Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Rechnung, Werkstatt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 22:11
@Ninenya
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Nur was wäre wenn die, mal angenommen vor Gericht dann, behaupten, die hätten mir eine Rechnung zugestellt? Dann bin ich ja sozusagen die Dumme. :/
Nope. Sie haben die - nennt sich - Beweislast. Wenn sie einen strittigen Umstand zu ihren gunsten angenommen haben wollen, müssen sie das beweisen. In dem Fall müssten sie den Eingang bei Dir beweisen. Da könnte Dir allerhöchstens was passieren, wenn sie Dir per Einwurfeinschreiben eine Rechnung geschickt hätten, welche dein Nachbar aus deinem Biefkasten gestohlen hast, und die deshalb nie gesehen hast. :)

Anzeige
melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 22:15
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Normalerweise ist die Leistung, welche du selber als Schuldner zu erbringen hast, nämlich das Bezahlen, eine Bringschuld.
Aber ein Schmierzettel ohne weitere Angaben ist keine Rechnung.
Das geht aber auch etwas durcheinander. Das Bezahlen ist die Hauptleistungspflicht vom Gläubiger, die Hauptleistungspflicht des Schuldners ist die Reparatur. Strittig ist die Nebenleistungspflicht des Schuldners.


1x zitiertmelden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 22:23
@stereotyp

Umgedreht. Gibt eine Eselsbrücke dazu: Der Gläubiger erbringt die Leistung und glaubt, dass er dafür sein Geld erhält. Der Schuldner schuldet das Geld für die erbrachte Leistung.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 22:29
@ShauntheCreep
http://juristisches-lexikon.ra-kdk.de/eintrag/Schuldverh%E4ltnis.html
Schuldverhältnis
... ist ein Rechtsverhältnis, kraft dessen der Gläubiger berechtigt ist, von dem Schuldner eine Leistung zu fordern. Das Schuldverhältnis kann auf vertraglicher Grundlage oder kraft Gesetzes entstehen.



melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 22:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das geht aber auch etwas durcheinander. Das Bezahlen ist die Hauptleistungspflicht vom Gläubiger, die Hauptleistungspflicht des Schuldners ist die Reparatur. Strittig ist die Nebenleistungspflicht des Schuldners.
Was für ein Quatsch. Wer ist hier Gläubiger und wer Schuldner. Erst denken, dann schreiben.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 22:40
@stereotyp

Leistung meint in diesem Fall Zahlung. Hier mal die Definition laut Wikipedia:
Der Rechtsbegriff des Gläubigers ist eine Lehnübersetzung des italienischen Creditore, das auf credere (glauben) zurückgeht. Ein Gläubiger glaubt demnach seinem Schuldner, dass dieser die Schuld (geschuldete Leistung) erbringen wird.

Im Schuldrecht wird als Gläubiger bezeichnet, wer von einem anderen, dem Schuldner, eine Leistung fordern kann (§ 241 Abs. 1 Satz 1 BGB). Die Rechtsbeziehung zwischen Gläubiger und Schuldner wird als Schuldverhältnis bezeichnet. Die Gesamtheit derjenigen, die Forderungen gegenüber dem Schuldner haben, wird als Gruppe der Gläubiger bezeichnet. Zur Durchsetzung machen diese einen Anspruch geltend.

In der Zwangsvollstreckung ist (Vollstreckungs-)Gläubiger derjenige, der aus einem vollstreckbaren Titel vollstreckt. (Vollstreckungs-)Schuldner ist, gegen wen aus dem vollstreckbaren Titel vollstreckt wird.
Ich kenne mich im Schuldrecht einigermaßen aus, habe mal im Mahn- und Vollstreckungswesen gerarbeitet.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 22:44
@ShauntheCreep

Der Begriff der Leistungserbringung bei Rechtsgeschäften ist für die meisten Leute total verwirrend. Da muss man sich damit auseinandersetzen, wer welche Leistung zu erbringen hat.

Kann manchmal zu Verwirrung führen. Für dich und mich ist alles sonnenklar, aber offenbar nicht für andere.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

10.11.2016 um 22:50
@Casa_blanca

Ja, ist wirklich verwirrend. Hat mich damals während der Ausbildung mehrmals zur Verzweiflung gebracht.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

14.11.2016 um 08:35
Ohne Rechnung hat man auch keinerlei Garantie/Gewährleistung. Die würden von mir ohne Rechnung keinen Cent sehen, zumal der Mangel ja noch besteht.
Da sie sich auch nicht um die Rechnungsstellung bemühen kannst du das abtun und dir eine Fachwerkstatt suchen.
Für den halberwegs begabten würde sich eventuell eine Selbsthilfe ( je nach Ausmaß d. Schadens) lohnen. 4 mal Zündkerze und kontaktspray bist du je nach Hersteller zwischen 30-50€.


melden

Autowerkstatt will Geld ohne Rechnung

14.11.2016 um 09:11
Schon kurios, da will man sein Geld loswerden und kann nicht.
An deiner Stelle würde ich mit dem Finanzamt drohen wenn die Werkstatt noch immer nicht bereit ist eine Rechnung auszustellen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Abgasuntersuchung nicht bestanden
Helpdesk, 21 Beiträge, am 07.09.2022 von TimScott
TimScott am 31.08.2022, Seite: 1 2
21
am 07.09.2022 »
Helpdesk: Probefahrt ohne Kaufabsicht
Helpdesk, 13 Beiträge, am 09.02.2023 von ValentinaCarre
DerHilden am 30.07.2019
13
am 09.02.2023 »
Helpdesk: Kurbelgehäuseentlüftung VW CADDY / Membran
Helpdesk, 7 Beiträge, am 26.08.2021 von Tom.1st
Tom.1st am 13.07.2021
7
am 26.08.2021 »
Helpdesk: Nachbar parkt seit Monaten sein abgemeldetes Auto auf dem Stellplatz!
Helpdesk, 34 Beiträge, am 13.10.2021 von flipperonline
throwmeaway am 30.06.2021, Seite: 1 2
34
am 13.10.2021 »
Helpdesk: Welche Autobatterie kaufen?
Helpdesk, 24 Beiträge, am 11.03.2021 von Yoshimitzu
Bishamon am 24.02.2021, Seite: 1 2
24
am 11.03.2021 »