Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1500 Euro Schulden, was tun?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulden, Vertrag, Rechnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1500 Euro Schulden, was tun?

01.03.2015 um 21:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Ganz sicher nicht.
Die wollen Geld.
Und unbezahlte Praktikanten gibts genug.
Hab mal gehört das man sich wegen Schulden nicht verrückt machen solle.
Es ist auch nur ein Vertrag der gehalten werden kann oder eben nicht.
Auch das Prinzip der Schuld, so wie wir es heute kennen, ist neu.

Sorry... ist wohl keine Lösung des hier genannten Problems :D. Die Bemerkung musste dennoch raus.

Anzeige
melden

1500 Euro Schulden, was tun?

02.03.2015 um 07:28
Wenn er wirklich nicht mehr als 104 Euro im Monat hat und keine Wertsachen im Haus, die man pfänden kann.
Warten auf den Gerichtsvollzieher, da hebt er dann die Finger ;) und sagt er hat nix.

Dadurch hat er kurze Zeit Ruhe, allerdings sobald er in vernünftiger Arbeit steht und Geld verdient muss er die 1500 Euro zahlen.

Ich würde es auch erst einmal mit einem Einschreiben versuchen, damit er die Summe in einer kleinen Rate abzahlen kann. Meist sind die Firmen damit einverstanden. Besser ein paar Euro im Monat als nie Geld zu sehen, er ist ja nun auch zahlungswillig.

Und es ist doch egal, wie lange er an der Sache abzahlt. Wenigstens es wird gezahlt....


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

02.03.2015 um 09:48
@NordicStorm
104 Euro Liegenschaft aber weit unter dem Existenzminimum, da müsste es doch aufstockend was vom Amt geben. Es sei denn, es ist seine zweite Ausbildung und nicht mehr förderungsfähig.
Wie hast du dir das mit den "Sozialstunden" denn bitte vorgestellt? Vodafone hat eine Leistung erbracht, für die sie jetzt kein Geld sehen. Stattdessen wird angeboten, gemeinnützige Arbeit zu leisten? Wollte dein Kumpel Vodafone bezahlen, indem er Boxen im Tierheim schrubbt?
Wenn er daran denken kann, Arbeitsstunden zu leisten, kann er doch auch eine Nebentätigkeit annehmen, um schneller von den Schulden runterzukommen. Die Zeit scheint er ja zu haben. Oder warten da noch andere und greifen zu, sobald er mehr Geld verdient?
Schuldnerberatungen gibt es in allen grossen Städten. Auch wenn es jetzt "nur" 1500€ sind, das Problem ist ja schon dick genug und es besteht die Gefahr, dass woanders finanzielle Löcher entstehen, wenn er das bei Vodafone stopft. Er sollte sich da wirklich mal beraten lassen, frühzeitig.


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

03.03.2015 um 11:41
@NordicStorm
REAGIEREN und nicht abwarten, je länger er wartet um so grösser wird das Problem.

Den nächsten Brief mit Ratenzahlungsvorschlag schreiben, kopieren und Original per Einschrieben mit Rückschein an Gläubiger, dann kann er schon nachweisen, dass er reagiert hat.

Falls weitere Forderungen vorhanden sind, die Unterlagen zusammenstellen, eine Aufstellung erstellen.

Beratungsstelle aufsuchen und die Aufstellung der Forderung(en) mitnehmen und die einzelnen Positionen prüfen lassen, ja die einzelne Positionen der Forderung(en) ... wie weit die berechtigt sind.
Evtl. ist eine Reduzierung machbar.

Monatliche Zinsen berechnen und wenigstens den Betrag als Monatsrate vereinbaren, dann wird die Forderung nicht mehr ... sonst wird der Betrag immer mehr, an Zinsen und Zinseszinsen wollen alle Beteiligten verdienen - deshalb die Forderung prüfen lassen.

In Grossstädten sind Beratungsstellen, eine aufsuchen und die Karten ehrlich offen legen.
Bei den Gerichten gibt es auch Beratungsstellen für Sozialschwachen.

Vor allem, keine Handy-Verträge mehr, sondern Prepaid-SIM-Karte holen.

Übrigens, Richter, Gerichtsvollzieher, ... sind keine Götter, die müssen sich an die Gesetze halten, das funktioniert allerdings nur dann, wenn man sich an die Fristen hält und wenn man es stichfest nachweisen kann, dass man sich um die Angelegeneit kümmert, sonst wird man in der Schuldenfalle von den einzelnen zerrissen.

Kopf nicht in dem Sand stecken, sondern handeln, wenn es auch unangenehm ist.


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

03.03.2015 um 14:52
@all

Danke euch. Ich denke durch euch kamen hier paar Nettigkeiten Rüber , die ihm helfen.

Schuldenberatung, wäre erstmal gut und das Einschreiben für Ratenzahlung, damit sie sehen, er ist bemüht.

Wertsachen hat er wirklich kaum außer Handy ...
er macht eine Ausbildung, sprich 8-10 Stunden am Tag (Koch). Wohnung und alles wird ja bezahlt. Er muss sich lediglich mit dem Geld ernähren.

Nebenjob? Wie viel soll er denn noch arbeiten, wenn man von 9 Stunden am Tag spricht.. deswegen Fragte ich wegen "Sozialstunden", mal hier eine mal da, wann eBen Zeit ist.

Wir/er werden dann wohl erstmal das mit dem Einschreiben und der Schuldenberatung ranziehen.

Vielen Dank auf jedenfall :)


1x zitiertmelden

1500 Euro Schulden, was tun?

03.03.2015 um 17:34
@NordicStorm
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Nebenjob? Wie viel soll er denn noch arbeiten, wenn man von 9 Stunden am Tag spricht.. deswegen Fragte ich wegen "Sozialstunden", mal hier eine mal da, wann eBen Zeit ist.
Einfach ist das nicht, aber vielleicht Fr/Sa/So z.B. in einer Tankstelle jobben, Zeitung austragen, etc. wenn das im Rahmen der Ausbildung erlaubt ist.
Klar macht das keinen Spaß, aber bei 1.500€ ist ja ein Ende in Sicht, da muss man halt mal die Zähne zusammenbeißen und durch.

PS: Wie bekommt man den 1.500€ bei Vodafone zusammen? Selbst mit einem "Super-All-In-Iphone-Vertrag" für 50€ sind das ja 2,5 Jahre ohne jemals gezahlt zu haben.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1500 Euro Schulden, was tun?

04.03.2015 um 07:10
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wie bekommt man den 1.500€ bei Vodafone zusammen? Selbst mit einem "Super-All-In-Iphone-Vertrag" für 50€ sind das ja 2,5 Jahre ohne jemals gezahlt zu haben.
Kostenpflichtige Abos, vielleicht Gespräche ins Ausland,...
Gibt sicherlich genug Möglichkeiten so einen Betrag zusammenzubekommen. :)

Auf jeden Fall sind die 1500€ nicht der Weltuntergang, wird im Laufe seines Lebens wohl noch weitaus größere Summen auf der roten Seite haben :D


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

04.03.2015 um 11:11
@Bodo

Kostenpflichtige Abos, vielleicht Gespräche ins Ausland,...

Da tue ich mich immer schwer damit, das nachzuvollziehen. Man wird doch heute mit kostenlosen apps überhäuft,
Klingeltöne etc. nimmt man ein mp3, etc. Für Gespräche ins Ausland habe ich Skype, das geht auch ins ausländische Mobilnetz.
Und dafür muss man auch kein Experte sein, um diese Dienste zu nutzen


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1500 Euro Schulden, was tun?

04.03.2015 um 11:14
@stanmarsh
Wenn man ein bisschen Ahnung hat sicher :Y: Nur wissen wir eben nicht, wie technikaffin der Schuldenbesitzer ist und ob der nicht vielleicht gern mal alles anklickt, was er so findet :D


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

15.03.2015 um 13:48
@NordicStorm
Huhu!
Hat´s schon was gebracht?
Kleiner Tipp noch: wenn er schriftlichen Kontakt aufnimmt, um Ratenzahlung etc. zu vereinbaren, sollte er den Brief immer sowohl an Vodafone, den Anwalt, von dem er Post bekommt und das Inkasso-Unternehmen, falls das noch als dritte Adresse vorhanden ist, schicken. Wenn die Mahnungen von Vodafone ohne Reaktion von ihm geblieben sind, geben die das ganze an einen Anwalt und kümmern sich da nicht mehr selbst drum.
Und wenn er eine Ratenzahlung anbietet, sollte er die erste Rate auch sofort einzahlen, und zwar auf die Kontoverbindung, die der Anwalt im Schreiben angibt, nicht mehr auf das Vodafone-Konto.

Das mit seinen 104 EUR im Monat find ich aber auch etwas komisch. Davon kann man keine Miete und nix bezahlen. Wohnt er noch bei den Eltern, oder bekommt er BaFög oder Hartz dazu?

Statt Handy mit Vertrag sollte er mal ganz fix auf PrePaid ohne Überziehungsmöglichkeit umsteigen. Dann hat er seine Kosten besser im Überblick und im Griff.


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

23.03.2015 um 09:18
Wart ihr alle nie in der Ausbildung? Mir fallen auf Anhieb mindestens 5 Situationen ein, in denen man "Restgeld" nur noch weit unter dem Existenzminimum zur Verfügung hat.
FSJ: 40 Std Schichtarbeit (auch am Wochenende) + halber Minijob = 420 Euro Aufwandsentschädigung + 200 Euro. So habe ich eine Zeit lang gelebt, wenn man da Miete etc. abzieht, bleibt nichts.
zweites Beispiel: eine Freundin ist studierte Diplompsychologin, sie macht nun ihre Threapieausbildung 3 Jahre, also in der Woche Vollzeit Praxis und Therapiestunden (in den meisten Stellen auf Praktikantenbasis bzw. kleine Aufwandsentschädigung) und am Wochenende Seminare, die bezahlt werden müssen. Sie hat also faktisch gar kein Geld, obwohl sie über 30 ist, ein Diplom hat und Vollzeit arbeitet.
Fast alles im Sozialen Bereich wird in der Ausbildung nicht vergütet oder kostet teilweise sogar noch Geld.
Irgendwie scheint sich die Meinung fest gesetzt, das Amt würde schon bei jedem helfend eingreifen und fühle sich für alle zuständig. Dabei kennt auch jeder die Geschichten von den unbezahlten Praktikanten im Medienbereich und in bestimmt sehr vielen anderen Bereichen. Da kann man sich hin stellen und großkotzig sagen: Ja selber Schuld, mach halt was anderes. Klar, wenn neben dir 2000 talentierte Konkurrenten stehen, die sich die Finger lecken nach unbezahlten Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika. Dieses Land beutet sich mittlerweile selber aus, das ist bei vielen noch nicht angekommen, die seit Jahren irgendwo in den Sessel furzen.

Auch wenn der Fall hier schon wieder 3 Wochen her ist. geht zur Schuldnerberatung. Die sehen eventuell auch noch Möglichkeiten, die ihr gar nicht in Betracht gezogen habt zB Ausbildungsbeihilfe etc. Man kennt ja auch nicht immer alle Möglichkeiten. Weiterhin durchleuchten die auf Wunsch die Finanzen und finden Einsparmöglichkeiten und einen Plan zur Abzahlung der Schulden (auch wenn man sich anfänglich nur 20 Euro leisten kann, bleibt man ja nicht auf diesem Status) und können Tipps geben, um den Vodafone-Vertrag los zu werden usw. Die erklären auch, wie das mit dem Gerichtsvollzieher usw. läuft. Achtet darauf, dass es eine öffentliche, kostenlose Schuldnerberatung ist und keine private, die Geld kostet.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1500 Euro Schulden, was tun?

23.03.2015 um 18:15
Kommt darauf an, wie lange die Ausbildung noch andauert und ab wann die Zahlung fällig gestellt ist. Anderenfalls ohne Verzug schleunigst Vodafone kontaktieren und um Fristenverlängerung bitten. Frage nochmal nach einer schriftlichen Schuldanerkenntnis deinerseits, das die auch sicher gehen können, das Geld zu einem späteren Zeitpunkt zu erhalten.


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

23.03.2015 um 20:57
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb am 01.03.2015:1500 EUR in 25 EUR Raten? Puh. Das dauert 700 Jahre!
Nein tuts nicht es dauert nur 5 Jahre ;)


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

23.03.2015 um 21:01
@jester
:note: war das zinsfrei?


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

23.03.2015 um 21:07
Geh zur Schuldnerberatung. Inkassounternehmen neigen dazu die Kosten extrem in die Höhe zu treiben.


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

23.03.2015 um 21:51
@LIncoln_rhyME
:) ja wars!


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

23.03.2015 um 22:17
Da wird ihm wohl nichts übrigbleiben, dann muss er halt einen zweiten Job annehmen.


melden

1500 Euro Schulden, was tun?

23.03.2015 um 22:24
Sobald ein längeres Ungleichgewicht zwischen Ausgaben und Einnahmen besteht, gibt es immer einen Handlungsbedarf. Das wird hier keiner bestreiten. Wie der idealerweise aussieht, können wir hier aber kaum beurteilen.
Sofern der Herr da selber keine Alternative oder einen Handlungsansatz findet, ist in so einem Fall die Schuldnerberatung zuständig. Und das würde ich hier auch dringend anraten. Die sind nämlich auch präventiv tätig, das heißt, selbst falls eine kurzfristige Lösung oder Einigung selbstständig gefunden wird, muss aufgrund des vorangegangenen Verhaltens davon ausgegangen werden, dass sich wieder Schulden anhäufen werden.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1500 Euro Schulden, was tun?

25.03.2015 um 20:50
@Wolters
Zitat von WoltersWolters schrieb: muss aufgrund des vorangegangenen Verhaltens davon ausgegangen werden, dass sich wieder Schulden anhäufen werden.
Es gibt keine Bewertung eines vorangegangenen Verhaltens, denn sonst müßte man einen Wagniszuschlag von vornherein mit einkalkulieren, bei jedem. Ist also absoluter Quatsch.

Vodafone fragt übrigens telefonisch bei der Schufa nach, die offenbar einwandfrei war.


@NordicStorm

Er sollte allerdings erreichen können, dass Vodafone nicht´s in die Schufa-Auskunft schreiben läßt, zumindest keine Negativmerkmale, anderenfalls ist er möglicherweise schneller in der Schuldenspriale, weil niemand mehr mit ihm Ratenverkäufe aushandelt und er möglicherweise alles sofort und cash bezahlen muss, meistens dann wenn was
unvorhergesehens dazwischenkommt.

Es kann allerdings sein, dass er zusätzlich eine Kreditausfallversicherung tragen muss, die den 1.500 Euro-Umfang umfasst.

Verstehe ich auch nicht, wieso er nicht den Ausbildungsbonus abschliesst, den einige Gesellschaften anbieten?
Damit kann er für 22,00 Euro/Monat in alle Netze im Monat telefonieren, ungedeckelt in der BRD. Er muss lediglich den erwünschten Ausbildungsnachweis erbringen.


1x zitiertmelden

1500 Euro Schulden, was tun?

30.03.2015 um 17:49
wenn mir sowas passieren würde und ich nicht die Möglichkeit hätte den Job zu wechseln, würde ich als erstes Mal meine Familie abklappern.
Bevor ich immer mehr und höhere Schulden kriege borg ich mir das Geld von einigen Familienmitgliedern.
Wie kann mans denn so weit kommen lassen... und wie kann man mit 104€ km Monat leben? Das reicht bei mir nicht mal fürs Mittagessen und ich geh nun wirklich nicht jeden Tag ins 4* Restaurant


Anzeige

melden