Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Streaming Box (externe Smart Box) + Länge des Ethernetkabels

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streaming ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Streaming Box (externe Smart Box) + Länge des Ethernetkabels

04.01.2020 um 10:15
@Tiho


Über den Amazon Fire TV Stick werde ich nochmal nachdenken. Was mich an ihm stört, dass LAN nur über speziellen Adapter möglich ist, was für die Geschwindigkeit bestimmt nicht zuträglich ist - und dann soll dieser über Nacht auch immer aus dem Netzwerk fliegen, hat keine Verbindung. (siehe Amazon Rezensionen bzgl. dem Adapter).




Internet ist hier nicht viel zu machen. Und wie gesagt, das Ganze funktioniert ja bereits. Habe ja schon längst Netflix und Amazon Video und kann SD Inhalte sowie HD Inhalte wunderbar gucken. Ultra HD Quatsch brauche ich auch in Zukunft nicht.

Nur am PC Monitor kann ich wie gesagt nur gucken (DSL Anschluss fest eine Etage höher verbaut, wo auch der Router und PC steht), was ich nicht länger möchte, sondern ein langes Ethernetkabel eine Etage tiefer zu meinem Fernseher bzw. zu einer Streamingbox legen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Streaming Box (externe Smart Box) + Länge des Ethernetkabels

04.01.2020 um 12:49
@rhapsody3004

kurz nochmal zum Kabel, bis 100m ist Ethernet kein Problem.

achte bitte darauf das es Cat5e, Cat6 oder noch besser ist.

bei einer "fliegenden" Verlegung ist es wichtig auf die Abschirmung zu achten.

cat6

wichtig ist ebenfalls das es ensprechende RJ45 Stecker hat (die mit der Metallabschirmung am Stecker)

Schau ganz genau hin, wenn beim Kabel was von UTP steht, bedeutet " Unshielded Twisted Pair ". Also einfach verdrehte Kabelpaare ohne Abschirmung. Diese sind zwar billiger, reagieren aber stärker auf Störstrahlung von aussen

Bei einem großen Internetanbieter gibt es gute ab 30€ für 50m

Wenn die Möglichkeit besteht, frag mal beim Örtlichen PC Händler nach, die haben Erfahrung welches Kabel das beste ist. Die 5€ die der Händler draufschlägt sind gut angelegtes Geld.

Das mit den Adaptern hast du richtig erkannt. Jede Verbindungsstelle zwischen dem Sender und dem Empfänger ist eine mögliche Schwachstelle und schwächt das Signal.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Streaming Box (externe Smart Box) + Länge des Ethernetkabels

05.01.2020 um 15:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ultra HD Quatsch brauche ich auch in Zukunft nicht.
Ja hmm - nun ich habe auch keinen 4K TV mehr.
Benutze jedoch den Stick an einem älteren Samsung 32 Zoll in 1080p Auflösung.
Der 4k Stick hat mich im Angebot ~30EUR gekostet, ist von den Codecs und der Hardware besser ausgestattet als der nicht 4K Stick für ~40EUR.
FireOs ist meiner Meinung auch besser bedienbar als die Androidboxen die ich bisher ausprobiert hatte.
Wobei ich seit Ende 2018 keine aktuelle mehr ausprobiert habe.


Ansonsten kann ich auf Leoni, Dätwyler, Drakaals, andere fallen mir gerade nicht ein, als Hersteller des Grundkabels der verweisen. Datenblatt ansehen, dort ist u.a. auch der Biegeradius etc angegeben.

Stecker von Hirose mit Schirmung sogar nach Cat6 mit tiefgestelltem A machen sich auch ganz gut.
Messprotokoll gibt es i.d.R. auch dazu.

Denke die super biegsamen flachen Kabel sind bei der Länge nicht optimal.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:frag mal beim Örtlichen PC Händler nach
Ja aber da schwankt die Qualität der Beratung.
Eher bei einem Systemhaus, die werden eher nicht an Endkunden verkaufen.


Ansonsten probiers einfach aus.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Streaming Box (externe Smart Box) + Länge des Ethernetkabels

21.01.2020 um 09:50
Homefibre OMC1001GIG-220
Gigabit Medienkonverterüber POF Kabel (polymer optischen Fasern) - optisch und für Dich vielleicht bezügl. Biegeradius interessant.
preislich bei ca. 200EUR

u.a. als ähnliches Produkt von Fuba als WebFiber vertrieben.

Der minimale Biegeradius beträgt ca. 20 Millimeter / andere Quelle behauptet 25mm

Mir ist nicht ganz klar ob auf der Kupferseite auch Gigabit oder nur Fastethernet zur Verfügung steht.


melden

Welche Streaming Box (externe Smart Box) + Länge des Ethernetkabels

02.02.2021 um 08:30
Wollte kurz mal ein Update geben:

Kann nun endlich im Wohnzimmer lümmelnd auf dem Sofa und über meinen Pana Netflix und Prime genießen.

Habe mir jetzt im neuen Jahr die Shield TV (nicht Pro) geholt


IMG 20210202 081339Original anzeigen (1,7 MB)



Und bin bis jetzt begeistert. Gerät einschließlich Fernbedienung sind hervorragend verarbeitet, also absolut wertig. Flüssig läuft die Shield bis jetzt auch über LAN-Verbindung und bietet ein hervorragendes Bild. Auch HD Inhalte sehen nach HD aus, bei Netflix und Prime.
Habe die Shield auf 1080 p 50 hz eingestellt und als Upscaling erst mal Standard.

Upscaling dürfte ich aber kaum brauchen, da ich mir kaum nennenswerte schlechte Quellen anschaue und ich HD-Inhalte auch nicht auf 4K hochskalieren muss.

Auch macht meine Internetverbindung (Telekom S-Tarif DSL 16.000), die ich nicht mal erreiche, keine Probleme.
Die Shield selber zeigt 1000 MBit/s. Im Durchschnitt gehen bei mir aber 6 - MBit/s - 18 MBit/s durch.
Habe ein 15 Meter langes LAN Kabel Cat 7 (von Kabel Direkt von Amazon) vom Router oben eine Etage tiefer in mein Wohnzimmer gelegt.

Habe mir letztes Jahr zu viele Gedanken gemacht.

Eigentlich ist selbst diese Shield übertrieben für mich, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und eine Streaming Box haben, die einwandfrei flüssig alles abspielt, dank gutem Prozessor. Günstige Streaming Boxen sowie viele TVs sollen viele Apps bzw. deren Inhalte nämlich nicht immer flüssig abspielen.


melden

Welche Streaming Box (externe Smart Box) + Länge des Ethernetkabels

02.02.2021 um 08:38
Nochmal Danke an alle, die sich letztes Jahr mit meinem Thema hier beschäftigt haben!



Gerne können auch andere User hier ihre Erfahrungen zur Shield schreiben.


melden

Welche Streaming Box (externe Smart Box) + Länge des Ethernetkabels

02.02.2021 um 08:43
Für meine Eltern such ich auch sowas, der TV im Schlafzimmer fliegt auch immer ausm WLAN, nen Kabel ist keine Option. Da dacht ich an so eine irgendwas Box. Ist das einfach zu bedienen? Müssen meine Eltern auf HDMI umschalten damit sie das nutzen können? Kann mir jemand grob beschreiben wie das funktioniert?


1x zitiertmelden

Welche Streaming Box (externe Smart Box) + Länge des Ethernetkabels

02.02.2021 um 08:51
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Für meine Eltern such ich auch sowas, der TV im Schlafzimmer fliegt auch immer ausm WLAN, nen Kabel ist keine Option. Da dacht ich an so eine irgendwas Box. Ist das einfach zu bedienen? Müssen meine Eltern auf HDMI umschalten damit sie das nutzen können? Kann mir jemand grob beschreiben wie das funktioniert?
Also ich persönlich würde versuchen immer ein LAN Kabel zu verlegen. Dürfte die stabilste Verbindung sein.
Mein Freund hat WLAN und oft Probleme mit der Verbindung.

Die Shield selbst schließt man per HDMI Kabel (Ausgang) an einen freien HDMI (Eingang) des Fernsehern an und wählt diesen Eingang dann aus, um zu schauen.

Die Einrichtung der Shield, wenn auf Deutsch gestellt, ist eigentlich selbsterklärend und man kann sie sich so einstellen, wie man möchte bzw. man das Beste Ergebnis bekommt. Bietet eine Menge Einstellmöglichkeiten. Über die Shield Fernbedienung und die virtuelle Tastatur ist es nur manchmal nervig etwas wie Passwörter oder Filmtitel einzugeben, bietet aber auch Sprachsteuerung an.


melden

Welche Streaming Box (externe Smart Box) + Länge des Ethernetkabels

02.02.2021 um 09:00
@rhapsody3004
das WLAN läuft schon ganz gut, der TV ist nen bissl doof^^ xD aber im Schlafzimmer Netflix und Amazon wär schon toll. Nen Kabel brauch ich da nicht ziehen, die Flimmerkiste will ich halt damit überlisten. WLAN Abbrüche hab ich ja mit den anderen Geräten auch nicht im Haus. Ist nur schade das der "billige" Telefunken das WLAN nicht mehr aktiviert und nur noch per Kabel ne Netzverbindung kriegt. Alles schon getestet^^ Bevor sie sich ne neue Glotze kaufen kann man ja mal schauen obs mit sonem Ding wieder "High-End" ist :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Achtung Ampya 30-Tage Testuser!
Helpdesk, 11 Beiträge, am 15.01.2014 von Mereel
nataS am 14.01.2014
11
am 15.01.2014 »
von Mereel
Helpdesk: AppleTV - Lohnenswert oder Müll?
Helpdesk, 8 Beiträge, am 13.06.2011 von fregman
nicefright am 09.06.2011
8
am 13.06.2011 »