Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Router, IP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lupenrein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

25.04.2015 um 02:20
Hallo,
folgendes Problem, ein Bekannter hat einen Router (Netgear N1000BG) an dem 2 Pcs angeschlossen sind. Er muss sich von seinem zweiten Wohnsitz auf den einen PC Abends und am Wochenende einloggen.
Da er keine statische IP hat und sich die IP täglich ändert kommt es daher zu Problemen.
Alle PCS sind Windows 7 Rechner.
Ich habe ihm nun das Tool IPMon aufgespielt, dummerweise habe ich dort wohl bei den Einstellungen etwas falsch gemacht, den er ruft nicht die IP des Routers ab, sondern die des PCS, ich benötige aber die wechselnde IP.
Habe jetzt zusätzlich das Programm Remote Control vom selben Programmierer installiert und wollte dieses mit IPMOn verbinden, leider unterstützt RC aber nicht den Router.
Ich habe zu Hause leider nur 2 Linux Rechner und keine Windows Systeme mehr, kann deshalb das Problem aktuell zu Hause nicht rekonstruieren.
Deshalb folgende Fragen:
1.Kennt jemand IPMon und kann mir auf die schnelle sagen wie ich die richtige IP abrufen und beim IPwechsel versenden kann?
2.Kennt jemand eine Alternative zu diesem Programm? Sollte möglichst Freeware sein und sollte von alleine bei einem IP Wechsel eine Mail mit der neuen IP an eine feste Mail Adresse versenden.

Vielen Dank für die Hilfe vorweg !


1x zitiertmelden

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

25.04.2015 um 12:25
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:leider unterstützt RC aber nicht den Router.
Ich weis nicht genau welches Remote Control Tool das ist, aber wenn du nicht durch den Router kommst, liegt es meist daran, dass es nicht http port nutzt d.h. du auf dem Router ein Port Forwarding machen musst. (WAN to PC IP Adresse und umgekehrt) Dazu musst du wissen welche ports(s) das Tool nutzt und im Management des Routers es auch einstellen können.
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Kennt jemand IPMon
ich leider nicht, aber es gibt noch andere dyn dns Dienste im Web welche die geänderte öffentliche (Router) IP Adressen mitteilen können..also wenn es mit Ipmon nicht klappt.

2. z.B. RealVNC. Auf dem zu kontrollierenden Rechner installierst du die Server Version "VNC Server in Service-Mode" das macht wohl einen Dienst auf dem Rechner, damit login auch geht wenn er abgemleldet ist. Das Passwort für den Fernzugriff wird/muss fix eingetragen werden und somit muss keiner am zu kontrollierenden Rechner sitzen um den Fernzugriff zu erlauben.

Ich habs leider mit meinem rechner auch noch nie gemacht und kann deswegen nicht in Details gehen, hier ein paar Links die helfen können

Download
https://www.realvnc.com/download/
http://www.chip.de/downloads/RealVNC_12997724.html

konfiguration
https://www.realvnc.com/products/open/4.1/winvnc.html

Auch mit RealVNC hättest du wohl das Problem der Ports von PC durch den Router und umgekehrt, Vnc nutzt per default glaube ich port 5900 und 5800.

Anders bei Lösungen wie Teamviewer, die gehen auch über http Port und somit muss man auf Routern/Firewall nichts konfigurieren da die eh offen/geroutet werden.

Allerdings sind diese Fernwartungslösungen wohl nicht kostenlos.


melden
lupenrein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

25.04.2015 um 15:15
Hallo @mayday
vielen Dank für Deine Antwort, ich werde das mit den Ports nochmal überprüfen, mein Gedanke war das ich eventuell die Abfrage falsch gesetzt hatte, da bei der Router IP Ausgabe im Tool n/a stand, vielleicht liegt es wirklich an der Portfreigabe am Router.
Vielen Dank für den Hinweis.
Bei den meisten Tools, so auch bei Realvnc muss. wie Du bereits angedeutet hast, meistens immer jemand auf der anderen Seite sitzen und das PW weitergeben ect. das ist leider bei der Lösung nicht möglich, deswegen wäre ein reines zusenden der IP wünschenswert, da so über das normale Windows Remote zugegriffen werden kann.
Die Dyn Dienste die ich gefunden habe waren leider mittlerweile auch alle kostenpflichtig, muss da vielleicht dann gleich nochmal suchen,
aber schon einmal vielen Dank für Deinen Mühe ! LG


1x zitiertmelden

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

25.04.2015 um 16:10
Hallo @lupenrein
Das mit der Port-Forwarding; hier ein Bsp. eines Linksys Routers. Deine PCs sind ja hinter dem Router in einem lokalen Netz (LAN). Diese lokalen PC-IP Adressen sind aus dem Internet nicht direkt sichtbar/erreichbar, was auch gut so ist.

linksys portforward add

Nun kommst du übers Internet daher und willst über deinen Router (auf einem bestimmten Port) auf einen PC im LAN zugreiffen. Dein Router leitet die Anfrage nicht an den PC weiter, du kannst ja nicht direkt auf die lokale IP des Fernzuwartenden PCs zugreiffen, weil WAN (Internet) und LAN getrennte Netze sind.

Wenn aber das Port Forwarding eingerichtet ist, leitet der Router Anfragen (WAN to LAN) auf diesem Port weiter zu der lokalen IP die du spezifiziert hat (was die IP deines ferzuwartenden Rechners sein muss) Nicht vergessen, dem Rechner im LAN eine fixe IP vergeben.


melden

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

25.04.2015 um 16:44
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Bei den meisten Tools, so auch bei Realvnc muss. wie Du bereits angedeutet hast, meistens immer jemand auf der anderen Seite sitzen
Bin nicht sicher..wies scheint kann ein festes Passwort hinterlegt werden und dann muss vermutlich kein User vor der Kiste sitzen und den Zugriff bestätigen.
ou can now connect to this server using a vncviewer and the chosen password
http://www.uvnc.com/onlinehelp/16.html (Archiv-Version vom 19.04.2015)


melden

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

26.04.2015 um 21:45
Bei diesem Anwendungsfall würde ich definitiv Teamviewer empfehlen, kostenlos für privat. Einfacher gehts nicht.
Ansonsten einen DynDns Anbieter, genauso einfach und die gibts auf jedenfall auch kostenlos. Wenn du keinen fimdest sag nochmal Bescheid.

Das was ihr vorhabt hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: die aktuelle IP wird nirgendswo im Internet hinterlegt, bis auf dem mailaccount.


melden
lupenrein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

26.04.2015 um 22:38
Danke für die Tipps, TV kommt leider nicht in Frage.
@behind_eyes
Wenn Du einen kostenlosen DYNDNS Anbieter zur Hand hättest wäre das super nett.
Ich werde das Morgen nochmal alles durchprobieren, vor allem die Routereinstellungen noch einmal überprüfen.
Wäre natürlich schon gut wenn ich noch einen Plan B in der Hand hätte.


1x zitiertmelden
lupenrein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

27.04.2015 um 02:26
Ich habe mich jetzt bei einem kostenlosen DynDNS Anbieter angemeldet und werde das heute Mittag mal testen, gebe dann gerne Feedback.


melden
lupenrein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

27.04.2015 um 18:04
Wie versprochen kurz mein Feedback:
Mir ist heute vor Ort auch wieder aufgefallen bzw. eingefallen warum die DYNDNS Geschichte komplizierter war als ursprünglich gedacht und das auch der Grund war warum ich auf das andere Tool (IPMOn) gewechselt bin.
Das Problem war zusätzlich noch das der Router von Netgear war und man dort ausschliesslich einen kostenpflichtigen dynamische Zugang einstellen konnte, das fiel mir auch erst wieder vor Ort ein.
Rückfrage bei Netgear warum man denn nur einen Anbieter auswählen kann ergab: "Da können wir nichts für, das ist so" tolle Hilfe die Leute von Netgear, selten so eine blöde Antwort erhalten
Naja egal, ich habe dann noch etwas gesucht und dann bei "NoIp" einen Account eingerichtet, die bieten zusätzlich noch ein kleines Tool an, welches die IP unabhängig von den Router Einstellungen prüft, somit konnte ich diese nervige feste Voreinstellung gut umgehen.
Ich hoffe das die Lösung so funktioniert, Testläufe waren I.O..
Falls es doch noch unerwartete Probleme gibt, würde ich das hier nochmal erwähnen.
Vielen Dank für Eure Beiträge!


melden

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

27.04.2015 um 19:05
Viel Erfolg !


melden

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

28.04.2015 um 16:06
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:TV kommt leider nicht in Frage.
Warum nicht?


melden
lupenrein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

28.04.2015 um 17:33
@kleinundgrün
Der gute Mann möchte das nicht,weil TV wohl auch aufgrund der AGB zuviel Zugriff haben könnte > seine Aussage.
Hinzu kommt das es in seinem Fall kostenpflichtig wäre.

Die Lösung hat übrigens genau bis zum ersten IP Wechsel funktioniert, das Tool arbeitet also wohl nicht wie gewünscht.
So wie es aussieht muss nun ein anderer Router angeschafft werden der ein einbinden von anderen Anbietern erlaubt.


melden

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

29.04.2015 um 08:38
@lupenrein
Wenn es sich um ein Unternehmen handelt (und sei es ein kleines), dann sollten sich doch 5 EUR im Monat für eine statische IP lohnen. Jeder Dyn-DNS-Dienst ist letztlich eine weitere Fehlerquelle.


melden

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

07.05.2015 um 16:42
@lupenrein

Eine relativ simple Lösung wäre, einfach ein Tool zu programmieren, dass einfach immer die aktuelle IP prüft und bei einem Unterschied ne Mail versendet.


melden
lupenrein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

07.05.2015 um 19:25
@fregman
Jo, das stimmt wohl, gibt ja auch bereits solche Tools leider gab es dabei auch ständig Probleme.
Der gute Mann hat sich jetzt ne Fritzbox gekauft, ich bin davon ausgegangen das ich da jetzt alles ohne Probleme einrichten kann.
Nun klappt aber gar nichts mehr, bin im Moment total überfragt woran das liegen kann.
Thema nervt mich im Moment nur noch ab, vermutlich habe ich irgendeine Kleinigkeit übersehen.
Selbst bei bekannter IP kann er sich aktuell nicht mehr einwählen, es kommt zu keinem Verbindungsaufbau.


melden

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

07.05.2015 um 23:09
@lupenrein

port forwarding vielleicht?


melden
lupenrein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

08.05.2015 um 02:09
@fregman
Ja das wäre eventuell möglich, @mayday hatte da ja auch schon bei der alten Konstellation drauf hingewiesen, ich werde das noch einmal überprüfen.
Problem ist vor Ort leider immer das ich die Auswirkungen der Veränderung aktuell nicht direkt überprüfen kann, ist dann immer super frustrierend wenn man meint das alles funktionieren sollte und dann am Abend erfährt das es wieder nicht klappt, das geht schon an die Substanz, vor allem wenn man extra den Kauf eines anderen Routers empfiehlt weil es mit dem vorhandenen zu diesen extremen Problemen kam.
Ich werde das testen und dann auch gerne hier Feedback geben, Danke für den Hinweis.


melden

Windows 7,Remote Verbindung,E-Mail bei IP Wechsel Routers,suche Tool

08.05.2015 um 10:04
@lupenrein
Die Fritzbox hat einen eigenen Remotezugang, die Ip wird dann vom AVM Server übermittelt.
Das würde ich als allererstes mal testen bevor ein anderer dynip konfiguriert wird.
Zusammen mit der avm app kann man das prima am handy testen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium
Helpdesk, 47 Beiträge, am 10.02.2021 von Obse89
Hyperborea am 03.02.2021, Seite: 1 2 3
47
am 10.02.2021 »
von Obse89
Helpdesk: Bilder auf einheitliche Größe ändern
Helpdesk, 19 Beiträge, am 15.01.2021 von Subhuman
Subhuman am 09.01.2021
19
am 15.01.2021 »
Helpdesk: [PC] NahimicService
Helpdesk, 14 Beiträge, am 26.01.2021 von Obse89
DerThorag am 02.01.2021
14
am 26.01.2021 »
von Obse89
Helpdesk: IP-Adresse verschleiern - Wie macht ihr das und muss das sein?
Helpdesk, 13 Beiträge, am 27.09.2020 von Negev
Haarriss am 18.09.2020
13
am 27.09.2020 »
von Negev
Helpdesk: Windows Zehn Optionen in der Systemeinstellung zurücksetzten
Helpdesk, 12 Beiträge, am 03.12.2020 von siri
bipolarunit am 05.11.2020
12
am 03.12.2020 »
von siri