Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, CPU, Defekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 14:56
Hi,

bei mir hat neulich ein PC beim Einschalten nur 5 mal gepiept und nichts passierte (die Lüfter habe sich aber gedreht!). Ich habe alles auf Sitz überprüft aber trotzdem. Laut Board Hersteller ist es der Prozessor. Ich wüsste aber nicht warum. Ich habe nichts gemacht! Bis zu diesem Tag hat alles gut funktioniert und es ist alles noch sehr neu. So, jetzt die Frage: Kann es am Netzteil liegen? Weil ich hätte ein anderes Mainboard da, auf das könnte ich einfach den Prozessor drauf stecken und schauen ob der dann doch geht. Ich möchte aber nichts kaputt machen, falls das Netzteil als Ursache des Ausfalls plötzlich falsch Ströme liefert. Kann das sein? Ich weiß auch nicht, ob ein vielleicht defekter Prozessor das Mainboard schädigen kann?

Grüße
AGS

Anzeige
melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:04
@AnGSt

Ein defekter Prozessor kann das Mainboard nicht schädigen, umgekehrt jedoch ein defektes Mainboard den Prozessor, zumindest potentiell...

Wieso verdächtigst du das Netzteil?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:09
@Thawra

Weil das Einzige was ich gemacht habe war das 'Klick' Einschalten dort am Hauptschalter und anschließendes Drücken des Powertasters. :) Außerdem habe ich mit dem Verkäufer gesprochen (einschlägiger Computersachenversand) und der meinte es könne an der CPU, am RAM, am Board und auch am Netzteil liegen. Ich solle ein 10 Cent Stück statt der Batterie rein tun, alle Kabel ab ziehen und 5 Minuten warten.


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:11
@AnGSt

Und?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:13
@Thawra

Das habe ich nun nicht so gemacht, nur mal die Kabel ab gezogen und ein bisschen gewartet. Aber mein Gefühl sagt mir ganz deutlich, dass es so nicht gehen wird.

PS: Ich möchte zu einem Computerladen hier in der Nähe und das Netzteil und die CPU testen lassen ... gute Idee? Wie viel darf das kosten?


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:18
@AnGSt

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kenne mich mit Preisen nicht so aus.


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:22
@AnGSt
RAM testen machen die meisten eigentlich gratis, da es nicht viel arbeit macht und nicht viel zeit frisst
Prozi habe ich keine Ahnung


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:27
es gibt tabellen die dir sagen bei wie viel piepsen was defekt ist goooogll mahl


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:28
@Zyppi

Jo, das habe ich schon gemacht. Wie gesagt ist es demnach der Prozessor. Aber der Händler hat halt noch andere Ursachen in Betracht gezogen...


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:30
mehr weiss ich auch leider net. viel glück


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:37
hast keinen alten pc wo du testen kannst? brauchst nur den mb stecker anschliessen , nicht mal monitor. dann siehst ob atx läuft


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:38
@Zyppi

Es war Strom drauf. Die Lüfter haben sich gedreht .. oder was meintest Du?


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:44
meinst du die im netzteil oder cpu? wenn der cpu lüfter leuft isses nicht das netzteil, wenn in der pipi steht das es cpu ist kann es sein das nsn ram nicht richtig sitzt
lg


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:45
Der Lüfter an der CPU hat sich gedreht. Das RAM hab ich mal raus genommen und wieder rein gesteckt und auf Halt geprüft. Pipi?


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:53
die pieptabelle meinte ich mit pipi. wenn du asrock mb has, kann es auch sein, das dim 1 neicht der richtige steckplatz für den ram ist zb bie meinem alten k7tv 4 133...? aber ist lange her. as rock machen so was


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:54
@Zyppi

Es ist ein ASRock Mainboard aber es hat nur zwei Memoryslots. Das ist Dualchannel. Bisher hat es so bestens funktioniert.


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 15:56
weiter kann ich leider nicht helfen. viel glück


melden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 20:32
Baue den Kühlergrill vom Prozessor ab und überprüfe die Thermoleitpaste. Das ist diese weiße Paste, die zwischen Kühler und Prozessoroberseite ist. Ich tippe, dass diese Paste trocken und verstaubt ist. Beide Teile reinigen, d.h. Paste beseitigen und neue auftragen.

Hattest du vorher schon Probleme, dass sich der PC selber ausgeschaltet hat?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 20:35
@onuba

Die Teile des PC sind fast neu, so auch die Paste. Er hat auch noch nie gemuckt. Aber das mit der Paste das kenne ich schon, das hatte ich mal an einem anderen. Da hat der Lüfter dauernd hoch gedreht. Also habe ich den Kühler entstaubt und die Paste gewechselt. Seit dem läuft er leise wie nie zuvor. ;)


1x zitiertmelden

Kann das ATX Netzteil kaputt sein?

11.09.2014 um 20:40
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Teile des PC sind fast neu
Dann ist der PC oder eben die Teile noch in Garantie? Sollte dies so sein, wieso bringst du den PC nicht in de Werkstatt?


Anzeige

melden