Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Luft, Fehlermeldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran

13.07.2021 um 13:22
Hallo zusammen, vllt kann mir der ein oder andere hier helfen!

Mein Auto hat folgende Fehlermeldung : P2279 Leckluft im Ansaugsystem

Bei der Fehlersuche habe ich nun festgestellt, daß bei der Membran der Kurbelgehäuseentlüftung, Luft in beide Richtungen strömen kann! Müsste das System aber nicht in eine Richtung dicht sein, daher doch auch die Membran, oder?


Screenshot 20210713 131719


melden

Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran

13.07.2021 um 13:32
@Tom.1st
Hallo,
wenn Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmst, sollst Du kein zischen hören (Belüften des Unterdrucks im gesamten Volumen von Kurbelgehäuse bei kaputter Membran des Kurbelgehäuseentlüftungsventils) und der Motorlauf im Leerlauf soll sich nicht verändern. Im anderen Fall hat die erwähnte Membran ein Riss.
So wie du es beschreibst wird die Membran hin sein.


melden

Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran

13.07.2021 um 13:37
OK, danke. Ich höre beim Deckel auch ein leichtes zischen... Leider kann man nur das komplette Teil, wie auf dem Foto tauschen. An oder in die Membran kommt man gar nicht... Oder hab ich da was übersehen?


melden

Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran

13.07.2021 um 13:40
@Tom.1st
Mehr Sinn macht es ohnehin das gesamte Teil zu tauschen wenn die Membran den Geist aufgegeben hat, schon allein vom Aufwand ist es sinnvoller.


melden

Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran

13.07.2021 um 15:37
@Nebelstimme
Weißt du zufällig auch, was der 2 polige steckanschluss am der Membran für eine Aufgabe hat? Was wird da gemessen?


melden

Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran

13.07.2021 um 16:03
@Tom.1st
Das müsste der Luftmassenmesser sein, durch den bekommst du die Fehlermeldung


melden

Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran

26.08.2021 um 20:58
... Ist zum beheizen der Kurbelgehäuseentlüftung, damit da bei frost nix zufriert. Aber das wusste nichtmal die vw Werkstatt!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Probefahrt ohne Kaufabsicht
Helpdesk, 13 Beiträge, am 09.02.2023 von ValentinaCarre
DerHilden am 30.07.2019
13
am 09.02.2023 »
Helpdesk: Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen
Helpdesk, 10 Beiträge, am 02.01.2023 von off-peak
off-peak am 27.12.2022
10
am 02.01.2023 »
Helpdesk: Abgasuntersuchung nicht bestanden
Helpdesk, 21 Beiträge, am 07.09.2022 von TimScott
TimScott am 31.08.2022, Seite: 1 2
21
am 07.09.2022 »
Helpdesk: Nachbar parkt seit Monaten sein abgemeldetes Auto auf dem Stellplatz!
Helpdesk, 34 Beiträge, am 13.10.2021 von flipperonline
throwmeaway am 30.06.2021, Seite: 1 2
34
am 13.10.2021 »