Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP- Adresskonflikt

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 13:44
Hey :)

Ich habe gerade meinen Laptop aufgeklappt als diese Meldung angezeigt wurde:

Es wurde ein IP- Adresskonflikt ermittelt.

Ein anderer Computer im Netzwerk hat dieselbe IP- Adresse wie dieser Computer. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe bei der Lösung des Problems zu erhalten. Weitere Details finden Sie im Systemereignisprotokoll von Windows.

Was hat das zu bedeuten? Ich habe nur einen Computer! Benutzt jemand mein Internet mit?
Diese Meldung kommt zum ersten mal und sie beunruhigt mich etwas.

Anzeige
2x zitiertmelden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 13:49
Hallo :)


Schau mal hier - evtl. erhältst Du da nützliche Tipps.

http://www.tecchannel.de/forum/forums/6-Internet-und-Netzwerke (Archiv-Version vom 19.07.2014)


melden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 13:54
Zitat von cutesunshinecutesunshine schrieb: Ich habe nur einen Computer! Benutzt jemand mein Internet mit?
Diese Meldung kommt zum ersten mal und sie beunruhigt mich etwas.
joa..das ist die wahrscheinlichste lösung.
Handys und andere mobile geräte zählen aber auch dazu.


melden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 13:55
@Nerok Was kann ich dagegen tun? Ich bin nicht gerade davon begeistert, habe aber keine Ahnung wie ich das verhindern kann..


1x zitiertmelden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 13:58
@cutesunshine
Da würde ich vorschlagen, das Passwort für den Router zu ändern. Das sollte den Mitnutzer aussperren.


melden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 14:00
Wie wärs, wenn sie sich erstmal als root in den Router einloggt und guckt, welche Geräte alles eingeloggt sind? Ich bin mir sicher, es gibt auch Szenarios, wo man diese Fehlermeldung aufgrund von Fehlern beim DHCP-Dienst bekommt, obwohl der Nachbar nicht eingeloggt ist.


melden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 14:00
@bo
Okay, mache ich :)
Aber wie kommt eig jemand an mein Passwort? Eig ist mein Router ja verschlüsselt.

Sorry habe nicht so viel Ahnung von Technik^^


1x zitiertmelden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 14:04
@cutesunshine

Benutzt du Windows 7?

Dort kannst du dann im Netzwerk- und Freigabecenter die Probleme automatisch beheben lassen. Ansonsten gibts noch ein paar Konsolenbefehle.

In deinen Router musst du dich trotzdem mal einloggen und gucken.
Sag mir mal den Namen des Modells. Dann kann ich die Default-Login-Daten raussuchen. :troll:


melden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 14:06
Machst du manchmal so Sachen wie ins WLAN einloggen und trotzdem Ethernet-Kabel einstecken? Oder hast noch andere virtuelle Netzwerkadapter installiert? Solche Scherze können solche Konflikte auch auslösen.


melden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 14:37
@cutesunshine
Zitat von cutesunshinecutesunshine schrieb:Ich habe gerade meinen Laptop aufgeklappt als diese Meldung angezeigt wurde:

Es wurde ein IP- Adresskonflikt ermittelt.
Ich nehme mal an, dein Laptop ist in einem lokalen Netzwerk hinter einem Router mit Firewall-Funktion (sprich NAT), also ein ganz normales Heimnetzwerk mit DSL-Router, zu dem dein Laptop per WLAN oder Kabel verbunden ist?

Dann besagt die Fehlermeldung, daß in deinem kleinen lokalen Netzwerk noch ein anderes Gerät dranhängt, welches dieselbe Adresse verwendet wie dein Laptop. Das ist dann nicht eine andere Person, die dein Internet mitbenutzt. (Bei WLAN wäre es zumindest möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Ist das WLAN-Passwort gut gewählt?)

Eigentlich sollte der Laptop mittels DHCP seine Adresse vom Router besorgen, und der Router verwaltet die Adressen, sodaß es gar nicht zu einem Konflikt kommen kann. Du kannst ja mal im Laptop in den Netzwerkeinstellungen gucken, ob die IP-Adresse fest eingestellt ist, oder ob's auf DHCP eingestellt ist (heißt dann vielleicht "dynamisch" oder so).

Hast du irgendwelche virtuellen Maschinen installiert? Sind wirklich keine anderen Geräte als dein Laptop am Router angeschlossen (egal ob per Funk oder per Draht)?

Im Router kann man sich normalerweise ansehen, welche Maschine welche IP-Adresse bekommen hat, da kann man das sicherlich auch zurücksetzen. Was hast du denn für einen Router?

Z.


1x zitiertmelden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 18:18
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Eigentlich sollte der Laptop mittels DHCP seine Adresse vom Router besorgen, und der Router verwaltet die Adressen, sodaß es gar nicht zu einem Konflikt kommen kann. Du kannst ja mal im Laptop in den Netzwerkeinstellungen gucken, ob die IP-Adresse fest eingestellt ist, oder ob's auf DHCP eingestellt ist (heißt dann vielleicht "dynamisch" oder so).
Genau das.

Emodul


melden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 20:41
Sollte der Router bei Einstellung DHCP Server mal ne doppelte IP vergeben (was wie erwähnt ansich nicht passieren sollte, aber nicht ausgeschlossen ist^^), kann folgendes helfen.

Linksklick auf den Windows Startknopf und unten in der Suchzeile folgendes eingeben: cmd

Im Dosfenster eintippen: ipconfig /release
und danach: ipconfig /renew

Windows zieht so wieder ne IP (vom Router), hoffentlich jetzt eine Andere xD


melden

IP- Adresskonflikt

14.07.2014 um 21:14
Zitat von cutesunshinecutesunshine schrieb:Sorry habe nicht so viel Ahnung von Technik^^
Mir geht es ähnlich :)


Anzeige

melden