Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Rechnung, Werkstatt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 19:25
Hi Leute, mal eine kurze Frage.

Ich hatte mein Auto (Polo 6N) zur Reparatur im April 2016 in eine Werkstatt hier gebracht, da er bei Regen/nasskaltem Wetter Kaltstartprobleme hatte. Diagnose war ein kaputter Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen, sowie ein defektes Thermostat. Kosten ca. 260 Euro. Wurde auch alles eingebaut wie vereinbart. In dieser Werkstatt ist es üblich, dass die Reparaturen von Hand gehen ohne Rechnung weil Kaff-Werkstatt. Ich aber wollte eine Rechnung haben wo Schwarz auf Weiß draufsteht, was genau gemacht wurde und wie teuer die Autoteile sind weil ich immer nur Belege bekommen habe bei der Zahlung und die reichen mir nicht.

Ich also nochmal angerufen und nachgefragt, mir wurde gesagt "Ja,wir stellen eine Rechnung aus und schicken sie zu." Und ich wartete, und wartete, und wartete...jetzt heute, am 9 November, hat mir mein Freund, der auch bei der Werkstatt war, mir einen Schmierzettel hingelegt mit 250 Euro, die ich noch an die Werkstatt bezahlen soll. Keine Rechnung, nur so ein hingekritzelter Betrag. Angeblich können die Leute in der Werkstatt mich nicht erreichen (sie haben meine Handynummer, sie wissen wo ich wohne).

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Nochmal anrufen/hingehen und wieder auf eine Rechnung bestehen? Weil die haben anscheinend kein Interesse daran, mir eine zuzuschicken. Oder können die ohne Rechnung auf das Geld bestehen? Ich will einfach nur wissen was die genau am Auto gemacht haben, weil: Der Wagen hat noch immer Kaltstartprobleme bei Regen, ich habe das Gefühl, dass die da nichts dran gemacht haben.

Irgendwelche Tips wie ich vorgehen kann? Ich zahle sehr ungern diesen Betrag ohne diese Rechnung...Kumpel aber meint, die könnten das Geld jederzeit einklagen. Ich will mich ja auch im Guten einigen und das bezahlen, aber nicht so...

Anzeige
1x zitiertmelden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 19:30
Verstehe nicht ganz. Hast du schon bezahlt oder wartest du auf die Rechnung, damit du zahlen kannst?


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 19:31
@Ninenya
Also ich würde hingehen und so lange dort stehen bleiben, bis sie dir deine Rechnung gedruckt haben. :vv: Ist ja dein gutes Recht, zu erfahren, was gemacht wurde.

@onuba
Sie hat keine Rechnung bekommen und möchte ohne Rechung nichts bezahlen, da sie gerne einen Nachweis hätte, was gemacht wurde und ob der Preis gerechtfertigt ist.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 19:43
der Werkstatt freundlich mitteilen:

keine Rechnung, keine Kohle.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 19:45
Zitat von CielaCiela schrieb:Sie hat keine Rechnung bekommen und möchte ohne Rechung nichts bezahlen, da sie gerne einen Nachweis hätte, was gemacht wurde und ob der Preis gerechtfertigt ist.
Dachte ich mir ja auch, aber besser ist, wenn sich @Ninenya dazu äußert.

Ansonsten hat @tic vollkommen recht. Da können die auch nichts einklagen. Oder wollen die dem Richter den "Schmierzettel" vorlegen?


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 19:50
@onuba
Nein, es wurde noch nichts bezahlt. Die meinten an dem Tag, ich kann das Auto erstmal mitnehmen weil ich es dringend brauchte und dann sollte ich wiederkommen am nächsten Tag um den Betrag zu bezahlen. Da hab ich gesagt ich bezahle nur mit einer Rechnung und die in der Werkstatt waren einverstanden und meinten, ich würde die dann zugeschickt bekommen per Post (weil die ja immer unter Stress stehen und mir an dem Tag nicht sofort was ausdrucken konnten...irgendwie komisch.) Na ja, die versprochene Rechnung habe ich aber nie bekommen. Und jetzt wollen die Geld ohne irgendeinen Nachweis.

@tic
Also ich habe auch nirgendwo was unterschrieben, der "Vertrag" (wenn man das so nennen kann) wurde quasi nur mündlich gemacht. Ich habe hier nur diesen Schmierzettel liegen und soll den Betrag morgen bei denen bezahlen. Ohne Rechnung, ohne Nachweis, was gemacht wurde. Das sehe ich aber nicht ein.


1x zitiertmelden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 19:55
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:soll den Betrag morgen bei denen bezahlen. Ohne Rechnung, ohne Nachweis, was gemacht wurde. Das sehe ich aber nicht ein.
Wenn die dir keine Rechnung geben, ist das Schwarzarbeit. Außerdem hast du ohne Rechnung keine Garantie.
Gehe dort hin und verlange eine Rechnung. Soweit ich weiß, kannst du die alten Teile auch einfordern. Hier bei uns ist es so, kenne die Lage in Deutschland nicht.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 19:59
@onuba
Ja, aus dem Grund brauche ich unbedingt eine. Weil mein Auto noch immer nicht richtig startet, also dieselben Symptome zeigt wie vor der Reparatur, und ich gerne bei einer anderen Werkstatt prüfen lassen möchte, ob die Teile überhaupt in Ordnung sind, die mir da eingebaut wurden. Ich werde fragen ob ich die alten Teile haben kann, wobei ich bezweifle, dass die diese noch haben...die Reparatur war ja im April. :/


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 20:02
@Ninenya
Wenn du nämlich zahlst und dann reklamierst werden die wohl sagen: "Bitte? Wer sind sie?" ;)
Du kannst also nicht beweisen, dass dein Auto dort repariert wurde.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 20:04
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Kumpel aber meint, die könnten das Geld jederzeit einklagen.
Nein, das können sie nicht. Sie können einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken, den du förmlich ablehnen darfst und musst. Erst danach dürfen sie, wenn sie sich trauen, eine Klage einreichen.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 20:06
@Ninenya

Solange du keine Post vom Gericht bekommst, ein brauner oder gelber Brief, eine sogenannte förmliche Zustellung, solange musst du gar nix zahlen. Das gilt übrigens für sämtliche Vorgänge.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 20:07
@Ninenya
Von April bis jetzt hast du nur 2x nach der Rechnung gefragt? Also ich hätte denen da mal ein bisschen Dampf gemacht. Ich verstehe die Werkstatt aber auch nicht, die wollen doch ihr Geld? Da ist man doch eigentlich gewillt, seinen Kunden die Rechnung zu schicken. Leute gibts.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 20:31
@Ciela
Ich bin dann auch irgendwann von abgekommen, weil ich denen nicht eeewig hinterher laufen wollte und es auch vergessen hatte. Die haben zu mir gesagt "Ja, wir melden uns dann." Deshalb habe ich einfach erstmal abgewartet und so ist das dann verblieben. Werde aber morgen da nochmal anrufen und ein 3. mal nach der Rechnung verlangen.

@KillingTime
Nur was wäre wenn die, mal angenommen vor Gericht dann, behaupten, die hätten mir eine Rechnung zugestellt? Dann bin ich ja sozusagen die Dumme. :/

@onuba
Jap, genau deshalb sehe ich nicht ein, denen ohne Reparaturnachweis Geld zu zahlen. -.- Hinterher behaupten die dann, dass ja alles in Ordnung war oder sowas.


2x zitiertmelden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 20:34
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Nur was wäre wenn die, mal angenommen vor Gericht dann, behaupten, die hätten mir eine Rechnung zugestellt? Dann bin ich ja sozusagen die Dumme. :/
Dann müssten die ja eine von dir unterschriebene Kopie haben. Haben sie aber nicht. Aber eine Werkstatt, die seit April nicht in der Lage ist, eine Rechnung zu verschicken, geschweige denn, ihr Geld ein zu fordern, ist in meinen Augen nicht seriös.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 20:34
@Ninenya
Das ist ja kacke. Aber mach dir keinen Stress. Die wollen ja was von dir und hier haben ja auch schon mehrere User geschrieben, dass sie (die Werkstatt) dir nichts vorwerfen können.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 20:58
@Ninenya

Bevor die dich vor Gericht zerren, müssen die dich erstmal in Verzug setzen. Und das geht schlecht, ohne ordnungsgemäße Rechnung und anschliessende Mahnung. Die müssen bei Klageinreichung den Anspruch nämlich begründen und das können sie ohne Rechnung, Mahnung und Verzugsetzung eben nicht.

Ich würde in der Werkstatt mal ein bisschen auf den Busch klopfen und letztmalig eine ordnungemäß erstellte Rechnung verlangen und nebenbei erwähnen, sollte diese Rechnung nicht erstellt, aber dennoch weiterhin penetrant auf Zahlung bestanden werden, müsstest du davon ausgehen, dass offensichtlich Geld am Finanzamt vorbei geschleusst werden soll und du dann als pflichtbewusster Bürger die zuständigen Behörden darüber informieren müsstest.
Verliere nur nicht die Nerven, du bist im Recht und die können dir gar nichts.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 21:25
Das wird nichts mit einem Mahnbescheid.
Wenn nicht die folgenden Punkte erfüllt sind, dann kannst Du Einspruch einlegen.

1. der Werkstatt muss einen von Dir unterschriebenen Auftrag vorlegen können.
2. eine Rechnung, deren Erhalt von Dir per Einschreiben mit Rückschein bestätigt wurde, vorweisen können.

Wie kannst Du im Mahnverfahren sein, wenn der Beweis eines Rechnungserhaltes nicht gegeben ist.
Es könnte ja sonst jeder behaupten, noch offene Forderungen gegen Dich zu haben.
Gleichzeitig muss eine Rechnung eine fortlaufender Rechnungsnummer haben und die MwSt.
muss gesondert ausgewiesen sein.

Lass Dich nicht bluffen, melde Dich dort nicht mehr und warte auf eine ordentliche Rechnung.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 21:44
@hexe40

Das ist nicht ganz richtig. Einen Mahnbescheid kann man tatsächlich nach Lust und Laune beantragen, egal ob die Forderung berechtigt ist oder nicht, ohne jegliche Nachweise oder Beweise.
Nur wenn der Antragsgegner gegen den MB Widerspruch einlegt und somit das Mahnverfahren streitig wird, muss der Antragsteller seinen Anspruch begründen mit entsprechenden Nachweisen wie Auftrag, Rechnung, Mahnung, Inverzugsetzung...
Wichtig ist für@Ninenya zu beachten, innerhalb der im MB genannten Frist beim zuständigen Mahngericht den Widerspruch einzulegen, sollte überhaupt ein Mahnbescheid gegen sie beantragt werden.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 21:49
@ShauntheCreep
Stimmt, ich habe mich wirklich etwas komisch ausgedrückt. Danke Dir.
Gut das Du das noch mal angesprochen hast, nicht das ich @Ninenya verwirre.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 21:50
@Ninenya

Fordere die Ausstellung einer ordnungsgemäßen Rechnung schriftlich ein. Entweder per E-Mail - falls dir eine Mailadresse bekannt ist - oder per Post, aber eingeschrieben (besonders wichtig, damit du einen Beweis hast.)

Beziehe dich auf das entsprechende Gesetz bzgl. dessen, was eine ordnungsgemäße Rechnung beeinhalten muss. Weiß ja nicht, in welchem Land du lebst, aber in Deutschland wäre es das Umsatzsteuergesetz § 14.
https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html

(Da kannst du auch selber einmal nachsehen, was alles in einer Rechnung wichtig ist, sollte dir das bislang unbekannt sein)

Normalerweise ist die Leistung, welche du selber als Schuldner zu erbringen hast, nämlich das Bezahlen, eine Bringschuld.
Aber ein Schmierzettel ohne weitere Angaben ist keine Rechnung.

Du kannst das natürlich auch telefonisch versuchen, aber auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen Beweis zur Aufforderung hast.


Anzeige

1x zitiertmelden