Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hebräisch lernen mit VBScript

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hebräisch, VBS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hebräisch lernen mit VBScript

16.05.2015 um 15:01
Hallo.

Ich suche Hilfe bei folgender Aufgabe, werd mir Mühe geben, möglichst präzise zu formulieren, was ich machen möchte :D :

Ich möchte gerne in einem Open Office-Tabellendokument 100 Felder mit Wörtern (aus der hebräischen Sprache, das Problem, diese zu schreiben, habe ich schon gelöst) füllen. Oder auch mehr, es muss die Möglichkeit geben, beispielsweise nächsten Monat 100 neue Wörter hinzuzufügen.

Dann möchte ich beispielsweise die Zahl 25 einstellen können. Aus den Wörtern in dem Tabellendokument sollen dann zufällig 25 Wörter ausgewählt werden.

Diese 25 Wörter sollen dann in einem neuen Open Office-Textdokument aufgelistet werden oder auch in einem PDF-Dokument, denn ich würde sie gerne ausdrucken können.


Das Ziel der ganzen Sache ist für mich, dass ich gerne ein kleines Script haben möchte, welches mir zur Übung zufällig ausgewählte Vokabeln auflistet, die ich dann ausdrucken und bestimmen kann

Leider habe ich absolut keine Ahnung von Programmieren, hoffe aber, dass es nicht allzu viel Arbeit macht und man mir erklären kann, wie ich die dargestellte Sache erreichen kann :D


Falls es eine andere Möglichkeit, zum Beispiel nur unter Verwendung des Tabellendokuments gibt, nehme ich diese Erklärungen gerne an.


Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen :D

Anzeige
melden

Hebräisch lernen mit VBScript

16.05.2015 um 16:30
Ich kann dir sowas schnell in Java programmieren, dann kannste die Datei einfach bei Excel importieren.

Alternativ kannste in jedem Texteditor einfach den Text nach einem Leerzeichen durchsuchen und jedes Leerzeichen durch einen Zeilenumbroch oder Semikolon ersetzen.

Excel wird dann alle Wörter in eine eigene Zeile packen.


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

16.05.2015 um 16:51
http://imgur.com/a/UFbYc


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 14:13
@fregman

Dein Vorschlag mit Java wäre schon ziemlich cool... :D



Die Sache mit dem Texteditor verstehe ich nicht so ganz, meinst du, ich soll die Wörter, aus denen zufällig ausgewählt werden soll, in eine Textdatei packen, aus der die dann extrahiert und in OO-Tabellendokument eingefügt werden?


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 14:15
@Kc

Genau.

Wie sieht denn der Text aus aus dem du die Wörter wählst?


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 14:25
@fregman

Die Datei kann ein .txt sein oder ein .ods oder .odt

Da bin ich nicht gebunden, die Wörter können ja überall aufgelistet und untereinander kopiert werden.

.ods oder .odt wären nur am besten, weil sie am übersichtlichsten und am besten fortführbar sind.

So sähe das aus, wo ich die speicher:

https://www.allmystery.de/static/upics/96b5be_Hebrew.jpg


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 14:35
@Kc

Ich glaub jetzt verstehe ich erst was du meinst :D

Du hast bereits eine Liste mit Wörtern und alles was du willst ist, dass dir per Zufall welche daraus ausgewählt werden?


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 15:40
@Kc

Nicht perfekt aber es erfüllt seinen Zweck :D

https://jsfiddle.net/kcuy5xzj/1/

Das Skript zieht sich einfach 25 Einträge aus dem Textfeld und ersetzt den Inhalt durch die neuen Einträge, Duplikate sind nicht ausgeschlossen.


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 16:26
@fregman
@Kc
Ist es nicht einfacher, mit Open(Libre)Office eine Datenbank zu erstellen und mit dem Java-Script darauf zuzugreifen?
Die Datenbank läßt sich dann beliebig erweitern und ist (so meine Erfahrung) auch besser zu handeln als mit calc.
Hier mal ein Beispiel-screenshot


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 16:30
@fregman

Cool, danke, damit kann ich schon was anfangen!

Noch eine Frage:

Kann ich das auch irgendwie runterladen und auf dem PC benutzen oder muss ich dafür immer über den Link gehen und im Internet sein?

@Micha007

Hm, meinst du dann mit dem Script von fregman, das soll aus der Datenbank dann die Wörter raussuchen?


1x zitiertmelden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 16:36
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:meinst du dann mit dem Script von @fregman
Ja, genau. Ich kann aber genauso wenig programmieren, wie Du.
Denke aber, man braucht nur einen Zeiger mit einem random-Befehl auf die ID zu richten und läßt irgendwie das erste Feld ausgeben. Mit der Leertaste wird die deutsche übersetzung angezeigt und darunter die nächste hebrew-Vokabel.


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 17:54
@Kc
Pack das hier einfach in eine Textdatei und ändere die Dateiendung zu .html:

<script> function getVocabels() { var textArea = document.getElementById("lol") var textAreaContent = textArea.value.split(/\n/) textArea.value = '' for (var i = 0; i < 25; i++) { textArea.value = textArea.value + textAreaContent[Math.floor((Math.random() * textAreaContent.length-1) + 1)] + '\n' } } </script> <form> <textarea rows='30' cols='50' id='lol'></textarea> <button type="button" onclick="getVocabels()">Auswahl</button> </form>


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 17:55
@Micha007

Ich könnte auch nen Javaprogramm bauen mit GUI und allem drum und dran, aber grad keine Lust :D

Abgesehen davon benutze ich die Officeteile kaum, von daher müsste ich mich erst einlesen.


1x zitiertmelden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 18:07
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:Ich könnte auch nen Javaprogramm bauen mit GUI und allem drum und dran
Ah, das cool.
Wo aber muß man den Pfad der Tabelle eingeben?
also z.B. /home/documents/hebrew.odb


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 18:11
@Micha007

OpenOffice benutzt eine HSQL Datenbank welche mit einer Treiberklasse auch in Java genutzt werden kann. Man könnte dann alle Daten entweder beim Start abfragen oder vom User eingeben lassen.


1x zitiertmelden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 18:39
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:OpenOffice benutzt eine HSQL Datenbank
Eigenartigerweise wird als Dateityp .odf angegeben, die Datei allerdings mit der Endung .odb gespeichert.


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 18:39
https://www.allmystery.de/static/upics/8bfe83_Bildschirmfoto-2.png


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 18:45
@Micha007

Die Dateiendung spielt keine Rolle wenn der Inhalt die selbe Struktur hat wie jede andere HSQL Datenbank.


melden

Hebräisch lernen mit VBScript

17.05.2015 um 20:35
@fregman

Okay.

Besten Dank :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: visiual basic 2010 eine php datei erstellen und diese auf einen
Helpdesk, 20 Beiträge, am 29.08.2010 von Sockenzombie
bernd499 am 28.08.2010
20
am 29.08.2010 »