Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Grafikkarte, GTA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 11:11
Hallo zusammen.
Da ich weiß, das hier auch einige sind, die sich gut mit Pc's auskennen, hätte ich eine Frage. Habe diesen PC Lenovo K450, i5 gtx 650,... ( Siehe Link unten) übernommen und wollte eine neue Grafikkarte einbauen. Hatte an die Nvidia Gtx 970 gedacht. Würde das reichen? Hab gelesen, das man auch auf das Netzteil achten muss? Oder muss ich noch größere Veränderungen vornehmen. Spiele wie Arma 3 und GTA V sollten schon dann richtig gut laufen.

Vielen Dank schon mal für die nützlichen Tipps.

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/LENOVO-Lenovo-K450,48353,462768,1431787.html?langId=-3#technische-daten

Anzeige
melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 12:04
Hallo!

Also das 450er Netzteil sollte im Nomalfall reichen um die 970er gtx zu betreiben!
Die Karte wird zusätzlich mit Strom versorgt du musst nur darauf achten das dein Netzteil diese Stecker hat!

Ich glaub das sind 6 oder 8 PIN Stromstecker, von der Leistungs der PSU her sollten die 450W aber genügen!


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 12:07
Falls das Netzteil diese Stecker nicht hat musst du aber kein neues Netzteil kaufen, es gibt hierfür so Molex Splitter die kannst du dann einfach an einen Vorhandenen Stromanschluss anstecken!

Sry ich hab das oben vergessen dazu zu schreiben!


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 12:15
Das ist doch schon mal eine Antwort. War mir da wirklich nicht so sicher. Sonst vielleicht noch den Arbeitsspeicher? Ist halt auch nicht der Neuste PC aber wollte versuchen den umzurüsten bevor ich mir einen Neuen kaufe. Der Prozessor ist noch in Ordnung? Also der i5 oder vielleicht dann doch den i7?


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 12:28
Also Arma3 solltest du mit den vorhandenen System problemlos spielen können!
Bei GTA 5 sollte der Arbeitspeicher von 8Gb eigentlich auch ausreichen zumindest tuts das bei mir!
Ich würde da jetzt nicht großartig zum Umbauen anfangen.


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 12:32
Naja bei Arma ist nicht Alles auf ultra und die fps Zahl ist ziemlich im Keller. Bei GTAV dasselbe...


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 12:54
Naja aber du hast die Grafikkarte jetzt noch nicht geändert oder? Ist der PC noch in den Zustand wie auch die technischen Daten von deinen Link sagen? Oder wurde da schon geschraubt?
Wurde die Software geändert?


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 13:00
Nein habe noch nichts verändert. Daten sind wie im Link noch genauso.


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 13:03
Denn Arma 3 hat jetzt nicht unbedingt die höchsten Voraussetzungen also das sollte schon laufen!


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 13:03
Bei GTA V sieht man sehr die Kanten. Kann es aber nicht weiter hochstellen weil sonst zu viele Ruckler. Gerade die MSAA Einstellung zieht es ordentlich in den Keller


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 13:04
Also laufen tut Arma schon aber halt nicht ganz Ruckelfrei bei Ultra Einstellungen.


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 13:07
Und bist du dir sicher das die Grafikkarte drann schuld ist? Wie siehts aus mit der Speicherauslastung und Cpu?
Schau mal was er da für Zahlen angibt!


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 13:14
Werde ich sofort mal machen wenn ich Zuhause bin. Gibt es da ein spezielles Program oder über den Manager? Sieht man immer nur die letzten 60 sec glaub ich. Sollte mich echt mal mehr mit sowas beschäftigen. Da merkt man jetzt schon wo man sich dann doch nicht auskennt...


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 13:58
Du kannst ja mal den Manager in ´´Ruhezeit´´ oder leichten Betrieb beobachten und dann schau in dir mal während des Spiels an!


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

27.04.2015 um 14:43
Hab das jetzt mal getestet.

Das ist bei normalen Betrieb

CPUOriginal anzeigen (0,2 MB)


und das während GTA V läuft

CPU1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

28.04.2015 um 09:12
Ok danke,

Und spielst du jetzt GTA auf maximalen Einstellungen oder begrenzt?


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

28.04.2015 um 10:28
wichtig wäre zu wissen.

PCI-e Stromstecker ausreichend? und wieviel Ampere hast du auf der 12v schiene des netzteils?

steht ja alles auf dem netzteil drauf. dort kannst du auch erkennen ob es single-rail oder multirail ist, also ob es eine oder mehrere hat. bei multi-rail netzteilen ist die lastverteilung wesentlich besser.

was aber am wichtigsten bei solchen teilen ist. Von welchem hersteller kommt das netzteil? denn diese ganzen komplettsysteme werden meist mit chinaböllern verkauft! darum steht meist nur die Wattangabe oder Supersilent drauf. was in den meisten fällen ein anzeichen für minderer qualität ist!


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

28.04.2015 um 11:18
@quaid
Hallo
Also das Netzteil sollte genügen wobei ich befürchte das es ein Noname-Netzteil ist ...
Sicherheitshalber würd ich ein gutes Gold oder Platinum-Netzteil nehmen z.b. von Corsair oder Seasonic oder Enermax oder Be Quiet mit mindestens 600Watt, das kannst Du auch drin lassen wenn Du den Rest vom System mal aufrüsten willst.
Ansonsten wird eine Schwachstelle die Festplatte sein wo ich, wenn ich Dich wäre auf eine SSD-Platte mit mind. 256 GB zurückgreifen würde.
Darauf installierst Du das Windows und Deine Spiele.
Und mit der 970 Gtx wirst Du alle Spiele ziemlich in den höchsten Einstellungen zocken können auch wenn "nur" 3,5gb von den 4 gb nutzbar sind bei der Karte ;)


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

28.04.2015 um 11:20
Spielte auf die ssd? Das kann man noch vergessen,zu schlechter kosten/nutzen faktor, 128er fürs System und wichtige Programme reicht da völlig


melden

Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970

28.04.2015 um 12:59
@jester
Das spiele ich jetzt in sagen wir mal hoher Stufe. MSAA 2x erweiterte Grafikeinstellungen aber aus. Hab meistens so eine fps Zahl von 20- 25.


Anzeige

melden