Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Probefahrt ohne Kaufabsicht

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Auto, Teuer, Probefahrt
Seite 1 von 1

Probefahrt ohne Kaufabsicht

30.07.2019 um 15:19
Hallo zusammen,
ich würde sehr gerne mal für ein paar Stunden ein Auto fahren, das ich mir, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, in absehbarer Zeit nicht leisten kann.
Ich möchte aber kein Auto mieten. Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie Autohändler reagieren, wenn man nach einer Probefahrt fragt? Sind die dort sehr freizügig? Oder erkennen sie, wenn jemand kein Kaufinteresse hat?
Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße!


melden
Anzeige

Probefahrt ohne Kaufabsicht

30.07.2019 um 15:20
Geh doch einfach zu einem Autohaus und frage. Das bringt mit Sicherheit mehr, als hier einen Thread aufzumachen :D.


melden

Probefahrt ohne Kaufabsicht

30.07.2019 um 15:27
Geh einfach ins Autohaus und gebe dich als Interessent für ein neues Auto aus.
Je nach dem für welches Auto du dich interessierst, solltest du dich auch kleiden.

Also nicht im Schlabberlook ins nächste Autohaus und nach einem Ferrari fragen.

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Golf R gekauft und war auch bei zwei VW Händler wegen einer Probefahrt. Die hatten das Auto natürlich nicht da. Konnte mich dann in einen GTI mit vergleichbarer Wunschaustattung setzen. Habe dann ohne eine Probefahrt das Auto bestellt.

Vor vielen Jahren durfte ich den neuen Golf Cabrio fahren als dieser auf den Markt kam, sollte aber nach einer Stunde ca. wieder zurück sein.


melden

Probefahrt ohne Kaufabsicht

30.07.2019 um 15:36
Es gibt händler, die sortieren gnadenlos aus, es gibt händler, denen ist von vorn herein klar, dass hier keine kaufabsicht hintersteckt, die aber dennoch fahren lassen. Warum? Aus werbegründen. Du wirst selbst mit kaufabsicht nicht in Autohaus A antanzen, wenn diese dich bei der probefahrt abblitzen haben lassen. Bei Autohaus B schon eher. Selbst dann, wenn es nicht der wunschwagen sein soll, sondern ein anderer wagen. Zudem kommt mundpropaganda ins spiel "autohaus B hat mich fahren lassen, netter service, nette leute, schau da mal vorbei, wenn du nen wagen suchst, aber vergiss autohaus A, die sind kagge".

Was kann man also sagen? Versuchs. Sei ehrlich. Der verkäufer unterhält sich so oder so mit dir und wird dich definitiv durchschauen.


melden

Probefahrt ohne Kaufabsicht

30.07.2019 um 18:29
kann die Meinung von @gastric teilen.
Habe so 2012/2013 rum bei einem Autohaus nach einer Probefahrt gefragt und sogar im Gespräch erwähnt das ich nur das Auto fahren möchte.
Keine Kaufinteresse habe - und auch nicht das nötige Kleingeld dazu.
War alles kein Problem, 2h wurde mir für den Ausflug gegeben.
Die haben nur meinen Führerschein kopiert, und ich unterschrieb das ich im Falle eines Unfalls ~1500€ Selbstbehalt für die Kasko
zu zahlen habe.
Ich war auch total 0 8 15 gekleidet, TShirt und Kurze Hose.

Auto war ein Audi S6
Wie das bei nem Ferrari oder Lambo aussieht, ist natürlich eine andere geschichte ^^


melden

Probefahrt ohne Kaufabsicht

30.07.2019 um 23:42
@Frankstar
Die verlangen natürlich eine Kaution in schmerzhafter Höhe, die lassen doch nicht jeden Dulli mit ihren
mondpreisigen Machwerken nur zum Spaß fahren


melden

Probefahrt ohne Kaufabsicht

31.07.2019 um 14:31
Zum Thema "Probefahrt mit einem Ferrari":
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mann-verschwindet-bei-probefahrt-mit-ferrari-16186875.html

Ansonsten, @DerHilden , ist es in meinen Augen eine Frage der Ehrlichkeit. Aber ich will hier nicht den Moralapostel spielen, das muss jeder für sich entscheiden.
Ob Du ein Auto für eine Probefahrt wirklich für mehrere Stunden bekommst, handhaben die Händler unterschiedlich. Bist Du dort bekannt, ist die Chance sicherlich größer. Kommst du als Fremder einfach rein, ist es eher wenig wahrscheinlich.
Was mein Händler mir erzählt hat ist, dass es heutzutage für Händler teurer geworden ist, solche Fahrzeuge bereit zu stellen.

Aber wenn du mal ein bestimmtes Fahrzeug fahren möchtest, käme da nicht ein Mieten in Betracht?


melden

Probefahrt ohne Kaufabsicht

31.07.2019 um 15:53
Man kann von Deiner Absicht halten was man will, aber um konstruktiv zu bleiben: Bei einigen Herstellern kannst Du direkt auf der Homepage für eine Probefahrt anfragen. Daraufhin wird sich dann das nächste Autohaus mit Dir in Verbindung setzen, das den Wagen auf dem Hof hat.


melden

Probefahrt ohne Kaufabsicht

13.08.2019 um 15:03
Also ich will mir schon bald ein Auto kaufen - hatte da auch einen bestimmten Neuwagen im Auge wohl den billigsten.

Nun, gibt es einzelne Tage bzw Stunden wo ich gern mal ein Auto zu Verfügung hätte, besonders an einem Sonntag.

Weiss einer ob es da eine Bereichschaft/ Möglicheiit gibt, ein Fahrzeug für 1 oder 2 Tage , über WE zur Probe zu fahren?


Also ich kann mir das deshalb schlecht vorstellen, denn dann würde ja jeder das so machen und die Autovermieter hätten zumindest kein Geschäft mehr für einzelne Tage über das WE?

Oder wie sind hier die Erfahrungnen?


melden
Anzeige

Probefahrt ohne Kaufabsicht

13.08.2019 um 15:07
Supialexi schrieb:Weiss einer ob es da eine Bereichschaft/ Möglicheiit gibt, ein Fahrzeug für 1 oder 2 Tage , über WE zur Probe zu fahren?
Autotester in Medien. Als Privater wirst du kaum Chancen haben.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt