Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: älterer Gefrierschrank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 17:54
@AgathaChristo

Ob der "alte" Gefrierschrank zu viel Energie verbraucht hängt vor allem davon ab, ob die Dichtungen an der Tür noch in Ordnung sind. Das kannst Du auch ganz einfach testen. Leg eine gute, helle Taschenlampe eingeschaltet in den Gefrierschrank, mach die Tür zu und schau, ob Du irgendwo das Licht siehst.
Funktioniert natürlich nur bei absoluter Dunkelheit. Ist zwar traurig, dass man das auch noch sagen muss, aber ist leider so.

Übrigens sind nicht die Kühlschränke, oder Gefrierschränke die großen Stromfresser im Haushalt, sondern alles was heizt, also E-Herd, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Föhn usw.
Da gibt es aber auch wieder Ausnahmen, nämlich wenn der Kühlschrank einen Absorber und keinen Kompressor hat, weil dann wieder eine Heizung verbaut ist.
Aber ich glaub nicht, dass dein Gerät einen Absorber hat, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 18:46
@cromm
Die Dichtung ist tiptop.
Was ist bitte ein Absorber?


1x zitiertmelden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 19:05
@AgathaChristo
@cromm
@Casa_blanca
@gastric
@kleinundgrün
@AliceT
@neoschamane

wie kommt es, dass ein Gefrierfach relativ SCHNELL zum Vereisen neigt (Dichtung ist völlig i.O., hab ich mit Licht im Innenraum geprüft)


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 19:11
@Optimist
In meinem Kühlschrank ist das kleine Eisfach auch immer schnell vereist!

Vermute aber, die Kühlfächer sind zu hoch eingestellt?


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 19:17
@AgathaChristo
Das Kühlfach bringt meist 10 Grad plus und das Gefrierfach zwischen 10 und 25 Grad Minus


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 20:02
@AgathaChristo
@Optimist
Gibt für sowas mehrere ursachen:
  • Kühlschrank zu nahe an der wand/ofen/schrank
  • Tür zu lange offen
  • türdichtung
  • defekter kompressor
  • kühlmittel (manchmal hilft einfaches nachfüllen)
  • heiße oder warme speisen eingefroren

Allgemein sollte man das gefrierfach eh 1-2 mal im jahr abtauen lassen. Danach mit pflanzenöl oder natron einreiben, das soll erneutes verreisen verlangsamen.


3x zitiertmelden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 20:07
@gastric
Danke für deine Tipps.
Zitat von gastricgastric schrieb:kühlmittel (manchmal hilft einfaches nachfüllen)
Davon steht in der Beschreibung nichts. Ich wüsste auch gar nicht wo ich das einfüllen müsste?
Und woraus besteht denn das Kühlmittel?


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 20:10
@Optimist
Das machste auch nicht selber sondern ein techniker, der sich damit auskennt. Hotline anrufen mit anderen worten ^^


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 20:25
@gastric
aha :)
Da kaufe ich dann lieber einen Neuen bei deren Preisen ;)


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 20:49
Zitat von crommcromm schrieb:Übrigens sind nicht die Kühlschränke, oder Gefrierschränke die großen Stromfresser im Haushalt, sondern alles was heizt, also E-Herd, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Föhn usw.
Das mag für die Nennleistung stimmen. Für die tatsächlichen Kosten Heizbeispiele vs. Kühlgeräte ist es aber nicht relevant. Schließlich läuft ein Kühlschrank 24/7 , ein Herd lediglich paar Stunden im Jahr. D.h. hat ein Kühlschrank nur 50W weniger als der Alte spart man mehr als wenn ein neuer Herd 500W weniger hat. Es sei denn man heizt mit dem Herd die Bude :-)


1x zitiertmelden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 23:04
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ist bitte ein Absorber?
Beim gewöhnlichen Kühlschrank hast Du einen Kompressor, einfach gesagt eine Pumpe die das Kühlmittel durch die Kühlleitungen pumpt. Deshalb hört man diese Kühlschränke auch, wenn das Thermostat den Kompressor einschaltet.

Bei einem Absorberkühlschrank ist das anders, da gibt es keinen Kompressor. Der Kühlkreislauf (in diesem Fall mit Ammoniak) wird in Gang gebracht, indem das Ammoniakgemisch erhitzt wird. Klingt zwar komisch, dass man das Kühlmittel erhitzen muss, damit es kühlt, ist aber so. 
Und weil er keinen Kompressor hat, ist er auch absolut leise, dafür verbraucht er mehr Energie. Also, wenn dein Gerät im Betrieb kein Geräusch von sich gibt, ist es ein Absorbergerät.

@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schließlich läuft ein Kühlschrank 24/7
Ja, er ist 24 Stunden am Tag angesteckt, aber deswegen läuft er noch keine 24 Stunden am Tag. Wie oft er einschaltet, hängt doch wieder davon ab, wie oft und wie lange er geöffnet wird.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 23:10
@Optimist
Bevor wegen regelmäßiger vereisung ein neuer angeschafft wird, würde zumindest ich erst nen paar andere tips ausprobieren und als letztes mittel erst an kältemittel denken :D 


1x zitiertmelden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 23:29
@Optimist

Lohnt sich bei einem einfachen und billigen Kühlschrank sowieso nicht, ist viel zu teuer.
Das Kühlmittel selbst kostet schon relativ viel, und das Auffüllen kann man auch nicht einfach mit einem Trichter machen. Da muss ein Fachmann ran, der eine Berechtigung dazu hat.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

06.02.2017 um 23:32
@cromm
alles klar.


@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:würde zumindest ich erst nen paar andere tips ausprobieren
ja werde ich machen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gibt für sowas mehrere ursachen:

Kühlschrank zu nahe an der wand/ofen/schrank
Tür zu lange offen
türdichtung
defekter kompressor
kühlmittel (manchmal hilft einfaches nachfüllen)
heiße oder warme speisen eingefroren
Tür zu lange offen und Dichtung kann ich schon mal ausschließen.

Wieviel cm sind zu nahe an der Wand?
Abstand des weißen "Kasten" sind 5cm, allerdings innerhalb dieser 5cm ragt dann noch Metallzeug des Kühlschrankes rein.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 09:12
@Optimist
Da dies von aufbau und leistung des kühlschrankes abhängt, ist das von modell zu modell verschieden. In diesem falle hilft nur die anleitung weiter ^^


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 10:47
@cromm

Danke!
Der Gefrierschrank macht Geräusche, wenn er sich quasi auflädt. Also kein Absorber.
Nun kommt noch dazu, dass er auf meinem Kühlschrank steht. Wie gesagt, ein kleiner Tischgefrierschrank.
Da sagte man mir aber, das es in Ordnung wäre! Da bin ich aber etwas skeptisch.
Aber mir bleibt ja keine Wahl, denn einen anderen Platz in der Küche habe ich nicht.


1x zitiertmelden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 11:07
Zitat von gastricgastric schrieb:kühlmittel (manchmal hilft einfaches nachfüllen)
Lol, sowas von nein, das kann man gar nicht groß genug schreiben.

Wenn Kältemittel fehlt, dann ist es irgendwohin. Bedeutet, du haste eine Leckage im System, mit großer Wahrscheinlichkeit auch Wasser drin. Dadurch kann das Expansionsorgan vereisen.
Im Schlimmsten Fall zieht der Verdichter ein Vakuum und das gesamte Kältemittel wird in den Verflüssiger evakiert.
Das ist abhängig davon, wo sich die Leckage befindet.




Selber befüllen wird sowieso nichts, du müsstest dazu wissen, welches Kältemittel drin ist und vor allem, wie du es befüllen darfst.
(Oder musst)

Ich wüsste nicht mal, ob man Kühlschränke überhaupt neu befüllen kann.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nun kommt noch dazu, dass er auf meinem Kühlschrank steht. Wie gesagt, ein kleiner Tischgefrierschrank.
Da sagte man mir aber, das es in Ordnung wäre! Da bin ich aber etwas skeptisch.
Ist dem Kühlschrank völlig egal.
Zitat von crommcromm schrieb:Da gibt es aber auch wieder Ausnahmen, nämlich wenn der Kühlschrank einen Absorber und keinen Kompressor hat, weil dann wieder eine Heizung verbaut ist.
Und wo im Haushalt findet man einen Absorberkühlschrank? Die findet man meistens in Wohnmobilen. In ner Küche wirst du nur Khlschränke mit Verdichter finden.


1x zitiertmelden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 11:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe ihn schon mal kurzweilig in Betrieb genommen. Aber das Aufladen dauerte m. M. viel zu lange. Obwohl sowas bei neueren Gefrierschränken auch einige Zeit dauert.
Also, ein Kühlschrank lädt sich nicht auf. Er entzieht Wärme.
Wenn du ihn bekommen hast, dann ist der Innenraum auf Zimmertemperatur. Son Ding hat nen Thermostat, der misst die Temperatur im Innenraum. Wenn du ihm sagst, dass 10 Grad in Ordnung sind, dann muss er erstmal von Zimmertemperatur auf 10 Grad runterkühlen, das dauert. 
Sobald er die Temperatur erreicht hat, hört er auf zu kühlen, der Verdichter stoppt, der Kältekreislauf steht.
Steigt die Temperatur nun langsam wieder an, dann läuft der Verdichter und arbeitet wieder so lange, bis die Temperatur erreicht ist.
Aber dass er beim ersten Einschalten ne Zeit braucht, ist normal.

Du kannst ganz einfach mal die Leistungsdaten auf der Rückseite ablesen, da steht ja wie viel das Ding so zieht.
Wäre jetzt meine Idee.
Wenn das Ding aber mehr als 15 Jahre alt ist (das kannste auf dem Typenschild irgendwo auf der Rückseite sehen) dann hau das Ding in den Sperrmüll.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 11:37
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Selber befüllen wird sowieso nichts, du müsstest dazu wissen, welches Kältemittel drin ist und vor allem, wie du es befüllen darfst.
(Oder musst)

Ich wüsste nicht mal, ob man Kühlschränke überhaupt neu befüllen kann.
Ich habe nichts von selber befüllen geschrieben, sondern lediglich, dass das kältemittel ein grund sein kann und dahingehend auffüllen hilft. Und ja man kann kühlschränke neu befüllen. Bei R717 ist das nach einigen jahen sogar sinnvoll, da es irgendwann auskristalisiert und daruch die kühlleistung mit den jahren sinkt. Zudem setzen sich die leitungen zu. Wirtschaftlich lohnt sich das allerdings meist nur bei besonderen kühlschränken. Es sei denn, man hat entsprechende ausbildung/möglichkeit oder aber über vitamin b die möglichkeit das günstig machen zu lassen.

Da ich nicht weiß, ob sich kältemittelaustauschfachmänners im näheren bekanntenkreis aufhalten, wird von mir der vollständigkeithalber auch die möglichkeit des kältemittels angesprochen. Spätestens beim googlen sollte dann jedem mit klarem verstand bewusst werden, dass man selber nicht am kältemittel des kühlschrankes rumfuhrwerkt. Andererseits sind wir hier auf allmy.....


1x zitiertmelden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 11:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei R717 ist das nach einigen jahen sogar sinnvoll
Zeig mir bitte einen Haushaltskühlschrank, der mit Ammoniak betrieben wird.
Das würde mich jetzt brennend interessieren.
Der wird  großen Teilen mit R134a irgendenem Zeotrop oder Azeotrop befüllt sein.
Aber sehr sehr sehr sicher nicht mit Ammoniak.
Und dann musste so Sachen wie nen Pump Down machen, evakuieren und neu befüllen.
Da kannste eher nen neuen Kühlschrank kaufen, der sehr wahrscheinlich auch noch weniger Strom zieht.

Heutige Kühlschränke sind mit R600 gefüllt.


Anzeige

melden