Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Sternenklau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 13:29
Astronomen haben Sternkarten von 1950 mit jetzt verglichen und dabei ist ihnen aufgefallen dass rund 100 Sterne einfach so verschwunden sind. Klar, es könnte sich um irgendwelche astrophysikalischen Phänomene halten, aber die Wissenschaftler gehen auch auf die Möglichkeit ein, dass Aliens daran schuld sind.
In ihrer Studie gegen die Wissenschaftler auch auf die Möglichkeit ein, dass außerirdische Zivilisationen hinter den verschwundenen Sternen stecken, denn "Beobachtungen wie diese stellen eine Herausforderung für die Astrophysik dar". Deswegen könne man darüber nachdenken, ob es sich etwa um Hinweise auf sogenannte Dyson-Sphären handelt. Solche – nur theoretisch beschriebenen – Strukturen umhüllen einen Stern vollständig, um alle abgegebene Energie zu absorbieren. Sollte so eine gefunden werden, wäre das ein Beweis für hochentwickeltes, intelligentes außerirdisches Leben. Auch gezielte Laser könnten erklären, warum die ursprünglichen Lichtpunkte sich nicht mehr finden lassen.
Wäre das wahr, dann müsste es viele verschiedene Außerirdische geben, da es ja auch viele Sterne sind die einfach verschwinden! Und plötzlich wäre Leben im Universum ganz normal. Was haltet ihr davon und denkt ihr am Verschwinden von Sternen sind Aliens schuld? Und wie könnte man über diese Entfernung herausfinden ob es sich um Dyson-Sphären handelt oder eben nicht?

Hier noch die Quelle für all die jenigen die auf Quellen abfahren: https://www.heise.de/newsticker/meldung/100-Sterne-verschwunden-Extremes-natuerliches-Phaenomen-oder-Ausserirdische-4615111.html?utm_source=pocket-newtab

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 14:07
@Schnapspraline
Warum fragst du das im Bereich Ufologie und gibst auch noch Aliens als Schlüsselwort ein?
Ganz neutrale Frage.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 14:50
@Nemon

Weil der Bereich besser besucht ist als Astronomie, wo fast nichts los ist.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 14:50
@Nemon
Ich vermute mal, weil diese Möglichkeit im Artikel ausdrücklich erwähnt wird. Alle anderen "Optionen" sind weniger aufsehenerregend.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 15:01
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:sind weniger aufsehenerregend.
ein etwaiger pixelfehler auf analog film ist nicht aufsehen erregend?


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 15:05
@Schnapspraline

Für gewöhnlich verschwindet ein Stern nicht einfach "spontan". Bevor er z.B. zu einer Supernova wird, würde man noch ein paar tausend Jahre vor seinem Lebensende Veränderungen der Helligkeit erkennen können die durch "Eruptionen" verursacht werden.

Zumindest naheliegender als eine außerirdische Zivilisation wären z.B. noch bisher unbekannte Formen des Sterbeprozesses von Sternen als Ursache oder eher noch die andere Alternativerklärung aus dem Artikel:
Möglich sei nun etwa, dass sogenannte "gescheiterte Supernovae" hinter dem Verschwinden steckt. Theorien zufolge könnte ein Stern dabei direkt in ein Schwarzes Loch zusammenfallen.
Schwarze Löcher an sich entstehen aber auch nur bei Sternen von mindestens acht Sonnenmassen nachdem sie zuvor noch ihre äußeren Schichten "abgeworfen" haben.

Zumindest wurde über beobachtete Veränderungen/ Auffälligkeiten der inzwischen "verschwundenen" Objekte berichtet:
Insgesamt seien die in der Zwischenzeit offenbar verschwundenen Objekte röter und würden sich schneller bewegen als typische Objekte in dem alten Himmelskatalog.



melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 15:50
In der aktuellen SuW ist ein Artikel über einen vermissten Nebel. Ein ganzer Nebel, nicht bloß ein popeliger PxelfehlerStern!
Im Laufe der Nachforschungen hat sich dann ergeben, das PGC2725 wohl durch eine, mehrfach in diverse Kataloge übernomme, Verwechslung "verschwand". Es handelte sich um den Kometen 43/P Wolf-Harrington, der wohl versehentlich vom Entdecker als Nebel eingestuft wurde. Und selbst der Entdecker hatte sich schon über die "kometenartige Form" gewundert, aber seinen Fund nicht kontrolliert.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 16:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wäre das wahr, dann müsste es viele verschiedene Außerirdische geben, da es ja auch viele Sterne sind die einfach verschwinden! Und plötzlich wäre Leben im Universum ganz normal. Was haltet ihr davon und denkt ihr am Verschwinden von Sternen sind Aliens schuld? Und wie könnte man über diese Entfernung herausfinden ob es sich um Dyson-Sphären handelt oder eben nicht?
Ich bezweifel das Zeitgleich so viele Zivilisation in der Lage sind Dysonsphären zu bauen, oder sonstwie die Sterne verschwinden zu lassen..

Aber dafür bräuchte man mehr Details.. bzgll Sterne, Entfernungen usw.

Die Entfernung ist der Haken, aber auch die Dysonsphären müssten ja ihre "Abwärme" abstrahlen..


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 16:41
Bei der "Alien" Erwähnung also Laser-Kommuniukation, Dyson-Sphäre und Stellar Engineering in der Archivvergleichsarbeit ist die Idee dahinter im Zuge von SETI sogenannte "Technosignaturen" zu finden, nur dazu braucht man erstmals Daten und die fehlen, erst muss man über die Ausmaße natürlicher Veränderungen des Sternenhimmels bescheid wissen.
The Search for Extraterrestrial Intelligence (SETI)nowadays includes a broad set of activities, where thetwo large domains of searches are done both in the radioand in the optical, in hopes of finding so-called “tech-nosignatures” like those we ourselves are already capa-ble of producing, such as interstellar communication with lasers.
Die Autoren folgern selbst das es sich bei den 100 Sternen wohl verschieden Ursachen mitspielen und man erst am Anfang sei.
Visual checks confirm that indeed the most interestingcases, about 100, are mostly one time detections in thered band. At present, we do not know what these detec-tions represent. We believe they may be a mixed bag oftransient phenomena
THE VANISHING & APPEARING SOURCES DURING A CENTURY OF OBSERVATIONS PROJECT:I. USNO OBJECTS MISSING IN MODERN SKY SURVEYS AND FOLLOW-UP OBSERVATIONS OF A“MISSING STAR
https://arxiv.org/pdf/1911.05068.pdf

Die Autoren schlagen folgende Erklärungsmöglichkeiten vor:
• Es handelt sich um veränderlicher Sterne deren Helligkeit in den letzten 70 Jahren so weit gesunken ist dass sie nicht mehr detektiert
worden sind.
• Es handelt sich um Objekte, die eigentlich weder damals noch heute detektiert worden wären; die aber zufällig gerade vor 70 hell
genug waren um abgelichtet werden zu können. Da die frühen Aufnahmen vor allem im roten Licht sensibel waren, könnte es sich um
rote M-Sterne handeln, die dafür bekannt sind, immer wieder mal Helligkeitsausbrüche zu zeigen.
• Es könnte sich um Bildfehler handeln. Was aber auch eher unwahrscheinlich ist, da dass dann eher ausgedehnte “Kratzer” sind und
nicht die punktförmigen Strukturen die man beobachtet.
• Es könnte sich um schwach leuchtende, nahe Objekte – rote oder braune Zwerge – handeln die sich dann auch dementsprechend
schnell bewegen und ihre Position in den letzten 70 Jahren stark verändert haben.
Die mysteriösen “verschwundenen 100 Sterne”
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2019/12/16/die-mysterioesen-verschwundenen-100-sterne/


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 16:59
@Libertin

Natürlich gibts näher liegende Erklärungen, und die können für einige oder viele der Sterne zutreffen. Allerdings könnte tatsächlich die Möglichkeit bestehen, dass in einigen seltenen Fällen aliens ihre Finger im Spiel haben.

@Fedaykin

Es müssen ja nicht viele sein, es könnten eben auch nur ein paar wenige sein. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

Das Problem ist halt wirklich einfach die Entfernung, da bekommt man schwer brauchbare Informationen.

Dennoch find ich das verschwinden mysteriös


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 17:31
Ich bezweifle, dass es auch nur 1 einzige Dysonsphäre im Universum gibt!

Weil: Man muss sich nur einmal die Grösse der verschiedenen Planeten vorstellen und dann noch das Volumen das nötig ist um eine Dysonsphäre in dem Abstand um einen Stern zu bauen, dass das Material nicht verglüht, müsste echt noch grösser sein, als ein Stern selbst! Nur so ein Vergleich: Die kleinsten Sterne besitzen mindestens die mehrfache Erdgrösse! Und dann ein Hülle drum herum zu bauen, müsste noch grösser sein, als der Stern selbst! Was für ein Verbrauch von Material! Woher sollte man so viel Material überhaupt nehmen?

Um das Material herzustellen bräuchte es sehr viel Energie, um die Weltraumschiffe anzutreiben, die obendrein gigantisch sein müssten, um das Material zum Stern zu transportieren, bräuchte es noch einmal eine gigantische Menge an Energie und es wäre extrem kostenintensiv! Nur so als Vergleich: Die Nasa hat nicht einmal das Geld um eine Rakete zum Mars zu schicken! Die verhältnismässig winzig gegen so ein Raumschiff ist!

Und angenmmen wenn dies alles ginge: Und das Material einmal im Orbit um den Stern ist, wer baut es dann zusammen? Um solche Roboter anzutreiben, bräuchte es noch einmal Energie!

Und dann noch um weit entfernte Sterne von ihren Heimatplaneten zu erreichen, müssten diese Zivilisationen mindestens Weltraumschiffe besitzen, die mindestens Lichtgeschwindigkeit fliegen oder sogar Überlichtgeschwindigkeit und man muss sich diese Grösse dieser Schiffe einmal vorstellen um so viel Material einer so gigantischen Dysonsphäre zu einem weit entfernten Stern zu bringen!

Diesen Aufwand zu betreiben, nur um wieder Energie zu gewinnen, scheint in meinen Augen völlig unsinnig! Um Energie zu gewinnen, gibt es viel einfachere und günstigere Methoden wie zbsp: Algentanks, die obendrein noch das Co2 weg fressen!

Algen haben ein Wachstumspotenzial, dass sie in 6 Monaten die gesamte Erde 1 Meter hoch überdecken könnten!


2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 17:48
Ach ja hab ich noch vergessen:

Um solch riesige Raumschiffe zu bauen, um so viel Material für eine Dysonsphäre zu transportieren, was das kosten würde! Dies würde sämtliche Vorstellungskraft von Menschen übertreffen! Wahrscheinlich Billionen? Und wie gross so ein Schiff sein müsste, etwa 1/10 der Erdgrösse oder so? Also wenn eine Zivilisation das machen würde, müsste sie ja völlig irre sein!


3x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 17:59
@Wolkenleserin
Habe ich bei den Pyramiden auch gedacht, die müssen ja irre sein diese Menschenaffen. Gerade noch Bananenschalen herumgeworfen und dann sowas. :) ;)

Die Menschheit schaut zu fest auf sich in diesem FALL.
Wir stehen erst am Anfang und wir sehen sogesagt nur 3-Dimensionen(4/5?) oder können nur diese direkt Wahrnehmen. Wir wissen nicht wo wir sind, wir wissen nicht auf was für einem Ballon das wir drauf sind(Sichtbare Universum, Galaxie).

Denke nicht das es einfach fertig ist mit dem was wir sehen und dem was wir Wahrnehmen können in unserem gesamten ()-Universum.
Es gibt noch andere Kräfte die wirken, das es überhaupt zusammengehalten wird und noch so vieles was wir bemerken aber nicht verstehen.


2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 18:06
@continuum

Menschliche Fantasie ist wie ein Luftballon, sie kann sich alles vorstellen, was vorstellbar ist, sie kann aufgeblasen werden, sie kann 3D sein, sie kann zusammen schrumpfen wie ein Ballon dem die Luft ausgeht! Oder sie kann aber auch platzen wie ein Ballon indem man mit einer Nadel hinein sticht! :D

Eine weitere Frage die sich mir noch stellt: Einmal dies wäre alles möglich und eine Zivilisation wäre "so irre" dass zu bauen, wie käme dann die Energie von der Dysonsphäre zu dem Planeten?


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 18:12
@Wolkenleserin
Mache nicht den Fehler kein Mensch zu sein, denn Mensch heisst Fortschritt durch Ziele und durch Ideen und eventuellen Möglichkeiten. Es waren schon immer die Pioniere die Hypothesen aufgestellt haben, was andere belächelten. Aber auch Fehlentscheide konnten sehr gut gebraucht werden um viele Sachen auszuschliessen.

Ich bin froh, das es Wissenschaftler gibt, die Zukunftsorientiert denken und unsere Gesellschaft vorantreiben.
Andernfalls würden wir jetzt noch Pyramiden bauen. :) ;) *hust*


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 18:25
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also wenn eine Zivilisation das machen würde, müsste sie ja völlig irre sein!
Sehr schöne Beiträge - weil ich der gleichen Meinung bin :)
Dyson-Sphären sind Quatsch, menschliche Sci-Fi ...


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 18:26
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:die Möglichkeit ein, dass Aliens daran schuld sind.
einer muss sich ja diese jacke anziehen!

von uns kann's keiner gewesen sein... :D
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Habe ich bei den Pyramiden auch gedacht, die müssen ja irre sein diese Menschenaffen.
ich denke jetzt, du hattest da einen denkfehler!

:D :D


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 18:43
Zitat von continuumcontinuum schrieb:@Wolkenleserin
Habe ich bei den Pyramiden auch gedacht, die müssen ja irre sein diese Menschenaffen. Gerade noch Bananenschalen herumgeworfen und dann sowas. :)
Echt jetzt? Du vergleichst die Konstruktion einer Dyson-Sphäre (also die komplette Umhüllung einer Sonne, die vom mittleren Abstand ähnlich wie unsere knappe 150 Mio. km entfernt ist) mit dem Bau der Pyramiden?

Mal abgesehen davon, daß eine Zivilisation, für die es auf ihrem Heimatplaneten langsam ungemütlich zu werden droht, gemäß Kardaschow-Skala durchaus auch schon vor Erreichen von Typ II längst dazu fähig sein kann einfach auf nen anderen adäquaten Planeten umzusiedeln und dort ggf. noch Terraforming zu betreiben falls nötig statt mit einem unsäglich quälenden Ressourcen- und Energieaufwand das eigene Zentralgestirn anzuzapfen.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 18:48
@continuum

Also wenn dies als Fortschritt bezeichnet werden sollte, dann bezweifle ich die Intelligenz einer solchen Zivilisation! Dieser Planet müsste von Robotern bevölkert sein, die alle noch viel mehr Energie benötigen, als wir es heute schon tun! Und man muss sich auch noch einmal den Co2 Ausstoss vorstellen, der bei der Herstellung von dem Material für die Dysonsphäre, die Raumschiffe dazu und die Roboter die das alles zusammen bauen, entstehen!

So eine Idee könnte echt nur selbst intelligenten Robotern in den Sinn kommen, aber keinem echten Menschen der logisch denkt und natürlichen Verstand besitzt!


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

17.12.2019 um 18:52
@Wolkenleserin

Ja, unwarscheinlich ist es, aber nicht unmöglich. Wir können uns diese Relationen vielleicht nicht vorstellen, aber technologisch weiter entwickelte Zivilisationen sind vielleicht zu so etwas fähig. Und wenn man entsprechende Planeten oder Monde in der Umgebung hat, deren Rohstoffe man verwenden kann sollte das auch möglich sein.


Anzeige

1x zitiertmelden