Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Gitarre, Kauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Z-H-H ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

21.10.2015 um 21:18
Hi Leute,
da ich vor habe,Gitarre spielen zu lernen,möchte ich mir eine E-Gitarre kaufen. Nun hab ich mir an ein folgendes Modell im Internet angesehen, eine Ibanez GSA60 BK

http://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60bk.htm (Archiv-Version vom 31.10.2015)

Nun wollte ich mal fragen, ob dies für Anfänger (so wie es heisst da) wirklich zu empfehlen ist oder ob man als Anfänger überhaupt erstmal auf eine Akustische Gitarre lernt und später erst zu einer E-Gitarre wechseln sollte.
Danke nochmals für eure Hilfe

Anzeige
melden

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

22.10.2015 um 13:31
@Z-H-H
Also als Einsteigermodell taugt die Ibanez auf jeden Fall. Nun wäre es interessant zu wissen, in welche musikalische Richtung du genau gehen willst.

Mir hat damals am Anfang meiner Gitarristenkarriere ein sehr guter Tipp geholfen:
Wenn man noch nie vorher auf einem Saiteninstrument gespielt hat, empfiehlt es sich, mit einer Akustik-Konzertgitarre mit Nylonsaiten anzufangen; die Saiten sind etwas weicher als die Stahlsaiten der E-Gitarre, und an den Druck beim Spielen müssen sich die Fingerkuppen erst mal gewöhnen (selbst bei regelmäßigem Üben war das bei mir die ersten Wochen etwas schmerzhaft, man entwickelt jedoch nach einer Weile eine Hornhaut an den Kuppen, mit der das "Upgrade" auf Stahlsaiten nicht mehr allzu schwer fällt).
Weiterhin kannst du auf der Konzertgitarre erst mal Griffe, Akkorde und generell den Umgang mit dem Instrument und die verschiedenen Arten der Tonerzeugung üben; beim Umstieg auf die Elektrische werden sich dann nochmal ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Wie gesagt, dies ist nur meine Empfehlung aus meiner eigenen Erfahrung heraus; das Instrument, was du dir da ausgeguckt hast, ist auf jeden Fall tauglich.
Bin mittlerweile professionell unterwegs und kaufe immernoch bei Thomann, die bieten nur sehr sehr selten Müll an, und bei Ibanez kann man eigentlich auch nicht wirklich was falsch machen - gerade bei dem Preis ;)

LG
Auris


melden
Z-H-H ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

22.10.2015 um 22:22
@Auris

Vielen Dank für deinen Beitrag. Irgendwie finde ich aber eine Akustik-Konzertgitarre langweilig ^^


melden

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

23.10.2015 um 07:57
@Z-H-H
Hehe ;) kann ich mir vorstellen :)

du kannst selbstverständlich auch gleich mit der elektrischen anfangen, aber wie gesagt - deine Finger werden dich am Anfang hassen ;)


melden
Z-H-H ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

23.10.2015 um 09:27
@Auris

Ich hab ein Freund,der kann mir ein paar Griffe beibringen.
Dieser meinte,ich sollte mir eine semi elektrische Gitarre zulegen,ist das eine Option?
Ich könnte auf ihr auch ohne Verstärker spielen.


melden

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

23.10.2015 um 11:12
@Z-H-H
Joa klar, kannst du machen. Ne halbakustische; ist von den Saiten und den Bünden her wie ne elektrische, doch wie du schon sagst, brauchst du dafür nicht extra nen Verstärker. Die halbakustischen haben trotzdem Schalllöcher, das heisst sie haben einen annehmbaren, "cleanen" Übungssound. Du kannst sie allerdings trotzdem an einen Verstärker anschliessen und gleich voll das Brett spielen :)


melden
Z-H-H ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

23.10.2015 um 13:45
@Auris

klingt so eine dann auch an einem Verstärker wie eine richtige E-Gitarre? :)


melden

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

23.10.2015 um 14:55
@Z-H-H
Ja logisch. Aufgrund der Schallöcher und des damit verbundenen vergrößerten Klangkörpers kann es zwar eher zu Feedbacks kommen, aber man muss ja nicht zwei Zentimeter vor der Box hocken oder so ;)
Ansonsten kannst du die über einen Amp genau so verzerren oder auch mit Effekten versehen wie eine "normale" elektrische.


melden
Z-H-H ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

23.10.2015 um 15:09
@Auris

Ich hab bei Thomann mal nach eine solche Gitarre gesucht aber nichts gefunden.
Dort sah ich nur halbakustische Bässe,aber keine Gitarren.


melden

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

23.10.2015 um 15:28
@Z-H-H
Hier guck mal, zwar nicht von Thomann, aber damit du dir das mal angucken und vorstellen kannst:

http://www.session.de/IBANEZ-AS53-TF.html?utm_source=soquero_de&utm_medium=cpc&utm_content=textlink&utm_campaign=feed_soquero&campaign=Soquero&gclid=Cj0KEQjwtaexBRCohZOAoOPL88oBEiQAr96eSATc-3EywgQ9eDLlBQ1cMOpLUH28o-sXwAlcT-RYd8MaAlml8P8HAQ

Ich spiele ein ähnliches Modell von einem anderen Hersteller.


melden

Tipps zum Gitarren-Kauf?!

23.10.2015 um 15:33
@Z-H-H
Ha, hab dochj noch was vergleichbares bei Thomann gefunden:

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_35_bk_vintage_serie_b_stock_2.htm

Ist von deren Hausmarke, Harley Benton. Recht günstig, aber dennoch in Sachen Verarbeitung und Sound nicht schlechter als teurere Modelle. Ich spiele schon eine Weile auf diesem Modell in rot und kann mich nicht beschweren - ist sowohl im Studio als auch live sehr gut einsetzbar, und auch zum Einsteigen in der Preisklasse absolut vertretbar denke ich ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Autokauf Tipps
Helpdesk, 23 Beiträge, am 22.02.2022 von 3.14
3.14 am 15.02.2022, Seite: 1 2
23
am 22.02.2022 »
von 3.14
Helpdesk: Immobilienscout Kunde Plus
Helpdesk, 1 Beitrag, am 13.11.2021 von jadegreen
jadegreen am 13.11.2021
1
keine Antworten
Helpdesk: Videobearbeitungsprogramm für Anfänger
Helpdesk, 27 Beiträge, am 23.08.2019 von Jordy80
MissLee am 25.07.2015, Seite: 1 2
27
am 23.08.2019 »
Helpdesk: Ebay - Liest Kundenservice den Chatverlauf?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 07.07.2018 von neonnhn
NordicStorm am 05.07.2018
5
am 07.07.2018 »
Helpdesk: Fragen und Tipps zu Apps
Helpdesk, 19 Beiträge, am 29.06.2017 von Kurima
RayWonders am 25.06.2017
19
am 29.06.2017 »
von Kurima