Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweitmonitor im Ar...... defekt

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Monitor, Netzteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 08:29
Moin, seit geraumer Zeit (ca nem Monat) is mein heiß geliebter Zweitmonitor inne Fritten bzw das Netzteil.

Wenn er läuft is alles ok, Problem ist ihn erstmal zum laufen zu bekommen.

Gerät: Toshiba Regza 47z3030d 47 Zoll, Baujahr 2007/2008

meine bisherige Internet Recherche hat bislang nur hervorgebracht das wohl die Kondensatoren "eingetrocknet" sind und er deshalb nicht mehr startet..

Einer ne Idee was da noch helfen könnt? :| Er müsste nur noch ein mal starten, das würd mir reichen.

Die Dinger kosten zwar heut zu Tage nix mehr aber momentan hab ich für was neues keine Kohle über..

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 14:34
@tic

Vielleicht geht's bei dir auch hiermit:
http://youtu.be/8-0nQ57Bvow



melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 15:22
hm.... weiß nich :/


ma mein Bruder anbimmeln, der is Energieelektroniker oder wie sich das schimpft, vielleicht weiß der wat..


melden

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 15:34
@tic
Zitat von tictic schrieb:Gerät: Toshiba Regza 47z3030d 47 Zoll, Baujahr 2007/2008
Ich hab den gleichen in 42 zoll uff hoff meiner tuts noch bissl, jetz hab ich auch panik das meiner aussteigt :(


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 19:15
16 Jahre treue Dienste is ja schon ne Zeit @m.shiva :) am Anfang hat er beim 2-3 mal einschalten noch gestartet, mein Tipp, wenn er anfängt mucken zu machen, nich mehr ausschalten /:


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 19:26
:ask: was hab ich denn da gerechnet :D

sorry, grad aufgewacht :D

7/8 Jahre sinds natürlich ^^


melden

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 19:47
Zitat von tictic schrieb:meine bisherige Internet Recherche hat bislang nur hervorgebracht das wohl die Kondensatoren "eingetrocknet" sind und er deshalb nicht mehr startet..
Das ist nicht so schwer zu reparieren. Hier handelt es sich um Elektrolytkondensatoren. Erfahrungsgemäß ist das das erste, was ich in einem Netzteil tauschen würde, besonders einen kleinen auf der Primärseite. Müssten 10uF oder so sein. Die Teile sind billig und einfach zu bekommen.
Beim austauschen aber die Polarität beachten!

167404336 504340


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 19:52
jab, hab ich auch alles für hier, Lötkolben, Zinn..
muss nur noch die genaue Bezeichnung der Elkos herausbekommen, dürfte ja nich all zu schwer sein, thanks @onuba


1x zitiertmelden

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 19:54
Zitat von tictic schrieb:muss nur noch die genaue Bezeichnung der Elkos herausbekommen
Steht doch drauf.
Ich tippe auf 10uF/63V oder 47uF/63V.
Ich weiß, das hier ist nicht Mystery... aber kannst du ein Bild vom Netzteil machen?


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 19:55
na eben, deshalb mein ich ja @onuba ^^

mach ich gleich, muss ersma aufbasteln das Dingen..


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 20:21
@onuba

20150201 201505Original anzeigen (1,1 MB)

20150201 201538Original anzeigen (1,2 MB)

20150201 201555Original anzeigen (0,8 MB)

hier noch ma eins ohne den Bügel für die Wandhalterung..

20150201 202031Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 20:25
@tic
Kleinen Moment. Werde dir die Teile mal markieren....


melden

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 20:48


Erklärung:

- Der Elko im roten Kreis sieht sehr suspekt aus. Den würde ich auf jeden Fall tauschen.
- Die Elkos im gelben Kreis auf jeden Fall auswechseln.
- Den Elko im schwarzen Kreis sieht man nicht richtig, scheint mir aber auch nicht ganz geheuer.
- Die beiden Elkos im blauen Kreis (3 Stück?) überprüfen. Am besten auch austauschen.
- Die Elkos im violetten Kreis sehen auch suspekt aus. Ich würde sie austauschen.
- Die Elkos in den beiden hellblauen Kreisen visuell überprüfen. Schau mal nach, ob man unter den Elkos Feuchtigkeit sieht.
- Der Widerstand im hellblauen Kreis sieht hochohmig aus. Anhand der Farbe kann man den Wert sehen (auf dem Bild nicht zu erkennen). Eine Seite ablöten und den Widerstand messen.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 20:54
was schätzt du würden für kosten anfallen wenn ich die Platine zu nem Elektro-Fachhändler bringen würde und dieser mir vor Ort die Klamotten verkauft die nötig wären bzw eventuell noch nen paar Teilchen auf Funktionalität prüft @onuba?


melden

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 21:04
Elektro-Fachhändler nicht. Wenn, dann zu einem Radio- und Fernsehtechniker.
Kannst ja mal fragen, sollte nicht die Welt kosten. Aber ob der das so toll findet? Zu mir kamen manchmal auch Leute mit Platinen in der Tasche.... ich solle doch bitte mal dies oder das nachmessen.
Natürlich habe ich dies abgelehnt, denn eben solche Dinge zu reparieren, ist mein Job, damit verdiene ich mein Geld! (Ok, jetzt nicht mehr)
Wenn jetzt jeder mit seinen Teilen kommt und ich denen sagen soll, was kaputt ist, kann ich bald meinen Laden dicht machen.
Aber fragen kostet nichts.

Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0245812/Elektrolyt-Kondensatoren (Archiv-Version vom 11.02.2015).


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 21:08
im Gelben Kreis is nur mit Edding was auf die Platiene gekritzelt ^^

ok @onuba also lieber Bezeichnungen aufschreiben, Teile besorgen und "auf gut Glück" basteln.. ?

so werd ichs wohl machen...


1x zitiertmelden

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 21:13
Zitat von tictic schrieb:im Gelben Kreis is nur mit Edding was auf die Platiene gekritzelt ^^
Ich sehe da rechts zwei braune Elkos.
Zitat von tictic schrieb: "auf gut Glück" basteln.. ?
Was ich dir da erklärt habe, ist eher langjährige Berufserfahrung, nicht "gut Glück".
Allerdings kann ich dir auch nicht versichern, dass meine Ausführungen zu 100% den Fehler beheben.
Dazu gibt es eben den Radio- und Fernsehtechniker.

Aber du kannst ja mal mit der Platine los ziehen und erst nachfragen.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 21:20
ich probier mal @onuba hatte ne eh schon abgeschrieben, von daher...

ich telefonier ma morgen oder übermorgen rum, wird wohl alles günstiger kommen als was neues in selber Größe...

am besten wäre wohl das Dingen einfach zu jemanden zu bringen ders komplett überprüft und defektes ersätzt...

oder ich bimmel ma Brüderchen an, is aber eher unwahrscheinlich..

thanks..


melden

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 21:24
Viel Glück!

Kannst ja fragen, wenn was ist.


melden
tic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitmonitor im Ar...... defekt

01.02.2015 um 21:35
ok, eine Frage hätte ich noch @onuba könnte es auch am Sub Netzteil liegen oder ist dies nur beim Betrieb belastet und hat mit den Startschwierigkeiten "nix" zu tun? bzw welcher defekt wäre am Wahrscheinlichsten?

hier:
20150201 213128Original anzeigen (1,0 MB)


Anzeige

melden