Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Sound, Update ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Regenerate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

16.07.2014 um 18:02
Hallo Leute,

ich zerbreche mir den Kopf derzeit. Ich habe mich bisher stets geweigert auf Windows 8.1 zu updaten, habe es aber jetzt doch gemacht. Mir fiel danach auf, dass der Ton auf einmal leiser geworden ist. Sowohl Windows Sounds, als auch abspielbare Mediaplayer wie z.b der VLC Player.

Wenn man den VLC z.b auf 100 stellt ist es immer noch ziemlich leise. Das war vorher anders (hatte davor Windows 8). Ich habe bereits Realtek HD Audio Update draufgespielt, hab das Headset auf 100 %, Mixer auch alles 100%. In der Systemsteuerung bei Sounds hab ich den Haken bei "Geräte alleinige Kontrolle überlassen" rausgemacht und auch bei Kommunikation auf keine Aktion gestellt. Aber leise blieb es dennoch.

Weiss jemand woran das liegt? Google sagte mir, dass ich nicht der einzigste bin, aber eine wirkliche Lösung fand ich leider auch nicht.

Vielleicht kennt sich jemand da aus, oder hatte dasselbe Problem?

Danke schonmal im Vorraus!


1x zitiertmelden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

16.07.2014 um 18:35
@Regenerate

Falls deine Soundkarte keine eigenen Enhancements mit dem Treiber mitbringt, kannst du den DFX Audio Enhancer kostenlos probieren.

http://www.chip.de/downloads/DFX-Audio-Enhancer_13014921.html

Habs gerade getestet, amplifiziert tatsächlich.


melden
Regenerate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

16.07.2014 um 22:58
@Shrimp

Ob die Soundkarte das hat oder nicht, weiss ich nicht. Die war schon eingebaut. Suche den auch mehr nach Freeware, keine Shareware.

Aber scheinbar klingt das so, als habe Windows da irgendwas kaputt gemacht, wenn es vom System selbst nicht geht? oO


melden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 09:08
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb am 16.07.2014:Weiss jemand woran das liegt? Google sagte mir, dass ich nicht der einzigste bin, aber eine wirkliche Lösung fand ich leider auch nicht.
direkt wissen nicht, nein sry ... da du am mixer ("lautstärkeregelung") schon, imo, alles was einen userfehler á la: oh mein pcm war ja die ganze zeit ganz weit nach unten geregelt... ausgeschlossen hast ... hmm ...

*#1 --> aber, ich weiß aus erfahrung das (je nach systemkonfiguration) es nicht immer (idR ist es schon so) gilt: der aktuellste treiber ist der beste.
eventuell also mal den soundkartentreiber auf den neuesten stand bringen.

oder, falls das bereits der fall ist: siehe *#1 und dann wird es ein wenig fuddelig ... also, dann kann man dazu umschwenken und ältere treiberversionen ausprobieren. damit man nicht wahllos alles mögliche durchprobiert kann man dies durch recherche ein wenig einschränken.
beachte: treiber sollte man immer nur beim hersteller des jeweiligen gerätes laden.
falls der hersteller kein treiberarchiv anbietet, weil immer nur die neueste version zum download bereit steht. musst du wohl ein risiko in kauf nehmen müssen (malware etc pp ... <-- ahja, treiber sind immer! kostenlos.... ) ...

auch kann man mal nach eventuell vorhanden fehlern in der ereignisanzeige suchen:
windowstaste+r --> "eventvwr.msc"

windows erstellt auch manchmal mini kerneldumps ( *.dmp ). nicht nur bei BSOD, sondern auch bei anderen "krassen" fehlern ...
diese kerneldumps lassen sich relativ einfach analysieren... aber u.U. kann das auch sehr sehr lange dauern (je nachdem wieviele vorhanden sind ....)
und wenn du das machen willst, sag nochmal bescheid, dann erklär ich dir wie du das relativ schnell machen kannst ....


1x zitiertmelden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 14:24
@Regenerate
@iwok

Also um iwok nochmal kurz zu fassen, weil ihm das schwer fällt.

Sollte dein Treiber (oder eine ältere Treiberversion) keine mitgelieferten Enhancements bieten, womit du den Pegel unabhängig vom Lautstärkemixer nach oben verändern kannst, kannst du den DFX Audio Enhancer mal probieren.

iwok: "Was sind Enhancements?"
Shrimp: "Jop!"

:troll:


1x zitiertmelden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 15:08
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Also um iwok nochmal kurz zu fassen, weil ihm das schwer fällt.
es ist halt verdammt schwierig ohne jegliche angaben der hardware ins "blaue hinein" zu supporten.
eventuell braucht er auch gar keine enhancements, weil er kein aktiv-bass (redirect was auch immer*)5.1 headset gedöhns hat, vielleicht ist es defekt (davon gehe ich mal nicht aus) ... kp.
weiter habe ich auch keine angaben was für ein soundchip verwendet wird.
gut, wohl irgendein realtek gedöhns ... unter den aller gröbsten umständen --> onboard .. und da geht es dann schon los ...
am besten wäre in dem fall halt den support bereich des board-herstellers zu konsultieren um dann den entsprechenden onboardsound treiber dort zu laden ... die wissen genau was für ein soundchip verbaut worden ist...
und ich wollte ja nur helfen und den user mal dazu bewegen die treiber des herstellers zu verwenden, viele realtek audio chipsätze werden mittlerweile von windows, über klein gehaltene treiber (die nicht unbedingt alle features der hardware ansteuern können), schon direkt nach der installation vom OS unterstützt...
... ich hab ja eigentlich keinen grund mich dafür zu rechtfertigen zu versuchen den user zu einer korrekten treiberinstallation zu bewegen und ihm einen gewissen lernerfolg selbst zu überlassen, anstatt ihn von oben herab mit fragen zu hardwareangaben zu nerven und ihm vorzuschreiben was er zu tun hat.... ich will ihm ja nur aufzeigen was er so für eventuell passende möglichkeiten hat ...


*solche bezeichnungen wechseln ständig, viele hersteller haben für sowas auch mal abweichende bezeichnungen...


1x zitiertmelden
Regenerate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 15:22
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:*#1 --> aber, ich weiß aus erfahrung das (je nach systemkonfiguration) es nicht immer (idR ist es schon so) gilt: der aktuellste treiber ist der beste.
eventuell also mal den soundkartentreiber auf den neuesten stand bringen.
Habe schon das neueste Realtek HD Audio draufgespielt. Selbes Problem wie vorher. Bei Youtube Videos z.b ist es normal, nur bei Systemsounds oder bei Mediaplayern.

Kann den sowas überhaupt am Kernel liegen?

@Shrimp

Also ich habe nur die Möglichkeit per Mixer die Lautstärke zu regulieren und über den Realtek Audio Manager Aber bei letzterem tut sich nicht wirklich was.

@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:es ist halt verdammt schwierig ohne jegliche angaben der hardware ins "blaue hinein" zu supporten.
eventuell braucht er auch gar keine enhancements, weil er kein aktiv-bass (redirect was auch immer*)5.1 headset gedöhns hat, vielleicht ist es defekt (davon gehe ich mal nicht aus) ... kp.
weiter habe ich auch keine angaben was für ein soundchip verwendet wird.
Nunja was PC angeht, kenne ich zwar paar Dinge, aber "tiefgreifende" Hardware Diagnosen bin ich mehr ein Noob. Ich habe meistens ein Headset auf, wenn ich Musik höre (Plantronics Gamcom 780). Ich glaube nicht wirklich, dass es daran liegt, da es ja sogesehen "nur" ein Kopfhörer ist.

Würde ich wissen, was ich für ein Soundchip habe könnt eich es sagen. Aber weiss eben nicht, wie man den ermitteln kann. Gibt es da Diagnose-Tools oder sowas?

Wenn ich wüsste wie, würde ich den Treiber richtig installieren. Wie ich auf der Homepage des Herstellers (kein Discount PC) mal nachgeschaut habe steht bei Audioausgang bei Kompatiblität High Defination Audio.

Danke euch beiden für eure Tipps! :)


1x zitiertmelden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 15:52
ich denke nicht wirklich ernsthaft, dass dein headset defekt ist. wenn du boxen anschließt solltest du das gleiche problem weiterhin haben... (ist dem nicht so, merkst du es ja dann.... ^^ )
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:nur bei Systemsounds oder bei Mediaplayern.
sowas kann an so vielem liegen. ich denke mal du meinst "wmplayer" also den windows media player ? funktioniert z.b. vlc genauso unzufriedenstellend ?
.......

windows intern kommt an eher nicht unbedingt an detaillierte informationen dran, vor allem falls z.b. kein oder ein nicht passender treiber installiert ist.

naja, einfach mal in "ausführen" ( "windowstaste + r" ) --> "devmgmt.msc" und dann kann man mal schauen ob der treiber von microsoft kommt oder vom hersteller ... (doppelt auf das entsprechende gerät klicken und irgendwo unter der registerkarte "treiber" findest du due entsprechende info; ich nutze atm kein windows )
fragezeichen weisen auf nicht installierte geräte...


naja, wenn das gerät nicht eindeutig identifizierbar ist. es gibt jede menge hw informationstools:
z.b. aida64 (nachfolger des bekannten everest, das war mal richtig gut und es gab damals jedenfalls eine vollständig kostenfreie version, aber das ist schon ca. 10jahre her...)
damit ich die nicht alle nennen muss...
http://www.computerhope.com/issues/ch000017.htm#10

unter
Third-party programs
findest du so einige drittanbieter tools, mit denen sich hardware unabhängig der treiberinstallation identifzieren lässt.
bestimmt gibt es auch noch freeware varianten und nicht irgendwelchen shareware gedöhns...
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Wie ich auf der Homepage des Herstellers (kein Discount PC) mal nachgeschaut habe steht bei Audioausgang bei Kompatiblität High Defination Audio.
mit solchen informationen kann man dann halt nicht wirklich viel anfangen, hinsichtlich der identifizierung der hardware...
das klingt mir gerade so nach dell oder hp (evtl sind die infos dort irgendwo auch vorhanden, aber sehr versteckt ...)


je nach anbieter des komplettsystems findet man dort evtl. auch nur unzureichende informationen. aber der downloadbereich zu den einzelnen geräten sollte zumindest komplett vorhanden sein. also, dass man sich dort grafikkarten- chipsatz- ,etc -treiber besorgen kann, sollte doch möglich sein...
auch die identifizerung bei onboard soundchips kann sich je nach mainboard eventuell mal als etwas tricky gestalten. z.b. muss man für einige soundchips die informationen zur southbridge (und nicht jedes mainboard hat zusätzlich zur northbridge eine southbridge dabei *) auch noch kennen...


*diese chips / bauteile werden dem chipsatz zugeordnet.


1x zitiertmelden
Regenerate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 17:13
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:sowas kann an so vielem liegen. ich denke mal du meinst "wmplayer" also den windows media player ? funktioniert z.b. vlc genauso unzufriedenstellend ?
Also ich spiele Videos Musik etc. zu 95% mit dem VLC Player ab. Beim WMPlayer ist es nicht anders mit dem Ton. Was mir noch auffällt, die kontante Tonwiedergabe schwankt. Manchmal ist es leiser, manchmal lauter, je nach Ton. Was vorher auch nicht war. Ich höre oft diesselbe Musik und deswegen fiel es mir besonders auf.
Zitat von iwokiwok schrieb:naja, einfach mal in "ausführen" ( "windowstaste + r" ) --> "devmgmt.msc" und dann kann man mal schauen ob der treiber von microsoft kommt oder vom hersteller ... (doppelt auf das entsprechende gerät klicken und irgendwo unter der registerkarte "treiber" findest du due entsprechende info; ich nutze atm kein windows )
fragezeichen weisen auf nicht installierte geräte...
Also da stehen viele, Aber ein Fragezeichen ist nirgends vorhanden:

Audio-, Video- und Gamecontroller

NVIDIA High Defination Audio
Plantronics GameCom 780
Realtek High Defination Audio

Audioeingänge und Ausgänge

Lautsprecher (Plantronics GameCom 780)
Lautsprecher (Realtek High Defination)
Mikrofon (Plantronics GameCom 780)
Realtek Digital Output (Realtek High Defination Audio)
Realtek Digital Output (RCA) (Realtek High Defination Audio)

Das ist was da steht.
Zitat von iwokiwok schrieb:naja, wenn das gerät nicht eindeutig identifizierbar ist. es gibt jede menge hw informationstools:
z.b. aida64 (nachfolger des bekannten everest, das war mal richtig gut und es gab damals jedenfalls eine vollständig kostenfreie version, aber das ist schon ca. 10jahre her...)
damit ich die nicht alle nennen muss...
Hab mal dieses Aida drüberlaufen lassen...

Unter PCI/PnP Audio

nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GK106 - High Definition Audio Controller PCI
Realtek ALC887 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1] PCI

Unter HD Audio

Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]
- Realtek ALC887

nVIDIA GK106 - High Definition Audio Controller
- nVIDIA HDMI/DP
Zitat von iwokiwok schrieb:mit solchen informationen kann man dann halt nicht wirklich viel anfangen, hinsichtlich der identifizierung der hardware...
das klingt mir gerade so nach dell oder hp (evtl sind die infos dort irgendwo auch vorhanden, aber sehr versteckt ...)
Weder noch. Es ist ein TERRA! Hab mal per Seriennummer bei dem Hersteller gesucht, da gibt es einige Updates.

Ich werd mal die drüberlaufen lassen und dann Rückmeldung geben!


1x zitiertmelden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 17:36
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Weder noch. Es ist ein TERRA! Hab mal per Seriennummer bei dem Hersteller gesucht, da gibt es einige Updates.
die sollten im normalfall funktionieren. allerdings hast du immer noch die möglichkeit die treiber von realtek so zu installieren..
das könnte aber evtl. einige probleme bereiten...
dafür bräuchte es dann noch folgende info: was für ein chipsatz wird auf deinem mainboard verwendet? ....

man kann im normal im "gerätemanager" ( devmgmt.msc ) ausgeblendete geräte anzeigen lassen. unter "Ansicht" --> sollte es einen menüpunkt "Ausgeblendete Geräte anezeigen" geben... falls man treiber evtl von hand (ohne installer setup) installieren muss...
da sollten dann eigentlich noch mehrere sachen auftauchen... auch in der kategorie audio ...

jetzt frag ich mal noch einfach dumm nach dem anschlusstyp des headsets: das ist doch 3,5mm klinke?
und hoffentlich kein usb...


1x zitiertmelden
Regenerate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 18:04
@iwok

Habe jetzt mal zwei Updates drüberlaufen lassen was das MB angeht. Zwei Updates gingen leider nicht. Der für USB und für Graphik. Da stand System hat nicht die Anforderungen.

Dann noch den Realtek der da auch gelistet war. Aber das aktuellste hatte ich schon. Bisher noch unverändert.
Zitat von iwokiwok schrieb:dafür bräuchte es dann noch folgende info: was für ein chipsatz wird auf deinem mainboard verwendet? ....
Also wenn es unter "Systemgeräte" steht, habe ich:

Intel(R) 7 Series/C216-Chipsatzfamilie - PCI Express Stammport 6 - 1E1A
Intel(R) 7 Series/C216-Chipsatzfamilie - PCI Express Stammport 1 - 1E10
Intel(R) 7 Series/C216-Chipsatzfamilie - SMBus-Hostcontroller - 1E22

sind noch andere wie PCI Brücken. aber soll das jetzt nicht alles abtippen? :D
Zitat von iwokiwok schrieb:da sollten dann eigentlich noch mehrere sachen auftauchen... auch in der kategorie audio ...
Bei audio ist mehr aufgetaucht, aber hauptsächlich, was auch oben schon steht bei Audio in meinen vorhergehenden Beitrag.

Es sind nur noch Microsoft Proxy, Streaming und Trusted Audio dazugekommen.
Zitat von iwokiwok schrieb:jetzt frag ich mal noch einfach dumm nach dem anschlusstyp des headsets: das ist doch 3,5mm klinke?
und hoffentlich kein usb...
Nein, es ist USB! Irgendwie hab ich mit Klinkenstecker immer Probs gehabt. Kam mit USB immer gut zurecht bisher.


1x zitiertmelden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 18:30
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:sind noch andere wie PCI Brücken. aber soll das jetzt nicht alles abtippen? :D
nein nein, da geht es mir im wesentlichen um angaben zur northbridge bzw zur southbridge
aber ich les grad ....
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Nein, es ist USB! Irgendwie hab ich mit Klinkenstecker immer Probs gehabt. Kam mit USB immer gut zurecht bisher.
:D :D mein fehler .. deswegen kommt da auch nichts schlüssiges bei heraus ... usb headsets sind naja ..
gut , dann verwendest du als audioausgabegerät ja gar nicht direkt deine soundkarte... eventuell wird ein extra gerät verwendet oder das audiosignal über den usb bus "gebridged" (also über usb an den soundcodec chip weitergeleitet ... das weiß man in so einem fall nie so genau ... )
unter umständen hilft dir dann der link weiter:
http://www.plantronics.com/de/search/index.jsp?term=GameCom+780

eventuell mal das windows plugin auf den neuesten stand bringen:
Release 5
3/2014

Update to UI
Adds support to Windows 8/8.1*

*A reboot will be required
quelle: http://www.plantronics.com/de/product/gc780-surround-sound-windows (Archiv-Version vom 05.03.2014)


naja ... ich sag jetzt mal nichts weiter dazu :D , war mein fehler ... mir ist der gedanke nicht früher gekommen ...


1x zitiertmelden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 18:31
wenn das funktioniert war meine obige rechtfertigung ein griff ins klo :D :D

hurry up ^^ ich will wissen ob das bei dir geht .... interessiert mich gerade brennend @Regenerate :)


1x zitiertmelden
Regenerate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

20.07.2014 um 23:31
@iwok

Sry ging nicht schneller. :)

Also ich bevorzuge USB halt mehr weil es auch gerne mal Installationsproggis mitbringt. Mit dem letzten Klinkenstecker kam ich nicht klar. Schlechter Sound usw..
Zitat von iwokiwok schrieb:naja ... ich sag jetzt mal nichts weiter dazu :D , war mein fehler ... mir ist der gedanke nicht früher gekommen ...
Kein Problem. :)
Zitat von iwokiwok schrieb:wenn das funktioniert war meine obige rechtfertigung ein griff ins klo :D :D
Leider funktioniert es nicht. :( Hatte das Update gemacht. Aber leider unverändert. Windows hat mein Rechner kaputtgemacht. :D Hätte ich blos doch auf meinen Bauch gehört und 8.1 nicht draufgemacht. :D


melden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

21.07.2014 um 10:45
@Regenerate
schade, dass das nicht geklappt hat, also auf der plantronics website sah es so hmm schlüssig aus, dass dies das problem beseitingen würde.... :/
im moment fällt mir weiter erstmal nichts ein, was das problem beheben könnte.

außer halt, alles mit sound deinstallieren, chipsatztreiber updaten und dann nochmal die soundkarten treiber neu zu installieren.
allerdings weiß ich atm nicht, ob dein headset einen eigenes soundgerät (vgl. es gibt so usb sticks, die haben einfach 2 klinkenstecker, also audioausgang und eingang <-- quasi eine "usb soundkarte" ) mitbringt oder die signale nur weiterleitet....

aus der ferne ist sowas schwer herauszufinden... deswegen, war es ja auch immer so (als ich noch in einem pc geschäft arbeitete), dass die kunden bei treiberproblemen gebeten wurden den pc doch mal vorbei zu bringen ...

es kann halt noch weitere ursachen haben ... ein benötigtes bios/firmware update schließe ich aber mal aus...
hmm ... naja, ich spekulier grad auch nur viel herum ^^
ich bin ich auch nicht so der freund von win 8.1 , allein schon wegen dem zwingend erforderlichem login mittels microsoft-konto (auch wenn man rechner nur lokal verwenden will) ... wtf, sich da so viele leute drauf einlassen ist mir nicht klar ...


melden
Regenerate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

21.07.2014 um 14:46
@iwok

Kein Problem! :) Zerbrich Dir mal nicht den Kopf, notfalls muss ich damit leben. :)

Ich habe ja schon die Updates gemacht von der Webseite des Herstellers des PC's. Und das Audio Update zum zweiten mal draufgemacht (deinstalliert hat das Proggi das ganze selbst vorher).

Ich habe das Headset z.b vorne angeschlossen und nicht hinten (da ich da schon alles besetzt habe). Zudem würde das nix bringen, wenn es vom Systemsound ausgeht. Zumal hab ich das Headset schon immer vorne gehabt, auch als es noch nicht leise war. :)
Youtube etc. ist ja so wie vorher auch.

Ob es jetzt eine Inkompatiblität zum Treiber ist, oder Windows irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt hat, ist schwer zu sagen. PC Laden würde vermutlich auch die Updates über die Webseite des Herstellers draufmachen.

Ich hab mich auch bisher geweigert das Update zu machen. Aber irgendwann dacht ich mir, ok machst es mal. Jetzt bereue ich es. Vor allem der zwingende Microsoft Login geht mir gegen den Strich. Man kann das aber wieder in ein lokales Konto umwandeln.

Einfach PC Einstellungen, ausloggen und dann lokales Konto. :)


1x zitiertmelden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

21.07.2014 um 15:09
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Einfach PC Einstellungen, ausloggen und dann lokales Konto. :)

ja, aber nach dem update bzw. nach der installation von win 8.1 wird man, nach dem zustimmen der lizenzbedingungen und diversen einstellungen zu features die die welt nicht braucht, dazu aufgefordert sein microsoft konto login zu verwenden.
wenn man keinen hat, soll man sich einen erstellen, von einem anderen gerät aus oO :D :D
wenn das microsoft konto nicht verifiziert ist, dann bekommt man auch probleme. man kann sich nicht einloggen.
so war das bei einem bekannten von mir, der machte ein 8.1 update auf seinem laptop und konnte sich einfach danach nicht mit seinem microsoft konto einloggen...
naja, wie sich herausgestellt hat, hatte er eine andere alternative e-mail adresse in seinem microsoft konto angegeben und microsoft hat irgendwie 30tage gewartet bis irgendein sicherheitscode geblahs (vollkommen unnötig und gibt dem user nur ein argh falsches gefühl von "sicherheit" ) ausgegeben ...
naja, mittlerweile ist sein microsoft konto wieder voll funktionsfähig, aber er ist schon lange wieder auf win 8 umgestiegen und will sich das nicht noch einmal antun...


also prinzipiell ist es bei usb geräten so (usb 2.0 , bei usb 3 hab ich die kabellänge nicht im kopf, sollte aber genauso sein):
das ein gerät eventuell bei anschluss am frontpanel nicht funktioniert (obwohl das frontpanel richtig angeschlossen ist) :
usb hat eine maximale kabellänge von 5m, bis das signal wieder aufgefrischt werden muss. wenn man jetzt z.b. einen drucker oder was auch immer, mit einem 5m kabel am frontpanel anschluss anklemmt, kann es gut sein, dass der nicht funktioniert.
weil man zusätzlich zur kabellänge, die kabellänge des internen anschlusskabels (einige cm ... je nach dem halt) dazurechnen muss...

also, daran kann es nicht liegen ...
manchmal gehen aber einzelne usb controller-hubs defekt. dann fallen allerdings meistens 2 anschlüsse aus....
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:oder Windows irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt hat, ist schwer zu sagen.
ja. deswegen kann dir da ein fachmann vor ort wohl besser helfen. ich denke mal auch die hotline deines herstellers wird damit wohl probleme haben. meistens kann man sich ja auch via e-mail support einholen.
da man ja bei kostenpflichtigen hotlines, sowieso meistens nur hingehalten wird, damit die gesprächskosten in die höhe klettern .... die wirken seltenst seriös...


1x zitiertmelden
Regenerate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

21.07.2014 um 15:30
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:ja, aber nach dem update bzw. nach der installation von win 8.1 wird man, nach dem zustimmen der lizenzbedingungen und diversen einstellungen zu features die die welt nicht braucht, dazu aufgefordert sein microsoft konto login zu verwenden.
wenn man keinen hat, soll man sich einen erstellen, von einem anderen gerät aus oO :D :D
wenn das microsoft konto nicht verifiziert ist, dann bekommt man auch probleme. man kann sich nicht einloggen.
so war das bei einem bekannten von mir, der machte ein 8.1 update auf seinem laptop und konnte sich einfach danach nicht mit seinem microsoft konto einloggen...
naja, wie sich herausgestellt hat, hatte er eine andere alternative e-mail adresse in seinem microsoft konto angegeben und microsoft hat irgendwie 30tage gewartet bis irgendein sicherheitscode geblahs (vollkommen unnötig und gibt dem user nur ein argh falsches gefühl von "sicherheit" ) ausgegeben ...
naja, mittlerweile ist sein microsoft konto wieder voll funktionsfähig, aber er ist schon lange wieder auf win 8 umgestiegen und will sich das nicht noch einmal antun...
Wo es ansprichst. Ich hab mich auch darüber gewundert, wie ich einen Sicherheitscode eingeben soll, wenn ich mich nicht einloggen kann. Nicht jeder hat zwei Rechner im Haus.
Ich kann jedem nur Raten die Finger von 8.1 zu lassen. Wäre es möcglich hätte ich zurückgeupdatet, aber da brauch ich wohl die Win 8 CD und das war schon auf dem PC vorinstalliert.
Ich habe meine Strafe für den Fehler 8.1 nun bekommen, es soll mir eine Lehre sein! -.-"
Zitat von iwokiwok schrieb:also prinzipiell ist es bei usb geräten so (usb 2.0 , bei usb 3 hab ich die kabellänge nicht im kopf, sollte aber genauso sein):
das ein gerät eventuell bei anschluss am frontpanel nicht funktioniert (obwohl das frontpanel richtig angeschlossen ist) :
usb hat eine maximale kabellänge von 5m, bis das signal wieder aufgefrischt werden muss. wenn man jetzt z.b. einen drucker oder was auch immer, mit einem 5m kabel am frontpanel anschluss anklemmt, kann es gut sein, dass der nicht funktioniert.
weil man zusätzlich zur kabellänge, die kabellänge des internen anschlusskabels (einige cm ... je nach dem halt) dazurechnen muss...
Bei meinem vorhergehenden PC funktionierte der Scanner nicht am Front USB. Aber Headsets gingen immer. Habe sowohl USB 2.0 als auch USB 3.0 vorne. Das Headset ist an 2.0 angeschlossen.
Zitat von iwokiwok schrieb:ja. deswegen kann dir da ein fachmann vor ort wohl besser helfen. ich denke mal auch die hotline deines herstellers wird damit wohl probleme haben. meistens kann man sich ja auch via e-mail support einholen.
da man ja bei kostenpflichtigen hotlines, sowieso meistens nur hingehalten wird, damit die gesprächskosten in die höhe klettern .... die wirken seltenst seriös...
Der PC Laden wo ich den gekauft habe liegt ca. 30 km von hier. Da müsste ich wen finden, der mich hinbringt bzw. Zeit hat. Kann nicht mit der Bahn den PC mitschleppen. :D Hotline bzw. E-Mail wäre auch eine Idee. Nur ist die Frage ob die mir helfen könnten. Versuchen kann man es ja mal.


1x zitiertmelden

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

21.07.2014 um 15:50
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Hotline bzw. E-Mail wäre auch eine Idee.
wie gesagt anrufen ist immer so eine sache. solange es sich nicht um eine kostenlose hotline handelt wird man in ca. 75% der fälle einfach nur hingehalten ...
also per e-mail ist definitiv besser...
außerdem kann es sein, dass dein pc-hersteller microsoft handelspartner ist und dann haben die da auch viel bessere "connections" als es der endkunde jemals haben kann.
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Ich habe meine Strafe für den Fehler 8.1 nun bekommen,
der positive aspekt ist, du hast dafür kein lehrgeld blechen müssen ^^


1x zitiertmelden
Regenerate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Update Windows 8 zu Windows 8.1 macht Ton leiser

21.07.2014 um 16:25
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:außerdem kann es sein, dass dein pc-hersteller microsoft handelspartner ist und dann haben die da auch viel bessere "connections" als es der endkunde jemals haben kann.
Also von Microsoft hab ich gerade echt genug. :D Befürchte schon fast, dass dann das nächste neue Update von denen dazu führt, dass garnix mehr geht. ^^
Zitat von iwokiwok schrieb:der positive aspekt ist, du hast dafür kein lehrgeld blechen müssen ^^
Also Windows 8 hätte ich mir freiwillig nie gekauft. :D

Ich halte dich auf jeden Fall auf den Laufenden, wenn ich es hinbekommen haben sollte.

Habe mich gerade mal beim PC laden telefonisch erkundet. Der meinte, dass er da auch nicht weiterwüsste, da ich all das gemacht habe, was er mir auch vorgeschlagen hätte mit den Treiber Updates.


1x zitiertmelden