Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: älterer Gefrierschrank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 11:56
@StUffz
Absorberkühlschränke arbeiten heutzutage mit ammoniak-wassergemischen. Haben das gleiche problem. Stellenweise hilft es diese auf den kopf zu stellen, damit sich die kristalle an günstigeren stellen ansiedeln. Irgendwann kommt man dennoch an einen punkt, andem es nicht mehr geht und entweder neuanschaffung oder aber kältemittelaustausch notwendig ist. Das dies keine sache von 5minuten ist, sondern durchaus 2-3 tage dauert, ist da für mich kein geheimniss. Das es stellenweise sinnvoller ist einfach nen neuen zu kaufen, sprach ich auch schon mit der wirtschaftlichkeit an. Vor allem dann, wenn man das ganze nicht über "ich bezahl nur kosten fürs neue kältemittel, danke bro" laufen kann.

Anzeige
melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 12:00
@gastric
ja... Absorber findest du im Haushalt? Oder doch eher in Wohnmobilen, weil sie mit Gas betrieben werden?
Also ich würde vermuten, dass ein Kühlschrank, der mit Verdichter läuft, eher nicht mit Ammoniak-Wasser betrieben wird. Zumal R717 reines Ammoniak ist, wenn ich das in meiner Tabelle richtig sehe. Das ist ja eher was für Großanlagen, wo man ein möglichst günstiges CO2 Äquivalent erhalten möchte und auch die Gefährdung von Menschen niedrig halten will. Der Snowdome in Bispingen ist so ein Beispiel, der gesamte Boden wird mit Ammoniak gekühlt.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 12:11
@StUffz
Häh? Na klar findet man absorberkühlschränke im haushalt? Manche stellen sich nen kleinen ins heimische büro oder wohnzimmer, andere stellen sich normalgröße in die küche. Und ja R717 ist reinst ammoniak. Bei absorberkühlschränken ist ammoniak immernoch das kältemittel und wasser dient als trägermittel, da andere funktionsweise. Kann natürlich auch sein, dass ammoniak-wasser eine eigene nummer hat. Sooooo tief bin ich in der materie nun wirklich nicht drinnen.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 14:36
@gastric 

Nicht aufregen, StUffz weiß scheinbar auf alles eine Antwort.

@StUffz

Natürlich werden Absorbergeräte auch im Wohnbereich aufgestellt. Wieso sind die Dinger denn in einem Wohnmobil drin? Weil man im selben Raum schläft, in dem auch der Kühlschrank steht, und wenn der ständig in der Nacht anläuft, ist das eben ziemlich nervig beim schlafen.
Und wenn jemand eine 1-Zimmerwohnung hat, steht eben ein Absorber drin.
In jedem Hotelzimmer hast Du Absorberkühlschränke.
Wir haben mal eine Kaserne mit Kühlschränken ausgestattet, da hatte jedes Unterkunftszimmer einen Kühlschrank. Was denkst Du welche das waren?


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 15:40
@AgathaChristo

Wie StUffz schon geschrieben hat, ist es dem Kühlschrank egal, ob der andere, kleinere auf ihm drauf steht.
Es könnte aber eventuell ein Problem für den Kleineren werden, der oben steht. Ein Kühlgerät, egal ob Kühl- oder Gefrierschrank, hat im Kühlkreislauf eine Hochdruck- und eine Niederdruckseite. Die Hochdruckseite ist hinten am Kühlschrank und die Niederdruckseite ist im Innenraum.
Über das Kühlgitter an der Rückseite muss das Kühlmittel wieder abgekühlt und verflüssigt werden, indem es Wärme an die Raumluft abgibt. Das funktioniert umso besser, je kälter die Umgebungstemperatur ist.
Der untere Kühlschrank gibt aber auch Wärme an der Rückseite ab, die dann natürlich nach oben steigt, und der obere kann dann seine Abwärme nicht optimal abgeben.

Kann dann zur Folge haben, dass der Obere, im Innenraum, nicht mehr richtig kühlt und dann eben ständig der Kompressor in Betrieb ist.

Oder wenn es ganz ungünstig läuft, steigt auf der Hochdruckseite der Kühlmitteldruck zu stark an. Dann kann an den Lötverbindungen der Kupferrohre Kühlmittel austreten.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

07.02.2017 um 18:25
Du kannst ganz einfach mal die Leistungsdaten auf der Rückseite ablesen, da steht ja wie viel das Ding so zieht.
@ All
Leider stehen auf der Rückseite des Gefrierschranks keine Leistungsdaten und Gebrauchsanweisung habe ich nicht.
Da ich heute den ganzen Tag unterwegs war, werde ich morgen mal mit dem Strommesser den Gefrierschrank in Betrieb nehmen.
Möchte gegenwärtig sein, falls mal ein Malleur passieren sollte.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

08.02.2017 um 01:55
@AgathaChristo: lass das Ding ruhig mal 3-4 Tage laufen und notiere dir alle 24 Stunden den Stromverbrauch, dann kannst du gut abschätzen wo der tatsächliche Verbrauch liegt.
Wichtig: Thermometer rein und regelmäßig ablesen.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Stromverbrauch von Gefriergeräten ist die tatsächlich erreichte Temperatur. Ich hatte mal eine Gefriertruhe, die kühlte auf -38°C runter, nachdem ich das Thermostat zurückgedreht habe waren es noch -25°C. Der Stromverbrauch ist von 1,5kWh/Tag auf 1,1kWh/Tag zurückgegangen. Da ich beruflich öfters mit Kühl- und Gefriergeräten zu tun haben, hab ich mir für diesen Zweck extra einen USB-Temperaturlogger gekauft, der schreibt schön brav mit und ich kann am PC dann auswerten.
Aber nicht in Versuchung kommen, die Temperaturen zu hoch einzustellen, meiner Erfahrung nach leidet bei Temperaturen über -20°C schnell die Qualität der Lebensmittel.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

09.02.2017 um 02:18
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 05.02.2017:Hat jemand einen Tipp? Danke im voraus.
Frag mal bei deinem Energieversorger nach. Viele verleihen kostenlos "Verbrauchsmessgeräte" - da kannst alles andere am Netz lassen  - steckst das Teil nur zwischen Kühli und Steckdose.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

09.02.2017 um 18:14
@Funzl
@Funzl
@Suppenhahn
@cromm
@gastric
@StUffz
@behind_eyes
@Casa_blanca
@kleinundgrün
@AliceT

Vielen Dank für Eure Tipps!
Nun habe ich ja wie erwähnt, das Prüf-Strom-Messgerät von meinem Anbieter GEW 24 Std. an meinem älteren Gefrierschrank getestet. Mein Ansprechpartner meinte dann aber auf Grund der Daten, dass ich so ca. 100 Euro pro Jahr an zusätzliche Stromkosten durch ihn hätte. Ein neues APlus-Gerät würde nur ca. 40 Euro im Jahr kosten.
Nun habe ich mich entschlossen, mir bei Gelegenheit einen neuen Gefrierschrank oder ein Kombigerät zu leisten. Mein Kühlschrank ist nämlich auch schon 7 Jahre alt.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

09.02.2017 um 19:55
@AgathaChristo
 

Mein Tipp: Nicht von Billig-Angeboten verführen lassen - lieber noch ein, zwei Monate mehr sparen und was richtig gutes kaufen. Das lohnt langfristig immer.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

10.02.2017 um 13:01
@Funzl
Danke für den Tipp.
Mal schauen, ab und zu gibt es Markengeräte im Angebot!


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

10.02.2017 um 13:53
@AgathaChristo

Augen offen halten schadet nie - viel Erfolg!


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

10.02.2017 um 20:52
@AgathaChristo

Guten Abend,

ich habe jetzt mal auf die schnelle im Internet bei Media-Markt nachgesehen was die Geräte so kosten.
Bei Media-Markt habe ich nur nachgesehen um einen schnellen Ãœberblick zu bekommen.
Es soll nicht bedeuten das ich Dich nach Media-Markt schicken will.

Die Markengeräte der Klasse A+++ mit Kühl und Gefrierteil liegen so im Bereich 600€ bis 1000€.

Du hattest geschrieben das Dein Teil ca. 100€ in Jahr an Strom kostet und ein modernes Gerät nur 40€ verbraucht.

Dies ergibt in 10 Jahren eine Ersparnis von ca. 600€, also gerade soviel wie ein neues Gerät jetzt kostet.



Venerdi


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

11.02.2017 um 17:05
@venerdi
Das ist ein Rechenexempel, für wahr.
Ich kaufe eh immer auf Null Finanzierung, in ca. 6 Monaten oder auch mehr, ist das dann bezahlt.
Aber leider gibt es die Finanzierung nur für diejenigen, die einen Nachweis über einen gewissen Kontigent an Einnahmen haben. Finde ich nicht in Ordnung, denn auch die brauchen einen Kühl-Gefrierschrank.
Muss ich mal zum Besten geben. Gestern hatten wir Kartenclub bei einer Bekannten. Der Kühlschrank sprang alle 15 Minuten an und röhrte wie verrückt. Konnte mich nicht mehr aufs Kartenspielen konzentrieren. Nach Nachfrage, bezahlt sie die erhöhte Stromrechnung selbst, nicht wenig, weil sie sich keinen neuen Kühlschrank leisten kann.
Energetisch gedacht völlig unakzeptabel finde ich.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

11.02.2017 um 17:41
@AgathaChristo

Guten Tag,

meine Überlegung ging nicht in die Richtung ob es energetisch sinnvoll ist oder nicht.

Meine Überlegung war rein ökonomisch.
Wenn ein neues Teil das wahrscheinlich kaum 10 Jahre hält in seiner Lebenszeit nicht mehr einspart wie es kostet dann ist die Beschaffung ökonomisch nicht gerechtfertigt.

Also eine knallharte Ãœberlegung.
Was kostet mich weniger das alte Teil mit hoher Stromrechnung oder ein neues Teil das gekauft werden muss und dann weniger Stromkosten hat?
Das was weniger kostet wird dann gemacht.
Auf Umwelt, Energie, gutes Gewissen u.s.w. wird nicht geachtet. So wie es auch die Entscheider in der Wirtschaft machen.



Venerdi


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

12.02.2017 um 19:08
@venerdi
Danke!
Verstehe dich gut. Das Problem ist halt, das mein alter Gefrierschrank doch mehr Strom verbrauchen könnte, als der Energieberater ausgerechnet hat. Und bin nun mal ein Angsthase in der Vorraussicht, Ende des Jahres eine überhöhte Stromrechnung zu bekommen.


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

12.02.2017 um 22:23
@AgathaChristo

Guten Abend,

der Stromverbrauch Deines alten Gerätes hast Du jetzt mit dem Messgerät ermittelt.

Das was der Energieberater an Stromkosten ausrechnet für das neue Gerät ist der Verbrauch nach Norm auf den sich auch das Label wie A+++ bezieht. Der wahre Verbrauch kann beim neuen Gerät auch höher sein wie vom Energieberater angenommen.

Ist wie beim Auto. Im Katalog steht 4,3 l auf 100 km. Dein echter Verbrauch ist dann nach dem Kauf bei 7 l auf 100 km.
Ja das kommt davon das Du nicht so fährst wie es die Norm für die Verbrauchsmessung vorsieht.

Ok dann viel Glück.


Venerdi


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

13.02.2017 um 07:33
@venerdi
Bei @AgathaChristo sollte der verbrauch aber schon eher an das ermittelte ergebnis kommen, als beim auto oder bei einem neu gelauften gerät aus dem katalog, bei dem man lediglich den laborwert auf dem papier hat. Immerhin wurde hier bereits unter standortbedingungen getestet und nicht unter (idealen) laborbedingungen, in denen jeder störfaktor soweit möglich ausgeblendet werden kann, um nochmal die ein oder andere kwh herauszukitzeln .... oder eben den ein oder anderen liter beim auto. 


melden

Älteren Gefrierschrank auf Stromfresserei testen, aber wie?

13.02.2017 um 12:32
@gastric

Guten Tag,

in meinem Beitrag an @AgathaChristo hatte ich darauf hingewiesen das der Energieberater ihm gesagt hat das ein neues Gerät 40€ an Stromkosten verursacht und das alte Gerät einen höheren Verbrauch hat wobei sich der Energieberater beim neuen Gerät auf den Normverbrauch bezieht und beim alten Gerät der echte Verbrauch in die Rechnung eingegangen ist.

Aus diesem Grund hatte ich das Beispiel mit dem Normverbrauch zum tatsächlichen Verbrauch bei einem Auto gebracht.


Venerdi


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: