Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Android, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

04.01.2012 um 20:56
Hallo zusammen,

im Augenblick befinde ich mich auf der Suche nach einer deutschen Alternative zum bekannten Whatsapp-Messenger, da ich nicht möchte, dass die Nachrichten über ausländische Server laufen und der Anbieter an die deutschen Datenschutzbedingungen gebunden ist.

Bei meiner eigenen Recherche habe ich nur IM+ gefunden, das Unternehmen scheint eine GmbH zu sein. Der Messenger ist mir aber zu überladen, brauche keine Möglichkeit damit ICQ und co. zu nutzen.

Vielleicht bekomme ich hier ja einen guten Hinweis.

Danke !

Anzeige
melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

04.01.2012 um 20:56
Stehen nicht ohnehin die meisten, wichtigen Server für Internet außerhalb von Deutschland?


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

04.01.2012 um 21:18
@Kc


Wird wohl so sein. Keine Ahnung. :)


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 06:32
Was mich an Whatsapp stört ist das sämtliche Telefonnummern aus dem Adressbuch an die Whatsapp Server übertragen werden um zu überprüfen ob hinter einer Nummer ein Whatsapp Nutzer steckt.

Jemand hat die ganzen Übertragungen mitgeschnitten und immerhin festgestellt das nur die Telefonnummer übertragen wird und nicht der Kontaktname oder andere Angaben zu einem Kontakt.

Finde es aber auch so schon bedenklich.

Das Unternehmen Whatsapp verfügt über ein gigantisches Datenbestand von sozialen Verknüpfungen. Anhand ihrer Datenbanken lässt lassen sich umfangreiche Kontakt Verbindungen von Millionen von Menschen genau aufzeigen.

Das selbe können auch die Windows Live Messenger oder ICQ Betreiber. Nur glaube ich das man in seinem Telefonbuch nicht nur Freunde hat sondern auch Familienmitglieder, Verwandte, Hausarzt, Anwalt etc.
Whatsapp Betreiber wissen eventuell also viel mehr über die Kontakte einer Person.

In einigen Punkten also sogar mehr Kontaktinfos als Facebook, oder wer hat sein Hausarzt und Anwalt, Steuerberater in Facebook? :D

Es ist schon krass, welches Überwachungs Potenzial der Staat durch solche IT Unternehmen hat.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 17:56
@Lightstorm
Genau deswegen wünsche ich mir eine ähnliche App aus Deutschland. Ich vertraue einer deutschen Firma beim Thema Datenschutz einfach mehr.

Im Grunde hat der Staat ja kein zusätzliches Überwachungspotential durch die IT-Unternehmen, sondern durch die Benutzer. Wir kennen alle das Risiko, nutzen die Software dennoch.

Wenn wir sichergehen wollen, dass eine Nachricht wirklich sicher übertragen wird, dann stecken wir sie in einen Briefumschlag und geben ihn persönlich ab. *g*


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 18:18
@silver.
Wenn es in deutschland notwendig ist, werden auch die deutschen Server untersucht.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 18:43
@Fennek
Habe ich nicht abgestritten.

Mir geht es um den Umgang mit persönlichen Daten im Vergleich zwischen deutschen Unternehmen und Ausländischen. Ich möchte nicht, dass meine Daten, ohne mein Wissen, irgendwohin verschleudert werden. Ein deutsches Unternehmen ist zwar keine Garantie für sichere Datenaufbewahrung, aber beruhigt mein Gewissen.

Das der Staat unter bestimmten Voraussetzungen auf diese Daten zugreifen kann, weiß ich. Das wird wohl in jedem Land der Welt so sein.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 19:17
@silver.
Naja wenn du so denkst, dann dürftest du auch kein Android benutzen *g*.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 20:07
@Archerv

Das ist mir schon klar, aber nur weil ich Android nutze, muss ich ja nicht gleich auch anderen Anbietern irgendwelcher Leistungen meine Daten hinterherwerfen.

Bisher habe ich aber noch keinen Hinweis zu meiner Frage bekommen.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 20:12
@silver.
Hehe ^^.
Mir fällt da spontan auch nur IM+ und Beejive ein :/. Wobei letztes glaub ich auch USA ist.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

05.01.2012 um 23:40
@silver.
Welches Protokoll willst du denn dabei nutzen? Die meisten sind aus USA oder Russland.

IM+ Ist ja auch nur eine Sammlung von Protokollen. Die laufen dann trotzdem alle über die Server im Ausland.

ICQ zum Beispiel gehört jetzt zu Mail.ru


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

06.01.2012 um 00:20
@Fennek
Das ist eben mein Problem :)

Es gibt unzählige Apps um via ICQ, AIM und was es nicht noch alles gibt zu schreiben. Brauche ich gar nicht. Mir reicht eins und das sollte eben aus Deutschland kommen :)

Aber wie es scheint, werde ich da wohl keinen Erfolg haben.


melden

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

28.01.2017 um 08:10
@silver.

Das kommt darauf an, WAS an den Messengern deutsch sein soll. Zu 100 % ist das schwierig.

- Hoccer ist ein Instant Messenger aus Deutschland
- Telegram soll Server in Deutschland haben
- Wire hat einen gewissen deutschen Einfluss
- IM+ mag aus Deutschland kommen, es ist aber als Multi-Messenger nicht mehr auf dem Stand v. h.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Alternative zu Whatsapp (IM-Messenger für Android)

29.01.2017 um 01:07
https://www.sims.me/
FAQ zu Server:
Wo genau befinden sich die zuständigen Server, die SIMSme zur Verfügung stellen?
Die Server stehen in Deutschland, um genau zu sein im Umfeld von Berlin

https://play.google.com/store/apps/details?id=dev.de.dpag.simsme&referrer=adjust_reftag%3Dc8aPsJFU62YhD%26utm_source%3Dsims.me%2BHomepage


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Welcher Messenger am sichersten?
Helpdesk, 17 Beiträge, am 21.02.2019 von H.W.Flieh
sascha27nrw am 17.02.2019
17
am 21.02.2019 »
Helpdesk: Nicknamen werden nicht angezeigt.
Helpdesk, 2 Beiträge, am 17.03.2018 von KFB
Joghurtbecher am 17.03.2018
2
am 17.03.2018 »
von KFB
Helpdesk: Discord
Helpdesk, 8 Beiträge, am 22.04.2024 von Dick
RayWonders am 13.01.2024
8
am 22.04.2024 »
von Dick
Helpdesk: Video-Titel auf Youtube - Kann man die Übersetzung ausschalten?
Helpdesk, 4 Beiträge, am 20.02.2024 von Nebelstimme
LuciaFackel am 20.02.2024
4
am 20.02.2024 »
Helpdesk: Google Maps Sprachführung funktioniert nicht mehr
Helpdesk, 16 Beiträge, am 09.07.2023 von coronerswife
wobel am 30.06.2023
16
am 09.07.2023 »