Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GraKa-Einbau

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

GraKa-Einbau

30.09.2021 um 00:08
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Mein PC war per Displayport über eine externe GraKa mit dem Monitor verbunden.
Irgendwann hatte ich dann kein Bild mehr.
Ich konnte feststellen, wenn ich den Monitor per HDMI anschließe, dann bekomme ich wieder ein Bild.
Also habe ich das Displayport-Kabel ausgetauscht, um zu sehen, ob es an dem Kabel liegt.
Aber auch mit neuem DP-Kabel hatte ich kein Bild.

Ich wollte dann gucken, ob es vielleicht am DP-Anschluss der GraKa liegt, habe die Graka deshalb deaktiviert, ausgebaut, vom Staub befreit.
In der Zwischenzeit wollte ich den Anschluss der internen GraKa zum testen nutzen.
Auch dort mit interner GraKa hatte ich ein Bild nur über den HDMI-Port.
Es scheint also was am DP-Anschluss am Monitor nicht in Ordnung zu sein.
Dieses Problem ist mir jetzt aber erst mal egal.

Mein Problem ist, dass ich beim Einbau der externen GraKa jetzt kein Bild mehr bekomme.
Der PC merkt wohl, dass eine externe GraKa eingebaut ist, deaktiviert also die interne Karte. Aber es wird kein Bild an den Monitor gesendet, auch nicht mehr per HDMI.

Wie bekomme ich jetzt also die externe GraKa wieder ans laufen?

Hat da jemand eine Idee?

Danke


melden

GraKa-Einbau

30.09.2021 um 00:42
@rgnf

-> Wird die "Externe Grafikkarte" über USB 3.0 mit dem PC ?

-> Ist es eine Windows oder Linux System ?

-> Gab es ein System update?
----> Das letzte Windows 10 Update hat bei mir die Treiber für meine "bluetooth lautsprecher" zerschossen.

-> Gab es bzw hast du ein Trieber Update von der "Externe Grafikkarte" gemacht ?
-> Gab es bzw hast du ein Firmware Update von der "Externe Grafikkarte" gemacht ?

-> Was ist das für eine "Externe Grafikkarte"?



Ach ja und ist es ein Produkt von Wish, Alibaba, usw...
Wenn ja kann man es wegwerfen bzw solltet du es.... denn "Externe Grafikkarte" haben "Externe Netzteile" und
kommen die von so einer Seite ist es Russisch Roulette in sachen Bude abfackeln.



melden

GraKa-Einbau

30.09.2021 um 00:47
Ok, ich glaube, ich habe einen Fehler in der Beschreibung gemacht:
mit externer GraKa meinte ich ne GraKa, die man auf das Mainboard klemmt.
Also nicht wirklich extern, sondern eine GraKa, die nicht schon fest onboard eingelötet ist.

Es handelt sich um eine Geforce GTX 1650.

Windows 10, keine Updates die letzten Tage.


melden

GraKa-Einbau

30.09.2021 um 11:13
Vielleicht mal CMOS am Mainboard nach Anleitung löschen, das könnte helfen.


melden

GraKa-Einbau

30.09.2021 um 12:08
@rgnf
Dumme Frage

Hast du die Karte über den HDMI Ausgang an der Grafikkarte angeschlossen?


melden

GraKa-Einbau

30.09.2021 um 18:40
Sorry, war arbeiten, konnte daher bis jetzt nicht antworten.

@Nebelschwade
Am CMOS was machen, da muss ich mich erst mal einlesen, Danke für den Hinweis.

@ayashi
Welche Karte meinst du jetzt?
Ich hab die Grafikkarte per PCI auf das Motherboard geklemmt. Das Board scheint das zu merken und gibt deshalb kein Signal mehr über die Onboard-Grafiklösung aus.
Und aber leider auch nicht mehr (!) über die Grafikkarte.
Vorher ging das ganz normal, wie es sein soll. Zuerst über den Displayportanschluss der GraKa, was dann irgendwann nicht mehr funzte. Bis gestern dann über den HDMI-Anschluss der GraKa, was nach dem Aus- und wieder Einbau der GraKa aber auch nicht mehr funzt.

Ich hab jetzt also das Problem, dass ich den Monitor nur noch nutzen kann mit der ausgebauten GraKa und dem HMDI Onboard-Anschluss des Mainboards.
Sobald die GraKa eingebaut ist, liefert der Onboard-Anschluss kein Signal mehr, die GraKa aber eben auch nicht mehr.


melden

GraKa-Einbau

30.09.2021 um 19:09
@rgnf
haste mal im bios geschaut, ob die Einstellungen der onboard Graka evtl. dazwischen funken?
Ansonsten könnte es auch gut sein, dass es deine 1650 zerhackt hat, oder es ist ein Treiber Problem


melden

GraKa-Einbau

30.09.2021 um 21:09
@rgnf

Hast du vielleicht vergessen die Graka wieder mit dem 6pol. Stromkabel zu verbinden?


KFA2 GTX1650S EX-4Original anzeigen (0,2 MB)


melden

GraKa-Einbau

01.10.2021 um 00:03
Es war tatsächlich so, dass im Eufi eingestellt war, dass nur eine Grafiklösung verwendet werden soll.
Hatte dann die Multi-Monitor-Einstellung aktiviert und konnte damit dann die externe GraKa wieder aktivieren im Gerätemanager (hatte vergessen, dass ich das im Gerätemanager auch ohne eigesteckte GraKa hätte machen können).

Die GraKa läuft also wieder, wenn auch nur mit dem HDMI-Port, der Displayport bleibt Tod, glaube, der ist einfach futsch.

Danke für die Anregungen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: PC erkennt Monitor nicht mehr
Helpdesk, 22 Beiträge, am 07.05.2015 von HollyRoxx
HollyRoxx am 24.04.2015, Seite: 1 2
22
am 07.05.2015 »
Helpdesk: Hilfe bei Umrüstung Grafikkarte GTX 970
Helpdesk, 46 Beiträge, am 28.04.2015 von jester
quaid am 27.04.2015, Seite: 1 2 3
46
am 28.04.2015 »
von jester
Helpdesk: Probleme mit der Grafikkarte
Helpdesk, 8 Beiträge, am 18.06.2015 von Huskyfan
Huskyfan am 16.06.2015
8
am 18.06.2015 »
Helpdesk: Neuer PC- welche Komponenten?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 30.12.2014 von mayday
KellerTroll am 26.12.2014
10
am 30.12.2014 »
von mayday
Helpdesk: Grafikkartenstörung?
Helpdesk, 13 Beiträge, am 25.10.2014 von Artemis66666
Artemis66666 am 22.10.2014
13
am 25.10.2014 »