Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luftreiniger

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftreiniger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luftreiniger

22.01.2020 um 19:17
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb am 18.01.2020:Wenn Milben im Bett und in Teppichen und sonstwo leben, kacken die auch dort, und nicht in der Luft.
Nope
Wenn der Milbenkot trocknet, zerfällt er in kleinste Staubpartikel, die anschließend durch die Luft wirbeln.
https://www.milbopax.de/hausstaubmilben/
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb am 18.01.2020:tagsüber steht das Fenster gekippt und es sind ca. 11°, das gefällt denen nicht
Dafür dem schimmel. Luftaustausch klappt bei stoßlüften wesentlich besser, gleichzeitig kühlen die wände nicht aus.
Fenster über längere Zeit nur wenig zu öffnen oder gar den ganzen Tag gekippt zu lassen ist dagegen sehr schädlich und fördert Schimmelbildung. Warum? Durch ein gekipptes Fenster findet nur wenig Austausch mit der Außenluft statt. Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung bleibt relativ hoch. Gleichzeitig kühlen die Wände in der Wohnung sehr stark ab. Trifft die Luftfeuchtigkeit auf die kalten Wände, entsteht Kondenswasser (wie an Fenstern zu beobachten). Die Wand wird richtiggehend befeuchtet und zu einem perfekten Nährboden für Schimmelpilze! Dem könnten Sie nur durch gleichzeitiges starkes Heizen begegnen: ein teurer Spaß. Achten Sie deshalb immer darauf, im Winter richtig zu lüften, nämlich kurz und heftig.
https://luftbewusst.de/wohnen/richtig-lueften/im-winter/#toc-stosslueften-statt-fenster-kippen

Anzeige
1x zitiertmelden

Luftreiniger

22.01.2020 um 19:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Nope
Ich ging davon aus, das man dort regelmäßig staubsaugen tut, bevor die Kacke zerfällt. Im Bett geht das natürlich nicht, klar.
Zitat von gastricgastric schrieb:Luftaustausch klappt bei stoßlüften wesentlich besser,
Ist richtig. Im Winter wird natürlich nicht gekippt, nur im Sommer, da Nordseite bleibt es schön kühl.
Die Wände sind eh immer kalt, weil wir nur abends kurz heizen, Schimmel ist keiner zu sehen.


1x zitiertmelden

Luftreiniger

22.01.2020 um 20:19
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich ging davon aus, das man dort regelmäßig staubsaugen tut,
Klappt nur mit allergikerfreundlichem staubsauger mit besonders dichtem HEPA filter. Alle anderen blasen einiges durch den filter in die luft. Wenn ich mit meinem normalen staubsauger sauge, nies ich erstmal ne runde, da der mist sich schön in der luft verteilt hat. Der nassstaubsauger ist da hilfreicher... oder ein luftreiniger :D
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Im Winter wird natürlich nicht gekippt, nur im Sommer, da Nordseite bleibt es schön kühl.
Du hast im sommer 11°C bei gekipptem fenster?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die Wände sind eh immer kalt, weil wir nur abends kurz heizen, Schimmel ist keiner zu sehen.
Ich hab bei meinem einzug auch keinen schimmel gesehen, als ich beim renovieren die tapeten runtergeholt hab, kam er zum vorschein. Die bude hier neigt massiv zum schimmeln trotz dauerhaft min. 18°C im schlafzimmer ohne heizen. Btw hilft auch da ein luftreiniger ^^


1x zitiertmelden

Luftreiniger

22.01.2020 um 23:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast im sommer 11°C bei gekipptem fenster?
Die 11° bezogen sich nun wieder auf den Winter. Sommer meist bis 17°, sehr selten mal über 20°. Da scheint nie Sonne rein und es stehen Bäume. Auch Mittelgebirgslage und Wälder rundrum helfen sehr. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:als ich beim renovieren die tapeten runtergeholt hab, kam er zum vorschein.
Hab genau vor 1 Jahr das Zimmer renoviert, inkl. Tapeten ab.
War alles furztrocken. Liegt womöglich an dem alten Kalkputz.

Ich würde übrigens nicht behaupten, das es bei uns keine Milben gibt, man kann sie aber sicherlich etwas in den Griff bekommen durch möglichst viele Maßnahmen in Kombination. Es ist ja auch nicht jeder gleich anfällig.


1x zitiertmelden

Luftreiniger

23.01.2020 um 07:29
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die 11° bezogen sich nun wieder auf den Winter.
Du hast im winter bei geschlossenen fenstern 11°C? Was für ne miese isolation hast du? Ich habe dauerhaft trotz nordlage und keine sonne im winter 18°C ohne heizen im schlafzimmer. Dank zu guter isolation auch gerade morgens ü70% luftfeuchtigkeit und daher wären im winter 11°C im schlafzimmer ein schimmelgarant. Im gegensatz zu dir muss ich da höllisch aufpassen. Ich weiß darum, andere nicht, daher dazu sagen, was wie und unter welchen bedingungen. Nicht permanent kipplüften im winter musste man dir ja schon aus der nase ziehen :D
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich würde übrigens nicht behaupten, das es bei uns keine Milben gibt, man kann sie aber sicherlich etwas in den Griff bekommen durch möglichst viele Maßnahmen in Kombination.
Ich hab genau eine sache: nen luftreiniger. Ich hab ansonsten denkbar schlechte voraussetzungen. Ich hab teppich im schlafzimmer, keine hypoallergene bettwäsche oder matratzenüberzüge, immer warm ohne heizen, immer feucht, 4 katzen, die gut milbenfutter liefern. Vor dem luftreiniger hab ichs gemerkt, hatte nachts husten, nen richtig fiesen schleim in den nebenhöhlen, der absolut nicht rauswollte trotz naseschnauben, bis zur fastexplosion. Nasenduschen waren mein bester freund und und und. Eine einzige ssache hat die luftqualität so dermaßen verbessert ganz einfach, weil der hauptgrund in der luft liegt. Ich schnüffel nicht am teppich, ich halte meine nase nicht in die matratze und die bettwäsche wird wöchentlich gewechselt. Alle 2 tage staubsaugen und das ist mein ganzer aufwand aktuell.


1x zitiertmelden

Luftreiniger

23.01.2020 um 11:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast im winter bei geschlossenen fenstern 11°C? Was für ne miese isolation hast du?
Ja. Ist ein altes Bauernhaus mit dicken Ziegelwänden. Es wird auch nur der Raum und zu der Zeit beheizt, der gebraucht wird.
Also Küche, Wohn- und Arbeitszimmer und abends Schlafzimmer. Keine Zentralheizung, keine Iso, frische Luft vom Keller bis ins Treppenhaus-Dachboden. Wir haben alle Jubeljahre mal ne Erkältung, brauchen ca. 700-800l Öl und 8RM Holz aus dem Wald.

Ist ja schön, das Du Deine Lösung für das Problem gefunden hast. Ich schätze mal, es muß eben jeder in seiner Bude das für ihn Optimale herausfinden. Jede Wohnung/Haus/Lebensstil ect. ist anders, da wird es kein Patentrezept für alle geben.


melden

Luftreiniger

28.09.2021 um 13:34
Ich habe auch eine Hausstaub- und Milben-Allergie und früher hatten wir auch so ein mobiles Gerät, was mir zwar ein wenig geholfen hat, aber nicht so sehr wie gehofft. Also haben wir uns auf die Suche nach einer besseren Lösung gemacht und nach einiger Beratung haben wir uns für diesen (Archiv-Version vom 29.05.2022) fest installierten Luftreiniger entschieden und der ist deutlich effektiver, sodass ich zuhause kaum mehr Allergieerscheinungen hab! Natürlich auch eine größere Investition aber ich kann nur sagen für uns hat es sich gelohnt, weil wir uns damit ein Stück Lebensqualität gekauft haben!
LG Katja


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: