Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welcher Messenger am sichersten?

Seite 1 von 1

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 19:38
Hallo Community,
welcher momentan auf dem Markt verfügbarer Messenger erscheint Euch am sichersten bezüglich der Verschlüsselung und dem möglichen abgreifen von persönlichen Daten?


melden
Anzeige

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 19:48
Threema würde ich mal sagen.


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 21:20
Telegram, hat daürber hinaus auch viele coole Features und gefällt mir persönlich dadurch auch weit besser als z.B. WhatsApp.

Wenns aber wirklich sicher sein soll, wieso überhaupt einen Messenger-Dienst nutzen ... E-Mail + PGP :)


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 21:23
@ArnoNyhm
ArnoNyhm schrieb:PGP
Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch:
Was ist das?


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 21:25
Pretty Good Privacy

Das ist altbewährtes Tool mit dem man seine Kommunikation selbst verschlüsseln kann.
Je nach Grad der Paranoia der einzige wahre Weg sich selbst zu schützen :)


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 21:26
Aha Okay. Danke.


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 22:03
sascha27nrw schrieb:anwesend
TheWalkingFat schrieb (Beitrag gelöscht):
ArnoNyhm schrieb:schrieb:
Kannte ich auch nicht.


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 22:05
@sascha27nrw
Was machst du denn da? 🤔
Screenshot 20190217-220433 Allmystery


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 22:08
Ich habe ganz normal auf zitieren gedrückt und das ist dabei herauskommen 😳
Muss halt noch schauen wie das richtig geht !


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 22:10
Wir benutzen momentan in einer größeren Gruppe Telegram und es gibt immer wieder Diskussionen wegen der Sicherheit usw...
ich denke letztendlich weis man nie wie sicher ein Dienst ist.
Man muss halt das kleinere Übel wählen 😉


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 22:33
<--- Telegram-Ultras


melden

Welcher Messenger am sichersten?

19.02.2019 um 12:12
Also aktuell ist Telegram nicht sicherer, als WhatsApp. Eher sogar unsicherer, da WhatsApp alle Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt, Telegram nur die sicheren Chats. Das hat sich selbst das BKA zu Nutzen gemacht.
https://motherboard.vice.com/de/article/435gbd/telegram-ueberwachung-bka-chat-app-verschluesslung

Threema hat zwar die Server in der Schweiz, aber dort wird kritisiert, dass es keine "Perfect Forward Secrecy" garantiert. So kann man den Schlüssel von einem Smartphone klauen und damit sämtliche Kommunikation entschlüsseln. Außerdem ist Threema nicht Open Source und kann daher nicht auf Schlupflöcher überprüft werden.

Die drei sichersten sind wohl aktuell Threema, Signal und WhatsApp.
Wobei nur Signal von diesen dreien Open Source ist. Bei den anderen beiden weiß man halt letzten Endes nicht wirklich, wie der Code aussieht.
https://www.wired.de/article/vergiss-all-die-andren-messenger-apps-signal-ist-die-sicherste


Bei Signal wird nur kritisiert, dass man es nicht ohne verborgene Telefonnummer nutzen kann.

1516617451244-end-to-end v2-1
https://motherboard.vice.com/de/article/7xea4z/hacker-erklaren-welche-messenger-app-am-sichersten-ist


melden

Welcher Messenger am sichersten?

21.02.2019 um 09:30
Fennek schrieb:Signal
Gab es neulich eigentlich irgendwo einen poulären Bericht/Artikel der Signal lobenswert erwähnte?
Ich frage deshalb, weil ich bisher mit Signal recht einsam war, in letzter Zeit aber auf einmal einige meiner Kontakte Signal instaliert haben.


melden

Welcher Messenger am sichersten?

21.02.2019 um 09:33
@H.W.Flieh
Gute Frage, habe nichts mitbekommen. Aber vielleicht kam mal irgendwas im TV oder so. Ab und zu wird die Thematik ja schon mal in den privaten Nachrichtenformaten behandelt.


melden

Welcher Messenger am sichersten?

21.02.2019 um 09:36
Fennek schrieb:vielleicht kam mal irgendwas im TV
Da ich keinen Fernseher habe, bekomme ich sowas nicht mit. Daher meine Frage.
Es war halt eine auffällige Häufung von Neuinstallationen.


melden

Welcher Messenger am sichersten?

21.02.2019 um 10:06
@H.W.Flieh
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sich viele, aufgrund der ständigen Kritik an WhatsApp und der bevorstehenden Verzahnung mit Facebook (was afaik durchaus durch die Medien ging), mal wegen neuen Messengern umgesehen haben. Vielleicht haben die Leute sich jetzt Signal installiert, um die Alternativen mal zu sichten. Vermutlich werden die meisten zum falsch beworbenen Telegram abwandern.


melden
Anzeige

Welcher Messenger am sichersten?

21.02.2019 um 10:16
@Fennek
Fennek schrieb:Verzahnung mit Facebook
Das kann natürlich gut sein, da hast Du recht.

Aber um die Eingangsfrage nun auch explizit zu beantworten: Momentan wäre Signal unter den Messengern meine 1. Wahl.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt