Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Messenger am sichersten?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Chat, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 19:38
Hallo Community,
welcher momentan auf dem Markt verfügbarer Messenger erscheint Euch am sichersten bezüglich der Verschlüsselung und dem möglichen abgreifen von persönlichen Daten?


1x zitiertmelden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 19:48
Threema würde ich mal sagen.


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 21:20
Telegram, hat daürber hinaus auch viele coole Features und gefällt mir persönlich dadurch auch weit besser als z.B. WhatsApp.

Wenns aber wirklich sicher sein soll, wieso überhaupt einen Messenger-Dienst nutzen ... E-Mail + PGP :)


2x zitiertmelden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 21:23
@ArnoNyhm
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:PGP
Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch:
Was ist das?


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 21:25
Pretty Good Privacy

Das ist altbewährtes Tool mit dem man seine Kommunikation selbst verschlüsseln kann.
Je nach Grad der Paranoia der einzige wahre Weg sich selbst zu schützen :)


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 21:26
Aha Okay. Danke.


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 22:03
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:anwesend
TheWalkingFat id= schrieb:
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:schrieb:
Kannte ich auch nicht.



melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 22:05
@sascha27nrw
Was machst du denn da? 🤔
Screenshot 20190217-220433 AllmysteryOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 22:08
Ich habe ganz normal auf zitieren gedrückt und das ist dabei herauskommen 😳
Muss halt noch schauen wie das richtig geht !


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 22:10
Wir benutzen momentan in einer größeren Gruppe Telegram und es gibt immer wieder Diskussionen wegen der Sicherheit usw...
ich denke letztendlich weis man nie wie sicher ein Dienst ist.
Man muss halt das kleinere Übel wählen 😉


melden

Welcher Messenger am sichersten?

17.02.2019 um 22:33
<--- Telegram-Ultras


melden

Welcher Messenger am sichersten?

19.02.2019 um 12:12
Also aktuell ist Telegram nicht sicherer, als WhatsApp. Eher sogar unsicherer, da WhatsApp alle Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt, Telegram nur die sicheren Chats. Das hat sich selbst das BKA zu Nutzen gemacht.
https://motherboard.vice.com/de/article/435gbd/telegram-ueberwachung-bka-chat-app-verschluesslung

Threema hat zwar die Server in der Schweiz, aber dort wird kritisiert, dass es keine "Perfect Forward Secrecy" garantiert. So kann man den Schlüssel von einem Smartphone klauen und damit sämtliche Kommunikation entschlüsseln. Außerdem ist Threema nicht Open Source und kann daher nicht auf Schlupflöcher überprüft werden.

Die drei sichersten sind wohl aktuell Threema, Signal und WhatsApp.
Wobei nur Signal von diesen dreien Open Source ist. Bei den anderen beiden weiß man halt letzten Endes nicht wirklich, wie der Code aussieht.
https://www.wired.de/article/vergiss-all-die-andren-messenger-apps-signal-ist-die-sicherste


Bei Signal wird nur kritisiert, dass man es nicht ohne verborgene Telefonnummer nutzen kann.

1516617451244-end-to-end v2-1
https://motherboard.vice.com/de/article/7xea4z/hacker-erklaren-welche-messenger-app-am-sichersten-ist


1x zitiertmelden

Welcher Messenger am sichersten?

21.02.2019 um 09:30
Zitat von FennekFennek schrieb:Signal
Gab es neulich eigentlich irgendwo einen poulären Bericht/Artikel der Signal lobenswert erwähnte?
Ich frage deshalb, weil ich bisher mit Signal recht einsam war, in letzter Zeit aber auf einmal einige meiner Kontakte Signal instaliert haben.


melden

Welcher Messenger am sichersten?

21.02.2019 um 09:33
@H.W.Flieh
Gute Frage, habe nichts mitbekommen. Aber vielleicht kam mal irgendwas im TV oder so. Ab und zu wird die Thematik ja schon mal in den privaten Nachrichtenformaten behandelt.


1x zitiertmelden

Welcher Messenger am sichersten?

21.02.2019 um 09:36
Zitat von FennekFennek schrieb:vielleicht kam mal irgendwas im TV
Da ich keinen Fernseher habe, bekomme ich sowas nicht mit. Daher meine Frage.
Es war halt eine auffällige Häufung von Neuinstallationen.


melden

Welcher Messenger am sichersten?

21.02.2019 um 10:06
@H.W.Flieh
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sich viele, aufgrund der ständigen Kritik an WhatsApp und der bevorstehenden Verzahnung mit Facebook (was afaik durchaus durch die Medien ging), mal wegen neuen Messengern umgesehen haben. Vielleicht haben die Leute sich jetzt Signal installiert, um die Alternativen mal zu sichten. Vermutlich werden die meisten zum falsch beworbenen Telegram abwandern.


1x zitiertmelden

Welcher Messenger am sichersten?

21.02.2019 um 10:16
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Verzahnung mit Facebook
Das kann natürlich gut sein, da hast Du recht.

Aber um die Eingangsfrage nun auch explizit zu beantworten: Momentan wäre Signal unter den Messengern meine 1. Wahl.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Nicknamen werden nicht angezeigt.
Helpdesk, 2 Beiträge, am 17.03.2018 von KFB
Joghurtbecher am 17.03.2018
2
am 17.03.2018 »
von KFB
Helpdesk: Habt ihr auch solche Probleme mit WhatsApp?
Helpdesk, 30 Beiträge, am 20.02.2013 von Bettman
popcorncandy am 18.02.2013, Seite: 1 2
30
am 20.02.2013 »
Helpdesk: Preiswertes Smartphone für Anfänger - was empfehlt Ihr? Vertrag dazu?
Helpdesk, 31 Beiträge, am 10.11.2019 von Tiho
LuciaFackel am 13.09.2019, Seite: 1 2
31
am 10.11.2019 »
von Tiho
Helpdesk: Whatsapp und neues Smartphone
Helpdesk, 3 Beiträge, am 17.05.2017 von Ciela
Ruthle am 17.05.2017
3
am 17.05.2017 »
von Ciela
Helpdesk: Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)
Helpdesk, 14 Beiträge, am 29.01.2017 von Tiho
silver. am 04.01.2012
14
am 29.01.2017 »
von Tiho