Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaming ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

14.11.2015 um 08:24
Und die Karte hat dennoch diesen Verkrüppelten RAM...

Ich persönlich würde mir wie wieder eine Karte kaufen die mehr als 350€ kostet (und eher noch günstiger ist). Lohnt sich einfach nicht da die Technik so schnell ist, das man besser dran ist, wenn man sich nur das Zeug kauf was man aktuell braucht. Da verkürzt man lieber das Intervall und besorgt sich schneller mal ne neue Grafikkarte (alle 4 statt 5 Jahre).

Wenn ich mir heute eine Grafikkarte kaufen müsste, würd ich zur R9 390 greifen oder abwarten bis die R9 380X angekündigt wurde. Bin gespannt welche Leistung die Karte mitbringt. Bereits diese Karte ist nur minimal Langsamer als deine GTX 970 und ist bereits für knapp 200 € zu haben. Eine R9 380X hat natürlich mehr Leistung und dürfte sich im Preisbereich von 250-260 bewegen.
Man kann von der R9 380X mindestens die selbe Leistung erwarten, die auch eine GTX 970 bringt.

Dann hast du eine Karte einmal für 375€ und einmal für 260€. Satte 115€ unterschied.

Anzeige
melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

14.11.2015 um 09:48
Muss mich Korrigieren. Eine GTX 970 ist doch ne Ecke schneller als eine R9 380. Allerdings soll die R9 380X auf dem Niveau einer R9 290 liegen!

Aber bei diesem Gehäuse-Design muss man sich schon fast für Nvidia entscheiden :D.
Kannst du nicht Rote LEDs rein machen und das Nvidia-Label entfernen? :troll:


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

14.11.2015 um 09:54
@Negev
Zumal es ja auch ne GTX970 schon für ca. 320 statt 400 gibt. Wenn man denn wirklich eher diese Karte möchte. Denn schlecht ist sie ja nun wirklich nicht.


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

14.11.2015 um 10:15
@McMurdo
Mich würde der verkrüppelte Speicher stören - denn die Spiele werden sicher nicht genügsamer. Sie werden sich mehr Speicher gönnen. Wie z.B. Mordors Schatten jetzt schon.

Und da ist die R9 390 eben im Vorteil!

Bin gespannt wo sich die R9 380X einordnen wird. Die Karte wird bestimmt ein Preis/Leistungs-Knüller. 260 €... wenn man bedenkt das ich für meine 290 damals knapp 400€ hingelegt hab...
Deswegen hab ich mir auch geschworen, nie wieder so viel für eine Karte auszugeben.

Dann überlege ich mir, ob es sich überhaupt noch lohnt einen Gaming-PC zu kaufen: denn die Konsolen-Grafik ist so schlecht nicht. Dafür wird auch seitens der Spielentwickler gesorgt!

Youtube: Fallout 4 - PC vs Xbox One vs PS4 - Graphics Comparison / Grafikvergleich
Fallout 4 - PC vs Xbox One vs PS4 - Graphics Comparison / Grafikvergleich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich erkenne keinen Unterschied.

Nunja, VR wird dann doch wieder einen potenten Rechner brauchen. Aber das wäre auch schon der einzige Grund noch einen PC aufzurüsten.


1x zitiertmelden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

14.11.2015 um 11:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Mich würde der verkrüppelte Speicher stören - denn die Spiele werden sicher nicht genügsamer. Sie werden sich mehr Speicher gönnen. Wie z.B. Mordors Schatten jetzt schon.
Das sehe ich im Moment gar nicht mal sooo kritisch. Klar komisch ist es schon wie man überhaupt auf die Idee kommt aber ok. :D

Ich denke auch mit der KArte wird man die nächsten 3-4 Jahre gut mithalten können. Dazu kommen zusätzliche Features wie PhysX und die wirklich deutlich niedrigere Leistungsaufnahme als die AMD Karten.
Im Moment kommt da Preis-Leistugnstechnisch nicht viel dran. Vor allem wenn man die ganze drumherum auch noch beachtet.

Aber 400 ist dann doch schon wieder ne Ecke zuviel für das bisschen mehr Leistung. :D


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

16.11.2015 um 20:22
obwohl die GTX 970 diesen krüppelspeicher hat, hält sie super mit den großen mit! ob 3,5 oder 4, ist fast egal, wenn die 3,5gb überschritten werden, werden auch karten mit 4gb an ihre grenzen stoßen!

davon ab, laufen nahezu alle neuerscheinungen zurzeit auf Nvidia karten teilweise ERHEBLICh besser.

ich wäre auch wieder für AMD, vorallem um mal dieses quasi monopol zu lösen, allerdings ist zurzeit preis/leistung die GTX 970 die einzige alternative.


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 00:13
@Topper_Harley
@McMurdo
@William93
@Fennek

Hab mir alle Teile für einen Zusammenbau bestellt. In den nächsten Tagen werde ich wohl alles haben. Aber langsam plagt mich ein Gewissen. Ich frage mich, ob ich lieber die aktuelleren Mainboards nehmen sollte, also 1151 Sockel mit DDR 4 Slots und DDR 4 Rams. :(

Bestellt Asus Maximus VII Hero und 2 x 8GB Kingston HyperX Savage 2400Mhz.

So hätte mich das aber mehr gekostet, vor allem der Prozessor i7-6700K. Gekauft habe ich i7-4790K.

Was sagt ihr, kann man damit noch lange "aktuell" sein?


Gruß

Spartacus


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 06:55
@Spartacus

nutzen wirst du ihn länger können ja, aber in 2 jahren wird man wieder einschränkungen feststellen.

das ist aber bei jeder preisklasse der fall, ob 200 oder 2000€ das ist egal^^


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 07:49
@William93
Beim Speicher merkst du nicht viel. Aber wenn du eh ein neues Board brauchst für die neue CPU dann würde ich schon eins mit DDR 4 nehmen. Btw. Wolltest du deine CPU nicht behalten? ;)


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 10:43
@McMurdo

Wolltest du mich anschreiben?


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 10:51
@Spartacus
Ja wollte ich. :D Aber ich dachte du seist der TE :D JEtzt sehe ich aber das du jemand anderes bist :D


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 10:55
@McMurdo

Jop, ist ok. Meinst du mit dem Board und DDR 3 und 4790K ist die falsche Entscheidung getroffen worden?


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 11:00
@Spartacus
Na, ich schätze damit kommst du noch gut ein paar Jährchen weit. Allerdings für meinen Geschmack viel zu teuer.


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 11:02
@McMurdo

Was meinst du mit zu teuer? Naja durch den Black Friday habe ich etwas sparen können. Für den Sockel 1151 Prozessor kostet der i7-6700K ca. 430 Euro. Muss schauen wie ich da einen Weg finde. Vielleicht ein Mainboard mit Sockel 1150 und DDR 4 Unterstützung.

Edit: Wie ich sehe gibt es keine 1150 Boards mit DDR 4 Slots.


1x zitiertmelden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 11:09
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Was meinst du mit zu teuer?
Na für die LEistung, einen i5-6600 ist im schnitt nur 10% langsamer, kostet aber 30% weniger.
Oder ein i5-4590 kostet z.B. auch nur knapp 200 EUR. Und bringt mehr als genug Leistung für aktuelle Spiele.

Ähnlich siehts beim MB aus.


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 20:37
@Spartacus
Aber wenn du online bestellt hast, kannst die Sachen doch auch wieder zurück geben. Wenn du dich noch umentscheiden solltest. :D


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 20:51
@Spartacus

DDR4 gibt es nur auf Sockel 2011-3 und 1151 ( DDR3 gibt es auch für beide boards das Gigabyte H170-HD3 gibt es als normales DDR4 und das HD3-DDR3 ist die DDR3 variante, bei sockel 2011-3 muss man schaun was supportet wird )

der 1150 und älter nur DDR3

p.s: entscheiden ist auch die CPU, sie benötigt DDR4 Support da der speichercontroller ja in der cpu steckt, und nicht im chipsatz wie damals.


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 22:28
@McMurdo
@Topper_Harley


Hab mich nun entschieden. 1-2 Sachen wurden zurückgeschickt bzw. storniert und neue Sachen bestellt. Mein PC ist nun komplett und hoffe das alles bald bei mir ist. ;)

Ich will zwar auch spielen aber ich würde mich nicht als reiner Gamer bezeichnen. Gute Leistung brauch ich auch für Bild- un Videobearbeitung. Daher "nur" GTX 970 anstatt 980 TI. Mein Rechner sollte ach für die Zukunft ausgerüstet sein um später eventuell was zu ändern oder aufzurüsten. Daher Skylake und neues Mainboard und DDR4.

Na was sagt ihr? ;)

Mein PC:

Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT Black
Netzteil: Be Quiet! Dark Power 11 Pro 750 W (Platinum)
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
Prozessor: Intel - i7 6700K
Ram: DDR4 Kingston HyperX Fury 16GB 2666 Mhz (später weitere 16GB)
CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Asus STRIX GTX970 DC2OC
SSD 1: Samsung Evo 850 250GB (Für Windows und Programme)
SSD 2: Samsung Evo 850 500GB (Nur für Spiele)
HDD: 3TB Western Digital Green 7.200 RPM (Massenspeicher)
Laufwerk: Blu ray Brenner LG BH16NS40
Lüftersteuerung 1: Asus ROG Front Base (CPU Lüfter)
Lüftersteuerung 2: NZXT Sentry 3 (4 Gehäuselüfter)


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 23:31
@Spartacus
Wenn es dir das Wert ist ist doch alles Top. :D


melden

Gaming-PC aufrüsten, Frage an die Spezialisten

30.11.2015 um 23:34
@McMurdo

Das ist pure Qualität und durch den Black Friday habe ich ca. 350 Euro gespart. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden