Peter0167 schrieb am 30.11.2025:denn ich lehne das Übertakten (über die Vorgaben der Hersteller hinaus) damals wie heute grundsätzlich ab.
Ich auch. Ich habe meine 3080TI z.B. Undervoltet, damit sie weniger Listung zieht (bei nahezu gleicher Grafikleistung). Die CPU ist ebenfalls im BIOS nach unten hin etwas optimiert.
Peter0167 schrieb am 17.01.2026:Eine LED hat je nach Farbe eine Aufnahmeleistung von ca. 0,2 bis 0,3 Watt.
Richtig! Eine RGB Led (WS2812B) zieht 0.06A (60mA) bei weißer Farbe, also voller Helligkeit. Bei 5V sind das 0.3W.
Ich habe aus dem PC heraus einen Anschluss gelegt, der meine Monitore von hinten beleuchtet, weil das angenehm für die Augen ist (wohl auch gesünder?). Dazu nutze ich eine ca. 2m lange RGB Kette. Bei 60 LEDs pro Meter macht das knapp an die 120 LEDs. das sind schon mal rund 7A bei weißem Licht.
Ok, weiß mache ich das nur, wenn ich was sehen muss oder möchte. Im Normalbetrieb habe ich einen sehr langsamen Farbwechsel, damit es im Zimmer nicht so duster ist.
Aber von Übertaktung halte ich auch gar nichts. Seit meinen Amiga Tagen "overclocken" die Bastler und ein Teil davon jammert dann, wenn es nachher die Hardware zerreißt. Ich denke, die Entwickler und Hersteller denken sich schon etwas dabei, warum sie was tun und warum sie was nicht tun.
Gucky.