Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Router gehackt?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Router, Hack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Router gehackt?

17.01.2022 um 09:54
Guten Morgen,

ich hänge ja öfter hier rum und weiß daher um einige Experten die mir vermutlich helfen können bevor ich in anderen Spezialisten Forums wild threads eröffne..

Folgendes ist eben passiert.
Mein WLAN mit dem üblichen Namen:

"WLAN-mit random zahlen"

ist soeben mit dem Namen

"DirectLink-Mein PC nutzername mwmf"

aufgetaucht und ließ sich mit weiteren Geräten außer dem Laptop nicht verbinden. Ich hab sofort den Router ausgeschaltet, reset durchgeführt und alle Systeme vom Strom getrennt. Meine Panik war sofort da weil ich die Vermutung hatte eben einem Angriff zu unterliegen.

Nach dem Neustart ist mein Netzwerk wieder mit dem mir bekannten Namen aufgetaucht. Jedoch weiß ich nun nicht ob und was für eine Aktion eben passiert ist.

Kann mir bitte einer versiert antworten. Dringend..


melden

Router gehackt?

17.01.2022 um 20:31
@Eiskalt
Nabend Eiskalt,
Bin zwar kein Experte, aber du kannst auf F-Secure einen Routercheck machen, der zeigt dir an ob du gehackt wurdest.
Musst dort nur auf Start Scan klicken und schon gehts los


1x zitiertmelden

Router gehackt?

17.01.2022 um 21:23
Im Wifi-Direct-Modus wird softwareseitig ein Ad-Hoc-Modus mit dem Infrastruktur-Modus kombiniert, indem ein Access Point simuliert wird. Damit können sich Wifi-Endgeräte ohne Hardware-AP direkt zwecks Datenaustausch verbinden. Das kann bei verschiedensten Geräten genutzt werden, z.B. Druckern, Smartphones, Fernseher, Kameras, etc.

Bei der Verbindung von Endgeräten über Direct-Link wird Peer-to-Peer zwischen den Geräten "ausgehandelt", wer den AP simuliert, und diese Einstellung bleibt dann auch statisch, bis eine Neukonfiguration notwendig wird.

Wi-Fi-Direct-Netzwerke übernehmen dann die Funktion einer SSID im Infrastruktur-Modus und setzt sich immer wie folgt zusammen:

"DIRECT-" gefolgt von zufälligen Buchstaben/Zahlen und einem Anhang, der in der Regel den Namen des P2P-Group-Owners beinhaltet.

Daher denke ich, dass es sich nicht um einen Hacker-Angriff handelt, sondern nur dem Kommunikationsdrang zweier Endgeräte geschuldet ist, von denen nun einer glaubt, ein Access-Point zu sein. :D


1x zitiertmelden

Router gehackt?

18.01.2022 um 13:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Daher denke ich, dass es sich nicht um einen Hacker-Angriff handelt, sondern nur dem Kommunikationsdrang zweier Endgeräte geschuldet ist, von denen nun einer glaubt, ein Access-Point zu sein
Lieben Dank. :yes:

lach mich ruhig aus aber so ein abspiel von 2 Geräten oder mehr ist mir in in all den Jahren noch nie passiert.


melden

Router gehackt?

18.01.2022 um 18:01
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Bin zwar kein Experte, aber du kannst auf F-Secure einen Routercheck machen, der zeigt dir an ob du gehackt wurdest.
Musst dort nur auf Start Scan klicken und schon gehts los
Der Tipp war klasse, da war nix. Kannte dieses Tool nicht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Risiko durch Portfreischaltung im Router
Helpdesk, 8 Beiträge, am 01.05.2012 von Chesspower
Chesspower am 30.04.2012
8
am 01.05.2012 »
Helpdesk: IP-Adresse verschleiern - Wie macht ihr das und muss das sein?
Helpdesk, 13 Beiträge, am 27.09.2020 von Negev
Haarriss am 18.09.2020
13
am 27.09.2020 »
von Negev
Helpdesk: Welcher Messenger am sichersten?
Helpdesk, 17 Beiträge, am 21.02.2019 von H.W.Flieh
sascha27nrw am 17.02.2019
17
am 21.02.2019 »
Helpdesk: IP WLAN Kamera Apps
Helpdesk, 4 Beiträge, am 16.05.2017 von BeetlejuiceWFE
BeetlejuiceWFE am 16.05.2017
4
am 16.05.2017 »