Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langsame Internetverbindung

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Probleme, Wlan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Langsame Internetverbindung

12.09.2016 um 21:39
Hallo zusammen,

seit ein paar tagen hab ich eine extrem langsame internetverbindung.
Hab schon mit dem anbieter telefoniert, der meinte aber das alles in
ordnung sei... Ich hab ne 16000 leitung. Für mich völlig ausreichend,
aber laut router komme ich aber auf max. 384kb. Da stimmt doch was nicht.
Im internet steht zwar viel dazu, aber das fachchinesisch versteh ich nicht.

Gibts hier jemand der es mir auf verständliche art erklären kann?

Anzeige
melden

Langsame Internetverbindung

12.09.2016 um 21:47
Auch die signalstärke ist sichtbar schlechter... Von ursprünglich zwischen -30dBm und -50 auf -70 und schlechter. Aber laut anbieter ist ja alles ok... Aha... Wers glaubt


1x zitiertmelden

Langsame Internetverbindung

12.09.2016 um 22:18
Zitat von Nightstalker83Nightstalker83 schrieb:Auch die signalstärke ist sichtbar schlechter... Von ursprünglich zwischen -30dBm und -50 auf -70 und schlechter. Aber laut anbieter ist ja alles ok... Aha... Wers glaubt
Mit der Signalstärke deines ich denke mal W-Lan Routers hat dein Anbieter nichts zu tun.


melden

Langsame Internetverbindung

12.09.2016 um 22:48
@Nightstalker83
Wenn das Wlan -50 bis -70dB hat, liegts es sehr wahrscheinlich daran, verbinde mal einen Rechner per LAN-Kabel mit deinem Router zum Vergleichen.


melden

Langsame Internetverbindung

12.09.2016 um 23:13
Wenn ich per lan kabel ins netz gehe, hab ich ne signalstärke von ca. -64dBm...

Warum bzw woran kann es liegen das das signal von einem tag auf den anderen so schlecht wird?

Wenn es nichts mit dem anbieter zutun hat, womit dann? Bis vor ein paar tagen lief alles super... Bin echt ratlos


1x zitiertmelden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:33
@Nightstalker83

Wie machst du deine Speedtests? Über WLAN oder mit einem LAN-Kabel? Je nach Router und Enfernung des Gerätes kann das sehr stark schwanken.

Mach mal via LAN-Kabel das an deinem Laptop/PC angeschlossen ist, einen Speedtest um genauere Daten zu erhalten. WLAN ist einfach zu wenig aussagekräftig.

Als Testseite würde ich http://www.speedtest.net nehmen.


Ich habe mit meiner 250 000er Leitung eine gewaltige einbuse. Mit WLAN erreiche ich lediglich die Hälfte meiner Leistung die aber sonst komplett da ist wenn ich das Kabel ranstecke.


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:42
@Nightstalker83
Hast du eine FritzBox ?

Und was ist alles am Rooter darn ? TV, Console, Handy usw...

Wenn du eine FritzBox hast schau mal so nach was alles darüber geht.
-> http://fritz.box/html/capture.html
Paketmitschnitt

Die FRITZ!Box kann zur Diagnose alle Datenpakete im Wireshark-Format mitschneiden, wenn die FRITZ!Box als Router eingestellt ist. Es können mehrere Mitschnitte gleichzeitig gestartet werden. Sie helfen dem AVM Support bei einer genauen Analyse komplexerer Probleme mit dem Internetzugang. Beachten Sie, dass Mitschnitte eventuell Ihre persönlichen Kennwörter enthalten.

Starten Sie den Mitschnitt über die entsprechende Schaltfläche "Start" und speichern Sie die Datei auf der Festplatte. Beenden Sie den Mitschnitt mit der Schaltfläche "Stopp" bzw. "Alle Mitschnitte stoppen".

Wichtig: Brechen Sie nicht das Speichern der Datei auf die Festplatte im Browser ab, wenn Sie den Mitschnitt beenden wollen, sondern drücken Sie die entsprechende "Stopp"-Schaltfläche.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren", wenn die Schaltflächen zum Stoppen des Mitschnitts nicht angezeigt we



melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:43
Zitat von Nightstalker83Nightstalker83 schrieb:Wenn ich per lan kabel ins netz gehe, hab ich ne signalstärke von ca. -64dBm
Von welcher Signalstärke sprichst du? Wenn du den Rechner mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden hast, schalte dann dein Wlan aus, damit es garantiert über das Kabel läuft. Es geht bei diesem Test nur darum herauszufinden, ob dein WLAN der Flaschenhals ist.

Oder bezieht sich diese Angabe auf die Dämpfung der Leitung nach draussen, also die deines Netzanbieters?


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:46
@O.G.
Ja hab ne fritz box. Ist eigentlich nur der laptop (lan) dran und 3 smartphones und ein tablet


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:49
@Nightstalker83
Dann schau mal nach was so alles drüber geht.

OK was für eine FB hast du ?
Und wie lange ist die schon Ohne neustart ? Strom Ziehn und mal 5 Minten warten so das sich die Kontensatoren entleert haben..
Denn ab und zu sollte man die FB neu Starten ~alle 30 - 60 Tage mal.


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:50
Von welcher Signalstärke sprichst du? Wenn du den Rechner mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden hast, schalte dann dein Wlan aus, damits es garantiert über das Kabel läuft. Es geht bei diesem Test nur darum, herauszufinden ob dein WLAN der Flaschenhals ist.
Richtig, achte auch darauf das dein WLAN gerade nicht mehr auf deinem Laptop läuft. Manchmal ist das nämlich auch der Fall wenn du das LAN Kabel dran hast, wegen der automatischen Verbindung.


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:53
Hab jetzt den speetest gemacht

Ping: 29ms
Upload 0,32Mpbs
Download 0,43Mpbs


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:54
Neustart wurde schon zug mal versucht. Auch den router auf werkseinstellung zurück gemacht... Nichts half bis jetzt


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:55
@Nightstalker83
Was für eine anbieter hast du ? 1und1, telekom ??


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:55
1&1. router ist 3 monate alt


melden
melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:57
@Nightstalker83

Ok, wenn das jetzte mit LAN gemacht wurde ist das ja nichtmal ansatzweise Das was dir zusteht. Finde ich erschreckend das es viele Anbieter heute immer noch nicht schaffen eine einfache 16k Leitung vernünftig an den Verbraucher zu bringen. 16k ist ja heute nicht mehr wirklich viel, da sollte schon darauf geschaut werden das die ganze Bandbreite auch ankommt.

Wie lange hast du dieses Problem schon?

Das war u.a auch der Grund warum ich vor paar Jahre von DSL auf Kabel gewechselt habe..


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 00:59
@@O.G.
Ne, ist meine region nicht dabeim
Meine 3g daten sind schneller als mein wlan. Und für sowas bezahlt man


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 01:01
@Dick
Es steht wirklich dran: effektive bandbreite 384kb/s

What?


melden

Langsame Internetverbindung

13.09.2016 um 01:05
@Nightstalker83

Ich habe gegooglet und gerade eine Idee. Ich wohne in der Schweiz und mir ist so eine Praxis nicht bekannt deswegen fiel mir das nicht selbst ein. Hast du ein Datenvolumen auf deinem DSL Abo??

Es kann nämlich sein das du dein Datenvolumen verbraucht ist und deine Leitung absichtlich gedrosselt wurde.

Schau mal hier:

http://forum.golem.de/kommentare/internet/auf-384-kbit-s-telekom-bestaetigt-ueberlegungen-zu-dsl-drosselung/1-1-und-kabel-deutschland-machen-es-schon/71887,3300547,3336472,read.html


Anzeige

melden