Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, Handy, Wlan, Netzwerk, VPN, Mobilgerät, Connectivitycheck
Seite 1 von 1

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

14.08.2019 um 08:06
Sehr geehrte Damen und Herren,

im folgenden möchte ich auf ein Problem mit meinem Mobiltelefon eingehen.

Verbindet man sich in öffentlichen W-Lan Netzwerken, ist es häufig notwendig, sich über einen "connectivitycheck" in diesem Netzwerk anzumelden.
Mein Handy (Honor 10) kann, sowohl im Firefox als auch im Chrome, jegliche connecitivitychek-websites nicht aufrufen. Die Fehlermeldung ist ein klassischer "Server nicht gefunden".


Egal ob beim Friseur, bei McDonalds oder auf der Bahnhofstoilette - Die Seite kann nicht aufgerufen werden und somit bleibt mir ein Zugang zum öffentlichen Netzwerk verwehrt.

Zusätzliche Infos:
Handy: Honor 10
Geteste Browser: Firefox / Chrome
Aktive Dienste: NordVPN, ist dieser ausgeschaltet gibt es dennoch keine Verbindung.

Eventuell kann mir einer von euch hierbei helfen.


melden
Anzeige

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

14.08.2019 um 09:53
@rutz
Wenn es keinen allzu großen Schäden anrichtet würde ich unter Einstellungen das ganze reseten und es erneut probieren.
Vielleicht vor geraumer Zeit in den Optionen fein justiert und nun fehlt es an allen?


melden

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

14.08.2019 um 12:27
@Eiskalt
Werkseinstellungen sind tatsächlich ein Schritt, den ich eigentlich vermeiden wollte :(

Wenn sonst keiner eine Lösung hat, ist das natürlich die einzige Alternative


melden

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

14.08.2019 um 14:00
@rutz
Ne dann warte noch auf die die dir jede einzelne Einstellung runterbrechen.

Ansonsten ist meine Meinung jede wichtige Option ist wieder einstellbar, ansonsten waren sie nicht wichtig und sind vergessen :D
Weil viel passiert da nun wirklich nicht beim Reset.


melden

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

14.08.2019 um 16:40
@rutz
Hast Du Cookies deaktiviert?


melden

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

15.08.2019 um 15:26
@Subcomandante
Cookies sind ganz normal aktiviert


melden

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

18.08.2019 um 14:31
@rutz
Das liegt sehr wahrscheinlich am VPN. Diese sperren die Internetverbindung wenn noch kein Tunnel aufgebaut ist.
Du sagst zwar das passiert auch wenn er ausgeschaltet ist, aber Probier mal die App abzuschießen also wirklich beenden oder mal deinstallieren.
Das ist hundert pro der VPN.


melden

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

20.08.2019 um 12:39
@behind_eyes
Es ist tatsächlich auch meine Vermutung, dass es das VPN ist. Aber selbst mit schließen, deaktivieren und trennen der VPN-App/-Verbindung konnte ich kein Ergebnis erzielen.

Im Grunde ist es ja auch ziemlich witzlos, wenn es überall heißt "in öffentlichen Netzwerken sollte man ein VPN nutzen", aber die Verbindung nicht zustande kommt.

Ich erlaube mir einfach mal @Fennek hier zu adden, um zu schauen, ob er noch 'ne Idee hat. Von ihm weiß ich, dass er versiert bei sowas ist <3


melden

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

20.08.2019 um 12:42
@rutz
Ich les hier eh schon mit. Wenn ich was wüsste, hätte ich es schon geschrieben ;)

Hast du vielleicht einen Content-Blocker (Ad-Blocker), NoScript oder sonst irgendwas in dieser Richtung installiert? Die können auch schon mal gerne Auslöser für solches Verhalten sein.


melden

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

20.08.2019 um 14:02
rutz schrieb:Im Grunde ist es ja auch ziemlich witzlos, wenn es überall heißt "in öffentlichen Netzwerken sollte man ein VPN nutzen", aber die Verbindung nicht zustande kommt.
Das stimmt. Ich muss für diesen Moment den VPN immer abschießen, mich dem öffentlichem WLAN verbinden und dann den VPN wieder starten.


melden

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

28.08.2019 um 14:44
Es liegt auch nicht an uBlock Origin und HTTPS-Everywhere


melden
Anzeige

Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck

28.08.2019 um 14:57
Nach ein bisschen nachdenken und Deep research, an was es liegen könnte ist mir folgendes eingefallen:

Vor einiger Zeit habe ich einen manuellen DNS-Server (https://1.1.1.1/de/) eingerichtet.

Ich habe den manuellen DNS-Server in den Einstellungen meines Handys auf "aus" geschaltet und kann ich den Connectivitycheck auf meiner Arbeit erreichen. Ob es auch bei McD oder beim Friseur so funktioniert, und ob es Probleme mit HTTPS Everywhere, uBlock oder dem VPN gibt, muss ich beobachten, gebe hier aber gerne in den nächsten Tagen bescheid.


Vielen Dank für eure Unterstützung :)


---

Vielleicht etwas OT, aber habt ihr Empfehlungen für manuelle DNS-Server? Sollte man einen anderen als den Standard verwenden? Falls ihr euch auskennt, bitte vielleicht mal ein paar Meinungen.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

124 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt