Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetseite, 404-er Zugriffe, erst Chrome, jetzt auch Firefox 35.0

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Firefox, Chrome, 404 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
drachenflieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetseite, 404-er Zugriffe, erst Chrome, jetzt auch Firefox 35.0

24.01.2015 um 20:48
Heute Abend gibt es ein Glas Wein ;-)

Problem gelöst und es ist wirklich banal gewesen.

Ich habe die Datei 404.php umgenannt auf xyz.php und die Eintragung in .htaccess entsprechend geändert.

UNGLAUBLICH!
Die hunderte Zugriffe von Firefox 35.0 und Chrome haben aufgehört, während der letzte Stunde erfolgten NUR 2 Zugriffe, die tatsächlich von einer Suchmaschine als veraltete Links gelistet wurden.

Mögliche Erklärung:
die meisten Admins nennen die Fehlerabfangdatei 404.php ... weil in den Beispielen und Erklärungen so aufgeführt ist - die muss aber nicht so heissen.

Anscheinend nutzen dies Schadsoftwares aus und verursachen sinnlosen Traffic.

Danke Euch für die Ideen und Hinweisen.

Anzeige
melden

Internetseite, 404-er Zugriffe, erst Chrome, jetzt auch Firefox 35.0

24.01.2015 um 21:28
Und du hast auch überprüft, ob jetzt nicht die xyz.php anstatt der 404.php in den Logfiles erscheint?


melden
drachenflieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetseite, 404-er Zugriffe, erst Chrome, jetzt auch Firefox 35.0

24.01.2015 um 22:12
@ilchegu

auf dem Server ist die Datei 404.php weiterhin drauf, direkter Zugriff ist möglich
und zusätzlich ist die Datei xyz.php auf dem Server

in der .htaccess steht seit heute Nachmittag dies drin:
NICHT
ErrorDocument 404 /404.php
SONDERN
ErrorDocument 404 /xyz.php

Der Serverlog wird erst so ab 1:00 zur Verfügung gestellt,
dann werde ich sehen wie sich meine Lösung als vernünftig zeigt.

wie schon geschrieben, wir führen auch Logs die wir in Echtzeit ansehen können und die Daten sind absolut o.k. seit der Umstellung erfolgten 16 Zugriffe an xyz.php - aber nicht Hunderte stündlich
Die neunen 16 Logs sind inkl. Parameter und ich weiss es auch ganz genau nach was gesucht wurde . die waren alte Links von Suchmaschinen

404.php wurde seit 18:22:23 überhaupt nicht mehr angepingt

ich denke, dass die Fehlerdatei (wie sie auch immer genannt wird) für den Besucher der einen falschen Link der Seite aufruft eine Hilfestellung sein sollte, z.B. mit einem Link zu der index.php,
die Zweckerfüllung ist weiterhin vorhanden


melden

Internetseite, 404-er Zugriffe, erst Chrome, jetzt auch Firefox 35.0

25.01.2015 um 09:19
@drachenflieger

Der Fehler liegt aus meiner Sicht irgendwo in der Konfiguration eurer Website bzw. eures Servers.

Es ist allerdings nicht nachvollziehbar, warum die Umbenennung der Fehlerseite das Problem lösen sollte.

Der eigentliche Fehler in der Konfiguration ist meiner Meinung nach noch vorhanden, aber offenbar wirkt er sich nun anders (oder nicht mehr) aus.


melden
drachenflieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetseite, 404-er Zugriffe, erst Chrome, jetzt auch Firefox 35.0

25.01.2015 um 15:47
@ilchegu

mit der Antwort bin ich noch schuldig

grad die Serverlogs von gestern gecheckt

scheint seit der Änderung alles o.k. zu sein

die direkten Aufrufe der 404.php haben aufgehört - die sind einfach nicht da

interessant ist auch dies aus der Auswertung Webalizer Version 2.23 für den aktuellen Monat Januar 2015:
Code 200 - OK 95.21% 2967344
Code 404 - Die Seite wurde nicht gefunden! 0.00% 60

2967344 Zugriffe mit Code 200 ist an sich o.k. und wird sich als ein guter Mittelwert am Monatsende einpendeln

hey, 60(!) mit Code 404, d.h. es wurden NUR 60x ungültige Links für Januar 2015 dokumentiert - die Massenpings an 404.php erfolgten wirklich direkt, die wurden in den Logs ja auch jedesmal mit der Code 200 vermerkt


1x zitiertmelden

Internetseite, 404-er Zugriffe, erst Chrome, jetzt auch Firefox 35.0

25.01.2015 um 17:12
@drachenflieger
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:die Massenpings an 404.php erfolgten wirklich direkt, die wurden in den Logs ja auch jedesmal mit der Code 200 vermerkt
Es gab sicher keine direkten Zugriffe auf die 404.php, sondern fehlerhafte Weiterleitungen auf die 404.php, was zu unvollständigen Logfiles geführt hat.

Aber jetzt scheint ja alles zu passen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers