Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fingerabdruckscanner iPhone

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, iPhone, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fingerabdruckscanner iPhone

06.06.2015 um 16:38
Hey an Alle,

Ich hab nur eine kurze Frage an euch und wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Es geht um folgendes:

Nach Vertragsverlängerung und Umstieg von iPhone 5 auf 6 werde ich bald einen Fingersensor haben, der laut Apple ja vollkommen sicher ist (was meiner Meinung nach Glaubenssache ist).
Natürlich lässt er sich abschalten. Trotzdem will ich auf diesen Button nicht meinen Daumen oder Zeigefinger absetzen.
Kennt jemand eine vernünftige Möglichkeit (außer auf ein anderes Handy umzusteigen) das zu umgehen, ohne das es optisch ganz bescheuert aussieht?
Eine Art durchsichtige Schutzfolie die verhindert das der Abdruck abgenommen werden kann?
Bin für jede Idee offen.

Anzeige
melden

Fingerabdruckscanner iPhone

06.06.2015 um 16:43
@Binneuhier

ehm..wenn du dieses feature nicht benutzen willst wird dein fingerabdruck auch nicht erfasst..wo ist das problem?


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

06.06.2015 um 16:48
@Nerok

Nenn es ruhig Paranoia, aber ich glaube das er auch gescannt wird wenn er abgestellt ist.


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

06.06.2015 um 20:33
@Binneuhier
Wird er nicht,keine sorge. Sonst einfach einen Fingerknöchel benutzen.


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

06.06.2015 um 20:34
Oder einfach Kaputtmachen mit einer Bohrmaschine :troll:



Im Ernst ?


Jailbreaken und dann die Funktion Deaktiviern.


Was will Apple bitteschön von dir "unwichtigen Person" mit deinen Fingerabdrücken anfangen ?


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

06.06.2015 um 21:02
@Binneuhier

wenn du das wirklich denkst, tust du mir leid sorry aber was ist das denn? was will apple mit nem Fingerabdruck von dir? das is ziemlich lächerlich


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

06.06.2015 um 22:09
@Binneuhier

Besorg Dir ein Stück selbstklebende Alufolie.
Schneid ein passendes Stück aus.
Auf den Sensor kleben und fertig.

Warum Alufolie?
Licht kommt nicht durch.
Ist billig.
Gib es als Deko-Material im Handel.

Wer möchte und Geld hat kann auch Goldfolie nehmen, aber kein Blattgold weil Blattgold zu dünn ist und darum noch Licht durchkommt.

Und wenn Du sichergehen willst, dann schalte auch das GPS-Modul aus.
Mit GPS-Modul kann ein fast perfektes Bewegungsprofil erstellt werden.
Gerade die iPhone erstellen ein solches Profil und verraten dann wo Du wann warst.



Venerdi


1x zitiertmelden

Fingerabdruckscanner iPhone

06.06.2015 um 22:15
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Und wenn Du sichergehen willst, dann schalte auch das GPS-Modul aus.
Mit GPS-Modul kann ein fast perfektes Bewegungsprofil erstellt werden.
Gerade die iPhone erstellen ein solches Profil und verraten dann wo Du wann warst.
dafür reicht es auch herauszufinden wann du innerhalb der reichweite von welchen mobilfunkturm warst.

also am besten das handy komplett in den flugzeugmodus stellen und überhaupt nicht erreichbar sein :troll:


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

06.06.2015 um 23:15
@Nerok

Die Ortung über die Mobilfunkmasten sagen nur den groben Standort aus.
Mit GPS wird auch ermittelt ob Du vor der Dönerbude warst oder auf der anderen Straßenseite gestanden hast.

Aber Du hast Recht, besser das Handy zu Hause lassen, dann kann auch kein Bewegungsprofil erstellt werden.
Denn wer garantiert das ein scheinbar ausgeschaltetes Handy auch wirklich aus ist.


Venerdi


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 00:22
GPS ist sowieso aus^^


@n0skillz93
Ich hab eine Frage gestellt, du hast keine Antwort parat. Also was willst du mit deinem Kommentar? Les es dir durch, lach darüber, hab von mir aus Mitleid, aber Spam mir meinen Thread hier nicht voll.


@venerdi
Hast du selber den Scanner?

@Deathwing_
Es ist mir egal wie wichtig das Internet für mich hält. Der Punkt ist das keine Daten verloren gehen und irgendwo gespeichert werden. Da hat mein Daumenabdruck nix zu suchen. Damit lässt sich (vielleicht irgendwann) Schindluder treiben.


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 00:50
@Binneuhier
Deinen Fingerabdruck bekommt man auch so ohne Probleme, wenn man ihn will...


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 00:59
@Assassine
Z.b wie?

Trotzdem werd ich ihn nicht über mein Smartphone mit dem silbertablett servieren.


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 01:00
@Binneuhier
Türklinken, Gläser, ...


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 01:00
@Binneuhier

eben wie assasine sagt. Wenn ihn jemand wollen würde gäbe es genügend Möglichkeiten.

An deiner Stelle würde ich auch keine Klingeln mehr betätigen, hab gehört da sind jetzt neuerdings auch Fingerabdrucksensoren drinn ;) :troll:


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 01:03
@Assassine

Mag sein. Bald lässt sich mit dem Fingerabdruck bei Apple kaufen, Apps greifen darauf hinzu etc.
Plötzlich lohnt es sich daran zu kommen. Das ist über das Handy leichter als wenn jemand meine Fingerabdrücke im Alltag sammelt. Der Kreis ist einfach ein anderer


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 01:09
@n0skillz93
Heißen diese Türklingen Redvok?


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 03:55
@Binneuhier

Nein aber paranoi - Ring ;) :trollking:


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 15:29
@Binneuhier

Nein in meinem Handy ist das nicht drin.

Mein Handy kann nur Telefon SMS und UKW-Radio und "wischen" versteht es auch nicht.
Und die Batterie kann man rausnehmen.

Die Scanner arbeiten mit Licht also muss der Scanner lichtdicht abgedeckt werden wenn er nichts erkennen soll, darum die selbstklebende Alufolie. Hierdurch kommt kein Licht in den Sensor und das Licht das der Sensor selber erzeugt wird in den Sensor reflektiert. Er blendet sich also praktisch selber.

Soweit ich weis ist die Batterie beim iPhone fest eingebaut. Also kannst Du es zwar ausschalten, aber ob es wirklich aus ist oder nur scheinbar aus ist und weiterhin als Überwachungsgerät arbeitet wissen die Götter. Besonders dann wenn verschiedene Apps drauf sind.
Ist halt die moderne Technik. Kann viel sieht schön aus aber die Sicherheit ist unter ferner liefen.


Venerdi


melden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 15:35
@Binneuhier
Möglichkeit 1: den Knopf nur mit Handschuhen benutzen. Es gibt für den Winter welche, mit denen man auch den Touchscreen bedienen kann, dann musst du zwischen Knopf drücken und Bildschirm bedienen den Handschuh nicht ausziehen. Oder du besorgst dir so nen Gummifingerling, wie die bei der Bank oder der Post manchmal haben.
Möglichkeit 2: alles am Handy nur mit nem Pen bedienen, auch den Knopp.
Möglichkeit 3: für genau diese Knöpfe gibt es Schmucksteine, die man passend da drauf setzen kann und die deinen Finger mit Sicherheit so weit vom Sensor weghalten, dass er nicht gescannt werden kann. Gibt's als coolen Totenkopf oder als süßes rosa Einhorn, ganz nach Geschmack.

Ich persönlich hätte mich bei derartigen Bedenken allerdings für ein anderes Handy entschieden...


1x zitiertmelden

Fingerabdruckscanner iPhone

07.06.2015 um 19:52
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich persönlich hätte mich bei derartigen Bedenken allerdings für ein anderes Handy entschieden...
Richtig, Paranoia schön und gut, aber wenn dann bitte richtig. Wer vor einem Abgreifen des Fingerabdrucks Angst hat, der sollte besser gar kein Telefon benutzen. Denn was damit bereits gemacht wird/werden kann (Bewegungsprofile, Abhören) reicht vollkommen um jemanden auszuspionieren.


Anzeige

melden