)

Der Stick geht vermutlich wunderbar, genauso wie die Masten, das Problem ist daß ein Computer ein hoch komplexes Gerät ist was man nunmal ohne Grundlegende Ahnung nicht bedienen kann. Aber genug aufgeregt, kommen wir zu Deinem Problem.

Um mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen klären wir erst einmal ein paar Grundlegende Begriffe, danach schilderst Du am besten nochmal genau was du getan hast und was genau nicht geht.

Internet:
Als Internet bezeichnet man das internationale Computernetzwerk. (Nicht das bunte was im Browser angezeigt wird)
In diesem Netzwerk befinden sich viele Geräte wie zum Beispiel Server die über eine bestimmte Adresse (#IP-Adresse) oder ihren Hostnamen (#DNS) erreichbar sind.
Auf einem solchen Server werden Dienste, wie http oder ftp angeboten (#Dienst, #http).

IP-Adresse:
Eine Zahlenfolge die einen Rechner in einem Netzwerk eindeutig identifiziert.
Bsp: 86.123.3.17

DNS:
Domain-Name-Service ist ein weltweit verfügbarer Dienst im Internet der IP-Adressen mit lesbaren Namen verbindet. Die "Webadresse" die man oben im Browser eintippt ist ein solcher Name.

http:
HyperText-Transfer-Protokoll
Ein Übertragunsprotokoll, ursprünglich für HTML-Seiten (HyperText Markup Language), heute der quasi-Standard im Internet.

WLAN:
Wireless-LAN
Eine Technologie zum Verbinden von Geräten mit Netzwerken, wie Ethernet (umgangssprachlich: LAN-Kabel/Netzwerk-Kabel/Netzwerk) -> LAN bedeutet Local Area Network. Darauf geh ich jetzt nicht weiter ein.
"WLAN haben" ist _nicht_ "Internet haben" das sind zwei völlig, absolut und uneingeschränkt verschiedene und unabhängige Dinge, die nur manchmal im gleichen Kontext auftreten.

UMTS:
Datenübetragunstechnologie im Mobilfunknetz.
Ebenso wie "WLAN haben" bedeutet auch "UMTS haben" nicht "Internet haben".

So, wie "hat man nun internet"

Also Internet "hat" man genaugenommen NIE! Man kann "Internet" nicht "haben".
Man kann mit selbigem Verbunden sein. Das heißt, man hat irgend ein Gerät (Router oder in deinem Fall UMTS-Stick), welches die Möglichkeit hat sich, meistens über einen Provider (1&1, Telekom, schlagmichtot), mit dem Internet zu verbinden.
Dieses gerät erhält dann eine IP-Adresse in selbigem, wohl aber keinen DNS-Namen, das funktioniert nämlich anders und ist hier auch nicht relevant, und kann über diese mit anderen Geräten im Internet kommunizieren, sowohl in die eine als auch die andere Richtung.

Ist dein Computer also entweder per WLAN/LAN mit deinem Router verbunden und selbiger mit dem Internet, dann "hat auch dein Computer Internet" (allerdings in diesem Fall keine eigene IP dort sondern nur in deinem lokalen Netz, der Router vermittelt zwischen beiden Netzen).

In Deinem Fall funktioniert das leicht anders. Dein Computer erhält mit dem UMTS-Stick die Möglichkeit sich direkt mit dem Internet zu verbinden. Der UMTS-Stick ist nichts anderes als ein spezielles Netzwerkgerät welches in der Lage ist sich über den provider mit dem Internet zu verbinden.
Um dies tun zu können benötigt man nicht nur den Stick sondern auch:
1. die Passenden Treiber damit Dein Computer mit dem Gerät überhaupt umgehen kann.
2. die Passenden Zugangsdaten von 1und1

Damit es nicht in Vergessenheit gerät:
WLAN ist NICHT Internet
Den Browser öffnen ist NICHT ins Internet gehen ("im Internet ist" man immer dann wenn man mit selbigem verbunden ist). Der Browser ist nur ein Anzeigeprogramm für HTML-Seiten!!!!1111elf

----------------------------

Zu deinem Stick war sicher eine Schritt für Schritt Anleitung wie man selbigen in Betrieb nimmt, bitte lies Dir die GENAU durch und mach GENAU das was dort steht und mit GENAU meine ich GENAU
(man kennt es zu gut, der Hilfe suchende sagt er hätte GENAU das gemacht, tut man es selbst, funktioniert es wie von Zauberhand, da Computer aber keine Zauberdinger sind sondern nur und immer exakt genau das tun was man ihnen aufträgt kann das GENAU des Hilfesuchenden nicht der Wahrheit entsprechen, Aussagenlogik 1. Semester Hilfsuni)

Dann sollte das auch hinhauen. Hast Du eventuell noch eine andere Möglichkeit ins Internet zu kommen dann könnte man dir eventuell per Teamviewer oder so helfen.

Ach ja und noch ein Tipp:
Wer Computer verwendet sollte wissen was er tut, bitte nimm dir die Zeit und lerne was ein Computer macht und wie er das tut. Das ist ein lieb gemeinter Rat.

PS.: Alles was hier steht ist natürlich nur oberflächlich und vereinfacht dargestellt um die Verwirrung nicht zu groß werden zu lassen.

Anzeige
melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem 1&1 Surf Stick kein Internetzugang

18.04.2014 um 07:58
@socres

Du bist ja vielleicht ein Schlaumeier (nicht böse gemeint), jetzt gibst du hier so einen langen Beitrag, schreibst dass es hier Leute gibt, die einen Computer besitzen doch damit nicht umgehen können...und was machst du???
Du erklärst mir, dass mein Stick wahrscheinlich hervorragend funktioniert, erklärst mir was das Internet ist,was es mit den WLAN auf sich hat,
DNS usw.... und nun?
Was genau fange ich jetzt damit an?
Ich brauche keine Grundbegriffe, was ich brauche ist, wie ich das nun am besten alles einstelle damit es geht,also hättest dir erst gar keine Mühe machen brauchen und dein ganzer Beitrag, den du hier verfasst hast,bringt einem wirklich nicht weiter...
Junge, der Thread heißt :"1&1 Surf Stick" und nicht das "1 mal 1 des PCs" wo du hier so erklärst was was ist....,
Natürlich habe ich auch eine Broschüre bekommen wo und wie man den Stick ordnungsgemäß installiert und so doof bin ich auch nicht, dass ich das nicht hin bekommen habe,wie du vielleicht denkst, du denkst ich checke nicht mal eine schnell Anleitung mit 4 Schritten??
Kommst mir ja ziemlich wie ein Schlaumeier vor (ist wie gesagt nicht böse gemeint).
Ich hab alles genau wie es dort beschrieben ist, installiert und hab nix falsch gemacht...


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem 1&1 Surf Stick kein Internetzugang

18.04.2014 um 08:19
@socres

Du solltest erstmal lesen, um was es hier im Thread geht, bevor du einen langen Beitrag schreibst und wo nichts dabei raus kommt.
Wie gesagt,ich brauche keine Grundbegriffe sondern Tipps wie ich das mit dem Stick hinbekomme... Du kommst für mich wie ein Möchtegernwisser rüber (nicht böse gemeint),
aber brauchbare Tipps kannst du auch nicht
liefern..und auch in anderen Threads konnte ich lesen, dass du solche unwissenden Beiträge schreibst, wo im Endeffekt nichts dabei raus kam, genau wie in deinem Beitrag hier.
Aber wie du selber sagst, ist dies ein "klassisches Problem" von Leuten die meinen, wenn sie schreiben und denken, sie haben genau den Thread Titel gelesen und denken genau um was es geht, und wenn ich hier schreibe genau dann meine ich auch GENAU und schreiben dann einen Beitrag der an das Thema vorbei geht....
Dann kann man selbst von solchen Leuten im Endeffekt keine große Hilfe erwarten....


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem 1&1 Surf Stick kein Internetzugang

18.04.2014 um 18:17
Nimm dies:
http://www.chip.de/downloads/MWconn_37417137.html


melden

Mit einem 1&1 Surf Stick kein Internetzugang

18.04.2014 um 22:41
na wenn du meinst... deinem eingangspost entnehme ich daß du eben keinen blassen schimmer hast was du tun musst sonst kämst du ja nicht auf die idee in die netzwerkverbindungen zu gucken ob du mit wlan internetzugriff hast...

aber es ist nicht mein problem...

kleiner tipp warum 1und1 behauptet da wären dauernd wartungsarbeiten: es hat schlicht keiner bock dir zu helfen weil du das problem nicht beschreiben kannst. "geht nicht" ist keine problembeschreibung.

viel spaß noch


melden
Ravio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem 1&1 Surf Stick kein Internetzugang

18.04.2014 um 22:43
@socres

Ich habe erst den halben Text gelesen, dann hab ich,n Stück Kuchen geholt und den Rest gelesen.

Dann war der Kuchen vernascht, hatte aber noch Text über :( Naja... hab dann aber ohne Kuchen weitergelesen.

Um dein Text auf,s wichtige abzukürzen, Orcus soll die Anleitung/Hilfe, die sich auf dem Stick befindet befolgen!

Kann ich dir aber vorwegnehmen.... wenn der Stick nicht in der Auslieferungs-Konfiguration läuft, hilft die Anleitung erfahrungsgemäß auch nicht weiter. Für Kuchenesser ist der Text sehr gut!


melden

Mit einem 1&1 Surf Stick kein Internetzugang

18.04.2014 um 22:50
ich orakel einfach mal er hat die software vom stick schön installiert udn alles ist prima er hat nur schlicht noch gar keine internetverbindung damit aufgebaut. von nur anstecken und kram installieren kommt da ja höchst wahrschein,ich noch lange kein internet raus.


melden
Ravio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit einem 1&1 Surf Stick kein Internetzugang

18.04.2014 um 22:59
@-Rhagodes-

Was socres zwischenzeitlich Geschrieben hat, solltest du getan haben!! :D Das wäre bei "Surfstick" im Gegensatz zu Router...öhm... zu tun!

Wenn es nicht daran liegt... hattest du schon mal einen anderen Stick installiert?

Wenn es an der nicht aufgebauten Verbindung liegen sollte...

@socres

Dann... Sorry socres!! Dann verstehe ich das mit der Biedenungsanleitung plötzlich^^ :D


melden

Mit einem 1&1 Surf Stick kein Internetzugang

19.04.2014 um 03:44
@-Rhagodes-

Steck den Surf Stick in den USB Port. Unten ganz Links auf der Leiste (Verwendest du Windows?) siehst du dann ein neues Symbol dass das Gerät installiert ist und verwendet werden kann. Da gehst du dann drauf und dort musst du den PIN eingeben den du bekommen hast. Probier einfach mal herum, irgendwann wirts schon klappen. Auf dem Desktop gibt es eventuell auch noch ein Programm welches von 1&1 ist?
Wenn du siehst das der Stick erkannt wird ist schon mal die Hälfte geschafft und wenn du noch nahe am Fenster sitzt fehlt dir nur noch ein Viertel.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers