weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutsch, Android, Datenschutz, Whatsapp, Messenger
Seite 1 von 1

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

04.01.2012 um 20:56
Hallo zusammen,

im Augenblick befinde ich mich auf der Suche nach einer deutschen Alternative zum bekannten Whatsapp-Messenger, da ich nicht möchte, dass die Nachrichten über ausländische Server laufen und der Anbieter an die deutschen Datenschutzbedingungen gebunden ist.

Bei meiner eigenen Recherche habe ich nur IM+ gefunden, das Unternehmen scheint eine GmbH zu sein. Der Messenger ist mir aber zu überladen, brauche keine Möglichkeit damit ICQ und co. zu nutzen.

Vielleicht bekomme ich hier ja einen guten Hinweis.

Danke !


melden
Anzeige

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

04.01.2012 um 20:56
Stehen nicht ohnehin die meisten, wichtigen Server für Internet außerhalb von Deutschland?


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

04.01.2012 um 21:18
@KC


Wird wohl so sein. Keine Ahnung. :)


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 06:32
Was mich an Whatsapp stört ist das sämtliche Telefonnummern aus dem Adressbuch an die Whatsapp Server übertragen werden um zu überprüfen ob hinter einer Nummer ein Whatsapp Nutzer steckt.

Jemand hat die ganzen Übertragungen mitgeschnitten und immerhin festgestellt das nur die Telefonnummer übertragen wird und nicht der Kontaktname oder andere Angaben zu einem Kontakt.

Finde es aber auch so schon bedenklich.

Das Unternehmen Whatsapp verfügt über ein gigantisches Datenbestand von sozialen Verknüpfungen. Anhand ihrer Datenbanken lässt lassen sich umfangreiche Kontakt Verbindungen von Millionen von Menschen genau aufzeigen.

Das selbe können auch die Windows Live Messenger oder ICQ Betreiber. Nur glaube ich das man in seinem Telefonbuch nicht nur Freunde hat sondern auch Familienmitglieder, Verwandte, Hausarzt, Anwalt etc.
Whatsapp Betreiber wissen eventuell also viel mehr über die Kontakte einer Person.

In einigen Punkten also sogar mehr Kontaktinfos als Facebook, oder wer hat sein Hausarzt und Anwalt, Steuerberater in Facebook? :D

Es ist schon krass, welches Überwachungs Potenzial der Staat durch solche IT Unternehmen hat.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 17:56
@Lightstorm
Genau deswegen wünsche ich mir eine ähnliche App aus Deutschland. Ich vertraue einer deutschen Firma beim Thema Datenschutz einfach mehr.

Im Grunde hat der Staat ja kein zusätzliches Überwachungspotential durch die IT-Unternehmen, sondern durch die Benutzer. Wir kennen alle das Risiko, nutzen die Software dennoch.

Wenn wir sichergehen wollen, dass eine Nachricht wirklich sicher übertragen wird, dann stecken wir sie in einen Briefumschlag und geben ihn persönlich ab. *g*


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 18:18
@Silver.
Wenn es in deutschland notwendig ist, werden auch die deutschen Server untersucht.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 18:43
@Fennek
Habe ich nicht abgestritten.

Mir geht es um den Umgang mit persönlichen Daten im Vergleich zwischen deutschen Unternehmen und Ausländischen. Ich möchte nicht, dass meine Daten, ohne mein Wissen, irgendwohin verschleudert werden. Ein deutsches Unternehmen ist zwar keine Garantie für sichere Datenaufbewahrung, aber beruhigt mein Gewissen.

Das der Staat unter bestimmten Voraussetzungen auf diese Daten zugreifen kann, weiß ich. Das wird wohl in jedem Land der Welt so sein.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 19:17
@Silver.
Naja wenn du so denkst, dann dürftest du auch kein Android benutzen *g*.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 20:07
@Archerv

Das ist mir schon klar, aber nur weil ich Android nutze, muss ich ja nicht gleich auch anderen Anbietern irgendwelcher Leistungen meine Daten hinterherwerfen.

Bisher habe ich aber noch keinen Hinweis zu meiner Frage bekommen.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 20:12
@Silver.
Hehe ^^.
Mir fällt da spontan auch nur IM+ und Beejive ein :/. Wobei letztes glaub ich auch USA ist.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 23:40
@Silver.
Welches Protokoll willst du denn dabei nutzen? Die meisten sind aus USA oder Russland.

IM+ Ist ja auch nur eine Sammlung von Protokollen. Die laufen dann trotzdem alle über die Server im Ausland.

ICQ zum Beispiel gehört jetzt zu Mail.ru


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

06.01.2012 um 00:20
@Fennek
Das ist eben mein Problem :)

Es gibt unzählige Apps um via ICQ, AIM und was es nicht noch alles gibt zu schreiben. Brauche ich gar nicht. Mir reicht eins und das sollte eben aus Deutschland kommen :)

Aber wie es scheint, werde ich da wohl keinen Erfolg haben.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

28.01.2017 um 08:10
@Silver.

Das kommt darauf an, WAS an den Messengern deutsch sein soll. Zu 100 % ist das schwierig.

- Hoccer ist ein Instant Messenger aus Deutschland
- Telegram soll Server in Deutschland haben
- Wire hat einen gewissen deutschen Einfluss
- IM+ mag aus Deutschland kommen, es ist aber als Multi-Messenger nicht mehr auf dem Stand v. h.


melden
Anzeige

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

29.01.2017 um 01:07
https://www.sims.me/
FAQ zu Server:
Wo genau befinden sich die zuständigen Server, die SIMSme zur Verfügung stellen?
Die Server stehen in Deutschland, um genau zu sein im Umfeld von Berlin

https://play.google.com/store/apps/details?id=dev.de.dpag.simsme&referrer=adjust_reftag%3Dc8aPsJFU62YhD%26utm_source%3Ds...


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden